Wer ist schon probegefahren?

Benutzeravatar
DT-Fr3aK
Beiträge: 974
Registriert: 3. Mai 2015, 11:28
Postleitzahl: 85661
Wohnort: Forstinning
Land: Deutschland
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von DT-Fr3aK » 27. Jun 2015, 16:32

olli hat geschrieben:
DT-Fr3aK hat geschrieben:
hey meiner soll auch 26.9 geliefert werden. Gleiches Schiff (MY2016)
Meiner ist laut VISTA auch schon MY2016. Produktionsdatum ist der 3.8.
bei mir genau so :-)
bestellt am anfang April (Order März)
Bild

Benutzeravatar
DT-Fr3aK
Beiträge: 974
Registriert: 3. Mai 2015, 11:28
Postleitzahl: 85661
Wohnort: Forstinning
Land: Deutschland
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von DT-Fr3aK » 28. Jun 2015, 20:50

DT-Fr3aK hat geschrieben:
olli hat geschrieben:
DT-Fr3aK hat geschrieben:
hey meiner soll auch 26.9 geliefert werden. Gleiches Schiff (MY2016)
Meiner ist laut VISTA auch schon MY2016. Produktionsdatum ist der 3.8.
bei mir genau so :-)
bestellt am anfang April (Order März)

was steht bei euch im Ford etis?
Bild

stefan
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2015, 19:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von stefan » 1. Jul 2015, 20:40

Mir ist gestern auch die Gnade zu Teil geworden, nicht nur den GT (US Import) live und in Farbe bei Ford Mohag zu bewunder, sondern ihn auch 2 Std intensiv ausreiten zu dürfen. Was soll ich sagen - am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 25,6 Liter im Display. Ich versuch meine Eindrücke mal ein wenig zu sortieren:

Design

Der Wagen verströmt eine Eleganz, die ich bei einem Mustang so noch nie gesehen habe. Er wirkt bei weitem nicht so brachial wie frühere Modelle, ganz zu schweigen von einem aktuellen Camaro. Was das Design wirklich prägt ist die enorme Betonung der Horizontalen. Von schräg hinten hat er fast schon etwas von Aston Martin. Insgesamt wirkt der Wagen unglaublich stimmig und fast schon filigran. Selbst neben einen Ford Fiesta hat er nichts unangenehm Dominates á la „ich bin hier der Platzhirsch“
Das herrliche, US typisch Grobschlächtige der früheren Modelle ist damit natürlich verloren gegangen.

Sound

Von aussen: überraschend kultiviert, hat nun gar nichts krawalliges. Passt 100% zum wahrgenommen Äußeren.
Von innen: ein lupenreines enttäuschend! Da kommt auch über 5000 Umdrehungen für mich einfach im Innenraum zu wenig an. Aber genau deshalb wollte ich doch den GT! Bislang war wg. dem Sound der Ecoboost für mich tabu , aber nach der heutigen Erfahrung werde ich auf jeden Fall noch einmal den 2.3er testen. Auch wenn der Ecoboost im Innenraum die Lautsprecher einsetzt, kann ich mir kaum mehr vorstellen, dass der GT in dieser Kategorie so stark punktet, dass ich mich deswegen gegen den 2,3er entscheide.

Intrieur

Extrem positiver Eindruck. Materialien und Verarbeitung passen wie die Faust aufs Auge! Mehr braucht keiner. Reingeworfen in die Kiste und sofort die richtige Sitzposition gefunden. Winziger Wehrmutstropfen: ich sitze gerne tief im Auto - von daher könnte das Lenkrad ruhig noch etwas tiefer sitzen.
Spaltmaße
Olli aus Essen hat ja auch bei seinem Ausritt mit dem gleichen Fahrzeug ebenfalls von dem schief eingepassten Heckfenster berichtet. Hatte daher schlimme Befürchtungen, dass mir der Wagen darüber vermiest werden könnte. Ich musste wirklich 5 Mal hinschauen, bis mir die minimale Abweichung ausgefallen war. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber Hand aufs Herz: wer sich über solche homöopathischen Unregelmäßigkeiten aufregt, für den ist so eine ehrliche Ami-Seele vielleicht doch nichts. Der findet im Zweifel auch im Interieur genügend Unregelmäßigkeiten, die ihm die Tränen in die Augen treiben. Für meinen Geschmack sind die Spaltmaße im Toleranzbereich. Der Makellosigkeit und Erhabenheit des Mustangs tut dies überhaupt keinen Abbruch.

Fahren

Schaltung: es geht nicht besser. Extrem kurz & knackig. Für mich war bislang immer die alte MX 5 Schaltung das Maß aller Dinge, aber das hat sich mit dem neuen Mustang geändert.
Der Wagen ist enorm handlich. Ich fahre seit über 14 Jahren ein Mini und war überrascht, wie souverän ich mich in der Innenstadt „wieselflink“durch die kleinsten Lücken schlängeln konnte. Beeindrucken für solch ein großes Auto.
Jetzt zum Motor und wie gesagt, ich fahre einen Mini. Der hat 75 PS und ein Drehmoment von sagenhaften 120 NM. Damit reißt keiner den Asphalt auf. Also eine extrem lahme Möhre aus der Kreisklasse. Der Mustang ist dazu im Vergleich mehr als Champions League.

Über 5000 Umdrehungen ist der Motor über jeden Zweifel erhaben. Der Wagen beschleunigt hier mit einem derartig brachialen Punch , dass man den Vergleich mit einen Kampfjet nicht scheuen braucht. Gefühlt ist der Tacho schneller auf 270 km/h , als ich mit meinen Mini – selbst in guten Zeiten - die 100 erreiche. Und selbst bei dem gefahrenen Top Speed (laut Tacho 270) lag der Wagen so was von satt auf der Straße: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Spur von Unsicherheit. Hut ab & eine tiefe Verneigung vor Ford. Die können richtig was.
So und jetzt zum unteren und mittleren Drehzahlbereich. Man könnte euphemistisch sagen: der Motor hat eine unaufgeregte Leistungsentfaltung. Ich bin die gesamte Stecke im Mustang im Sportmodus gefahren, aber unter 4500 Umdrehungen kommt der Motor erschreckend träge rüber. Da passiert für eine großvolumigen Sauger einfach verdammt wenig, selbst für jemanden, der sonst nur mit maximal 120 Newtonmeter unterwegs ist. Ich könnte mir nach der heutigen Erfahrung durchaus vorstellen, dass der Ecoboost bis 4500 Umdrehungen „gefühlt mit Popometer“ dem GT die Butter von Brot nimmt.

Auch wenn der Mustang GT bei seinen beiden klassischen Urtugenden
- „Sound“ und
- „Schuuuuuuuub schon unter heraus“
nicht ganz das gehalten hat, werde ich mir ein Pferdchen auf jeden Fall sichern, das ist für mich sonnenklar. Ich weiß nur nicht, wie ich die 6 Monate Wartezeit überleben soll :-)
Zuletzt geändert von stefan am 2. Jul 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von daviddalo » 1. Jul 2015, 21:05

Hi,

Also was den Sound angeht: Von Werk tun sich die beiden Fahrzeuge was die Lautstärke angeht nicht viel. Der Ecoboost ist genauso "laut" wie der GT, er klingt halt völlig anders und hat kein V8 Grollen wie es die meisten hier so sehr lieben. So richtig laut werden die Autos erst mit Aftermarket Teilen.

Schub: Der Eco hat die klassische Turbobeschleunigung, fällt dann aber ab 5.500 Umdrehungen in ein Beschleunigungsloch. Hier hat der GT dann natürlich deutliche Vorteile. Von Werk aus fühlt sich der Eco allerdings auch nicht so superschnell an. Keiner von beiden drückt dich so richtig in den Sitz, da gibt es andere Fahrzeuge die das deutlich besser können. Vielleicht ist ja ein Eco mit Tune eine Alternative für dich? Soll wohl im Gegensatz zur Werksausführung ein Unterschied wie Tag und Nacht sein, hat dann auch spürbar mehr Drehmoment und fühlt sich dann auch schon bei früher Drehzahl bereits schnell an.

Benutzeravatar
Bogur
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Feb 2015, 19:04
Postleitzahl: 85235
Wohnort: Raum München
Land: Deutschland
Echtname: Dietmar
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Chevrolet Cruze, Audi 80, BMW K1100LT
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von Bogur » 2. Jul 2015, 10:08

@ stefan

Danke für diesen sehr interessanten Bericht :grins:

Gruß Dietmar
"Das Leben ist zu kostbar um kleine häßliche Autos zu fahren!" drum :S550_MAG_C: mit Bild .... passt doch! ;)

Lucky Member of: Bild



#followtherules

stefan
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2015, 19:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von stefan » 2. Jul 2015, 10:29

daviddalo hat geschrieben:
Schub: Der Eco hat die klassische Turbobeschleunigung, fällt dann aber ab 5.500 Umdrehungen in ein Beschleunigungsloch. Hier hat der GT dann natürlich deutliche Vorteile. Von Werk aus fühlt sich der Eco allerdings auch nicht so superschnell an. Keiner von beiden drückt dich so richtig in den Sitz, da gibt es andere Fahrzeuge die das deutlich besser können..
Hat denn schon jemand eine Darstellung des Drehmomentverlaufs von GT und 2.3er gesichtet?

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von Theblackmonster » 2. Jul 2015, 10:30

stefan hat geschrieben:
Auch wenn der Mustang GT bei seinen beiden klassischen Urtugenden
- „Sound“ und
- „Schuuuuuuuub schon unter heraus“
nicht ganz das gehalten hat, werde ich mir ein Pferdchen auf jeden Fall sichern, das ist für mich sonnenklar. Ich weiß nur nicht, wie ich die 6 Monate Wartezeit überleben soll :-)
Du wirst dir also einen GT zulegen, right?

Richtige Wahl :headbang:

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von jomo » 2. Jul 2015, 10:48

stefan hat geschrieben:
daviddalo hat geschrieben:
Schub: Der Eco hat die klassische Turbobeschleunigung, fällt dann aber ab 5.500 Umdrehungen in ein Beschleunigungsloch. Hier hat der GT dann natürlich deutliche Vorteile. Von Werk aus fühlt sich der Eco allerdings auch nicht so superschnell an. Keiner von beiden drückt dich so richtig in den Sitz, da gibt es andere Fahrzeuge die das deutlich besser können..
Hat denn schon jemand eine Darstellung des Drehmomentverlaufs von GT und 2.3er gesichtet?
Hier aus dem Mustang6g Forum:

Bild
(Die unteren Kurven jeweils 2.3, die oberen 5.0)

:pony:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von Theblackmonster » 2. Jul 2015, 10:54

Cooles Diagramm. Sind das jeweils die manuellen bzw. Automatikkurven ? :bing:

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von jomo » 2. Jul 2015, 11:01

Theblackmonster hat geschrieben:Cooles Diagramm. Sind das jeweils die manuellen bzw. Automatikkurven ? :bing:
Motorleistung und Drehmoment hat mit dem Getriebe nix zu tun und ist daher für beide Varianten gleich.

:pony:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von MustangFan » 2. Jul 2015, 11:14

Aber Achtung - die Ordinate zeigt keine Nm, sondern Foot-Pound, also alles mit 1,3558179483314004 [(kg·m2/s2)/Foot-Pound] zu mutiplizieren!

Sonst wären auch nur 25.000 Euro Kaufpreis für einen GT zu entrichten ... :Dauerlache:

Grüße vom MustangFan

stefan
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2015, 19:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von stefan » 2. Jul 2015, 11:39

Theblackmonster hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:

Du wirst dir also einen GT zulegen, right?
:
@ Theblackmonster: War ich eigentlich vor der Testfahrt wild entschlossen. Jetzt will ich auf jeden Fall noch den 2,3 er testen, da sich für mein Empfinden der GT bei Sound und Schuuuuuuuub doch nicht so "unerreichbar" absetzten konnte.

@jomo: danke für die Kurven. Das beide Varianten das gleich Getriebe verwenden ist safe.
Ist es aber auch sicher, dass sowohl GT als auch 2.3er die gleiche Achsübersetzung haben?

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von daviddalo » 2. Jul 2015, 11:43

Der 2.3er mit Schalter hat eine längere 3.31 Übersetzung. Alle anderen 3.55.

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer ist schon probegefahren?

Beitrag von jomo » 2. Jul 2015, 12:06

Was ich sagen wollte,

Die Grafiken Leistung und Drehmoment im Verhältnis zur Drehzahl stellen das dar, was vor dem Getriebe passiert.

Getriebeübersetzungen und Hinterachsübersetzungen spielen sich danach ab. Das siehst Du dann Beispielsweise in einem Gangdiagramm.

Ich hatte mal eins für den 2.3 mit manuellem Getriebe gebastelt und schon mal gepostet:

Bild
(Vorsicht, auf der Grafik sind Drehmoment und Leistung auf der y-Achse NICHT Maßstabsgetreu eingezeichnet, die x-Achse müsste passen)

:pony:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“