Track App Ergebnisse

Ernst
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von Ernst » 3. Jan 2016, 10:19

Da hast Du aber eine recht seltsame Vorstellung davon, was ein Nachweis ist. :lol:
Ich lese da nur eine Zusammenstellung der offenen - und eben NICHT bewiesenen - Fragen.
Fakt ist doch: es ist völlig unklar, welcher Motor wie mit dem geringeren Energiegehalt von E10 umgeht.
Und genau das lese ich u. A. auf der von Dir verlinkten Seite.
Gruß
Ernst

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von jomo » 3. Jan 2016, 11:34

Ich bezog mich auf den Absatz:

"Außerdem sorgt die Lambdaregelung dafür, daß der Leistungsverlust im niedrigen bis mittleren Lastbereich durch Mehreinspritzung kompensiert wird, was ja der Grund für den Mehrverbrauch ist. Der Energieumsatz ist daher bei E0, E5 und E10 der gleiche. Lediglich bei hoher Last/ hohen Drehzahlen wird bis herunter zu Lambda=0,8 angefettet (d.h. 20% Mehreinspritzung und auch Mehrverbrauch gegenüber Lambda=1,0) und der Verbrauch zwischen E0, E5 und E10 ist dann gleich – aber die Leistung sinkt mit zunehmendem Ethanolanteil."

Ich habe jetzt aber überhaupt keine Lust die großteils dogmatisch geführte Diskussion "pro/contra E5 E10 E85" zu führen. Dazu kann man sich auch etliche Stunden durchs www lesen. (Was ich schon getan habe, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt habe mir ein E85-Fahrzeug zuzulegen.)

Meine ganz persönliche Zusammenfassung und Wahrheit dazu ist: Ethanol hat weniger Energiegehalt als Super, also brauch ich für die gleiche abgeforderte Leistung mehr Brennstoff. Den Mehrverbrauch stellt auch keiner in Frage.
Ethanol hat eine höhere Oktanzahl. Daher kann ein darauf abgestimmter Motor/Steuergerät sogar eine Mehrleistung gegenüber Super erzielen. Wenn mit "Standard-Super-Abstimmung" gefahren wird ergibt sich maximal die gleiche Leistung, in der Tendenz eher weniger.

Alleine "Mehrverbrauch mit (geringfügig) geringerer Leistung" reicht, dass ich i.d.R. kein E10 tanke. Ich schwanke je nach Preisdifferenz an der Tanke zwischen Super und Super Plus.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Wahrheit :dance:

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von Pony » 3. Jan 2016, 11:47

Wie ist das jetzt eig. Mit super und super plus ? Das würde hier ja auch schon breitgetreten. Aber irgendwie habe ich immer nur gelesen "Schaden kann super plus ja nicht"

Jetzt meine Frage:
-habe ich durch super plus Mehrleistung oder durch Super Minderleistung? (Im Bezug auf den GT)
-Verbraucht der GT mit Super plus anteilig weniger, so das sich der Mehrpreis in etwa rentiert?
-Gibt/Empfiehlt Ford für den GT super oder Super + ?
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von KrissKross » 4. Jan 2016, 21:03

Hi,

das Handbuch sagt dazu folgendes:
"Beachte:Wir empfehlen Ihnen, nur hochwertigen Kraftstoff zu verwenden.
Beachte:Wir raten bei normalem Fahrzeugeinsatz von der Verwendung von Additiven oder sonstigen Motorzusätzen ab.
Tanken Sie nur bleifreies Benzin nach EN228 oder einer gleichwertigen Spezifikationmit mindestens 95 Oktan. Das Fahrzeug kann mit Ethanolmischungen
bis zu 10% (E5 und E10) gefahren werden."

Dass entspricht dann normalem Superbenzin, hat mir mein Händler auch so gesagt. In wie weit die Elektronik im Pony höherwertiges Benzin erkennt und dann mehr Leistung dabei rauskommt kann ich dir nicht sagen. Einige hier waren ja schon mit ihrem Stang auf dem Prüfstand, vielleicht können die das Rätsel lösen.

Gruß

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von klausph » 9. Jan 2016, 20:29

Nach dem Ausflug zu Benzin Sorten jetzt aber wieder back to topic!
Hab mit dem GT Automaten 5.3 Sekunden auf 100 erreicht, mit Nokian WR und Super plus.
Der größte Verlust ist der Schlupf beim Anfahren, das könnten die fehlenden 0.4 Sekunden sein.

Bin damit bei den Strassenbedingungen ganz zufrieden!

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von DOKK_Mustang » 12. Feb 2016, 21:43

image.jpeg
So, ich hab gestern und heute mein junges Pony ein wenig eingeritten. Vollgas habe ich noch nicht gegeben, bin noch beim einfahren.
Das Pony fährt sich viel besser als der alte Mustang, obwohl das Fahrwerk trotzdem noch ein bisschen unpräzise ist. Der Aufbau schwankt leicht nach. Die absolute Geschwindigkeit ist aber schon beeindruckend. Die Automatik im Sportmodus ist sehr gut.
Der Sound ist dabei großartig, ein Grollen, Donnern, Hämmern, Schreien bis zum absolutem Heavy Metal. So viel Spaß fürs Geld gibt's nirgends.

Grüße DOKK
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von Mike » 4. Mär 2016, 17:28

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen :Hä: :Hä: :
IMG_0287e.jpg
Was haltet Ihr davon? Es handelt sich hier um einen Neuwagen vor der Abholung.

LG
Mike
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von Ace » 4. Mär 2016, 17:37

Ist der im Trackmode mal vorne rechts wo gegen gekracht? Aber beides exakt 1,5 klingt auch schon merkwürdig, vlt ein Fehler?

Die km Zahl ist auch ziemlich heftig, eigentlich kommen die mit 20-40km Laufleistung beim Händler an
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von pjaschko » 4. Mär 2016, 18:50

Rauer Seegang, lol

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greenkeeper66
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von greenkeeper66 » 4. Mär 2016, 22:00

Da macht man sich Gedanken um das Einfahren und muss dann so etwas entdecken. Unverschämtheit


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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von marcus73 » 5. Mär 2016, 20:02

Der wurde doch volle Pulle mit der Handbremse rechts rum geparkt :Göga:
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von Mike » 5. Mär 2016, 23:12

Mal ne Frage an alle, die ihr Pony ja schon haben: muss für die Messung der G-Kräfte hier extra die Track-App aktiviert werden oder ist das System quasi immer aktiv und zeichnet beständig die Beschleunigungswerte auf? Also ich bin hier eher auf der Suche, ob es hier jemand "drauf angelegt" hat oder eher zufällig dabei aufgezeichnet wurde. :(
Hat denn jemand sein Pony schon mal massiv im Grenzbereich bewegt und dabei die Maximalwerte aufgezeichnet mit der Track-App? Wenn ja, sind denn 1,5 G als Querbeschleunigung ohne "Einschlag" überhaupt machbar? Vielleicht handelt es sich ja doch nur um einen fehlerhaften Datensatz? :shrug:
Die Messwerte für die Zeiten 0-100 usw. waren hier übrigens überlegt.
Bin für jede Hilfe dankbar :Bier:
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von diagnostiker » 5. Mär 2016, 23:30

Das G-Meter läuft immer mit, handelt sich vermutlich schlicht um Werte ausm ESP. Und ja, für 1.5G muss man schon heftig hacken, auf der Nordschleife war der Max irgendwas um die 1.42G wenn ich mich recht erinner. Und nein, da bin ich noch meilenweit von entfernt, der Hintern krampft aktuell noch bei 1G-Kurven :D
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von martins42 » 6. Mär 2016, 00:28

Diese 1,42 g auf der Nordschleife waren in einer überhöhten Kurve.
In einer flachen Kurve gehen mit bestmöglichen Reifen nur etwas über 1g. Ist rein physikalisch so. (Oder mit massiven aerodynamischen Ground-Effekten, die viel Abtrieb erzeugen, die hat der Mustang aber nicht.)
Diese 1,5g können - falls es überhaupt echte Werte sind, und kein Kuriosum einer verwirrten Elektronik - nur entstehen, wenn das Fahrzeug irgendwo "anschlägt", ruckartig an festem Hindernis zum stehen kommt. Die Räder können das nicht übertragen haben.

Gruß
Martin

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von diagnostiker » 6. Mär 2016, 00:53

Naja, bis aufs Karussell empfind ich da pers. nix wirklich überhöht, zumal ne Überhöhung ja gerade ne Reduzierung der Querbeschleunigung zum Ziel hat (Idealbeispiel Steilkurve, null Seitenkraft auch jenseits der 250, aber der Arsch wird sowas von schwer, echt heftig :Dauerlache: ).

Hab den Bericht mal rausgesucht, waren schon paar mehr Kurven mit um die 1.4:
http://mustang6.de/viewtopic.php?f=8&t= ... 177#p34177
Da keine Angabe bzgl. der Bereifung gemacht wurde geh ich mal von Serienpirellis aus, mit Semi oder Rennslicks wäre da sogar noch so einiges mehr drin (ok, keine 5+G wie in der F1 :D aber 2-2.5 wäre gefühlsmäßig wohl schon drin, werd das aber definitiv nicht mit meinem Pony probieren^^).
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von martins42 » 6. Mär 2016, 01:08

Ich kenne den Bericht. Das war der, wo sie den Wagen mit etwa 40PS mehr gemessen haben, und dafür einer der schlechtesten Beschleunigung so ziemlich aller Berichte. Viel inkonsistent, einschließlich der Behauptung, der Wagen wäre leistungsmäßig bei 250 km/h am Ende. ;)
Ich weiß nicht, was und die die da gemessen haben. Und natürlich sind überhöhte Kurven dafür da, die echten Querkräfte die direkt quer, parallel zur Fahrzeug-Querachse wirken, zu reduzieren. Aber der Gesamt-Kraftvektor ist höher und wenn die Messtechnik den Vertikal-Vektor nicht rausrechnet kommen da höhere Werte raus. Diese in dem Test überhöhten gemessen Kräfte können das Ergebnis von Rüttlern sein, kurzfristigen Spitzen resultierend aus Anpressdruck in Wellen, weiss-der-Geier.
In einer "cleanen" Kurvensituation auf nem horizontalen Skidpad kommen beim Mustang mit Serienreifen aber nur auf 0,9 bis knapp 1g raus, mehr geht halt nicht.
Kann natürlich sein, dass Mikes Wagen während der Lieferung noch kurz über die Nordschleife geprügelt wurde, würde auch die 142km erklären. ;)
Gruß
Martin

PS: Zum Vergleich - Ein Lotus Exige, der auch für straßenzugelassenes Fahrzeug ordentlich Downforce hat, wird auf der Nordschleife typischerweise mit 1,2 g in den Kurven gemessen. Das sind eher realistische Werte.
Oder ein Alfo Romeo 4c, der mit nur 240 PS etwa dieselbe Zeit von 8.04 wie der Mustang auf der Nordschleife fährt, wird auch nur mit 1,1 bis 1,2 g gemessen.

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von DOKK_Mustang » 9. Mär 2016, 19:48

Das Pony und der Fahrer steigern sich. Heute auf den kurvigen Straßen der Schwäbischen Alb.
:pony:
Ich glaube das langt erst mal :headbang:
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 16:25

Hi,

grad mal mit unserem Ecoboost in die hessische Schweiz gedüst, alte Hausstrecke, die Reifen mal ordentlich anfahren.
Ergebnis für 3. Tag mit dem Wagen und leider noch abschnittweise anfeuchtete Straße auf Winterreifen erst mal sehr OK, der Wagen ist wirklich sehr "gefügig" und "supportiv", macht einem da das Leben leicht (wenn man sich mal an die schieren Abmessungen gewöhnt hat, Fiesta ST war da irgendwie "schlanker" ;) ).
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Gruß
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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von daviddalo » 19. Mär 2016, 17:05

Geht doch :cool:

Die Beschleunigung wird auch noch. 0,82 sinds bislang bei mir. Ma gucken inwiefern sich die nach der Kur im April noch verbessert.

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Re: Track App Ergebnisse

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 17:27

Yep,

der 4. Wert kommt auch noch auf anständiges Niveau. Bin zwar was das "Einfahren" angeht eher auf der rustikalen Seite, aber schone die Kuppelung noch etwas. Sprint aus dem Stand kommt später. ;)
Die Postings der konservativen Einfahrfraktion haben da zuviel Skrupel geweckt. ;) Nein, just kidding, Kuppelung macht tatsächlich Sinn das etwas vorsichtiger anzugehen.
Bezüglich der Querbeschleunigung bin ich auch auf der sicheren Seite geblieben, kenne den Wagen noch nicht genug. Also langsam rein und mit Leistungsüberschuss raus, bis der Wagen in den Slide will, das ESP eingreift. Um mit den Winterreifen deutlich höhere Querbeschleunigung zu ziehen müsste man - mal unabhängig vom Straßenzustand - mit mehr Geschwindigkeit rein, saubere Linie fahren und dosierter mit dem Gas sein, Leistungsübersteuern vermeiden. Aber wenn es dann Zuviel wird, dann ist es wirklich Zuviel, sind die Reserven weg und das ist mir noch zu heiß. Das probiere ich dann lieber erst mal außerhalb des öffentlichen Straßenverkehr.
Gruß
Martin

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