Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
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Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Dass die Ausfallquote beim Focus RS-Motor zu hoch war/ist dürften die meisten schon gehört haben. Beim Mustang EcoBoost ist das aber nicht festzustellen. Selber habe ich nicht in anderen Foren gelesen und beziehe meine Informationen direkt oder indirekt von Leuten die auch wieder direkt oder indirekt damit zu tun haben.
Die Ford Ingenieure haben herausgefunden, dass die Dichtungen des Motors von einer produktionsbedingten Halterung/Aufnahme gequetscht wurde. Die Dichtung war zwar nicht beschädigt, hat aber dadurch ein Teil ihrer Eigenschaft eingebüßt.
So jetzt meine Vermutung:
Der Mangel tritt nicht gleich und wahrscheinlich nur bei hoher Belastung auf, so sind auch die Motorschäden nach 10.000 km zu erklären. Da Ford die Ursache bekannt ist, werden sie wohl Abstellmaßnahmen ergriffen haben ... wäre schlimm wenn nicht.
Die Zusammenbau des Motors wird für den Mustang wahrscheinlich an einer anderen Produktionsstätte stattfinden , ist ja auch ein anderer Turbo verbaut. Damit erkläre ich mir, dass der EcoBoost vom Mustang nicht betroffen ist.
Die Ford Ingenieure haben herausgefunden, dass die Dichtungen des Motors von einer produktionsbedingten Halterung/Aufnahme gequetscht wurde. Die Dichtung war zwar nicht beschädigt, hat aber dadurch ein Teil ihrer Eigenschaft eingebüßt.
So jetzt meine Vermutung:
Der Mangel tritt nicht gleich und wahrscheinlich nur bei hoher Belastung auf, so sind auch die Motorschäden nach 10.000 km zu erklären. Da Ford die Ursache bekannt ist, werden sie wohl Abstellmaßnahmen ergriffen haben ... wäre schlimm wenn nicht.
Die Zusammenbau des Motors wird für den Mustang wahrscheinlich an einer anderen Produktionsstätte stattfinden , ist ja auch ein anderer Turbo verbaut. Damit erkläre ich mir, dass der EcoBoost vom Mustang nicht betroffen ist.
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
... dann bin ich ja beruhigt
...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein)
Aber ich will nicht unken. Wenn man Foren so liest, liest man halt eher von den Problemen als von "bei mir funktioniert alles". Und viele zufriedene Besitzer sind wahrscheinlich nicht mal im Forum.
Mein wird auch eher das Langstreckenfahrzeug mit unangetasteter Motorsteuerung...
...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein)
Aber ich will nicht unken. Wenn man Foren so liest, liest man halt eher von den Problemen als von "bei mir funktioniert alles". Und viele zufriedene Besitzer sind wahrscheinlich nicht mal im Forum.
Mein wird auch eher das Langstreckenfahrzeug mit unangetasteter Motorsteuerung...
Viele Grüße, Thomas
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
War das ein Mustang oder ein Focus RS?derblaue hat geschrieben:...
...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein)
...
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Vorteil Mustang
Keine obere Motorhalterung am Kopf
Ich glaub am RS ist dort eine Momentabstützung montiert glaub ich.
Angeblich waren auch einige Blöcke, gegossen in Mexico, schlecht.
Ich bin in einer grossen Facebook Gruppe aus den Staaten.
Die Schrotten eher ihre Pleuel als die Köpfe. Fahren aber zum Teil mehr Leistung als der GT350 hat
Keine obere Motorhalterung am Kopf
Ich glaub am RS ist dort eine Momentabstützung montiert glaub ich.
Angeblich waren auch einige Blöcke, gegossen in Mexico, schlecht.
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Im US Forum und hier scheint der EB im Stang keine Probleme zu machen, entsprechend würde ich einfach vom RS nicht auf den EB schließen. Interessant wäre zB auch ob der Overboost im RS z.B. mit den Schäden in Verbindung gebracht werden kann.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
... auch ein Mustang EcoBoostMustang6 hat geschrieben:War das ein Mustang oder ein Focus RS?derblaue hat geschrieben:...
...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein)
...
Zuletzt geändert von derblaue am 4. Sep 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Ah ok,derblaue hat geschrieben:... auch ein Mutsang EcoBoostMustang6 hat geschrieben:War das ein Mustang oder ein Focus RS?derblaue hat geschrieben:...
...als ich meinen EcoBoost bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden nach 6000 km zurück (müsste aber ein 2016er gewesen sein)
...
Motorschäden gibt es bei jedem Motortyp ab und an mal.
Muss man langfristig beobachten.
Kann alles mal passieren, so habe ich gerade meinen Ranger aus der Werkstatt geholt.
Er hatte trotz wenig Beantspruchung einen Getriebeschaden mit gerade mal 130tkm!
Hat aber beim Händler nur 2.200,-€ gekostet (neues Getriebe inkl. Ein- und Ausbau)
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
... habe ich ja ganz oben auch so geschrieben
Viele Grüße, Thomas
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Der RS Motor ist ja auch noch von Cosworth überarbeitet und hat einige andere Teile als der Mustang, evtl. liegt ja auch da der Hund begraben.
Grüße
Stefan
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Hier ein wenig Aufklärung in der Sache 2.3l Motorschäden. Der Motor ist einfach ne Fehlkonstruktion.
https://www.youtube.com/watch?v=5NYIdUztk8M
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Das schöne an dem Clip ist die Erklärung warum es beim Mustang nicht passiert (Dampfblasenproblem, dass den Temperatursensor stört etc.).n3sh0m hat geschrieben:Hier ein wenig Aufklärung in der Sache 2.3l Motorschäden. Der Motor ist einfach ne Fehlkonstruktion.
https://www.youtube.com/watch?v=5NYIdUztk8M
Wobei er da immer wieder von Luft spricht und Dampf meint, aber egal. Insgesamt gute Erklärung.
Grüße
Martin
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Is klar, dann ist jeder andere Motor auch eine Fehlkonstruktion, auch der V8!n3sh0m hat geschrieben:Hier ein wenig Aufklärung in der Sache 2.3l Motorschäden. Der Motor ist einfach ne Fehlkonstruktion.
https://www.youtube.com/watch?v=5NYIdUztk8M
Auch bei dem gab und gibt es Ausfälle. Es liegt einzig und allein an Ford, die die Thematik aussitzen.
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Evtl hat der Facelift deswegen nur noch 290ps.......
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
So ein Schwachsinn. Natürlich gibt es immer mal Probleme auch ein V8 kann mal nen Fehler haben aber beim Focus RS gehen die Motoren reihenweise hoch. Im US Forum und auch im Deutschen Forum gibt es mittlerweile Listen mit Motorschäden. Hier gibt es keine einzige Liste beim V8. Es sind zwar ein paar kaputt gegangen aber das waren meist nur Produktionsfehler und zwischen Produktionsfehler und Konstruktionsfehler gibt es einen riesen Unterschied.JN75 hat geschrieben:Is klar, dann ist jeder andere Motor auch eine Fehlkonstruktion, auch der V8!n3sh0m hat geschrieben:Hier ein wenig Aufklärung in der Sache 2.3l Motorschäden. Der Motor ist einfach ne Fehlkonstruktion.
https://www.youtube.com/watch?v=5NYIdUztk8M
Auch bei dem gab und gibt es Ausfälle. Es liegt einzig und allein an Ford, die die Thematik aussitzen.
Beim GT kann man sich auch nen Kompressor drauf hauen und hat über 200PS mehr ohne das es dem Block schadet. Beim RS fliegen die Motoren einen schon im Serienzustand um die Ohren. Seid froh das der 2.3er im Mustang nicht so extrem betroffen ist wie im RS aber thermisch gesehen ist da trotzdem die Hölle auf Erden.
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Das denke ich eher nicht da Ford selber noch nicht auf den Trichter gekommen ist, was in Wahrheit das Problem ist. Es gibt RS Fahrer die den 3ten Motor schon haben. Der Motor wurde zwar immer gewechselt aber der Fehler nicht behoben.DT-Fr3aK hat geschrieben:Evtl hat der Facelift deswegen nur noch 290ps.......
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
@ n3sh0m
Muss ich jetzt in Panik verfallen?
Nein muss ich nicht. Und ich denke auch , dass für zukünftige EcoB Panikmache nicht angesagt ist .
Da du so gut Bescheid weist, wieviel EcoB Mustang sind denn bisher in D betroffen? Bzw. wieviel %
von den zugelassenen EcoB sind das?
Sind evtl. betroffenen EcoB original Werksmotoren oder wurde daran rumgewerkelt -Tuning?
Muss ich jetzt in Panik verfallen?
Nein muss ich nicht. Und ich denke auch , dass für zukünftige EcoB Panikmache nicht angesagt ist .
Da du so gut Bescheid weist, wieviel EcoB Mustang sind denn bisher in D betroffen? Bzw. wieviel %
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Sind evtl. betroffenen EcoB original Werksmotoren oder wurde daran rumgewerkelt -Tuning?
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Die mir bekannten Ecoboost-Schäden waren einmal ein Riß im Block und der andere rapider Wasserverlust irgendwo in der Nähe der Wasserpumpe (was genaueres erfährt man forentypisch ja leider nicht).
Jedenfalls nicht die typischen RS-Schäden mit krummen Kopf, defekter ZKD und den Folgeeffekten. Deswegen wohl eher ein Sturm im Wasserglass.
Grüße
Martin
Jedenfalls nicht die typischen RS-Schäden mit krummen Kopf, defekter ZKD und den Folgeeffekten. Deswegen wohl eher ein Sturm im Wasserglass.
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Wie der Chris schon gesagt hat sind die Ecoboost Mustangs nicht betroffen jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Ich denke das es auch viel an der Fahrweise liegt. Der Mustang Fahrer an sich ist ja auch eher der Cruiser. Der RS Fahrer gibt sicherlich viel mehr Vollgas und das auch über längere Zeit. Viele fahren damit auch Rennstrecke etc.Yee-haw hat geschrieben:@ n3sh0m
Muss ich jetzt in Panik verfallen?
Nein muss ich nicht. Und ich denke auch , dass für zukünftige EcoB Panikmache nicht angesagt ist .
Da du so gut Bescheid weist, wieviel EcoB Mustang sind denn bisher in D betroffen? Bzw. wieviel %
von den zugelassenen EcoB sind das?
Sind evtl. betroffenen EcoB original Werksmotoren oder wurde daran rumgewerkelt -Tuning?
War dieses Jahr bei den Performance Days da haben die RS auch richtig gelitten. Vor allem die RS die ich mit meinem Beifahrer gefahren bin haben echt gelitten 25l Verbrauch, Reserve ging beim halben Tank an xD Die Motoren werden es wohl auch nicht lange machen xD
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Das denke ich nicht. Die Motorenschäden sind schon sehr erheblich und der Chris ist auch nicht "irgendein Tuner", er ist der Tuner der RST Szene überhaupt. Der macht Umbauten, da lacht er über unsere 650PS Kompressor Mustangs, da er auch gerne mal RS mit 1000PS baut.martins42 hat geschrieben:Die mir bekannten Ecoboost-Schäden waren einmal ein Riß im Block und der andere rapider Wasserverlust irgendwo in der Nähe der Wasserpumpe (was genaueres erfährt man forentypisch ja leider nicht).
Jedenfalls nicht die typischen RS-Schäden mit krummen Kopf, defekter ZKD und den Folgeeffekten. Deswegen wohl eher ein Sturm im Wasserglass.
Grüße
Martin
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Re: Motorschäden beim Focus 2.3 RS ... und beim Mustang?
Wo sind sie den nun, diie "sehr erheblichen Motorschäden" des Mustang Ecoboost? Wo tauchen die auf, wo werden Sie benannt? Angesichts der Stückzahlen können die ja wohl nicht unter dem Teppich bleiben.n3sh0m hat geschrieben:Das denke ich nicht. Die Motorenschäden sind schon sehr erheblich und der Chris ist auch nicht "irgendein Tuner", er ist der Tuner der RST Szene überhaupt. Der macht Umbauten, da lacht er über unsere 650PS Kompressor Mustangs, da er auch gerne mal RS mit 1000PS baut.martins42 hat geschrieben:Die mir bekannten Ecoboost-Schäden waren einmal ein Riß im Block und der andere rapider Wasserverlust irgendwo in der Nähe der Wasserpumpe (was genaueres erfährt man forentypisch ja leider nicht).
Jedenfalls nicht die typischen RS-Schäden mit krummen Kopf, defekter ZKD und den Folgeeffekten. Deswegen wohl eher ein Sturm im Wasserglass.
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(Ich weiss auch nicht, warum da jetzt irgendein Personenkult um einen Tuner gestartet werden muss. Da ist dieser Bericht dann doch etwas selektiv, z.B. spart er bzgl. der Kühlmedien-Temperatur die Auswirkung des Volumenstroms komplett aus, ist da unvollständig.)
Grüße
Martin