Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Taxizechi
Beiträge: 557
Registriert: 28. Apr 2015, 06:46
Postleitzahl: 55546
Wohnort: Hackenheim(KH)
Land: Deutschland
Echtname: Dominik
Sonstiges: Mustang 2015 5,0 AT Weiß mit PP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Taxizechi » 11. Sep 2015, 18:37

Ist den Kollegen mit Automatik auch ein leicht ruppiges Schaltverhalten bei sehr sachtem Beschleunigen aufgefallen.richtig extrem wird es erst,wenn man bergab mit Gaaanz wenig gas beschleunigt.dann ruckt er,wie ein altes Automatikgetriebe,was defekt ist.
Hoffe das nicht sehr weiche schalten legt sich noch.
Ich empfinde,man spürt ichbihn wie motor und Getriebe arbeiten.fühlt sich richtig an wie arbeitenden walzen....

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Frank » 11. Sep 2015, 18:55

Ist vermutlich diese Adaptionsphase, die in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Taxizechi
Beiträge: 557
Registriert: 28. Apr 2015, 06:46
Postleitzahl: 55546
Wohnort: Hackenheim(KH)
Land: Deutschland
Echtname: Dominik
Sonstiges: Mustang 2015 5,0 AT Weiß mit PP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Taxizechi » 11. Sep 2015, 19:09

Wer liest,ist wohl im Vorteil.nunja ich habe jetzt 440 km oder so drauf.sollte damit meiner Meinung nach Eig längst beendet sein.das ist doch normal mit paar schaltvorgängen beendet

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Frank » 11. Sep 2015, 20:29

Ich weiß ja nicht ob es das ist, aber die Beschreibung in der Anleitung klingt irgendwie passend. Ist natürlich die Frage, wann die Mechatronic denkt, sie hätte genug gelernt.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2015, 07:26
Postleitzahl: 48531
Wohnort: Nordhorn
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang 5.0 GT, Automatik, PP, Ruby Red
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Andy » 11. Sep 2015, 20:32

Taxizechi hat geschrieben:Ist den Kollegen mit Automatik auch ein leicht ruppiges Schaltverhalten bei sehr sachtem Beschleunigen aufgefallen.richtig extrem wird es erst,wenn man bergab mit Gaaanz wenig gas beschleunigt.dann ruckt er,wie ein altes Automatikgetriebe,was defekt ist.
Hoffe das nicht sehr weiche schalten legt sich noch.
Ich empfinde,man spürt ichbihn wie motor und Getriebe arbeiten.fühlt sich richtig an wie arbeitenden walzen....
Hab ich auch gehabt, hat sich in letzter Zeit aber gelegt nach inzwischen 960 km.

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von mc lane » 11. Sep 2015, 21:54

wie schaltet es denn unter normalen umständen (also ebene strecke) bei sanfter beschleunigung?

es gibt bei jedem automaten irgendwelche merkwürdigen kombis aus lastzustand, drehzahl und gefahrener geschwindigkeit, bei denen sich das getriebe verschluckt (genau diese situation haben die nicht programmiert). kenne das von meinem HEMI Chrysler(2005)(Daimler5Gang).Hatte das an bestimmmten Stellen seit 2005 bis heute... ein bissler mehr oder weniger gas oder geschwindigkeit (oder auch last (klimakompressor gerade bei der arbeit oder nicht), und es ist nicht da...
das gleiche spiel bei Ranger LTD (hat genau die 6R80 Automatik des Mustang).
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Dailydriver
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jan 2016, 18:15
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Echtname: Daniela
Sonstiges: Ehemals: Ford Mustang GT, PP, Automatik
Jetzt: BMW M440i
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Dailydriver » 29. Feb 2016, 18:07

Hallo Automatikfahrer!

Schaltet ihr die Automatik an der Ampel, wenn es länger dauert, eigentlich auf "N"? Ich mag es ja nicht so gerne, wenn dauerhaft die Bremsleuchten an sind, sieht immer aus wie eine Diesel-Oma mit Senioren-Automatik. Ist es von Vorteil auf " N" zu schalten oder im Gegenteil sogar schädlich?

Liebe Grüße
Dani

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von BullitBen » 29. Feb 2016, 18:29

Servus Dani,

ich bleibe eigentlich immer in D und stehe auf der Bremse.
Selten kommt es vor, dass ich in N geh; wenn es wirklich länger als eine Minute dauert.
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von RudiRabe » 29. Feb 2016, 18:43

In D bleiben schont das Getriebe, bei einer Wandlerautomatik

AufWunschGelöscht13
Beiträge: 65
Registriert: 8. Dez 2015, 20:44
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von AufWunschGelöscht13 » 29. Feb 2016, 19:09

und wie stehts mit P?

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von RudiRabe » 29. Feb 2016, 19:14

Ist genauso kontraproduktiv. Es gibt in D keine mechanische Belastung ...
Beim Hin- und herschalten aber schon ...

Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 868
Registriert: 24. Feb 2015, 19:45
Wohnort: Raum Leipzig
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Ford Mustang Mach 1 / AT / Jet Grey - 2021
Ford Mustang 428 Cobra Jet - 1967
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von CruiserT » 29. Feb 2016, 20:14

Immer auf D oder besser auf S ;-)

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Pferdenarr » 29. Feb 2016, 21:33

Ich bleibe auf D.

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von JANUS » 1. Mär 2016, 10:01

Dailydriver hat geschrieben:Hallo Automatikfahrer!

Schaltet ihr die Automatik an der Ampel, wenn es länger dauert, eigentlich auf "N"? Ich mag es ja nicht so gerne, wenn dauerhaft die Bremsleuchten an sind, sieht immer aus wie eine Diesel-Oma mit Senioren-Automatik. Ist es von Vorteil auf " N" zu schalten oder im Gegenteil sogar schädlich?

Liebe Grüße
Dani

Zieh doch die Handbremse, wenn du die Bremsleuchten vermeiden willst...


btw. Ich kann keine ruppigen Schaltwechsel feststellen, alles bestens butterweich, habe als Referenz noch eine Wandler in einem SLK.
Habe allerdings mehrere tausend Kilometer runter.

Dailydriver
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jan 2016, 18:15
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Echtname: Daniela
Sonstiges: Ehemals: Ford Mustang GT, PP, Automatik
Jetzt: BMW M440i
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Dailydriver » 1. Mär 2016, 11:50

JANUS hat geschrieben:Zieh doch die Handbremse, wenn du die Bremsleuchten vermeiden willst...
Ja, das habe ich auch schon versucht. Aber die Handbremse ist so schwergängig, da schaffe ich es mit beiden Händen nur bis zur erste Raste zu ziehen. Und das reicht nicht aus, um das Pony zu halten...

Edit: Das Beste wäre ja eine automatische Haltefunktion wie im Porsche: An der Ampel einfach die Bremse treten. Dann wird die Bremse bis zum nächsten Gasgeben automatisch festgehalten.

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von JANUS » 1. Mär 2016, 12:19

Ich kenne natürlich deine Statue nicht, für mich ist sie sehr leicht zu bedienen.

Mit der "auto Parkbremse" hast du völlig recht, ich wundere mich selbst, daß der AUT damit nicht ausgestattet ist.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Ace » 1. Mär 2016, 12:28

Dailydriver hat geschrieben:Edit: Das Beste wäre ja eine automatische Haltefunktion wie im Porsche: An der Ampel einfach die Bremse treten. Dann wird die Bremse bis zum nächsten Gasgeben automatisch festgehalten.
Einen Berganfahrassistent hat der Stang ja, der sollte eigentlich greifen wenn man zu stark rollt. Hab aber schon gemerkt dass es bei ganz leichtem Rollen noch nicht fasst, erst wenn man auf etwas mehr Steigung steht
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Dailydriver
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jan 2016, 18:15
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Echtname: Daniela
Sonstiges: Ehemals: Ford Mustang GT, PP, Automatik
Jetzt: BMW M440i
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Dailydriver » 1. Mär 2016, 12:36

Ace hat geschrieben:Einen Berganfahrassistent hat der Stang ja, der sollte eigentlich greifen wenn man zu stark rollt. Hab aber schon gemerkt dass es bei ganz leichtem Rollen noch nicht fasst, erst wenn man auf etwas mehr Steigung steht
Tatsächlich?? Einen Berganfahrassistent gibt es lt. Preisliste nur i. V. mit Schaltgetriebe. Macht aber doch bei einem Automatik auch wenig Sinn, da die Automatik das Auto doch nach vorne schiebt. Der Berganfahrassistent dient ja nur als Hilfe gegen das Rückwärtsrollen.
Berg.jpg
Berg.jpg (74.47 KiB) 7305 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von Ace » 1. Mär 2016, 12:41

Ah ok, war mir neu dass es das nur im Schalter gibt. :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Automatikgetriebe und Schaltverhalten.

Beitrag von RudiRabe » 1. Mär 2016, 13:13

Andererseits kann es einem im Auto ja auch ziemlich schnuppe sein, ob es hinten leuchtet oder nicht ...
Ich stehe auch beim Schaltwagen meist auf der Bremse (also stehend an der roten Ampel)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“