So mittlerweile fahre ich den Mustang ca. ein halbes Jahr und bin auch ab und zu auf der Autobahn, gerne auch über 200km/h unterwegs.
Ein klassisches "Beschleunigungsduell" (also, dass wirklich zwei Fahrer bewusst "gegeneinander" Fahren bzw. nebeneinander starten bei 100km/h oder so) habe ich mir mit noch niemandem geliefert, aber ein paar Erfahrungen im Vergleich zu anderen Autos kann ich teilen.
Hierbei musss man mMn auch klar erwähnen, dass der Mustang NICHT so schnell ist, wie es die Daten vielleicht aussehen lassen.
Ampelrennen oder so Zeug aus dem Stillstand habe ich noch nie gemacht und habe ich auch nicht vor, alle Erfahrungen hier behandeln die Elastizität der Autos meist zwischen 80 und 240km/h (immer im unbegrenzten Bereich, wo es der Verkehr zulässt, am besten 3-Spurig).
Meine wichtigste Erfahrung; Dieselkombis sind schneller als ich gedacht habe, man darf auf keinen Fall das mächtige Drehmoment unterschätzen, vor allem da man ohne Typenkennzeichnung nicht immer erkennen kann, was fuer ein A6 TDI das beispielsweise ist.
So war ich mal gegen 23 Uhr auf der A6 (unbegrenzt) unterwegs und bin mit zwei A6 Kombis "mitgeschwommen" von 1600-200km/h.
Dann war der eine Audi vor mir und vor ihm blockierte aber ein langsames Auto die linke Spur. Als das Auto weg war beschleunigte der A6 gleich wieder und ging vorbildlich auf die mittlere Spur und machte die linke frei, und ich dachte mir: Ok, gibst du mal im 5. Vollgas und schaust was passiert!
Der Audi stand zwar zuerst auf dme Gas, aber zu meiner Überraschung habe ich nicht, bzw. kaum aufgeholt
Und da waren wir schon bei ca 220km/h (er zog auch nicht davon, wuerde schaetzen, dass ich ein klein wenig naeher) kam. Und da habe ich dann aber auch abgebrochen, da ich mit meiner 3:71 Getriebeuebersetzung bei 230km/h in den 6. Gang schalten muesste, wo sowieso nichts mehr geht
Klar, mit der normalen Übersetzung (und/oder ohne Abriegelung) haette der Mustang den Audi bei 250 oder so bestimmt gepackt, aber solche Geschwindigkeiten fahre ich (im Winter/Herbst sowieso nicht) eigentlich nie und das ist darum auch weniger interessant.
War ein neuer A6, sicher der mit 3.0 TDI drin, die haben bis zu 326 PS, und obwohl die noch mal schwerer sind scheinen das Getriebe und das Drehmoment echt sehr viel auszumachen.
Da sind wir beim naechsten Punkt: Ich habe einen Handschalter, das macht mir zwar viel Spaß, aber ich bin mir bewusst, dass JEDER Audi, BMW, Benz , Porsche oder auch VW schneller bzw besser schaltet, wenn er Vollgas gibt und wenn ich vollgas gebe.
Ich bin mir sicher, dass wenn ich gegen ein gleichschnelles Automatik Auto (Audi S7 oder sowas) fahren wuerde, er aufgrund des Getriebes sowieso schneller ist.
Ansonsten bin ich überrascht, wie gut die Mercedes A Klasse und der Audi A1 auch jenseits der 200km/h gehen. Nein, es war kein S1 und kein A-AMG, aber die sind locker 220km/h gefahren und haben bis dahin sogar recht gut angezogen finde ich.
Nochmal zum Getriebe, man merkt mMn einen deutlichen Unterschied, ob ich jetzt 160km/h im 6. Gang fahre und dann zum schnellen beschleunigen in den 5. runterschalten muss, oder ob der 8-Gang Automatik Fahrer einfach nur das Gaspedal durchdrueckt und die Automatik blitzschnell und ohne spuerbare Zugverzoegerung den optimalen Gang einlegt.
Ich wuerde sehr gerne mal einen Mustang mit 3:55 Uebersetzung fahren der bis 250km/h im 5. Durchbeschleunigt, denn ich finde es sehr schade, dass bei meinem Mustang quasi bei 232km/h sowieso "Game Over" ist, wenn es jetzt um schnelle Beschleunigung geht. Das kurze Getriebe macht zwar viel Spass und man erreicht schneller die "relevanten" Drehzahlen, doch dafuer hat man eben den genannten Nachteil mit der komischen Übersetzung oben raus.
Ansonsten muss ich aber vielleicht auch zugeben, dass ich es mir noch extremer vorgestellt habe, wenn man an anderen Autos vorbeizieht. Aber das liegt wohl nicht daran, dass der GT langsam ist, sondern daran, dass ich das schlichtweg Falsch eingeschaetzt habe.
Fuer das Geld hat man jedoch "most bang for the bucks", denn alle schnelleren Autos sind deutlich teurer und auch nicht so exklusiv. Folglich ist das alles "Jammern" (wobei ich es einfach nur als ehrliche Erfahrungswerte sehe und nicht als jammern
) auf hohem Niveau. Und schliesslich ist der Mustang immer noch ein sportlicher Cruiser und kein moeglichst schneller Sportwagen. Ich bin auch zu 100% zufrieden und die Leistung reicht mir auch, da ich sie im Alltag auch kaum abrufe und nur auf der Autobahn auch mal bis zum Begrenzer vollgas gebe
Ich kann mMn mittlerweile auch recht gut einschaetzen, wie sich die anderen Autos schlagen und wuerde mich zB nie mit einem Audi S3 (300 PS) oder so einer Flitzkiste messen, da die echt sehr gut nach vorne gehen (Plus: Aus dem Stand oder Niedrigen Geschwindigkeiten Allrad, Plus: Sehr gutes Getriebe)
Waere interessant eure Erfahrungen zu diesem Thema zu hoeren, gerne auch Erfahrungen mit dem Ecoboost.