Seite 1 von 1

Sport+ getestet :-)

Verfasst: 16. Mai 2018, 22:22
von hajoeka
Hallo zusammen,

wir haben unseren Mustang GT seit 3 Wochen.

Heute zum ersten mal den Sport+ Modus ausprobiert!

WOW :headbang: :Nieder: :clap: :D

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 05:33
von listener
Freut mich für dich, dass es dir gefallen hat. Wolltest du uns noch irgendwelche konstruktiven Erkenntnisse darüber mitteilen, oder hast du nur, vor lauter Begeisterung, das Forum mit Facebook verwechselt? :ciao:

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 06:45
von Cayuse
Schön....so what!? Fahre ich auch immer, wenn Witterung und Straßenverhältnisse gut sind und manch einer sogar wenn sie es nicht sind :mrgreen:

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 07:21
von derblaue
... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 07:29
von Cayuse
derblaue hat geschrieben:... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
...vlt. liegt es auch am Fahrstil :Devil: ... :bussi:

Stichwort Gaspedalkennlinie und ESP-Ansprechverhalten

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 07:56
von derblaue
Cayuse hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
...vlt. liegt es auch am Fahrstil :Devil: ... :bussi:

Stichwort Gaspedalkennlinie und ESP-Ansprechverhalten
... genau, deshalb schrieb ich ja "keinen GROßEN Unterscheid" :bussi:

Mein EcoBoost wird weder lauter noch schneller, noch sonstwas. Wenn ich überholen will gehts mit dem Pedal auf den Boden und dann ist die Kennlinie doch wurscht (wie mir hier auch schon andere User bestätigt haben)? Die Kennlinie von z.B. Viertel- auf Drittelgas ist FÜR MICH irrelevant :Devil: Im Gegenteil empfinde ICH da das Ansprechverhalten ETWAS zu ruckelig und daher ETWAS umkomfortabler :bussi:

Und bisher ging ich davon aus, dass auch das ESP sich erst beim Track-Modus verändert? Ok , diese Feinheiten konnte ich jetzt noch nicht testen.

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 08:30
von wdakar
Also Normal zu Sport+ ist schon ein großer Unterschied. Erstens ist die Kennlinie der Motorsteuerung eine andere, der Motor spricht schneller auf Gaspedalbewegungen an. Zweitens brauchst Du viel weniger Gaspedalweg zum Beschleunigen. Das ist sehr gut für die"Fußsensiblen" unter uns, für eher "Grobmotoriker", die eher 0 und 1, also kein Gas - Vollgas fahren, ist das eher schlecht. Und auf das Eingreifen des ESP hat das Programm ebenfalls Einfluss. Unter Sport+ werden sanfte Drifts zugelassen und nicht weggeregelt.

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 17:19
von Solid
gibt er nicht auch in Sport+ zwischengas beim runtertouren (automatik) ?

@hajoeka: also als "erfahrungsbericht" geht das aber nicht durch

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 17. Mai 2018, 20:13
von OldMan
derblaue hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:... also ICH merke keinen großen Unterschied zum normalen Modus :bussi:

Vielleicht liegt's aber auch am EcoBoost oder der nicht vorhandenen Automatik :Devil: Spass macht er trotzdem :headbang:
...vlt. liegt es auch am Fahrstil :Devil: ... :bussi:

Stichwort Gaspedalkennlinie und ESP-Ansprechverhalten
... genau, deshalb schrieb ich ja "keinen GROßEN Unterscheid" :bussi:

Mein EcoBoost wird weder lauter noch schneller, noch sonstwas. Wenn ich überholen will gehts mit dem Pedal auf den Boden und dann ist die Kennlinie doch wurscht (wie mir hier auch schon andere User bestätigt haben)? Die Kennlinie von z.B. Viertel- auf Drittelgas ist FÜR MICH irrelevant :Devil: Im Gegenteil empfinde ICH da das Ansprechverhalten ETWAS zu ruckelig und daher ETWAS umkomfortabler :bussi:

Und bisher ging ich davon aus, dass auch das ESP sich erst beim Track-Modus verändert? Ok , diese Feinheiten konnte ich jetzt noch nicht testen.
Da ich nicht nur Vollgas gebe, merke ich im Sport+ Modus durchaus einen Unterschied. Das Gaspedal spricht besser an und gefühlt setzt der Turbolader auch schneller ein.

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 18. Mai 2018, 08:46
von mamba 2.3
wdakar hat geschrieben:Also Normal zu Sport+ ist schon ein großer Unterschied. Erstens ist die Kennlinie der Motorsteuerung eine andere, der Motor spricht schneller auf Gaspedalbewegungen an. Zweitens brauchst Du viel weniger Gaspedalweg zum Beschleunigen. Das ist sehr gut für die"Fußsensiblen" unter uns, für eher "Grobmotoriker", die eher 0 und 1, also kein Gas - Vollgas fahren, ist das eher schlecht. Und auf das Eingreifen des ESP hat das Programm ebenfalls Einfluss. Unter Sport+ werden sanfte Drifts zugelassen und nicht weggeregelt.

Es ist wie z.B. bei der Modelflugsteuerung, dort wird es auch in ähnlicher Art verwendet.
Der Mustang hat original halt nur die vorgegebenen Kurven.

Normalmodus Gas ungefähr so:
normal_animation.gif
normal_animation.gif (63.21 KiB) 3743 mal betrachtet

SPORT+, nur da ist die Kurve ab der Mitte gerade ( hatte kein Vergleichsbild)

Hoffe ich täusche mich da nicht :rolleyes:
expo_animation.gif
expo_animation.gif (60.39 KiB) 3743 mal betrachtet

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 18. Mai 2018, 09:35
von TL_Alex
Jetzt komm ich wieder.

Sport + bzw dessen Gasannahme ist mal ganz lustig.
Aber es macht nicht schnell.
Da wo das hingehört, auf der Rennstrecke, fahre ich in einem schmalen Fenster von geht gerade noch. Da brauch ich gerade die unteren 50% gut dosierbar.

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 18. Mai 2018, 09:59
von derblaue
TL_Alex hat geschrieben:Jetzt komm ich wieder.

Sport + bzw dessen Gasannahme ist mal ganz lustig.
Aber es macht nicht schnell.
Da wo das hingehört, auf der Rennstrecke, fahre ich in einem schmalen Fenster von geht gerade noch. Da brauch ich gerade die unteren 50% gut dosierbar.
So sehe ich das eigentlich auch, und auch im normalen Strassenverkehr.

M.W. wird auch im Flugmodellbau die Steuerung nicht wie oben skizziert sondern eher progressiv ausgelegt, wenn man schnell fliegende Modelle hat.

Dabei wird im unteren Pedal/Knüppelweg wenig Servo und damit wenig Ruderausschlag/Gasannahme realisiert. Beim Endanschlag hat man aber für langsame Flüge/Fahrten trozdem den vollen Gas/Ruderweg.

Gut, die Gaspedalwege sind selbst in Track noch so, dass ich gut dosieren kann. Aber ich bemerke halt nicht viel Unterschied/Vorteil - natürlich immer nur bei meinem EcoBoost.

Ganz anders ist die Sache natürlich, wenn man Automatik fährt und da dann auch die Schaltpunkte verändert werden. Aber das mache ich halt händisch, egal in welchem Modus :bussi:

Oder bin ich jetzt komplett vom Dampfer?

Re: Sport+ getestet :-)

Verfasst: 18. Mai 2018, 10:14
von Saithron
Ich hasse diese komischen verzerrten Gaspedal-Kennlinien.
Gaukelt einem irgendwas vor und geht dabei auf die Dosierbarkeit.
Einen liniearen Verlaufe kann man viel viel besser und sauberer dosieren, als solch ein Ministück.

Also ich seh dabei keinen Gewinn. Eher einen Nachteil.