Mustang 5 Generation Kaufberatung/ Kaufhilfe

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Juggernaut
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Mustang 5 Generation Kaufberatung/ Kaufhilfe

Beitrag von Juggernaut » 24. Mär 2018, 20:41

Bevor wir anfangen, noch ein paar Informationen zu diesem Beitrag.

Mir ist bewusst das es hier hauptsächlich um den Mustang der 6 Generation geht. Ich habe aber in den Forenregeln nichts dazu gelesen, das es nicht erwünscht wäre auch etwas über die andere Generation zu schrieben.
Falls es ein Problem sein sollte, Beitrag löschen auch wenn es Schade wäre bei der Arbeit die dahinter steckt.

Diese Kaufberatung/ Kaufhilfe ist nicht das Allheilmittel für einen perfekten Kauf, es soll lediglich eine Hilfestellung sein.


1.Schwachstellen / Auf das solltet Ihr besonders achten

Jedes Auto egal ob Mustang oder 911(er) haben Schwachstellen, kein Auto ist eben Perfekt. Hier kommt nun eine List mit Sachen auf die man Obacht geben sollte.

- 5W20 steht auf dem Deckel aber 5W30 ist klar zu Empfehlen-
5W20 ist ein schrottiges Spritsparöl mit abgesenkter Scherstabilität. Das mag für US Highway Verhältnisse in Ordnung sein, aber nicht wenn man sein Mustang auch mal über die Autobahn führen möchte.

- Schwache Domlager (die ersten Baureihen, wurde später verbessert)

- Motorhauben Korrosion die nach Aussen kommt (Über alle Baureihen hinweg. Bei einigen tritt es auf bei anderen nicht, ist also mehr oder weniger Glücksspiel. Abhilfe: reparieren im eigentlichen Sinn lässt sich so etwas nicht. Sicher man kann es Lackieren und Versiegeln aber eine Garantie das es nicht wieder kommt gibt es nicht. Die Motorhaube zu wechseln wäre auf lange Sicht gesehen besser, allerdings gibt es auch hier keine Garantie das es bei der neuen nicht auch anfängt zu Blühen)

- Bei Cabrios ist das Stoffdach zu bevorzugen (es gibt auch noch Vinyl)

- Tankentlüftung (bei einigen Zapfsäulen kann man nicht volltanken, den Zapfhahn um 90 Grad drehen soll manchmal helfen ;))

- Bei einigen Mustangs mit der Premium Ausstattung kommt es vor das Zusatzinstrumente nicht mehr richtig funktionieren (zB. Wird kein Tankinhalt angezeigt weil der Zeiger dauerhaft unter 0 steht)

- Geräusche beim Differential (auch hier die ersten Baureihen, wurde später verbessert)

- Motorhauben flattern ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Über alle Baureihen hinweg. Abhilfe: die Gummis an der Frontlippe unter der Motorhaube weiter nach aussen drehen, sollte das nichts bringen hilft auch ein wenig Moosgummi)

- Kein Weltuntergang aber die Türverkleidung (nicht das Plastik :frech: ) fängt an sich ab einer bestimmten Zeit zu lösen (Über alle Baureihen hinweg. Wie bei der Motohauben Korrosion, bei einigen tritt es auf bei anderen ein Leben lang nicht. Lässt sich recht leicht mit Sprühkleber wieder reparieren)


Von den Schwachstellen mal abgesehen sollten Sie sich einen Mustang genauso ansehen wie Sie das bei einem normalem Fahrzeug auch machen würden. Sprich: Feuchtigkeit, elektrischen Verbraucher, Unfallschäden (hier kann auch ein Carfax Bericht helfen), Motorgeräusche (zB. Klackernde Zylinder), Öl, Felgen usw.

Es ist natürlich auch kein Geheimnis das die Amis nicht viel mit Versiegelung am Hut haben (gerade aus Sonnigen Regionen). Wer also sein Mustang auch im Winter fahren will und möglichst lange etwas davon haben möchte sollte dies Nachholen.


2.0 Fahrzeugmotorisierung und Kosten

jetzt geht es ans Eingemachte :D Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, welcher Motor darf es sein ? V6 oder V8 ? V6= Vernunft ? V8= Unvernunft ? Finden wir es heraus.

Wichtig: Die folgende Auflistung dient nur zur Orientierung, gerade die Kosten für die Versicherung kann natürlich auf Grund der *SFK abweichen. Der Verbrauch ist anhängig vom rechten Fuß (sollte jedem klar sein ;)).Der Kaufpreis ist eine Schätzung auf Basis meiner persönlichen Beobachtungen der letzten 3 Jahre (beim Kaufpreis handelt es sich um durchschnittpreise).

Grundsätzlich gelten beide Motoren als Zuverlässig (bei ordentlicher Pflege und warmgefahrenem Motor versteht sich). Die Entscheidung V6 oder V8 ist eine Glaubensfrage und wenn man sich die Meinungen in den Foren anschaut gibt es dort nur einen Gewinner: V8.

Das ganze ist nicht unbegründet, denn wirklich viel Sparen kann man mit dem V6 nicht wie in folgender Liste verdeutlicht wird.
Anmerkung: V8 mit Automatik Getrieben haben ab Werk einen Getriebeölkühler, der V6 nicht.


2.1 Kaufpreis

V6 von 10 000 € - 12 000 €
V8 von 16 000 € - 20 000 €

2.2 Verbrauch

Maximaler Tankinhalt: 58 Liter

V6 zwischen 9 L – 11 L - 11,70 € - 14,30 € (pro 100 KM) =
V8 zwischen 10 L – 12 L - 13,00 € - 15,60 € (pro 100 KM)

(bei 1,30€ pro Liter)

2.3 Versicherung (Monatlich)

V6 - (*VK bei *SFK 3) ca. 220 € - (*TK bei *SFK 3) ca. 112 €
V8 - (*VK bei *SFK 3) ca. 220 € - (*TK bei *SFK 3) ca. 112 €

2.4 Steuern (Jährlich)

V6 - 276 €
V8 - 317 €

2.5 Sonstige Kosten

Ausnahmegenehmigungen (pro Ausnahme)

V6 - 30 €
V8 - 30 €

Anmeldung

V6 - 36 €
V8 - 36 €

Nummernschilder

V6 - 27 €
V8 - 27 €

Grüner Scheiben Verunreiniger und Behinderung der Sicht
(auch "Umwelt" Plakette genannt)

V6 - 5 €
V8 - 5 €


*VK = Vollkasko
*TK = Teilkasko (Selbstbeteiligung 150€)
*SFK = Schadenfreiheitsklasse


Wie man sehen kann, schneidet der V6 nur beim Kaufpreis entscheidend besser ab. Man muss allerdings an dieser Stelle auch bedenken, das die V6 Modelle meistens eine schlechtere Ausstattung (sowohl Optisch als auch Technisch) mit sich bringen. Bei der Versicherung macht es keinen Unterschied ob V6 oder V8 die Einstufung ist identisch. Ansonsten sind die Ersparnisse im direkten Vergleich gering, deswegen greifen auch viele zum V8.

Zum Thema Ausnahmegenehmigungen: bei mir waren es 4 Ausnahmen die ich benötigt habe um das Fahrzeug überhaupt anmelden zu dürfen. Ihr könnt euch auf Nummernschilder, Weitleuchtenregulierung, rote Seitenmakierungsleuchten und Bremsanlage vorbereiten. Ein TÜV Gutachten was diese "Mängel" bereits durchgewunken hat hilft bei der schnelleren Abwicklung ungemein. Übrigens: Ausnahmegenehmigungen (wie zB. Das Nummernschild) sind nicht übertragbar. Das bedeutet: kauft Ihr einen Mustang und der Verkäufer gibt euch die Ausnahmegenehmigungen mit, sind diese nicht mehr gültig und Ihr dürft neue beantragen. Das Grüne Monster vorne auf der Windschutzscheibe bekommt Ihr "dank" EURO 4 von ganz alleine (vorher natürlich bezahlen).

3. Ausstattung und Tuning

Es gibt beim Mustang insgesamt 3 Ausstattungsvarianten und unzählige Tuningteile und Umbauten (Roush, Saleen, Bullit um nur mal einige zu nennen).

3.1 Deluxe, Premium oder Nackte Muddi
Hier die 3 Ausstattungsvarianten im Überblick.

Ausstattungsvariante 1: Standard (Nackte Muddi)
Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die günstigste und zugleich auch optisch schlechteste Ausstattungsvariante.

Überblick:
- Weder eine Shaker 500 noch eine Shaker 1000
* Shaker = Musikanlage
- Schwarze Plastikaplikationen im Cockpit
- Schwazes Plastiklenkrad ohne Aluminium Speichen
- Schwarze Plastik Türgriffe
- Schwarzes Plastik an und um die Schaltung herum
(sowohl bei Automatik als auch bei Schalter)
- Diese Ausstattungsvariante gibt es nur für den V6 (bei V8 fängt es mit Deluxe an)
- Zwei Zusatz Instrumente (Motorwärme und Benzininhalt) zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige, darunter befindet sich die Bordcomputer Anzeige
- ABS ist nicht Serie (so gut wie immer ehemalige Mietwagen, weiteres Indiz sind Schutzleisten an den Türen)
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Ausstattungsvariante 2 : Deluxe
Die Deluxe Variante frischt den Innenraum im vergleich zur Standard Variante auf und bringt auch Technische Neuerungen mit sich.

Überblick:
- Shaker 500 ist vorhanden, aber keine Shaker 1000
- Schwazes Lederlenkrad mit Aluminium Speichen
- Aluminium-applikationen an und um die Schaltung herum
(sowohl bei Automatik als auch bei Schalter)
- Elektrisch verstellbare Sitze (Fahrerseite)
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Ausstattungsvariante 3: Premium
Die letzte Variante ist wie könnte es auch anders sein die "beste" Variante und auf Grund des geringen Preisunterschiedes (was halt so im Internet angeboten wird) zu Empfehlen.

Überblick:

- Shaker 500 sowie Shaker 1000 vorhanden
(allerdings sind Angebote mit Shaker 1000 relativ selten)
- My Color Funktion mit über 120 einstellbaren Cockpitfarben
(hat meines Wissens aber nicht jeder hier angebotene Mustang mit Premium)
- Satiniertem Aluminium im Cockpit
- Aluminium Türgriffe
- Vier Zusatz Instrumente (Motorwärme, Benzininhalt, Batterie und Motoröldruckmesser ) zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige, unter der Geschwindigkeitsanzeige befindet sich die Bordcomputer Anzeige
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Zusatz:

V6 Pony Package:
Das Pony Package (nur für V6) erschien 2006 und beinhaltete die 17 Zoll Standard Felgen vom V8 Modell, einen Heckspoiler, veränderte Frontlippe mit integrierten Nebelscheinwerfer und Chrom-applikationen am rennenden Pferd logo, sowie Traktionskontrolle und Fahrwerkseinstellungen aus dem V8.


California Special (CS):
Ebenfalls 2006 erschienen aber (Ihr ahnt es bestimmt schon :p) nur für den V8. Der V8 CS verfügte über eine 4 cm Tieferlegung, sogenannte Side Scopes (Lufteinlässe an der Seite hinter den Türen), einen geänderten Frontstoßfänger mit einem vergrößertem Kühlergrill und zweifarbige Ledersitze.



3.Tuningteile:

Domstreben, "bessere" Bremsen und milde Tieferlegungen sind in Ordnung. 20 Zoll Felgen und satte Tieferlegung belasten die Lagerbuchsen der Querlenker überproportional. Andere Auspuffanlagen und CAI sind o.k. wenn das Auto darauf abgestimmt wurde - sonst kann das zu Motorschäden durch Überhitzung führen. Rein Optisch kann natürlich jeder mit seinem Auto machen was er möchte, aber man sollte dabei ein Gesundes Maß einhalten sonst sieht es schnell Scheiße aus.

Umbauten:
Original, Nachweisbare Umbauten sind nicht schlecht, gut erhalten können diese vermutlich sogar ordentlich an Wert zulegen (vermutlich deswegen da niemand sagen kann was in 10 Jahren ist). Von Umbauten die in eigen Regie durchgeführt wurden sollte man grundsätzlich die Finger lassen. Ihr wisst in der Regel nicht wie professionell oder eben auch nicht professionell diese durchgeführt wurden. Das Thema Sicherheit spielt hier natürlich auch eine Rolle, meistens wurden die Autos umgebaut (Shelby, Saleen, Bullit usw) da Sie bereits einen Unfall hinter sich hatten.


Wer noch mehr über Umbauten erfahren möchte, den kann ich dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...


Zusatz:
Der V6 ist bei 180 abgeriegelt, möchte man die Abrieglung entfernen sollte man sich auf jeden fall auch bessere Bremsen und eine neue verbesserte Kardanwelle anschaffen.


4. Schlusswort
Danke für die Aufmerksamkeit :supergrins:
Falls Gewünscht kann ich auch mehr von diesen Kaufberatung/ Kaufhilfe(n) für andere Generationen schrieben.


**Dieses schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern lesenswert. :Devil:
:mustang:

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