Klammer hat geschrieben:Mein nächster planmässige Werkstattbesuch steht an ... 30.000 er Inspektion.
Dieser wird wohl wieder einige ausserplanmässige Besuche nach sich ziehen, denn die Liste der Mängelpunkte ist nicht gerade kurz.
1. Sitzbezüge die vierte Runde (also den Werksbezug mitgezählt)
2. Verkleidung Beifahrerseite hinten ist lose
3. Seitenscheiben müssen nachgestellt werden
4. Dach pfeift ab 220
5. Querlenker oder ähnliches wird nicht mehr 100%ig sein
6. Sync hängt sich häufig auf (zum Glück kenne ich jetzt den Tastendruck zum Neustart)
7. Der SD - Kartenschacht wird teilweise nicht erkannt, bzw. fällt bei höheren Temperaturen aus
8. Hartes, schlagendes Schalten vom 6. in den 5. (manuelles Zurückschalten)
9. Spiel in der Antriebswelle (Schlag bei einlegen von D und R, sowie Klong - Geräusch)
Nur der Vollständigkeit halber ... und da sich einige neue Sachen ergeben haben:
1. Sitzbezüge: Hier scheint es inzwischen neue geänderte Bezüge zu geben, die sich in der Festigkeit und der Oberfläche zu den vorherigen stark unterscheiden und bei mir nun die Hoffnung besteht, dass diese haltbarer sind. Getauscht wurden Fahrer - und Beifahrerseite alle Bezüge und die Sitzpolster.
2. Verkleidung wurde neu befestigt, hatte wohl der Vorgänger FFH verbrochen, der das Fenster Beifahrerseite hinten erneuert hatte.
3. Seitenscheiben wurden nachgestellt. Leider ist scheinbar eine Einstellanleitung von Ford verfasst worden, die es nun als Standard ansieht, dass das Gummihohlprofil zwischen den Scheiben zerdrückt wird. Trotz Nachfrage hat mein FFH keine Freigabe erhalten, die Scheiben so weit auseinander zu stellen, dass die Scheibe nicht auf dieses Gummiprofil drückt. Komisch, dass mein Fahrzeug anders ausgeliefert wurde und auch nach Austausch der Seitenscheibe anders eingestellt wurde, als es die neue Anleitung beschreibt. Hier scheut man wohl die vielen Reklamationen und hat den Fehler einfach zur Normalität erklärt. Die Gummiprofile sind vom Material her gar nicht dazu ausgelegt, dass sie dauerhaft so belastet werden. Ich habe mit dem FFH besprochen, dass eine neue Reklamation verfasst wird, wenn die Gummis spröde oder rissig geworden sind.
Aktuell macht es jedenfalls keinen Sinn, den zu engen Spalt zwischen den Seitenscheiben beim Cabrio zu reklamieren. Das Normalmaß wurde von Ford auf 8 mm (+/-3mm) festgelegt.
4. An das Dach wollte der FFH nicht gehen, aus Sorge das Pfeifen zu verschlimmbessern. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal selbst anschauen.
5. Radaufhängungen sollen alle noch einwandfrei sein ... muss ich wohl glauben ...
6. Es wurde ein Update für die Radiofunktion ins Sync eingespielt. Bisher gab es keine weitere "Störung" mehr, allerdings bin ich auch noch nicht so viel mit dem Wagen gefahren
7. Das Update der Radiofunktion könnte auch das Problem mit dem SD - Schacht gelöst haben, meint der FFH. Allerdings ist es im Moment ja eher kühl und die ´SD - Schachtausfälle traten eher bei wärmeren Temperaturen auf. Warten wirs ab.
8. Für das Motorsteuergerät (steuert auch das Automatikgetriebe) gibt es ein Update, das aber nicht eingespielt werden konnte, da derzeit das ETIS umgestellt wird und hierdurch die Onlineverbindung sehr störanfällig ist. Wird demnächst erledigt. Evtl. sind die Schaltvorgänge dann ein wenig sanfter.
9. Gegen das Klonggeräusch wurden entsprechende Teile (welche auch immer) getauscht und irgendetwas gefettet.
10. Die Abdeckungen des Verdeckes bei geöffnetem Dach werden gegen neue Modelle getauscht, an denen die Stege wohl anders ausgeführt sind. Der FFH wartet noch auf die entsprechende Bestellmöglichkeit.
Insgesamt hat sich der FFH mächtig ins Zeug gelegt um die meisten Probleme zu beheben.
Dennoch wird es nicht der letzte ausserplanmäßige Werkstattbesuch bleiben.