Pech mim Pony oder Unvermögen vom Autohaus?

Antworten
MaxNDK
Beiträge: 76
Registriert: 18. Apr 2017, 07:30
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: Ford Mustang GT Convertible - Magnetic Grau - PP - Schalter
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Pech mim Pony oder Unvermögen vom Autohaus?

Beitrag von MaxNDK » 26. Mär 2018, 11:39

Grüße in die Runde,

vorab, ich weiß, das keine Namen genannt werden dürfen. Ich hoffe eine ungefährer Standort ist okay.

Das Autohaus ist im Rhein Sieg Kreis (Umgebung von Bonn und Köln - Süden von NRW) beheimatet.

Zuerst muss ich erwähnen, dass das Autohaus einen anderen Sportauspuff ab Kat, Distanzscheiben und andere Federn eingebaut hatte und ich das Pony als Jahreswagen gekauft habe. Die Federn wurden auf meinen Wunsch wieder ausgebaut, war mir zu tief und auf meiner ToDo Liste stand ein KW1 Fahrwerk.

Jetzt habe ich zwei negative Erfahrungen/Themen gehabt.


Zum Kauf hatte ich ein ADAC Fahrsicherheitstraining bekommen und nahm mit drei weiteren Verkäufern am Training teil. Während immer ein Fahrer die Übung absolvierte, warteten alle anderen Fahrer in der Autoschlange. Der Verkäufer hinter mir hatte sich auch ein Mustang für das Wochenende ausgeliehen. In sein Auto ist ein Insekt geflogen, wahrscheinlich eine Biene oder Weste. Leider sprang er vor Schreck aus dem Auto - Automatik auf D. Es kam wie es kommen musste, das Pony galoppierte los und fuhr mir hinten drauf. Der geringe Abstand reichte, um meine Heckstoßstange zu beschädigen und die Front des anderen Ponys. Es war ein richtig blöder Fehler und ich will hier dem Verkäufer keine großartige Schuld geben und dies nicht diskutieren. Mir geht es um die schlechte Ausbesserung/Reparatur und wie das Autohaus damit umging.
Ende vom Lied, meine Heckstoßstange musste komplett ausgetauscht werden. Am Tag des Unfalles wurden diverse Bilder geknipst und alle machten sich ein Bild von der Misere. Der Trainingsleiter und alle Teilnehmer waren sprachlos und ich war bedient für die nächsten Tage.
1. Termin: Mustang abgegeben - angedachte Zeit einen halben Tag. Morgens Pony abgegeben und 4 Stunden später war ich wieder am Autohaus und man teilte mir mit. Sinngemäß - Man habe nicht alle Teile bestellt gehabt, dies wäre gerade erst aufgefallen. Man müsste einen neuen Termin machen.
War leicht verwirrt, aber es blieb mir nichts anderes übrig als wieder zu fahren.
2. Termin: Mustang abgegeben und die angedachte Zeit stieg auf einen Tag. Wieder morgens das Pony abgegeben. Gegen Abend der Anruf, der Wagen wäre fertig.
Hingefahren und kurz mit einem Mitarbeiter über die neue Heckstoßstange geschaut. Im Gespräch kam raus, die Keramik Versiegelung wurde vergessen. Dies müsste ich selbst nachholen und an 2 von 4 PDC Piepser war das Gummi nicht richtig in Position. Dies wollte ich selbst machen, hatte auch ein Thema im Forum. Nur dazu muss die Stoßstange komplett ab und ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Zeit zum schrauben. Bin auch kein gelernter Schrauber, sondern lerne von den tollen DIY Anleitungen. Spaltmaße etc sahen ordentlich aus.
3. Termin wegen der Kermaikversiegelung, 2 Tage war das Pony weg. Rechnung beim Autohaus eingereicht. Alles hat geklappt.
4. Termin wegen den PDC Piepser - wieder morgens hin und abends abgeholt.
Jetzt habe ich 3 Kratzer in der Heckstoßstange und bekomme ein Podium Platz für die schlechtesten Spaltmaße unter 50 Pony's.
Die schlechten Spaltmaße angesprochen, müsste man einen neuen Termin machen. Blech auf Blech an einer Stelle, auf Dauer hab ich Angst, dass mir hier Lack absplittert. Abgesehen von den nun großen Unterschieden bei den Spaltmaßen ist die Karosserie nicht mehr in einer Flucht. An einer Stelle steht die Heckstoßstange weiter raus als der hintere Kotflügel und an einer anderen Stelle umgekehrt.
Von dem aktuellen Zustand kann ich später noch Bilder hinzufügen.
Den 5. Termin hab ich noch nicht gemacht, weil ich frustriert bin vom Autohaus. Mich ärgert am Meisten, dass mir jedesmal die Unschönheiten auffallen mussten (meistens beim putzen vom Pony), mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich musste schon viel Zeit investieren. Ich sehe auch kein Bemühen des Autohauses dieses Thema zu beendet, die Initiative muss ich ergreifen - Telefonate etc.

Das zweite Thema war ein Knacken vorne rechts. Dies habe ich bei jedem Termin beim Autohaus angesprochen und auch bei der Inspektion - diese war zwischen den ganzen Terminen. Konnte irgendwie nicht mit einem anderen Termin zusammengelegt werden - warum auch immer?!
Nie wurde etwas unternommen, entweder aus zeitlichen Gründen oder man hätte das Geräusch nicht nachstellen können.
Des Wegen bin ich vor kurzem zu einem anderen Autohaus gefahren, dort konnte man das Problem nachstellen und auf der Bühne sah man, dass der vordere Stabilisator am falschen Aufnahmepunkte befestigt war. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten beim Stabi vom Mustang. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten, wahrscheinlich stieß bei sehr starkem Lenkeinschlag der Stabi irgendwo an. Dieser Fehler ist wahrscheinlich beim Ausbau der Federn passiert - dies ist eine Vermutung. Ich selbst war dort niemals dran. Könnte es dort irgendwelche Folgeschäden geben?

Bin ich jetzt zu dünnhäutig und mach sprichwörtlich eine Mücke zum Elefanten oder hab ich einfach Pech?

Ich würde aktuell nur noch die Lackschäden vom Autohaus ausbessern lassen und würde mich um den Rest selbst kümmern.

Edit: hier die Kratzer im Lack
Kratzer hinten rechts.jpg
Kratzer hinten links.jpg
Ich gebe @martins42 Recht, muss in Zukunft viel genauer hinschauen. Hatte ich bei der Abholung übersehen, beim fast wöchentlichen putzen fällt dies sofort auf.
Zuletzt geändert von MaxNDK am 26. Mär 2018, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Pech mim Pony oder Unvermögen vom Autohaus?

Beitrag von Mach 1 » 26. Mär 2018, 11:59

Da wird mir schon beim Lesen schlecht.
Murphys Law mal wieder...

Viel Glück beim positiven Abschluss dieser nervigen Geschichte.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Pech mim Pony oder Unvermögen vom Autohaus?

Beitrag von martins42 » 26. Mär 2018, 13:16

Das Ding ist doch schon in den Bach mit der absurden Nummer, wo einer bei einem Fahrsicherheitstraining wegen der Gelbschwarzen "vor Schreck" kreischend aus dem Wagen springt und die Karre einfach gehen lässt.
Ist solchen Leuten mit einem FST zu helfen?

Zu der Frage nach der Dünnhäutigkeit: Wenn einen die Unstimmigkeiten erst bei Putzen auffallen hätte man vielleicht vorher schon mal genau gucken und tabula rasa machen sollen. Dass das nicht so eine unendliche Kiste wird mit mehreren Korrekturschleifen. Wenn es erst viel später beim Putzen auffällt kann es wohl so wichtig nicht sein.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von martins42 am 26. Mär 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Djosef
Beiträge: 169
Registriert: 10. Feb 2017, 19:27
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017
Sonstiges: Mustang GT FB
Cobra 427 , Ford F100 ,
Ford F 150
XC 40 , Hilux D4D
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Pech mim Pony oder Unvermögen vom Autohaus?

Beitrag von Djosef » 26. Mär 2018, 13:17

Einfach nur Köpfschütteln - es gibt immer wieder was zu toppen - unglaublich

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Pech mim Pony oder Unvermögen vom Autohaus?

Beitrag von skraehmer » 26. Mär 2018, 13:27

Da ist nichts dünnhäutig. Das ist doch eine "Fachwerkstatt" und so ein "Unfall" muss rückstandslos beseitigt werden.
D.h. es darf nachher nichts mehr zu sehen sein, dass da repariert wurde.

PS: Vom Aussteigen ohne Hebel auf P, weswegen auch immer, mal ganz zu schwiegen. Da schließe ich mich an, da hilft wohl auch ein FST nicht mehr...
15486372 - rudurudu

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“