Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 12:00

martins42 hat geschrieben:
n3sh0m hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Die mir bekannten Ecoboost-Schäden waren einmal ein Riß im Block und der andere rapider Wasserverlust irgendwo in der Nähe der Wasserpumpe (was genaueres erfährt man forentypisch ja leider nicht).
Jedenfalls nicht die typischen RS-Schäden mit krummen Kopf, defekter ZKD und den Folgeeffekten. Deswegen wohl eher ein Sturm im Wasserglass.

Grüße
Martin
Das denke ich nicht. Die Motorenschäden sind schon sehr erheblich und der Chris ist auch nicht "irgendein Tuner", er ist der Tuner der RST Szene überhaupt. Der macht Umbauten, da lacht er über unsere 650PS Kompressor Mustangs, da er auch gerne mal RS mit 1000PS baut.
Wo sind sie den nun, diie "sehr erheblichen Motorschäden" des Mustang Ecoboost? Wo tauchen die auf, wo werden Sie benannt? Angesichts der Stückzahlen können die ja wohl nicht unter dem Teppich bleiben.
(Ich weiss auch nicht, warum da jetzt irgendein Personenkult um einen Tuner gestartet werden muss. Da ist dieser Bericht dann doch etwas selektiv, z.B. spart er bzgl. der Kühlmedien-Temperatur die Auswirkung des Volumenstroms komplett aus, ist da unvollständig.)

Grüße
Martin
Ich habe von RS Motoren geredet und nicht von Mustang Motoren, im Video wurde ja auch gesagt das der Mustang davon nicht so extrem betroffen ist, weil.... Ich mache auch keinen Hype um die Person oder so. In meinen Augen ist er halt einer der besten der RST Szene. Seine Arbeit spricht für sich und das Kundenfeedback ebenfalls. Seid froh das ihr das Problem nicht habt und eure Blöcke nicht Reihenweise hochgehen.
Das Video war halt zu Verdeutlichung warum, weshalb, wieso.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von JN75 » 29. Nov 2017, 12:37

n3sh0m hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
n3sh0m hat geschrieben:Hier ein wenig Aufklärung in der Sache 2.3l Motorschäden. Der Motor ist einfach ne Fehlkonstruktion.

https://www.youtube.com/watch?v=5NYIdUztk8M
Is klar, dann ist jeder andere Motor auch eine Fehlkonstruktion, auch der V8! :ROFL:

Auch bei dem gab und gibt es Ausfälle. Es liegt einzig und allein an Ford, die die Thematik aussitzen.
So ein Schwachsinn. Natürlich gibt es immer mal Probleme auch ein V8 kann mal nen Fehler haben aber beim Focus RS gehen die Motoren reihenweise hoch. Im US Forum und auch im Deutschen Forum gibt es mittlerweile Listen mit Motorschäden. Hier gibt es keine einzige Liste beim V8. Es sind zwar ein paar kaputt gegangen aber das waren meist nur Produktionsfehler und zwischen Produktionsfehler und Konstruktionsfehler gibt es einen riesen Unterschied.

Beim GT kann man sich auch nen Kompressor drauf hauen und hat über 200PS mehr ohne das es dem Block schadet. Beim RS fliegen die Motoren einen schon im Serienzustand um die Ohren. Seid froh das der 2.3er im Mustang nicht so extrem betroffen ist wie im RS aber thermisch gesehen ist da trotzdem die Hölle auf Erden.
Schwachsinn? :Spinner:
Sicher gibt es bei zumindest den RS aus 2016 ein Konstruktionsproblem in einem Teilbereich.
Aber Pauschal zu meinen dass der Motor eine Fehlkonstruktion ist dann der Oberschwachsinn!
Prozentual sind es dennoch sicher nur eine geringe Zahl, die ausfallen. Dazu gibt es ja im RS Forum eine schöne Statistik.
Solche Dinge gibt es halt immer wieder mal bei neuen Motoren bzw. stark veränderten Motoren.
Probleme gab es sicher auch bei den ersten V8 Motoren. Die Sache ist dann die, wie schnell Ford diese Probleme angeht und löst.
Die Sache mit der Gasbildung ist ja auch auch nur eine Vermutung und überhaupt sicht ganz sicher ob es so stimmt.
Und ob der V8 mit 200PS mehr dauerhaft im Rennbetrieb hält, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Das der Mustang im MJ 2018 nur 290PS hat liegt wohl eher nicht daran. In den USA hat er die alte Leistung aber mehr Drehmoment.
Denke es ist eine reine Schadstoffsache, oder dass der Abstand zum vFL noch gewahrt bleibt.

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 12:52

JN75 hat geschrieben:
n3sh0m hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
Is klar, dann ist jeder andere Motor auch eine Fehlkonstruktion, auch der V8! :ROFL:

Auch bei dem gab und gibt es Ausfälle. Es liegt einzig und allein an Ford, die die Thematik aussitzen.
So ein Schwachsinn. Natürlich gibt es immer mal Probleme auch ein V8 kann mal nen Fehler haben aber beim Focus RS gehen die Motoren reihenweise hoch. Im US Forum und auch im Deutschen Forum gibt es mittlerweile Listen mit Motorschäden. Hier gibt es keine einzige Liste beim V8. Es sind zwar ein paar kaputt gegangen aber das waren meist nur Produktionsfehler und zwischen Produktionsfehler und Konstruktionsfehler gibt es einen riesen Unterschied.

Beim GT kann man sich auch nen Kompressor drauf hauen und hat über 200PS mehr ohne das es dem Block schadet. Beim RS fliegen die Motoren einen schon im Serienzustand um die Ohren. Seid froh das der 2.3er im Mustang nicht so extrem betroffen ist wie im RS aber thermisch gesehen ist da trotzdem die Hölle auf Erden.
Schwachsinn? :Spinner:
Sicher gibt es bei zumindest den RS aus 2016 ein Konstruktionsproblem in einem Teilbereich.
Aber Pauschal zu meinen dass der Motor eine Fehlkonstruktion ist dann der Oberschwachsinn!
Prozentual sind es dennoch sicher nur eine geringe Zahl, die ausfallen. Dazu gibt es ja im RS Forum eine schöne Statistik.
Solche Dinge gibt es halt immer wieder mal bei neuen Motoren bzw. stark veränderten Motoren.
Probleme gab es sicher auch bei den ersten V8 Motoren. Die Sache ist dann die, wie schnell Ford diese Probleme angeht und löst.
Die Sache mit der Gasbildung ist ja auch auch nur eine Vermutung und überhaupt sicht ganz sicher ob es so stimmt.
Und ob der V8 mit 200PS mehr dauerhaft im Rennbetrieb hält, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Das der Mustang im MJ 2018 nur 290PS hat liegt wohl eher nicht daran. In den USA hat er die alte Leistung aber mehr Drehmoment.
Denke es ist eine reine Schadstoffsache, oder dass der Abstand zum vFL noch gewahrt bleibt.
Die Fehlkonstruktion sieht man doch schon beim Anschluss der Wasserkühlung, was er gleich am Anfang erklärt ("heise" Seite und "kalte" Seite). Da kann man schon erkennen, dass das System nicht grade das optimalste ist. Ich habe von Anfang an nichts von dem Motor gehalten und für mich hat sich das auch am Ende bestätigt, wenn ich mir so die Zeiten angucke und die Haltbarkeit etc.

Das ist jetzt den Ecoboost Fahrern gegenüber nicht böse gemeint. Will jetzt keinen Streit anfangen oder andere damit angreifen, wenn Ihr mit eurem Motor zufrieden seid ist das völlig i.O. Aber für mich ist dieser Motor einfach ein Schuss in Ofen.

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von Yee-haw » 29. Nov 2017, 13:08

n3sh0m hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
n3sh0m hat geschrieben:

Die Fehlkonstruktion sieht man doch schon beim Anschluss der Wasserkühlung, was er gleich am Anfang erklärt ("heise" Seite und "kalte" Seite). Da kann man schon erkennen, dass das System nicht grade das optimalste ist. Ich habe von Anfang an nichts von dem Motor gehalten und für mich hat sich das auch am Ende bestätigt, wenn ich mir so die Zeiten angucke und die Haltbarkeit etc.

Das ist jetzt den Ecoboost Fahrern gegenüber nicht böse gemeint. Will jetzt keinen Streit anfangen oder andere damit angreifen, wenn Ihr mit eurem Motor zufrieden seid ist das völlig i.O. Aber für mich ist dieser Motor einfach ein Schuss in Ofen.
Das du deinen V8 für den besseren Motor hälts ist ja ok. Das siehst du halt so.

Deine Aussage - Das ist jetzt den Ecoboost Fahrern gegenüber nicht böse gemeint... Aber für mich ist dieser Motor einfach ein Schuss in Ofen. -

kannst du nicht begründen, bzw nicht beweisen.
Eine solche Aussage zu treffen ist einfach Verachtung. Mehr nicht.
Denn warum ist der EcoB ein Schuss in den Ofen?

Aber sei glücklich und zufrieden mit deinem V8, nur verbreite bitte keine schlechte Stimmung.
Solltest du mit Fakten aufwarten können, dann können wir gerne hier erneut darüber diskutieren,
ansonsten halte ich deine Beiträge für Geschwafel und beglückwünsche :clap: dich für deine weise Entscheidung zum V8.

:usa:



..
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 13:44

Yee-haw hat geschrieben:
n3sh0m hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
Das du deinen V8 für den besseren Motor hälts ist ja ok. Das siehst du halt so.

Deine Aussage - Das ist jetzt den Ecoboost Fahrern gegenüber nicht böse gemeint... Aber für mich ist dieser Motor einfach ein Schuss in Ofen. -

kannst du nicht begründen, bzw nicht beweisen.
Eine solche Aussage zu treffen ist einfach Verachtung. Mehr nicht.
Denn warum ist der EcoB ein Schuss in den Ofen?

Aber sei glücklich und zufrieden mit deinem V8, nur verbreite bitte keine schlechte Stimmung.
Solltest du mit Fakten aufwarten können, dann können wir gerne hier erneut darüber diskutieren,
ansonsten halte ich deine Beiträge für Geschwafel und beglückwünsche :clap: dich für deine weise Entscheidung zum V8.

:usa:



..
Ich kann dir das gerne bergründen. Leistungstechnisch sind andere Hersteller einfach viel viel besser. Deren Motoren haben die bessere Leistungsausbeute bzw. eher ein besseres Leistungspotenzial und halten anscheinend auch besser. 100-200 Zeiten beim RS Mk3 ist ne absolute voll Katastrophe, wobei man da ehrlich sagen muss, dass das nicht nur am Motor liegt sondern auch am Antrieb. Der Allrad im RS ist ein Leistungsfresser ohne Ende. Abgesehen davon kriegt man halt einfach nicht viel aus der Kiste raus. Die tuner haben sich Anfangs so schwer getan aus dem RS Leistung raus zu bekommen und auch beim Mustang sieht das nicht wirklich besser aus. Das war beim alten RS kein Problem LLK, AGA, Einspritzdüsen Software und zack hatte man 400-420Ps und 600NM, der Eimer läuft dann auch wie bescheuert. Golf 7 R Kat/DP kombi und Ansaugung mit Software auch ganz schnell 400PS. Golf 7 GTI/ Octavia RS ob 220PS oder 230PS ausgangsleistung ist egal. Software auf das teil drauf hast du auch ganz schnell 300PS, die Zeitentechnisch den Mustang einpacken und auch den Focus RS mk3.

Die Sache mit dem Schuss in Ofen ist nur mein empfinden. Du kannst das gerne anders sehen und das ist auch ok so. Das ist nicht als Verachtung gemeint, es ist wie gesagt nur meine Meinung über diesen Motor.

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von drudge » 29. Nov 2017, 14:05

Vorallem erreicht der Ecoboost in 80% der Fälle nicht mal die Werksangabe bei der Leistung.
Mein Tuner hat mir gesagt, dass beim Focus RS die er gemacht hat >100 Stk mehr als bei der Hälfte die Leistungsangaben deutlich unterschritten haben.

Bei so gut wie jedem anderen Hersteller wird die Leistungsangabe bei Turbomotoren um 5-10% übertroffen.

Wenn sich dann noch Motorschäden häufen, kann man beileibe nicht mehr von einem guten Motor sprechen.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von daviddalo » 29. Nov 2017, 14:13

Hab meinen Mustang seit 28 Monaten. Nach einem Jahr bereits getuned und seit ca. 12 Monaten stark getuned. 100-200 in 9,3 Sekunden gemessen und ich habe keine Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Leistung also satt und Potential ist da (man braucht halt auch die richtigen Mods und den richtigen Tuner). Mich hat noch kein einziger Skoda oder GTI auch nur ansatzweise eingepackt.
Die Probleme des 2.3er im RS sind natürlich bekannt, aber von Mustang Ecoboost Schäden in Europa hört man so gut wie Nichts. Daher den Motor generell als schlecht zu bezeichnen nur weil es im RS Probleme gibt kann ich so nicht unterschreiben.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von JN75 » 29. Nov 2017, 14:28

Wie war das in einem anderen Thread, wenn Blinde über Farbe reden :ROFL:

Ich lass sie reden, wissen ja eh alles viel besser und sind Profis.

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von Yee-haw » 29. Nov 2017, 14:40

drudge hat geschrieben:Vorallem erreicht der Ecoboost in 80% der Fälle nicht mal die Werksangabe bei der Leistung.
Mein Tuner hat mir gesagt, dass beim Focus RS die er gemacht hat >100 Stk mehr als bei der Hälfte die Leistungsangaben deutlich unterschritten haben.

Bei so gut wie jedem anderen Hersteller wird die Leistungsangabe bei Turbomotoren um 5-10% übertroffen.

Wenn sich dann noch Motorschäden häufen, kann man beileibe nicht mehr von einem guten Motor sprechen.

Wie kommst du denn darauf?
Wie gut, dass die Werksangaben zum V8 100% stimmen.

Wo bitte sind jetzt die ganzen geschädigten Mustangfahrer mit ihren EcoBoostmotoren?
Ist hier eine Häufung der Motorschäden festzustellen?

Was ist denn das für ein seriöser Tuner, wenn es um den Mustang geht, der vom Focus spricht? Da werden mal Äpfel mit Birnen verglichen.
Dann soll dein Tuner das bitte mal für den Mustang belegen und dann kannst du solche Behauptungen hier raushauen.

1. -sind hier einige im Forum, die ihren EcoB getunt haben und sehr zufrieden sind.
2. -nicht jeder hat den Zwang seinen Motor zu tunen, ob EcoB oder V8 (wer Spaß daran hat soll es aber gerne tun)
3.- es ist für mich völlig egal, was so ein mitteilungswichtiger Tuner von sich gibt, weil ein Tuner mich nie sehen wird.
4. - was habt ihr vom unbegründeten schlechtreden des EcoB?

:usa:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von Cayuse » 29. Nov 2017, 15:13

Leute, ihr habt vielleicht Probleme....geht es eigentlich noch um die Sache, oder nur darum wer recht hat? Sich über solche Belanglosigkeiten so hochzuschaukeln....ohne Worte :rolleyes:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von Yee-haw » 29. Nov 2017, 15:17

Cayuse hat geschrieben:Leute, ihr habt vielleicht Probleme....geht es eigentlich noch um die Sache, oder nur darum wer recht hat? Sich über solche Belanglosigkeiten so hochzuschaukeln....ohne Worte :rolleyes:

Prima, dann brauchen wir ja auch kein Forum mehr.

Wenn man zu Behauptungen, auch wenn sie in manchen Augen belanglos sind, diese nicht mal hinterfragen darf.

Ich habe nie behauptet, dass ich Recht habe. Sondern lediglich Fragen gestellt und nach Beweisen gefragt. Wenn das ein hochschaukeln ist...

Schließlich wird hier pauschal ein Motor schlechtgeredet.

Und als Fahrer eines solchen fühle ich mich betroffen.

Aber gut , fertig nun, das wars zum Thema, ist ja belanglos.


Danke
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 15:28

Yee-haw hat geschrieben:
drudge hat geschrieben:Vorallem erreicht der Ecoboost in 80% der Fälle nicht mal die Werksangabe bei der Leistung.
Mein Tuner hat mir gesagt, dass beim Focus RS die er gemacht hat >100 Stk mehr als bei der Hälfte die Leistungsangaben deutlich unterschritten haben.

Bei so gut wie jedem anderen Hersteller wird die Leistungsangabe bei Turbomotoren um 5-10% übertroffen.

Wenn sich dann noch Motorschäden häufen, kann man beileibe nicht mehr von einem guten Motor sprechen.

Wie kommst du denn darauf?
Wie gut, dass die Werksangaben zum V8 100% stimmen.

Wo bitte sind jetzt die ganzen geschädigten Mustangfahrer mit ihren EcoBoostmotoren?
Ist hier eine Häufung der Motorschäden festzustellen?

Was ist denn das für ein seriöser Tuner, wenn es um den Mustang geht, der vom Focus spricht? Da werden mal Äpfel mit Birnen verglichen.
Dann soll dein Tuner das bitte mal für den Mustang belegen und dann kannst du solche Behauptungen hier raushauen.

1. -sind hier einige im Forum, die ihren EcoB getunt haben und sehr zufrieden sind.
2. -nicht jeder hat den Zwang seinen Motor zu tunen, ob EcoB oder V8 (wer Spaß daran hat soll es aber gerne tun)
3.- es ist für mich völlig egal, was so ein mitteilungswichtiger Tuner von sich gibt, weil ein Tuner mich nie sehen wird.
4. - was habt ihr vom unbegründeten schlechtreden des EcoB?

:usa:
Oh man ey... Also der Thread Ersteller hat ja quasi gefragt ob beim Mustang auch solche Motoren Probleme vorhanden sind wie beim rs, weil die halt alle platzen. Auf diese Frage kann man erstmal NEIN schreiben. Begründung dazu gibt es im Video (Kühlsystem geringfügig anders).

Jetzt können die Mustang Ecoboost Fahrer erstmal aufatmen.

zu deinem Punkt 1: klar kann man den Ecoboost auch tunen und schneller machen etc. aber das Leistungspotenzial bei anderen Herstellern ist zum Teil einfach viel besser, was sich auch in den Zeiten bemerkbar macht

zu Punkt 2: gebe ich dir Recht ist auch völlig legitim, soll jeder machen wie er will

zu Punkt 3: mitteilungswichtiger Tuner??? Er ist der erste der überhaupt das Problem erkannt hat und eine Lösung dafür bietet. Schließlich gibt es RS Fahrer die den 3ten Motor haben. Ford hat es ja bis heute nicht erkannt.... Wir können froh sein das es jemanden wie ihn gibt. Zudem hat er mit dem Video auch Entwarnung für euch gegeben und ihr müsst euch kein Kopf machen. Ohne ihn würden sich sicherlich immer noch einige EcoB Mustang Fahrer darüber Gedanken machen ob es ihnen auch passiert.

zu Punkt 4: also ich habe meine Gründe benannt. schlechtes Leistungspotenzial, Thermische Probleme, Motorschäden beim RS ohne Ende. Für mich ist das Grund genug zu sagen das für MICH der Motor ein Flop ist. Wenn du anderer Meinung bist, ist das für mich völlig ok.

Problem was mir halt aufgefallen ist, dass viele Ecoboost Fahrer sich immer gleich angegriffen fühlen wenn man seine Meinung äusert, die aber nicht grade positiv ist. Bei Facebook wurde sowas extrem deutlich wo paar mal die Frage in Raum geworfen wurde ob ecoboost oder v8. Da schreibt der V8 Fahrer halt seine Meinung und der Ecoboost Fahrer ist direkt angepisst. Mir selber wurde einmal unterstellt ich hätte jemanden beleidigt etc. Das hatte ich in dem Fall gar nicht, hatte lediglich nur meine Meinung geäußert, aber keinen persönlich angegriffen. Finde ich persönlich etwas Schade, wir sind irgendwo alle eine Community und spalten uns quasi selbst.

Zum Schluss möchte ich nochmal kurz zusammenfassen. Entwarnung für den Ecoboost Mustang. Der Motor geht nicht gleich hops. Leistung kann man rausholen, gar keine Frage aber das kann man bei anderen Herstellern deutlich besser machen. Ob der Mustang Eco langsam ist oder nicht liegt halt im Auge des Betrachters (gleiches gilt für den Focus RS mk3).

Achja btw. mein V8 hatte 422Ps und 530Nm auf der Rolle also eine glatte Punktlandung ;) Streuung gibt es halt überall. Hängt auch oftmals mit dem einfahren zusammen.

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 15:35

Yee-haw hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Leute, ihr habt vielleicht Probleme....geht es eigentlich noch um die Sache, oder nur darum wer recht hat? Sich über solche Belanglosigkeiten so hochzuschaukeln....ohne Worte :rolleyes:



Schließlich wird hier pauschal ein Motor schlechtgeredet.

Und als Fahrer eines solchen fühle ich mich betroffen.

Aber gut , fertig nun, das wars zum Thema, ist ja belanglos.


Danke
Nochmal der Hinweis. Ich sage nicht das der Motor scheisse ist, ich bin der MEINUNG das er scheisse ist. Sind halt 2 paar Schuhe. Du musst nicht meiner Meinung sein, verlange ich auch gar nicht. Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen mit meiner Meinung, wenn du dich aber angegriffen fühlst ist das dein Problem. Dein Auto ist deswegen auch nicht scheisse oder so, ich finde nur den Motor nicht der burner.

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von skraehmer » 29. Nov 2017, 15:48

:Vader: Für kurzlebige Motoren waren jetzt eigentlich andere Hersteller öfter in der Presse und ich würde den 2.3 sofort in einem Mondeo (ST) kaufen? Zum V8 entsinne ich mich jedoch eines JP-Beitrages mit einem Tuner aus Sachsen(?), der erzählte, dass er noch nie solch einen standfesten Motor hatte, der sich so 'aufblasen' lässt. Ich behaupte auch mal, dass man sich den RS auch nicht zum cruisen holt. Über den Ford Vectoring-Allrad habe ich in einigen Autozeitungen sehr positiv gelesen und den wünsche ich mir manchmal auch für den Mustang :grins: . Aber lassen wir doch mal die Forenmitglieder mit einem Motorschaden zu Wort kommen. :Devil:
15486372 - rudurudu

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 15:56

skraehmer hat geschrieben::Vader: Für kurzlebige Motoren waren jetzt eigentlich andere Hersteller öfter in der Presse und ich würde den 2.3 sofort in einem Mondeo (ST) kaufen? Zum V8 entsinne ich mich jedoch eines JP-Beitrages mit einem Tuner aus Sachsen(?), der erzählte, dass er noch nie solch einen standfesten Motor hatte, der sich so 'aufblasen' lässt. Ich behaupte auch mal, dass man sich den RS auch nicht zum cruisen holt. Über den Ford Vectoring-Allrad habe ich in einigen Autozeitungen sehr positiv gelesen und den wünsche ich mir manchmal auch für den Mustang :grins: . Aber lassen wir doch mal die Forenmitglieder mit einem Motorschaden zu Wort kommen. :Devil:
Beim Torque Vectoring gebe ich dir so recht fahrerisch ist der RS echt mega mega mega geil. Der macht echt Laune ohne ende aber der Allrad schluckt halt auf der Autobahn so viel Leistung, das die 100-200 Zeiten echt ne lachnummer sind. Ein 300PS Focus ST mk2 vernagelt son Mk3 RS so hart auf der Bahn das ist schon echt kacke dafür das er 50ps mehr hat. Der RS ist halt Rennstrecke pur vom fahren her. Bloß macht das leider der Motor im RS nicht lange mit.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von derblaue » 29. Nov 2017, 16:03

derblaue hat geschrieben:... dann bin ich ja beruhigt :Devil:

...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein) :bussi:

Aber ich will nicht unken. Wenn man Foren so liest, liest man halt eher von den Problemen als von "bei mir funktioniert alles". Und viele zufriedene Besitzer sind wahrscheinlich nicht mal im Forum.

Mein :pony: wird auch eher das Langstreckenfahrzeug mit unangetasteter Motorsteuerung...
... ohne zu wissen, was da genau hopps ging. Mein Verkäufer sprach von einem typ. Problem, welches aber mittlerweile behoben sei. Er kann natürlich viel erzählen, aber ich bin ein positiv denkender Mensch (mir bleibt ja auch nichts Anderes übrig) :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von JN75 » 29. Nov 2017, 16:07

n3sh0m hat geschrieben:


Problem was mir halt aufgefallen ist, dass viele Ecoboost Fahrer sich immer gleich angegriffen fühlen wenn man seine Meinung äusert, die aber nicht grade positiv ist. Bei Facebook wurde sowas extrem deutlich wo paar mal die Frage in Raum geworfen wurde ob ecoboost oder v8. Da schreibt der V8 Fahrer halt seine Meinung und der Ecoboost Fahrer ist direkt angepisst. Mir selber wurde einmal unterstellt ich hätte jemanden beleidigt etc. Das hatte ich in dem Fall gar nicht, hatte lediglich nur meine Meinung geäußert, aber keinen persönlich angegriffen. Finde ich persönlich etwas Schade, wir sind irgendwo alle eine Community und spalten uns quasi selbst.
Ach weist Du, das liegt vermutlich aber auch daran, dass es Zeiten gab in den ein Mustang ohne V8 nur niedergemacht wurde.
Da wird man ein wenig sensibel, da sowas nur noch nervt. Das gab es hier ja schon zur Genüge.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von JN75 » 29. Nov 2017, 16:22

derblaue hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:... dann bin ich ja beruhigt :Devil:

...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein) :bussi:

Aber ich will nicht unken. Wenn man Foren so liest, liest man halt eher von den Problemen als von "bei mir funktioniert alles". Und viele zufriedene Besitzer sind wahrscheinlich nicht mal im Forum.

Mein :pony: wird auch eher das Langstreckenfahrzeug mit unangetasteter Motorsteuerung...
... ohne zu wissen, was da genau hopps ging. Mein Verkäufer sprach von einem typ. Problem, welches aber mittlerweile behoben sei. Er kann natürlich viel erzählen, aber ich bin ein positiv denkender Mensch (mir bleibt ja auch nichts Anderes übrig) :Devil:
Kann ich mir auch vorstellen, dass Ford da was gemacht hat. Die meisten Schäden sind bei de RS mit Baudatum Anfang 2016 entstanden, danach ging es rapide runter. Also evtl. wurde etwas unternommen.
Kann aber auch an den noch geringeren km der neueren Wagen liegen.

Aber das ist das Problem von Ford. Die fehlende Information! Würden sie das Problem klar benennen und beseitigen würde sich niemand aufregen. Aber Ford äußert sich nicht ausreichend dazu. Daher wurde auch schon eine Petition gestartet. Was ich voll verstehen kann.

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von Yee-haw » 29. Nov 2017, 16:24

n3sh0m hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:
drudge hat geschrieben:Ist hier eine Häufung der Motorschäden festzustellen?




Problem was mir halt aufgefallen ist, dass viele Ecoboost Fahrer sich immer gleich angegriffen fühlen wenn man seine Meinung äusert, die aber nicht grade positiv ist. Bei Facebook wurde sowas extrem deutlich wo paar mal die Frage in Raum geworfen wurde ob ecoboost oder v8. Da schreibt der V8 Fahrer halt seine Meinung und der Ecoboost Fahrer ist direkt angepisst. Mir selber wurde einmal unterstellt ich hätte jemanden beleidigt etc. Das hatte ich in dem Fall gar nicht, hatte lediglich nur meine Meinung geäußert, aber keinen persönlich angegriffen. Finde ich persönlich etwas Schade, wir sind irgendwo alle eine Community und spalten uns quasi selbst.

.

Einmal melde ich mich dazu noch.

Eine Community?
Genau so wie du es betreibst spaltet man diese.

Du sagst nicht, hast aber eine Meinung, das etwas scheisse ist.

Was ist der Zweck solch eine extrem negative Meinung allen im Forum mitzuteilen?

Du magst dich bewusst gegen einen Ecoboost entschieden haben, was ich vollkommen verstehen kann. Dennoch, 25% der Mustang Käufer sehen das anders. Und freuen sich über ihren Mustang und haben sehr viel Spaß damit.

Aber du teilst allen mit, deiner Meinug nach ist der Motor scheisse. Lieferst aber nicht mal Beweise, dass es beim Mustang zu vermehrten Motorschäden beim EcoBoost kommt.

Zitat von dir: Nochmal der Hinweis. Ich sage nicht das der Motor scheisse ist, ich bin der MEINUNG das er scheisse ist.

Eine für mich fragwürdige Einstellung zur Community ist das.

Wie aber ein anderer Forumsteilnehmer gepostet hat, ist das belanglos.
Zuletzt geändert von Yee-haw am 29. Nov 2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

n3sh0m
Beiträge: 417
Registriert: 1. Okt 2016, 13:35
Postleitzahl: 04425
Wohnort: Taucha
Land: Deutschland
Echtname: Philipp L.
Sonstiges: Bestellt am 1.10.2016: Mustang GT Fastback Schalter, Prem Package 2, Recaros mit roten Nähten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?

Beitrag von n3sh0m » 29. Nov 2017, 16:25

JN75 hat geschrieben:
n3sh0m hat geschrieben:


Problem was mir halt aufgefallen ist, dass viele Ecoboost Fahrer sich immer gleich angegriffen fühlen wenn man seine Meinung äusert, die aber nicht grade positiv ist. Bei Facebook wurde sowas extrem deutlich wo paar mal die Frage in Raum geworfen wurde ob ecoboost oder v8. Da schreibt der V8 Fahrer halt seine Meinung und der Ecoboost Fahrer ist direkt angepisst. Mir selber wurde einmal unterstellt ich hätte jemanden beleidigt etc. Das hatte ich in dem Fall gar nicht, hatte lediglich nur meine Meinung geäußert, aber keinen persönlich angegriffen. Finde ich persönlich etwas Schade, wir sind irgendwo alle eine Community und spalten uns quasi selbst.
Ach weist Du, das liegt vermutlich aber auch daran, dass es Zeiten gab in den ein Mustang ohne V8 nur niedergemacht wurde.
Da wird man ein wenig sensibel, da sowas nur noch nervt. Das gab es hier ja schon zur Genüge.
Jo das kann ich auch irgendwo verstehen aber bei dem geschilderten Fall hatte ich extra geschrieben "meiner Meinung nach" und dann wurde mir sowas halt unterstellt, wo ich mir auch dachte "gehts noch".
Hoffe aber doch das alles geklärt ist und meine Message so halbwegs verstanden wurde.

Gesperrt

Zurück zu „Erfahrungsberichte“