Launch Control

Benutzeravatar
PonyGT
Beiträge: 742
Registriert: 13. Jul 2015, 19:19
Postleitzahl: 52249
Wohnort: Eschweiler
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: PP / Schalter / Alarm autark / ge-schroppt / 20/25 tiefer / +15mm Spurplatten
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Launch Control

Beitrag von PonyGT » 29. Jul 2015, 12:05

Hat sich schon mal jemand der glücklichen mit der Launch Control befasst?
Wie ich finde, ist die Bedienungsanleitung in vielen Punkten nicht sehr aufschlußreich.
Und in youtube gehts mir zu schnell oder die Linse hat das Entscheidende nicht eingefangen.
Nach meiner Erfahrung drängt sich der Duft der grossen Kupplung sehr (zu) schnell in mein Riechorgan......, will also noch vorsichtig sein.
LG Peter
Fastback GT / Indic blau met / Premium Paket / Schalter (MT82) / Alarm autark

Benutzeravatar
subsonic
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2015, 08:00
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von subsonic » 29. Jul 2015, 17:27

Soweit ich weiß, haben die EU-Mustangs kein Launch Control. :shrug:
Bild

Benutzeravatar
Kanone
Beiträge: 235
Registriert: 2. Mär 2015, 12:23
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 EU-Mustang GT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Kanone » 29. Jul 2015, 17:37

Hab bei mir in den Einstellungen so was auch nicht gefunden, Line Look ist da aber Launch Control nicht.
Bild GT / Automatik / Premium im Projektbereich

Benutzeravatar
ergee2015
Beiträge: 61
Registriert: 18. Jul 2015, 10:58
Postleitzahl: 50769
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Reinhard
Mustang: 2018 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: 10-Gang-Automatik
Premium-Paket II
zugelassen 22.10.2018
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von ergee2015 » 29. Jul 2015, 17:46

Launch Control ist da. Nennt sich Startregelung, und wenn es eingeschaltet ist leuchtet unten LC (siehe Foto). Wenn man ok drückt kann man eine Drehzahl auswählen, aber das Foto ist misslungen, kann ich deshalb nicht präsentieren.
Dateianhänge
DSCF0742 Launch Control.JPG

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Ace » 29. Jul 2015, 17:46

subsonic hat geschrieben:Soweit ich weiß, haben die EU-Mustangs kein Launch Control. :shrug:
What? Es hieß doch immer das ist drin!? :shock:

Update: Ah danke ergee2015
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
PonyGT
Beiträge: 742
Registriert: 13. Jul 2015, 19:19
Postleitzahl: 52249
Wohnort: Eschweiler
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: PP / Schalter / Alarm autark / ge-schroppt / 20/25 tiefer / +15mm Spurplatten
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von PonyGT » 29. Jul 2015, 17:47

Also, die Launch Control heißt im Menü "Startregelung", gleich unter "Line Lock".

Kann sie auch aktivieren, dann erschein ein kleines Symbol "LC" im Display. Ab dann mache ich aber irgendetwas nicht richtig, dass es nicht funktioniert.
Oder es funktioniert sogar und ich merke es nicht, weil ich mit Rücksicht auf den Antriebsstrang zu vorsichtig bin.
LG Peter
Fastback GT / Indic blau met / Premium Paket / Schalter (MT82) / Alarm autark

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von diagnostiker » 29. Jul 2015, 18:03

Würd ich direkt als Produktmangel dem Händler anzeigen ... lt der Ford-EU Seite ist die Launch Control verfügbar -> http://mustang.fordmedia.eu/factsheets/ ... kin_EU.pdf Seite 3 rechte Spalte
(/me ists aber egal ob die nun bei ist oder nicht, brauch die eh nicht)

Tante €dit:
Oh Lol, ist ja schon erledigt ... halt doof wenn man @work versucht zu antworten und jemand reinkommt und "nervt" :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
subsonic
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2015, 08:00
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von subsonic » 29. Jul 2015, 21:11

Kanone hat geschrieben:Hab bei mir in den Einstellungen so was auch nicht gefunden, Line Look ist da aber Launch Control nicht.
Der Ford Händler sagte, dass es bei den EU-Mustangs kein Launch Control gibt. Aber gut...

Das liegt daran, dass du ein Automatikgetriebe hast. Auf der Website von Ford heisst es: Launch control is standard on GT and GT Premium models equipped with manual transmission.
Bild

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von spezi » 31. Jul 2015, 13:37

Habe jetzt mal den Ablauf der Launch Control (Startregelung) ausprobiert.
Erst im BC aktivieren, Drehzahl einstellen, LC sollte jetzt in der Statuszeile angezeigt werden.
Bremspedal treten und halten, in den Leerlauf (Neutral) schalten, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, in den ersten Gang schalten, Bremspedal loslassen, Gaspedal ganz durchtreten, eingestellte Drehzahl wird gehalten, Kupplung loslassen und Spaß haben.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 918
Registriert: 6. Jun 2015, 20:28
Postleitzahl: 76227
Wohnort: Karlsruhe
Land: Deutschland
Echtname: Felix Steinhardt
Sonstiges: Fastback GT / Manuell / Race Rot / Premiumpaket / Recaros
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Felix » 31. Jul 2015, 14:37

Oh Gott oh Gott, der Ablauf :ugly2: ...Da isses einfacher es einfach so zu üben, das hat man doch nach 4-5 Versuchen raus.

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von spezi » 31. Jul 2015, 14:47

Ich finde es eigentlich relativ einfach.
Die Aktivierung brauch man nur einmal durchzuführen, die LC bleibt dann immer eingeschaltet, auch nach einem Neustart.
Wenn man die LC nutzen will, steht man eh schon auf der Bremse -> Leerlauf -> Einkuppeln -> Auskuppeln -> erster Gang -> Gas und fertig

Benutzeravatar
Highway Patrol
Beiträge: 646
Registriert: 2. Jun 2015, 11:26
Postleitzahl: 31785
Wohnort: Hameln
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Highway Patrol » 31. Jul 2015, 21:48

Automatik >>> Bremse loslassen, gleichzeitig Vollgas geben >>> Abflug.
SO einfach kann´s sein. :supergrins:
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von spezi » 31. Jul 2015, 23:15

Warum einfach ? Soll ja nicht jeder können. :supergrins:
Beim Mustang muß es Hand- und Fußarbeit sein, sonst schläft mir nach kurzer Zeit der linke Fuß ein.

vrau
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2015, 19:48
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
Echtname: Volker
Sonstiges: noch Hyundai Genesis Coupe 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Launch Control

Beitrag von vrau » 31. Jul 2015, 23:35

spezi hat geschrieben:Warum einfach ? Soll ja nicht jeder können. :supergrins:
Beim Mustang muß es Hand- und Fußarbeit sein, sonst schläft mir nach kurzer Zeit der linke Fuß ein.
Genau so sieht es mal aus.
Wenn ich auf Rente gehe hole ich mir einen Automatik ;-)

-aalener-
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2015, 20:22
Postleitzahl: 7XXXX
Land: Deutschland
Echtname: Schorsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Launch Control

Beitrag von -aalener- » 1. Aug 2015, 12:52

vrau hat geschrieben:
spezi hat geschrieben:Warum einfach ? Soll ja nicht jeder können. :supergrins:
Beim Mustang muß es Hand- und Fußarbeit sein, sonst schläft mir nach kurzer Zeit der linke Fuß ein.
Genau so sieht es mal aus.
Wenn ich auf Rente gehe hole ich mir einen Automatik ;-)

Genau wegen der Rente habe ich einen :Drive: geholt !

Damit es noch was zu tun gibt !

:frech: :frech: :frech:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Mustang6 » 3. Mär 2016, 11:48

Auch wenn ich hier ein altes Thema hochhole:
Ford weißt die Händler nun ausdrücklich darauf hin, dass das Launch Control für den Mustang GT nicht in Verbindung mit dem Automatik-Getriebe erhältlich ist.

Izrahvil
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jan 2016, 13:06
Postleitzahl: 52351
Wohnort: Düren
Land: Deutschland
Echtname: Emir
Mustang: 2015
Sonstiges: Volcano-Orange GT
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Izrahvil » 4. Mär 2016, 14:02

Ich auch. War enttäuscht als ich das erfuhr.
Bei einer Automatik ist es sinvoller, da bei der Handschaltung der Start über die Kupplung besser reguliert werden kann.

Mal wieder keine Arbeit der deutschen Ingenieure! :)

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von martins42 » 4. Mär 2016, 14:21

Nun ja, das wird nicht so recht von der Praxis bestätigt.
Gerade beim Mustang lässt sich gut beobachten, dass auf der 1/4 Meile Laien mit der Automatikversion regelmäßig bessere Werte hinbekommen als mit der Handschaltung in ansonsten identischen Fahrzeugen.
Die Regelungsmöglichkeit über die Kupplung in allen Ehren, aber praktisch bedeutet das schlicht, dass mit sowohl Gas als auch Kupplung mit dem verfügbaren Grip abgestimmt werden müssen, 2 Aktoren sinnvoll bedient werden müssen. Nur das Gaspedal regulieren zu müssen beim Automatik ist für Amateure wohl doch deutlich einfacher.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
TL2909
Beiträge: 134
Registriert: 14. Dez 2015, 07:17
Postleitzahl: 41334
Wohnort: Nettetal
Land: Deutschland
Echtname: Timo
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .... zu viel!
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von TL2909 » 4. Mär 2016, 20:46

Also ich hab die LC im Sport+ nach knapp 2000km das erste mal benutzt. Leider war die Straße etwas nass, so dass es in einen astreinen Burnie ging. Drehzahl ging kurz in den Begrenzer, weil ich doch überrascht war wie schnell die Nadel sich drehte. Ab dem zweiten Gang ging es dann aber schlagartig vorwärts. Habe dann bis ca. 190kmh durchbeschleunigt und beim nächsten Stopp und Anfahren musste ich dann zitttern... Folgendes ist passiert:
Angehalten, Leerlauf, Drehlzahl sackte kurz auf unter 700 Umdrehungen, zeitgleich ein Stottern, als ob er sich verschluckt hat.
Danach war die Leerlauf-Drehzahl wieder konstant. Beim Anfahren dann ein heftiges Ruckeln, neben leicht rasselnden Motorgeräuschen. Das Rasseln blieb dann auch noch knapp 100km in allen Gängen. Bin dann erstmal ganz vorsichtig heim gefahren. Am nächsten Tag war alles wieder normal... Auch wenn ich jetzt mal durchtrete ist alles ohne Nebengeräusche.

Habt ihr sowas auch schon gehabt? Kann das mit der LC zu tun haben oder daran dass ich kurz im Begrenzer war?
RTR-Widebody, built by WRAPworks

Basis: 2015 Mustang 5.0 GT, Iridium Schwarz Mica, PP, Recaro-Sitze

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von gmork » 8. Mär 2016, 12:15

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Darf ich bei der LC die Kupplung einfach loslassen und die Elektronik kümmert sich darum, dass der Motor nicht absäuft und die Räder nicht nur schlupfen? Oder muss ich da trotzdem "langsam kommen lassen"?
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“