DrifteinstellungenESP/Modi

Antworten
alfa
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2016, 11:26
Postleitzahl: 74xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Sonstiges: GT Mustang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von alfa » 28. Apr 2018, 08:24

Hallo, ich habe mich zu einem Drift Intensiv Kurs angemeldet. Habe nun in der Bedienungsanleitung etwas gestöbert da man ja das ESP dann sinnvollerweise ausschalten sollte.
Es gibt ja diverse Fahrmodi und den ESP Off Schalter.
Hat denn jemand schon solch einen Kurs gemacht und Senn ja mit welcher Einstellung?
Sportmodus + ESP off.....

Dann gibt es ja noch den Hinweis den ESP Schalter länger als X sec zu drücken um es ganz auszuschalten etc.

Bin nun etwas konfus hinsichtlich der perfekten Einstellungen.

Und wenn man den Motor dann kurz ausschaltet mussman dann alles wieder neu einstellen?

Vorab Danke und VG Martin

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von Saithron » 28. Apr 2018, 08:57

ESP ausschalten und Spaß haben.
Der Modus ist dafür total egal, weil das Auto in jedem Modus zur gleichen Sache in der Lage ist.

Lediglich beim Automatik solltest du wohl manuell schalten. Sonst ist der Fahrmodus dafür total egal. Was sollte er auch verändern? Am Ende ist es doch eh nur die Servounterstützung und Gaspedalkennlinie, die sich ändert. Und beides kannst du selber ausgleichen.
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von Klammer » 28. Apr 2018, 09:39

Beim Automatik wird nicht nur die Gaskennlinie verändert!

Das Automatikgetriebe arbeitet ab Sport+ völlig anders, wie z.b. die automatische Motorbremse (zurückschalten) bei Gaswegnahme, usw.

Auch würde ich nicht ausschliessen, dass die Motorsteuerung beeinflusst wird, da sich der Motorklang und auch Eigenschaften (Brabbeln beim Zurückschalten) ändert.

Perfekte Einstellung ist

Fahrmodus auf Track
Lenkrad auf Sport
ESP - Schalter so lange gedrückt halten, bis eine Meldung im Display erscheint, diese mit OK bestätigen.

Fahrmodus und ESP Off müssen nach jedem Motorstart neu eingestellt werden.

Viel Spass beim Driften!

alfa
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2016, 11:26
Postleitzahl: 74xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Sonstiges: GT Mustang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von alfa » 28. Apr 2018, 10:22

Danke!!

Ja, freue mich schon sehr darauf. Ist ein Schalter.

VG Martin

Benutzeravatar
Dirch
Beiträge: 90
Registriert: 15. Jun 2015, 18:36
Postleitzahl: 45657
Wohnort: Kreis RE
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von Dirch » 28. Apr 2018, 10:44

Hi,

beim Driften fahre ich im Modus „normal“, die Lenkung habe ich immer auf Sport.

Wichtig ist erst den Fahrmodus zu wählen und dann das ESP auszuschalten ( wie schon vorher beschrieben, lange drücken), ansonsten aktiviert man es wieder.. ;-)

Gruß
Dirk
Daily Drifter: BMW 1er
Schönwetter Drifter: Mustang GT Fastback

alfa
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2016, 11:26
Postleitzahl: 74xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Sonstiges: GT Mustang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von alfa » 29. Apr 2018, 19:35

Danke. dann kann ja nix schief gehen...nur quer.. :D

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von ponyonice » 29. Apr 2018, 21:28

Veranstalter Fragen ob "Wasser" zum Einsatz kommt u. welchen Untergrund Du haben wirst, Airport wäre böse! Meine Empfehlung. Luftdruck hinten auf 3.0 Bar. Wie bereits beschrieben, ist die Reihenfolge wichtig: Sport+ / erst dann ca. 8 Sec. ESP OFF halten, sowie Lenkung auf Komfort - dann bist Du schneller an der Lenkung. Los geht´s u. viel Spass beim Erfahrungen sammeln. Über den Tag immer wieder HA auf Verschleiß prüfen. Achtung, Erwartungshaltung runter, das Pony ist sehr anspruchsvoll zu "Driften" u. tritt ab 80 km/h u. dem Versuch schnelle "S"Kurven Sideway´s zu meistern, mächtig aus ;0)

Pony´s für Alle

alfa
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2016, 11:26
Postleitzahl: 74xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Sonstiges: GT Mustang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von alfa » 30. Apr 2018, 18:04

Hi Danny, ja ist gewässert, S-Driften steht auch auf dem Plan... :cool: Ich versuche mich gut zu schlagen..werde berichten.
VG Martin

Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2017, 14:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Powered by Schropp
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von Querfahrer » 30. Apr 2018, 22:41

@alfa

wo geht´ s hin?

Zu Florian nach Gründau?
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Dirch
Beiträge: 90
Registriert: 15. Jun 2015, 18:36
Postleitzahl: 45657
Wohnort: Kreis RE
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von Dirch » 1. Mai 2018, 10:14

@Querfahrer
Warst Du dann auch schon mal da? Und welcher Florian ;-) ?
Daily Drifter: BMW 1er
Schönwetter Drifter: Mustang GT Fastback

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von dtmdriver » 1. Mai 2018, 11:12

Ich hatte gestern ein Fahrersicherheitstraining (Hockenheim) wo ich das driften auch dauernd versucht habe (auf den bewässerten Flächen, meistens :Devil: ) und würde empfehlen im Normalmodus zu fahren. Lenkung hab ich generell auf Sport.
In Sport+ und Track hab ich es nicht hinbekommen sauber zu driften, ging zu schnell in einen Dreher über bzw. beinahe.
Im Normalmodus ist die Gasannahme, meiner Meinung nach, kontrollierter, linearer.
Da hat es dann gegen Ende richtig gut geklappt :Devil: :clap:

ESP war Dauer-OFF

PS: ESP sehr lange halten, bis es im BC aufploppt. Muß nach Fahrmodiänderung und Motorneustart jeweils neu aktiviert werden
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2017, 14:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Powered by Schropp
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von Querfahrer » 1. Mai 2018, 11:23

Florian Seibold.

Driftschule

Ja - war ich schon öfters mit verschiedenen Autos

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

alfa
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2016, 11:26
Postleitzahl: 74xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Sonstiges: GT Mustang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DrifteinstellungenESP/Modi

Beitrag von alfa » 22. Mai 2018, 15:27

Hallo, wir, mein Junior und ich, gehen nach Boxberg zu Drift and fun. Ich hatte auf dem Fahrsicherheitstrainingsgelände am Nürburgring auch mal so etwas gemacht, hat viel Spaß gemacht. Boxberg ist für uns viel näher. Gehen mit nem C63 und dem Pony.

VG alfa

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“