Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

classic V8
Beiträge: 16
Registriert: 26. Aug 2015, 01:33
Postleitzahl: 77704
Wohnort: Oberkirch
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT, 5 L V8 Fastback, 6-Speed, PP, Ruby Red, MY 2016
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von classic V8 » 25. Aug 2017, 00:01

Hallo Mustang-Freunde,

Die Gesamtfahrleistung meines Ponys liegt jetzt grade mal im 5-stelligen Bereich und ich halte generell einen ziemlich großen Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein (ungeachtet der fantastisch guten Bremsen im GT) und bin auch meist nur mit Geschwindigkeiten im Landstraßentempo unterwegs.

Nachdem ich leider innerhalb der letzten 2000 km dennoch bereits zum zweiten Mal die Windschutzscheibe an meinem Pony wegen nicht reparabler Steinschlagschäden erneuern lassen mußte, würde mich mal interessieren, ob es unter Euch Betroffene gibt, die diesbezüglich ähnlich leidvolle Erfahrungen machen mußten?

Mir ist natürlich schon klar, daß ein Steinschlagschaden immer mal auftreten und dabei auch die Windschutzscheibe zerdeppern
kann, aber das kommt mir jetzt doch recht krass vor. (Immerhin bin ich u.a. seit 34 Jahren mit einem Fiat 124 Spider unterwegs, mit dem ich 180.000 km bisher problemlos ohne einen einzigen Steinschlagschaden zurückgelegt habe)

Bin gespannt, ob solche Schäden auffällig oft beim Mustang auftreten - falls ja woran es dann wohl liegen könnte? Wirklich nur Zufall? Oder hängt es evtl. mit der endlos langen Motorhaube zusammen? (Rechenaufgabe für Balistiker :supergrins: dann wäre es eben zu akzeptieren weil Die gehört sich so :Devil: )

Oder könnte es sein, daß die Glas-Qualität des Mustang hier Defizite hat? :shrug: Immerhin kostet der Tausch der Original-Windschutzscheibe stolze 2.050,00 Euronen beim Freundlichen. Die Original Ford-Scheibe schlägt allein schon mit ca. 1.680,00 Euronen zu Buche - sollte also von entsprechender Qualität sein - denkt man in Anbetracht des Preises. :OMG:

Habe jetzt allerdings in einem US Ersatzteile-Katalog gesehen, daß die Originalscheibe in US gerade mal 359,00 US Dollar kosten
soll?! Hm - falls korrekt, kommen da doch schon wieder Zweifel, davon abgesehen wundere ich mich schon ein wenig über die enorme Preissteigerung bis so eine Scheibe bei uns in D ankommt :Hä:
Vermutlich wird Die während der Überfahrt aufm Dampfer jeden Abend liebevoll gestreichelt und abgestaubt :love: - das kostet halt?

Also sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, in Anbetracht des gigantischen Wertschöpfungspotentials (hüstel) einen Mustang-Original-Windschutzscheiben Import aufzuziehen, würde ich mich da gerne als Partner einbringen - allein schon wegen des voraussichtlichen zukünftigen Eigenbedarfs :Winkhappy:

Jetzt mal ernsthaft: Gibt es hier bei Euch ebenfalls Erfahrungen / Auffälligkeiten zum Thema?

Clasic V8 wünscht Euch Allen Steinschlag- und - viel wichtiger- stets unfallfreie Fahrt mit Euerem :pony:
I agree with downsizing:
- no need for a big block!
5 L will do the job also :Devil:

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Giallo Fly » 25. Aug 2017, 08:09

Oha, das klingt bitter, aber doch wie ein Zufall.

Auch ich hatte bisher mit jedem Auto, das ich besass, einen Scheibnewechsel, allerdings verteilt auf jeweils 6-stellige Fahrleistungen in 3 bis 10 Jahren.
Denke, du hattest einfach Pech. Wie bei Platten auch.

Mit Haubenlänge hat sowas nichts zu tun.

Der Preis ist allerdings krass... allerdings sollte es deine Versicherung zahlen, wenn auch zähneknirschend.
Schlecht für die zukünftigen Tarife, wenn das Scheibenbröseln ein Trend sein sollte, aber daran kann ich nicht glauben.

Mehr Glück beim Cruisen in Zukunft (oder schneller fahren! :ROFL: ), viele Grüße
Ulf

:Bier:

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1099
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Android93 » 25. Aug 2017, 08:31

Das ist Zufall, ich hatte in 30 Jahren exakt einen Steinschlag. Wobei die beheizte Frontscheibe vom S-Max noch etwas teurer war, aber auch ein aufwändigeres Produkt ist.
Es kann aber durchaus sein daß Ford USA innerhalb des Konzerns mit den Tochtergesellschaften ordentlich Marge macht.
Beispiel für so ein Verhalten, welches die Preise im Ausland unangemessen hoch erscheinen lässt, ist ein Grill-Hersteller, der den lokalen Vertriebspartnern fast den Preis abnimmt, den der Endkunde (!) beim Einzelhändler im Heimatland dieser Firma zahlt.
Da muss man nicht drüber diskutieren, ist einfach so.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Shelby » 25. Aug 2017, 08:55

Zufall wie bei Chuck Noris, der kürzlich auch 2 Herzinfarkte an einem Tag hatte (selbstverständlich überlebt :supergrins: ).

Zu den Preisunterschieden: Aufpassen, es gibt Billigscheiben minderer Qualität, vornehmlich aus Asien, mit denen Du auf Sicht nicht glücklich wirst. Kenne einen Fall, wo sich mit der Zeit vom Rand ausgehend kleine Risse über das Sichtfeld ausgebreitet haben.

Benutzeravatar
PonyGT
Beiträge: 742
Registriert: 13. Jul 2015, 19:19
Postleitzahl: 52249
Wohnort: Eschweiler
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: PP / Schalter / Alarm autark / ge-schroppt / 20/25 tiefer / +15mm Spurplatten
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von PonyGT » 25. Aug 2017, 09:28

Habe jetzt nach 22.000 Sommerkilometern zwei kleine Steinschläge in der W.-Scheibe, die man aber noch reparieren lassen kann.

Eine komisches Gefühl für die Häufigkeit habe ich aber auch:

Ich fahre seit 37 Auto, und nur in den Jahren 2007 - bis 2012 hatte ich jährlich an jedem meiner Autobahn- und Langstrecken Mondeos Steinschläge, die zum Wechsel der Scheibe führten.
Seit dem ist wieder Ruhe, seltsam nicht?

Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen?? :oops:
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
LG Peter
Fastback GT / Indic blau met / Premium Paket / Schalter (MT82) / Alarm autark

Benutzeravatar
Svengee
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2016, 10:40
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Svengee » 25. Aug 2017, 09:43

Hi,
ich habe zum Glück noch keine größeren Steine in die Windschutzscheibe bekommen, jedoch kann ich sagen, dass ich tausende kleine Microsteinschläge auf der ganzen Scheibe habe. Die Fallen besonders auf, wenn ich mit dem Pony in den Sonnenuntergang/-aufgang reite. Dann sieht es von innen so aus, als sind ganz viele feine Wassertröpfchen auf der Scheibe, was natürlich auch ein bisschen die Sicht beeinträchtigt.
Allerdings bin ich auch 50% aller Fahrten auf der Autobahn unterwegs. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damaligen Audi A4 (Bj. 2010) auch, daher plädiere ich hier nicht unbedingt auf eine mindere Qualität der Scheibe.

Ich denke so wie Android93 und Giallo Fly, dass es sich hier um einen unglücklichen Zufall handelt.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7354
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6935 Mal
Danksagung erhalten: 9840 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von GC-33 » 25. Aug 2017, 10:24

classic V8 hat geschrieben: Also sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, in Anbetracht des gigantischen Wertschöpfungspotentials (hüstel) einen Mustang-Original-Windschutzscheiben Import aufzuziehen, würde ich mich da gerne als Partner einbringen - allein schon wegen des voraussichtlichen zukünftigen Eigenbedarfs :Winkhappy:
...ärgerlich ist das Wechseln der Windschutzscheibe in der kurzen Zeit alle mal
...aber ist die Scheibe und die Arbeitszeit nicht durch die Teil Kasko Versicherung gedeckt? (Glasschäden abzgl. SB)
...warum willst du dann ein Scheibenlager einrichten?

Gruß Günter
BildBild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Klammer » 25. Aug 2017, 11:34

Unendlich macht die Versicherung das nicht mit ... irgendwann flattert die Kündigung ins Haus. Ich habe bei meinen gesamten Fahrzeugen, die Langstrecke auf der Bahn bewegt werden Steinschläge in den Scheiben ... Nur der Leon, den die Frau fährt und dessen Scheibe schon etwas blind ist bekommt keinen, obwohl er mal eine neue Scheibe brauchen könnte ...
Ich lasse nicht jeden Steinschlag sofort reparieren, sondern schaue, dass zwischen den Erneuerungen etwas Zeit liegt, um die Versicherung nicht übermässig zu strapazieren. In Deutschland hat das Autoglasgeschäft beinahe mafiöse Strukturen. Das ist ja auch ein Grund, warum die Versicherungen mit Werkstattbindung gegensteuern wollen. Meiner Meinung nach gehören solche Scheibenpreise verboten ... Würden die Versicherungen nicht bezahlen, dann gäbs solche Preise auch nicht.

Beim Mustang habe ich nach über 20.000 km noch keinen in der Scheibe.

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 678
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von MOTUS » 25. Aug 2017, 11:49

Klammer hat geschrieben:Unendlich macht die Versicherung das nicht mit ... In Deutschland hat das Autoglasgeschäft beinahe mafiöse Strukturen. Das ist ja auch ein Grund, warum die Versicherungen mit Werkstattbindung gegensteuern wollen. Meiner Meinung nach gehören solche Scheibenpreise verboten ... Würden die Versicherungen nicht bezahlen, dann gäbs solche Preise auch nicht.
Das ist aber nicht nur beim Autoglas so: Ein Freund von mir hatte einen Lackschaden an seinem Mercedes-ein Tag auf einem Pendlerparkplatz und schon war's passiert.
In der Lackiererei fragten die Leute dann ganz selbstverstädlich: "Versicherungsschaden oder selber zahlen?" - Und danach wurde der Preis festgelegt...
Aber nicht nur in der Autobranche: Derzeit laufen Bestrebungen, die sog. Matratzenmafia auszuheben-Bettmatratzen sind hierzulande im Vergleich zwischen sämtlichen Fabrikaten extrem teuer, das riecht förmlich nach Kartell.
Wer weiß, wo man uns noch das Fell über die Ohren ziehen will... Ach ja...
Laut Warentest: Mobile Flatrates , also "echte" ohne jede Form von Begrenzung der Bandbreite usw. bietet hier nur Telekom an-rund 200,- im Monat... Kostet anderswo, z.B. in Polen nur rund 20,- €...

Aber hey: Wir haben's doch...

Gruß ;-) von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

Benutzeravatar
Vau8
Beiträge: 548
Registriert: 24. Nov 2015, 18:59
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: BMWX1
FordThunderbird Bj57
Toyota HiLux Bj93
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Vau8 » 25. Aug 2017, 11:58

PonyGT hat geschrieben: Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen?? :oops:
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
http://www.kimmerle-onlineshop.de/lacks ... -blau.html

Gibt's bei den einschlägigen Onlinehändlern für ca 12€ :Winkhappy:

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 678
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von MOTUS » 25. Aug 2017, 15:14

Vau8 hat geschrieben:
PonyGT hat geschrieben: Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen?? :oops:
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
http://www.kimmerle-onlineshop.de/lacks ... -blau.html

Gibt's bei den einschlägigen Onlinehändlern für ca 12€ :Winkhappy:

Guter Tipp!
Seltsamerweise bietet Kimmerle für mein Saphirblau nur Tupflack und kein Spray an, aber egal: Bestellt... :-)

Gruß von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von derblaue » 25. Aug 2017, 16:05

@classic V8
Sicher nur Zufall. Ich brauchte in meiner "automobilen Karriere" (fast 30 Jahre und weit über 1 Mio km) bisher 3 Scheiben und 2x die CarGlass-Reparatur.

2 Scheiben davon innerhalb von 2 Wochen, zum Glück ohne SB :bussi:

Und jetzt, wo meine aktuelle Scheibe "sandgestrahlt" ist, fliegt kein Stein :Devil:
Zuletzt geändert von derblaue am 25. Aug 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Anubis2509
Beiträge: 464
Registriert: 17. Sep 2016, 23:33
Postleitzahl: 65795
Wohnort: Hattersheim
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Pampersbomber (Toyota RAV4 Hybrid)
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Anubis2509 » 25. Aug 2017, 16:19

Klarer Fall von Murphys Law. Ich hatte bei meinen letzten beiden Neuwagen vor dem Mustang jeweils nach wenigen Monaten einen fetten Steinschlag in der Frontscheibe (allerdings nur Reparatur durch Carglass notwendig). Beim Pony bisher nach fast einem Jahr noch gar nix.... :Nieder:
Bild
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von rubyfirst » 25. Aug 2017, 16:47

Ich hatte bis 15.000 km auch schon einen raparaturfähigen Einschlag, einen heftigen ohne sichtbare Folgen und einen im Sichtfeld, wo die Scheibe erneuert werden musste. Darüber hinaus 10-20 Macken im lackierten Vorderbau. Ich habe im Vergleich zu den vergangenen 40 Jahren auch den Eindruck, das Pony würde Materie ansaugen. Da es aber hauptsächlich auf einem bestimmten BAB-Abschnitt knallt, gehe ich eher von übermäßiger Verschmutzung aus; evtl. ist es die LKW-Standardroute einer Kiesbaggerei oder Splitt-Fabrik :shrug:
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mai 2015, 23:24
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 -
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Glaurung » 25. Aug 2017, 20:52

Svengee hat geschrieben:Hi,
ich habe zum Glück noch keine größeren Steine in die Windschutzscheibe bekommen, jedoch kann ich sagen, dass ich tausende kleine Microsteinschläge auf der ganzen Scheibe habe. Die Fallen besonders auf, wenn ich mit dem Pony in den Sonnenuntergang/-aufgang reite. Dann sieht es von innen so aus, als sind ganz viele feine Wassertröpfchen auf der Scheibe, was natürlich auch ein bisschen die Sicht beeinträchtigt.
Allerdings bin ich auch 50% aller Fahrten auf der Autobahn unterwegs. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damaligen Audi A4 (Bj. 2010) auch, daher plädiere ich hier nicht unbedingt auf eine mindere Qualität der Scheibe.

Ich denke so wie Android93 und Giallo Fly, dass es sich hier um einen unglücklichen Zufall handelt.

Beste Grüße!
Das Phänomen der vielen Microsteinschäge auf der Frontscheibe habe ich auch (19000 km), aber dies war noch bei keinem anderen meiner vorherigen Autos so gravierend wie beim Mustang jetzt, und ich fahre allerhöchstens ca. 30% Autobahn.
Bei den beschriebenen Sichtverhältnissen finde ich das jedenfalls nicht so dolle.
Gruss Wilfried :S550_RAC:

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht49
Beiträge: 249
Registriert: 12. Mär 2016, 14:11
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von AufWunschGelöscht49 » 26. Aug 2017, 09:03

Ich habe letztes Wochenende auch 2 sehr kleine Einschläge in die Windschutzscheibe abbekommen - und das auf einer Schweizer Autobahn bei unter 120 km/h... hat trotzdem ganz schön geknallt. 4.200 km auf der Uhr...
War dann gestern in der Werkstatt - die Analyse: Zu klein für Smart Repair, da würde das Harz gar nicht halten. Und deswegen die Scheibe tauschen, wäre auch noch keine gute Idee. Toll - jetzt hab ich also erstmal Pickel in der Scheibe, bis wirklich mal was größeres kommt...

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Triple-M » 26. Aug 2017, 09:30

Glaurung hat geschrieben:
Das Phänomen der vielen Microsteinschäge auf der Frontscheibe habe ich auch (19000 km), aber dies war noch bei keinem anderen meiner vorherigen Autos so gravierend wie beim Mustang jetzt, und ich fahre allerhöchstens ca. 30% Autobahn.
Bei den beschriebenen Sichtverhältnissen finde ich das jedenfalls nicht so dolle.
Wenn damit unzählige, klitzekleine, gleichmäßig verteilte, milchige Pünktchen < 0,5 mm gemeint sind, die nur bei tief stehender Sonne auffallen, dann habe ich das an meinem :pony: bei Kilometerstand 500 festgestellt. Putzen hat nicht geholfen und für Steinschläge reicht die Laufleistung nicht. Evtl. Produktionsfehler, mindere Qualität, z. B. Partikeleinschlüsse im Verbundglas? Garantiefall?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von Klaus Bochum » 26. Aug 2017, 09:39

Hatte 20 Jahre gar keinen Steinschlag.
Bei unserer Rückfahrt von Wien hat es allerdings auch bei mir in der Frontscheibe eingeschlagen, genau im Fahrersichtfeld.
Sowas ist Zufall da machst Du nix dran und mit der Scheibenqualität hat das auch nix zu tun.
Neue Scheibe beim FFH: 1.400,--€

L.G.
Klaus-.D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

GCdriver
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2016, 00:13
Postleitzahl: 69xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oli
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Race-Rot
Sonstiges: BBK Catback 3 Zoll
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von GCdriver » 27. Aug 2017, 21:40

Ich hab bisher am Mustang (ca. 15000 km) einen kleinen Steinschlag mittig der Frontscheibe, kein Sprung.
Bei meinem Vorgängerauto musste ich zweimal in 6 Jahren zur Reparatur (1x Fix, 1x kompletter Austausch weil kleiner Schlag im Sichtfeld). Beim Vor-Vorgänger waren es im 8 Jahren sogar 2x Reparatur und 2x Komplettaustausch.
Ich glaube das ist alles Zufall oder liegen heute mehr Steinchen auf der Straße als früher? :shrug:
:S550_RAC_C: :Banane:

classic V8
Beiträge: 16
Registriert: 26. Aug 2015, 01:33
Postleitzahl: 77704
Wohnort: Oberkirch
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT, 5 L V8 Fastback, 6-Speed, PP, Ruby Red, MY 2016
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!

Beitrag von classic V8 » 29. Aug 2017, 00:41

derblaue hat geschrieben:@classic V8
Sicher nur Zufall. Ich brauchte in meiner "automobilen Karriere" (fast 30 Jahre und weit über 1 Mio km) bisher 3 Scheiben und 2x die CarGlass-Reparatur.

2 Scheiben davon innerhalb von 2 Wochen, zum Glück ohne SB :bussi:

Und jetzt, wo meine aktuelle Scheibe "sandgestrahlt" ist, fliegt kein Stein :Devil:
@ derblaue

Na, da hattest Du wohl ein ähnliches Pech wie auch ich. Bei meinem Spider könnte ich nach 180.000 km durchaus mal ne neue Scheibe brauchen, aber wie beschrieben - da passiert einfach nix :shrug: Offensichtlich ist das ganze Steinschlag-Ärgernis schon ein Thema, daß so manchen beschäftigt - wie die vielen Kommentare zeigen. Vielen Dank an Euch Alle für die große Resonanz :) .

Klar übernahm die Versicherung bis auf den SB auch bei mir den größten Teil des Schadens - die Frage ist halt nur wie lange noch, wenn das so weiter gehen sollte? :atom: Für die Kalkulation der zukünftigen Versicherungsbeiträge ist dennoch generell jeder Schaden einer zuviel. :ugly3:

Naja, ein Scheibenlager werde ich mir jetzt dennoch nicht einrichten - wie die Beiträge zeigen, ist wohl doch eher der Zufall verantwortlich und nicht die Konstruktion bzw. die Glasqualität des Ponys. Hoffe jetzt einfach mal, daß ich meinen "Obulus" für die nächsten 100.000 km hiermit entrichtet habe und b.a.w. verschont bleibe von weiteren Glasschäden :cool:

Grüße von classic V8
I agree with downsizing:
- no need for a big block!
5 L will do the job also :Devil:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“