Traktion

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traktion

Beitrag von Mustang5 » 12. Sep 2017, 17:37

Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Wochen einen GT Baujahr 16 mit jetzt 2500 KM
Die 421 PS machen richtig Spass und im trockenen habe ich den Eindruck das ich Autobahnkurven schneller fahren kann als mit meinen
2 AMG s
Nur bei Nüsse auf S+ hatte ich gestern und heute 2 blöde Erfahrungen.
Gestern wollte ich an einer Ampel gerade losfahren da haben meine Pirellis durchgedreht
Ich hatte 80 % Schlupf wie auf Glatteis.
Heute wollte ich mit 40 KMh eine Kreuzung befahren und da kam das Heck.
Traktionskontrolle war an.
Ich vermute das die TC beides mal nicht funktioniert hat.
Weiss jemand ob das möglich wäre ?

Sonst habe ich schon festgestellt das die Geschindigkeit Verkehrsschilder manchmal nicht stimmen.
Hat das Sync 3 keine Kamera zum erkennen ?

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3599
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traktion

Beitrag von MX501 » 12. Sep 2017, 17:55

Hi,

hier kannst Du einiges nachlesen.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=52& ... it=Pirelli

Eine kleine Vorstellung würde der Gemeinschaft bestimmt gefallen. :)
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Benutzeravatar
Alex1412
Beiträge: 379
Registriert: 17. Aug 2015, 07:31
Postleitzahl: 49176
Wohnort: Wellendorf
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traktion

Beitrag von Alex1412 » 12. Sep 2017, 20:33

Mustang5 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Wochen einen GT Baujahr 16 mit jetzt 2500 KM
Die 421 PS machen richtig Spass und im trockenen habe ich den Eindruck das ich Autobahnkurven schneller fahren kann als mit meinen
2 AMG s
Nur bei Nüsse auf S+ hatte ich gestern und heute 2 blöde Erfahrungen.
Gestern wollte ich an einer Ampel gerade losfahren da haben meine Pirellis durchgedreht
Ich hatte 80 % Schlupf wie auf Glatteis.
Heute wollte ich mit 40 KMh eine Kreuzung befahren und da kam das Heck.
Traktionskontrolle war an.
Ich vermute das die TC beides mal nicht funktioniert hat.
Weiss jemand ob das möglich wäre ?

Sonst habe ich schon festgestellt das die Geschindigkeit Verkehrsschilder manchmal nicht stimmen.
Hat das Sync 3 keine Kamera zum erkennen ?

- S+ ist auch bei Nässe der schlechteste Mod den du wählen kannst! Hier wird die TC auf`s minimum reduziert.
- gibt keine Erkennung von Geschwindigkeitsschildern beim Mustang.
Software by FTS Stage III
HJS Downpipe
Remus
AirAid
Wagner Evo I
Roush Spoiler
Roush Sidescoops
US Kühlergrill
Spur+50mm
Aftermarket Subw.+Amp.
Coplus Sequenzer
Tribars
KW V3
TEC GT6
Ceramic Pro
Sequenz Blinker hinten

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Giallo Fly » 12. Sep 2017, 22:22

Alex1412 hat geschrieben: - S+ ist auch bei Nässe der schlechteste Mod den du wählen kannst! Hier wird die TC auf`s minimum reduziert.
- gibt keine Erkennung von Geschwindigkeitsschildern beim Mustang.
Hm, S+ fahre ich eigentlich immer, der normale Modus ist mir etwas zu tranig, das Regending erst recht, Track lass ich, bis ich den Wagen besser kenne.
Aber es stimmt – die TC belästigt die Hinterachse nicht unnötig. :supergrins:

"Erkennung von Geschwindigkeitsschildern"?
Echt, sowas gibt es?
Höre ich das erste Mal überhaupt, ein echtes Entmündigungstool, weia.
Ein weiterer Pluspunkt für's Pony, dass sowas nicht an Bord ist.
War aber ein Scherz, oder?

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Traktion

Beitrag von jw61 » 12. Sep 2017, 23:11

Nein, ist kein Scherz

http://techcenter.mercedes-benz.com/de_ ... etail.html

Ist aber lediglich ein Fahrassistenzsystem und hat nix mit Entmündigung des Fahrers zu tun.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Panomatic » 13. Sep 2017, 07:36

Ist nicht jedes "Fahrassistenzsystem" Entmündigung!?
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Traktion

Beitrag von JN75 » 13. Sep 2017, 07:44

Panomatic hat geschrieben:Ist nicht jedes "Fahrassistenzsystem" Entmündigung!?
Sehe ich zum Teil auch so.
Wenn man sich heute einen Wagen mit allen Assistenten bestellt hätte man dies früher als ein "Behinderten gerechter Umbau"
bezeichnet.
Manche sind wirklich sinnvoll, aber viele einfach überflüssig meiner Ansicht nach und eher kontraproduktiv da man teilweise das "Fahren" ohne Assistenten verlernt.

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Mr. Zero » 13. Sep 2017, 09:05

JN75 hat geschrieben:Wenn man sich heute einen Wagen mit allen Assistenten bestellt hätte man dies früher als ein "Behinderten gerechter Umbau" bezeichnet.
Manche sind wirklich sinnvoll, aber viele einfach überflüssig meiner Ansicht nach und eher kontraproduktiv da man teilweise das "Fahren" ohne Assistenten verlernt.
Der Vergleich ist Spitze! :grins:
Ich wurde in einem MB-Forum schon mal gesteinigt, weil ich die Auffassung vertrete, ein blinkender, piepsender "Totwinkelwarner" wäre nur was für Faule oder Behinderte... :engel:

Siehe dazu gerne: Zwei Tote, 38 Verletzte und 42 beschädigte Fahrzeugehttp://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 51341.html
"nur" weil nach starkem Regen die Sonne rauskam, waren viele mit dieser Situation überfordert.... :Spinner:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Traktion

Beitrag von KK2404 » 13. Sep 2017, 09:08

Giallo Fly hat geschrieben: Aber es stimmt – die TC belästigt die Hinterachse nicht unnötig. :supergrins:
Ihr wollt mich doch verarsch...Der Mustang hat eine funktionierende TC? Bei mir (zugegeben mit meinen Holz-Reifen) funktioniert da rein gar nichts. Selbst bei trockener Witterung drehen die Reifen nur durch, eine TC greift da nicht ein. Sport+ kann man fahren, allerdings kriegt man die Leistung nicht auf die Straße. Wenn ich da mit Sport + im Regen führe, käme ich nicht lebend an...

Dann ist entweder Deine TC kaputt oder der Reifem totaler Mist. Meinen Mustang kann ich selbst im Track Modus auf nasser Straße nur mit Gewalt in einen Dreher zwingen. Im Normalmodus oder Sport + gibt es bei mir kaum Wheelspin. Auch bei Start mit der LC alles locker und im grünen Bereich. Erst mit ESP und TC komplett aus wird es spaßig bei mir.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Sep 2017, 12:58

JN75 hat geschrieben:....
Wenn man sich heute einen Wagen mit allen Assistenten bestellt hätte man dies früher als ein "Behinderten gerechter Umbau"
bezeichnet. Manche sind wirklich sinnvoll, aber viele einfach überflüssig meiner Ansicht nach und eher kontraproduktiv da man teilweise das "Fahren" ohne Assistenten verlernt.
Mein Posting des Monats, danke. :Nieder: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Fennek » 13. Sep 2017, 15:47

Giallo Fly hat geschrieben: Aber es stimmt – die TC belästigt die Hinterachse nicht unnötig. :supergrins:
Ihr wollt mich doch verarsch...Der Mustang hat eine funktionierende TC? Bei mir (zugegeben mit meinen Holz-Reifen) funktioniert da rein gar nichts. Selbst bei trockener Witterung drehen die Reifen nur durch, eine TC greift da nicht ein. Sport+ kann man fahren, allerdings kriegt man die Leistung nicht auf die Straße. Wenn ich da mit Sport + im Regen führe, käme ich nicht lebend an...

Dann ist entweder Deine TC kaputt oder der Reifem totaler Mist. Meinen Mustang kann ich selbst im Track Modus auf nasser Straße nur mit Gewalt in einen Dreher zwingen. Im Normalmodus oder Sport + gibt es bei mir kaum Wheelspin. Auch bei Start mit der LC alles locker und im grünen Bereich. Erst mit ESP und TC komplett aus wird es spaßig bei mir.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Panomatic » 13. Sep 2017, 22:21

Einen V8 Mustang muß man wie ein Motorrad fahren.
Ist es trocken und die Reifen sind auf Betriebstemperatur, kann die "Sau" rausgelassen werden.
Bei Regen oder schlechten Bedingungen einfach piano machen!

Dann klappt es auch mit der Traktion. Welcher Fahrmodusvdabei gewählt wird ist reine Geschmacksache...
Bild

Mustang5
Beiträge: 7
Registriert: 6. Sep 2017, 14:18
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traktion

Beitrag von Mustang5 » 14. Sep 2017, 09:50

Danke für Eure Meinungen
Möchte mich auch kurz vorstellen
Bin 52 und habe noch einen Z3 UND einen AMG Edition 507 und einen A45
Wollte mal was anderes und habe mir die Geschichte des Mustangs und von Shelby Cobra angeschaut.
Bin dann einen 2ü14 Shelby in München gefahren und eine AC Cobra am Bodensee
Aber auch eine Corvette C3 und C6
Und einen Tesla X
Dann habe ich den nagelneuen Mustang GT für 44 gefunden und gekauft und ein paar Shelby und Cobra Teile angebaut.
Am 27. bekommt mein GT eine Asch Klappenanlage.

Das mit der Traktion ist bisher nur 2 Mal passiert.
Ich vermute ein Ausfall der Elektronik.
Werde mal bei Asch schauen lassen.
Sonst macht er einfach super viel Spass.

Benutzeravatar
Fabust
Beiträge: 139
Registriert: 3. Feb 2016, 14:00
Postleitzahl: 57632
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Sonstiges: Mustang GT Ruby Red
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Fabust » 15. Sep 2017, 08:04

Ich habe bei dem Regenwetter die letzten Tage viel mit Wheelspin und der Traktionskontrolle rumgespielt.
Die esp leuchte zum blinken zu bewegen ist echt schwer, aber trotzdem regelt das System sehr viel weg. Mit kalten pirellis habe ich sehr schnell, sehr viel Wheelspin, aber nur in einem gewissen Bereich.
Wenn ich das ESP deaktiviere geht es erst so richtig rund und kann jede Kurve quer fahren. Insofern deckt sich meine Erfahrung absolut mit der von Fennek.
Wer also an der TC zweifelt sollte einfach Mal an einer sicheren Stelle den Wheelspin provozieren. Der Mustang lässt einfach etwas mehr Spass zu als andere Autos. Und irgendwann kann die Technik natürlich auch nicht mehr helfen, den sicherheitspuffer sollte man nie komplett ausreizen.

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Hecarim » 15. Sep 2017, 10:49

Die Funktion der TC hängt halt am Fahrmodus.
Wenn du Sie haben willst, switche auf Normal oder Regen.
Fährst du im Sportmodus, darfst du dich auch nicht beschweren :)

Zu der Schwachsinnsdiskussion bzgl. Fahrassistenz sag ich lieber nix :D
Ich vermisse die Schildererkennung auch, hätte auch gern nen adaptiven Tempomat.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
EasyDriver
Beiträge: 245
Registriert: 23. Mär 2016, 18:41
Postleitzahl: 7XXXX
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Land: Deutschland
Echtname: Hannes
Mustang: 2022
Sonstiges: 2015 Mustang GT (US) 50 Years Edition // 2017-2020
Oldtimer Import (LibertyCars)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traktion

Beitrag von EasyDriver » 17. Sep 2017, 22:48

Bei nässe hilft Dir kein Assistent wirklich weiter. Als ich vor wenigen Tagen mein Pony geholt habe hatte ich gleich eine kleine "NahTod" Erfahrung.
Spaß so schlimm war es nicht, da war eine Bundesstraßenauffahrt ohne Beschleunigungsspur. Es war nass und ich dachte es reicht mir vor dem Audi...hab dann in der Kurve etwas Gas gegeben und schon gings rund...im wahrsten Sinne des Wortes....

Konnte das Heck aber noch einfangen und so wars dann im nachhinein betrachtet ein schöner unfreiwilliger Drift :D
Hab allerdings gleich dannach den Wet-Mode angemacht und bin ganz langsam in jede Kurze gefahren.
You won't be late if its a V8 :mustang:
Mein 50-Years Mustang: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=6257

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Sinter » 18. Sep 2017, 12:36

.
Zuletzt geändert von Sinter am 30. Jan 2018, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 401
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Traktion

Beitrag von OldMan » 18. Sep 2017, 20:04

Sinter hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Einen V8 Mustang muß man wie ein Motorrad fahren.
Exakt so mache ich es auch und es hat sich bewährt.
Und du neigst dich auch sicher in die Kurve, oder? :Dauerlache:

Panomatic
Beiträge: 2256
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Panomatic » 18. Sep 2017, 20:39

In Linkskurven nutze ich die um 45Grad geneigte Motorhälfte voll aus. In Rechtskurven analog die rechte Motorhälfte.

Den EB kann man leider nur wie ein Auto fahren... :bussi:
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Traktion

Beitrag von JN75 » 18. Sep 2017, 22:06

Panomatic hat geschrieben:In Linkskurven nutze ich die um 45Grad geneigte Motorhälfte voll aus. In Rechtskurven analog die rechte Motorhälfte.

Den EB kann man leider nur wie ein Auto fahren... :bussi:
Darum landen die V8 öfters im Graben ;-)

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“