Traktion

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Traktion

Beitrag von martins42 » 19. Okt 2017, 15:55

Hi,

der Thread hat ja mittlerweile was von nem Gemischtwaren-Laden, wobei es m.E. eigentlich darum ging, dass der TE erst mal ein Problem mit dem Grip hat. Und da ist für die jeweilige Betriebsbedingung erst mal der Reifen da A und O.
In diesem Zusammenhang vielleicht auch mal der Hinweis, dass auf realen Straßen, die eben nicht spiegel-eben sind, ein Reifen mit guter Eigendämpfung da viel für die Traktion ausmachen kann, eben auch Dämpfungsmängel des Fahrwerks bei den kleineren Unebenheiten ein Stück kompensieren kann.
Breitere Bereifung mit (noch) niedrigerer Flanke ist da in der Regel kontraproduktiv. Zumal die größere Breite auch die Empfindlichkeit bzgl. der Spur- und Sturz-Einstellungen erhöht.
Außerhalb der Rennstrecke gilt eben nicht automatisch "breiter ist besser", vor allem wenn das eigene Revier eher auf Nebenstrecken liegt.
Extremst wird mir das regelmäßig auf der Strecke den hiesigen Hausberg rauf demonstriert, wo es mit den Sommerreifen auf den Flickstrücken unter Zug eher ein ratterndes/rutschendes Fortkommen, wo die Winterbereifung noch fast unbeeinträchtigte Traktion und Grip liefert. (Vom Restkomfort mal ganz zu schweigen.)
Wobei eben auch bzgl. der Längsdynamik - Volllast-Beschleunigung aus dem Stand - der weichere Reifen da keine ernsthaften Einbußen mit sich bringt, eher im Gegenteil.

Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“