Traktion

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Panomatic » 18. Sep 2017, 22:23

Stimmt; Der V8 ist sehr sozial! Er landet oft in Graben.

Graben ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Augsburg. Es ist der Heimatort der Familie Fugger.

Die Fugger waren so sozial, die fänden den V8 genial...
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Sep 2017, 14:13

Zurück zum Thema "Traktion" kann ich noch beisteuern, dass es -feinfühligen Gasfuß und Popometer des Fahrers voraus gesetzt-
schon mit entsprechender Konzentration spürbar ist, welche Stabieinstellungen man fährt (diejenigen, die wie ich einstellbare Eibach Stabis fahren) und auch stärker veränderte Spur/Sturzeinstellungen kann man mit etwas Feinfühligkeit am veränderten Grip erspüren.

Was manch einer nicht bedenkt: Je härter der Stabi, desto geringer zwar die Wankneigung, aber ab einem bestimmten Punkt handelt man sich damit gleichzeitig weniger Grip ein.

Das Gleiche beim Sturz: Viel Sturz mag spektakulär ausschauen und ein stärkerer Sturz mag bei häufiger, sehr scharfer Kurvenfahrt seinen Sinn haben (von solchen "Spielereien", dass man eine unzureichende Radabdeckung durch den Kotflügel mittels mehr Sturz "ausgleichen" kann mal abgesehen), aber man verändert damit eben bei Geradeausfahrt den Latsch (die Reifenaufstandsfläche) negativ und das kann eben bei Geradeausfahrt auch Grip (Traktion) kosten.

Die beiden genannten Punkte werden häufig übersehen, insbesondere von den "Optik-Tunern", die die technischen Auswirkungen ihrer Optik-Änderungen oft nicht bedenken.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Sinter » 21. Sep 2017, 10:16

.
Zuletzt geändert von Sinter am 30. Jan 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traktion

Beitrag von Mustang5 » 28. Sep 2017, 11:45

Nun habe ich weitere Erfahrungen machen können
Die Pirellis sind nicht schlecht
Allerdings war ich gestern bei Firma Asch und die haben einen genial lauten Klappenauspuff und ein neues Lenkrad montiert.
Dann habe ich die 3 Mustangs im Showroom angeschaut
Asch macht Michelins auf die Vorführ Fahrzeuge.

Nun habe ich mir noch eine Gaspedal Box GEGÖNNT, hatte bedenken das mein Mustang noch mehr rutscht.
Und siehe da
Noch mehr Power als bei meinen AMG s und die Traktionskontrolle wird so gequält das sie ständig reagiert.
Kein einziges mal bei Nüsse hat ist er durchgedreht oder geschleudert.
Gigantisches Teil die BOX.
Fühlt sich an wie ein Kompressor Shelby und das mit 14,9 Liter Verbrauch im Mix.
Er ging heute morgen vom eingestellten blau einen Moment auf rotes Licht wegen dem Drehzahl Begrenzer, nette Erfindung.
Was am Mustang auch super ist :
Wenn ich am Lenkrad runterschalte , dann geht die Automatik wieder auf normal beim Gas geben.
Es macht einfach Spass.

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traktion

Beitrag von Mustang5 » 28. Sep 2017, 12:52

Hier noch ein paar Bilder von meinem Mustang
IMG_2440(1).JPG
IMG_2440(1).JPG (29.6 KiB) 5156 mal betrachtet

IMG_2436(1).JPG
IMG_2436(1).JPG (35.31 KiB) 5156 mal betrachtet
IMG_2431.JPG
IMG_2431.JPG (44.56 KiB) 5156 mal betrachtet
IMG_2430.JPG
IMG_2430.JPG (34.47 KiB) 5156 mal betrachtet


Gruss Klaus
Dateianhänge
IMG_2429(1).JPG
IMG_2429(1).JPG (37.23 KiB) 5156 mal betrachtet
IMG_2433.JPG
IMG_2433.JPG (37.02 KiB) 5156 mal betrachtet

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Traktion

Beitrag von JN75 » 28. Sep 2017, 13:57

Mustang5 hat geschrieben: Noch mehr Power als bei meinen AMG s und die Traktionskontrolle wird so gequält das sie ständig reagiert.
Kein einziges mal bei Nüsse hat ist er durchgedreht oder geschleudert.
Gigantisches Teil die BOX.
Fühlt sich an wie ein Kompressor Shelby und das mit 14,9 Liter Verbrauch im Mix.
.

Mit so einer Pedal Box haste aber nicht einen PS mehr. Es wird ja nur die Pedalkennlinie geändert.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Mustang6 » 28. Sep 2017, 14:51

Panomatic hat geschrieben:In Linkskurven nutze ich die um 45Grad geneigte Motorhälfte voll aus. In Rechtskurven analog die rechte Motorhälfte.

Den EB kann man leider nur wie ein Auto fahren... :bussi:

Bild

Ich möchte ja jetzt nicht zu viel sagen, aber wenn ich solche Dicktiere in meinem Portfolio hätte würde das Thema dynamische Kurvenführung meiden. :frech: Sorry, aber der musste sein. :Nieder: :troest:

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traktion

Beitrag von Mustang5 » 28. Sep 2017, 17:05

Mit Power meinte ich nicht PS
Ich vergleiche nur das mit den AMGs

Subjektiv hat man mehr Leistung weil man die komplette Motorleistung nutzt und früher zur Verfügung hat.

Das induktive Gasppedal ist sehr träge eingestellt.
Man muss vlel Widerstand überwinden.

Ich brauch kein Motortuning mehr
Ich nutze die gesamten 421 PS

Die Entwickler der Pedalbox müssen irgendwie die Abstimmung für den Mustang besser gemacht haben.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Traktion

Beitrag von 66to16 » 29. Sep 2017, 01:07

Mustang5 hat geschrieben:Mit Power meinte ich nicht PS
Ich vergleiche nur das mit den AMGs

Subjektiv hat man mehr Leistung weil man die komplette Motorleistung nutzt und früher zur Verfügung hat.

Das induktive Gasppedal ist sehr träge eingestellt.
Man muss vlel Widerstand überwinden.

Ich brauch kein Motortuning mehr
Ich nutze die gesamten 421 PS

Die Entwickler der Pedalbox müssen irgendwie die Abstimmung für den Mustang besser gemacht haben.
Sorry, aber der Grill mit Doppel-Shelby Emblem - ich weiss jetzt nicht wohin das führt. Muss jeder für sich selber entscheiden. Gruss

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traktion

Beitrag von Mustang5 » 18. Okt 2017, 10:37

Hallo zusammen
Die Pirelli sind wirklich nicht gut.
Kann mir jemand einen gute Rat geben welche Reifen besser sind und ob auch Gewichte in der Kofferraum Mulde sinnvoll sind

Einer schrieb Hakook s1 Evo 2
Asch Fahrzeuge haben Michelin montiert.

Die Shelby Embleme sind Geschmackssache
Aber nur geklebt
Kann ich je nach Laune tauschen.
Gruss Mustang 5

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Oberberger » 18. Okt 2017, 11:19

Mustang5 hat geschrieben:Hallo zusammen
... und ob auch Gewichte in der Kofferraum Mulde sinnvoll sind
:corn: Hast Du Probleme beim Anfahren?
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Klammer » 18. Okt 2017, 12:52

Aber es werden die vollen 421 Pferde genutzt ...
Ist ja nicht so, dass sich die PS aus Drehmoment und Drehzahl ergeben ... :corn:

Ansonsten gibt es ja einige Threads zu den Reifen, in die man reingucken könnte.
Gewicht im Kofferraum ... da gilt die Regel ... viel hilft viel ... Die Beschleunigung wird deutlich langsamer und die Räder drehen viel später durch.
Die Pedalbox könnte natürlich auch ursächlich sein, nur mal so als Gedanke ... Wieviel Pedalweg bleibt eigentlich bei Sport+ oder Rennstrecke mit dieser Box ... 1 mm bis Vollgas? :supergrins:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Ace » 18. Okt 2017, 13:12

Wobei man zu bedenken geben muss, dass wenn mehr Gewicht die Traktion verlieren es um so schwerer wird den Wagen einzufangen.

Aber ich verstehe den Sinn der Pedalbox nicht so ganz, man kann dann quasi mit Analogpedal im Dauervollgas fahren. Dadurch verliert man doch viel vom Gefühl ab wann der Wagen Traktion verliert, wenn man nicht mehr gezielt dosieren kann. Dass man unter 4k RPM nicht all zu viel Leistung abruft ist ja gerade gewollt beim reinen Sauger, auch wenn der Mustang schon etwas mehr Low-RPM Power vertragen könnte (was ja mit dem FL laut Ford passieren soll).

Bevor man mit Gewichten oder Pedalboxen rumspielt, würde ich eher probieren Probleme wie Wheelhopping und Bodyroll in den Griff zu kriegen um besser vom Fleck zu kommen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Traktion

Beitrag von jomo » 18. Okt 2017, 13:33

Na da möchte ich mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.

Ich habe das Gefühl, dass die TC / das ESP sehr wohl eingreift, man aber den Eingriff "übersteuern" kann, wenn man beherzt auf dem Gas stehen bleibt. Wohingegen die ESPs von Audi, Mercedes, VW, etc. wirklich alle überschüssige Leistung konsequent wegregeln.

Beispiel 1: Ich bin vorsichtig eine vereiste Garageneinfahrt hochgefahren, ESP hat deutlich spürbar weggeregelt und die Fuhre in die Garage gebracht.
Beispiel 2: Ich hab mit eingeschaltetem ESP bei einem U-Turn trotz ESP "das Heck rumgeschmissen".

Beides geht.

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Sinter » 18. Okt 2017, 15:47

.
Zuletzt geändert von Sinter am 30. Jan 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Waldo Jeffers » 18. Okt 2017, 15:51

Mustang5 hat geschrieben:Hallo zusammen
Die Pirelli sind wirklich nicht gut.
Kann mir jemand einen gute Rat geben welche Reifen besser sind und ob auch Gewichte in der Kofferraum Mulde sinnvoll sind

Einer schrieb Hakook s1 Evo 2
Asch Fahrzeuge haben Michelin montiert.

Die Shelby Embleme sind Geschmackssache
Aber nur geklebt
Kann ich je nach Laune tauschen.
Gruss Mustang 5

Die Hankooks sind ganz in Ordnung, wenn man schmale Felgen hat, weil sie als Reifen sehr schmal ausfallen.
Eher also nur breitere Reifengrößen bei gleich großer Felge oder aber Reifen eine Nummer breiter wählen.

Bei den Michelins ist der Pilot Super Sport absolut top in meinen Augen. Fahre ihn seit dem Frühjahr und mich hat er für einen sehr sportlichen Alltagsreifen in allen Belangen überzeugt. Außerdem fällt er -genaues Gegenteil zum Hankook- breit aus und hat eine schöne Felgenschutzlippe. Die Aschs wissen schon, was die da machen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Waldo Jeffers » 18. Okt 2017, 15:53

Ace hat geschrieben:Bevor man mit Gewichten oder Pedalboxen rumspielt, würde ich eher probieren Probleme wie Wheelhopping und Bodyroll in den Griff zu kriegen um besser vom Fleck zu kommen.
Mein Reden. :clap:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traktion

Beitrag von Mustang5 » 18. Okt 2017, 20:45

Hallo zusammen
Danke für die Tips
Die Pedalbox ist wirklich sensationell
Weil die Mustang Automatik weniger Schlupf hat als meine AMGs
Deshalb suche ich ja nach einer Verbesserung der Reifen und des Anpressdruckes auf der Hinterachse
Wer mal mit der Pedalbox gefahren ist will sie nicht mehr ausbauen.
Also werden Michelin und Gewicht aufgezogen.
Bin ja schon einen 2014 Shelby gefahren und die Pedalbox bringt dieses Ansprechverhalten.
Man darf es nur nicht übertreiben weil der Shelby auf trockener Strasse Autobahn Auffährt München auch hinten ausgebrochen ist.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Klammer » 18. Okt 2017, 20:59

Statt Pedalbox kann man auch einfach etwas fester aufs Gas treten ... alles Gewohnheitssache. Auf trockenem Asphalt muss man sich mit den Hankooks schon sehr anstrengen, dass die Räder durchdrehen.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Okt 2017, 14:31

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung von @Klammer und so habe ich das ja auch in meinem vorigen Beitrag beschrieben. Grundsätzlich bleib ich auch dabei.

Wenn ich genau sein will, muss ich meinen Beitrag jedoch ein ganz klein wenig relativieren:

Auch wenn die Kennlinienabstimmung des Gaspedals zumidnest bei meinem 2017er GT Automatik so gelungen ist, dass die meisten Fahrer wohl keinen ernsthaften Bedarf spüren sollten- so gibt es wie immer doch eben auch subjektive Unterschiede.

Was hilft es Kollege @Mustang5 , das vielleicht 90% oder 95% hier der gleichen Ansicht sind wie Klammer oder ich, aber er es eben anders empfindet ?

Es muss für jeden individuell passen und niemand besser als mustang 5 weiß wohl, was für mustang 5 am Besten ist.
Man sollte - und ich denke so hat es auch Klammer gemeint- aber nun nicht denken, unser Mustang GT hätte ein generelles Problem und es wäre für die Masse nun zielführend unbedingt was zu ändern. Für die Mehrheit unter uns wird die Serienabstimmung sicher passen.

Das heisst natürlich nicht, dass es schon das Optimum ist. Sicher werden einige mit individuellen Einstellungen hier und da kleine Verbesserungen erreichen können - die Sensiblen unter uns ganz sicher. Andere werden gar nix merken. Für die wenigsten unter uns dürfte eine solche Änderung daher "wichtig" oder "wirklich nötig" sein. Eher im Bereich zwischen "nice to have" und "Spielerei" und einigen wird eine geänderte Kennlinie vielleicht sogar einen kleinen Tick weniger gefallen als die Serienabstimmung.

Bei der Gelegenheit fiel mir erst nachträglich ein, dass die Pedalkennlinien ja bei meinem Mustang auch nicht mehr serienmäßig sind - weil ja eine BBK Typ 1806 (85mm) montiert ist. Da steckt in der mitgelieferten Elektronik ja auch eine eigene Abstimmung der Kommunikation zwischen Gaspedal und Drosselklappe mit drin. Als mir das wieder einfiel habe ich mich an meinen damaligen spontanen Eindruck erinnert, dass es mit dem 85er DKG von BBK besser geworden ist. Nicht viel, aber damals merkbar. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich total daran.

Serienmäßig fand ich es aber wie gesagt schon so gut, dass man (also ich) daran nicht unbedingt was hätte ändern wollen - außer den "komisch" programmierten Rain/snow Modus. Den hätte ich ganz anders programmiert, nämlich den maximalen Drosselklappenwinkel auf irgend einen Wert zwischen 75 und 85% limitiert und den so erweiterten Bereich zwischen "0" und "max" linear abgestimmt. Aber das ist wieder sehr auf mein Gefühl/Bedürfnis bezogen.
Vielleicht lese ich die Pedalkennlinie in diesem Modus noch aus und ändere sie. Da ich jedoch um die "komische" Serienkennlinie vorher wusste, habe ich mich darauf auch entsprechend eingestellt und hatte damit noch kein Problem. Insofern auch keine wirkliche Nötigkeit, tätig zu werden.

Zurück zum Fred-Titel "Traktion" :

Für bessere Traktion hilfreich ist zunächst einmal eine gute Spur/Sturzeinstellung. Wer sich in Erinnerung ruft, was man beim Sturz und was man bei der Spur verstellt, ist das eigentlich selbsterklärend.

Was dann noch hilft ist eine exakte Lagerung der beweglichen Radführungselemente. Sprich spielfreie Lagerungen der Radführungarme hinten, eine exakte Positionierung des hinteren Hilfsrahmen und auch festere Verbindungsstreben zwischen oberem und unterem hinteren Radführungarm.
Oder anders gesagt: Die Steeda Teile mit den Nummern #555-4117, #555-4121, #555-4127, #555-4438 und das Teil von Ford Performance #M-5A460-M. :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 19. Okt 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“