Zufriedenheit Automatik / Schalter

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Hecarim » 4. Okt 2015, 16:04

Hallo Zusammen,

mit ist klar, dass ich damit einen Glaubenskrieg riskiere, aber ich möchte nach eurer Zufriedenheit mit dem Getriebe fragen.
Ich stehe kurz vor dem Kaufentscheid und bin immer noch nicht sicher, welchen ich nehme.

Gefahren bin ich schon beide, aber mir fehlt der Langzeittest.
Der Schalter den ich gefahren bin, hatte das volle Programm: Hakeln, Sperren, Schleifgeräusche, Dumpfes Schlagen, Weinen und den Leistungsverlust.
Der Automat war entspannt, nur die Paddels fand ich etwas langsam und die Abstimmung der Gänge merkwürdig.

Wie sieht es bei euch aus? (Kann leider keine Umfrage erstellen)

Habt ihr den Schalter und seid voll zufrieden?
Habt ihr den Schalter und hättet lieber in den Automaten investiert?
Habt ihr den Automaten und seid zufrieden?
Oder hättet ihr das Geld lieber gespart?

Ich bin bisher nur Schalter gefahren, wer von euch ist auch mit dem Pony umgestiegen?

Danke für euren Rat :)
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 891
Registriert: 12. Feb 2015, 17:01
Land: Deutschland
Sonstiges: '18 M3 Competition
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Vegas » 4. Okt 2015, 16:29

Bin zufrieden mit dem Schalter, die Gänge sind schön knackig und machen Spaß beim schalten.

Benutzeravatar
Calle
Beiträge: 446
Registriert: 3. Aug 2015, 19:11
Postleitzahl: 15831
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: GT Magnetic oder so was ähnliches mit BBK, 25/20 Eibach Federn + 23er Spurplatten
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Calle » 4. Okt 2015, 16:34

Also für mich war es kein Frage den Automaten zu bestellen, da ich nicht auf die Rennstrecke gehe.
Ich bin beide Probe gefahren und mich hat die Automatik überzeugt zumal man damit ja auch ordentlich Spaß haben kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Sally
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2015, 18:55
Postleitzahl: 22085
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Fastback MT guard/brown
M135i
GE300
Lupo 3L
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Sally » 4. Okt 2015, 16:40

sonst auch gern hier lesen viewtopic.php?f=11&t=5

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Ace » 4. Okt 2015, 16:41

Hab den Schalter und bin völlig zufrieden. Kurze Schaltgänge, guter Anzug, kann mich nicht beschweren. Die Macke da im dritten Gang nutzt man ja eigentlich nie, da man nie so schaltet dass man da reingerät. Tritt man voll dreht der zweite Gang weit genug, dass man davon nichts mitkriegt, und wenn man sanfter anfährt merkt man auch nichts da es ja nur im Vollgas auftritt.

Von irgendwelchen schleifenden Geräuschen oder Schlägen im Getriebe kann ich nichts berichten, bei mir ist alles super :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Hecarim » 4. Okt 2015, 16:57

Sally hat geschrieben:sonst auch gern hier lesen viewtopic.php?f=11&t=5
Ja den Thread lese ich ungefähr einmal am Tag vorm Schlafengehen :supergrins:
Genauso wie die Horror-Stories aus dem US Forum.
#edit: Top, super Bericht!

Mir geht es aber tatsächlich weniger um die Glaubensfrage (ich finde beides hat was für sich), sondern um die tatsächliche jeweilige Zufriedenheit.

@Ace
Bei der Macke im dritten Gang stimme ich zu.
Bin nur penibel bei Störgeräuschen/Hakeln/Lockout, damit haben hier aber anscheinend die wenigsten Probleme

Bisher tendiere ich ja dazu, mir im Zweifel das Geld zu sparen, ihr macht mir Mut soweit :grins:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Sally
Beiträge: 30
Registriert: 13. Sep 2015, 18:55
Postleitzahl: 22085
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Fastback MT guard/brown
M135i
GE300
Lupo 3L
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Sally » 4. Okt 2015, 17:05

Hecarim hat geschrieben: Bin nur penibel bei Störgeräuschen/Hakeln/Lockout, damit haben hier aber anscheinend die wenigsten Probleme

Bisher tendiere ich ja dazu, mir im Zweifel das Geld zu sparen, ihr macht mir Mut soweit :grins:
Es bleibt halt ein pony car mit nem LP von 42k als GT, wer premium will, darf gern premium bezahlen 8-)

Benutzeravatar
OoZooN
Beiträge: 366
Registriert: 3. Mai 2015, 10:47
Postleitzahl: 29342
Wohnort: Wienhausen
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: z.Z. Peugeot 407HDI ganzjährig, Mustang GT Race-Red mit PP 04-10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von OoZooN » 4. Okt 2015, 17:39

ich fahr handschalter seit eh und je, weil ich bestimmen möchte, wann ich mit welcher drehzahl fahre ...

... und ja, es ist ein glaubenskrieg. mein Jaguar fahrender bruder versucht schon seit ewigen zeiten, mich von einer automatik zu überzeugen und wenn ich jetzt in der stadt wohnen würde, hätte ich beim pony vielleicht eine automatik bestellt. tu ich aber nicht. kann mich über meinen handschalter bisher nicht beschweren. schaltet kurz und knackig ohne geräusche oder murren.
two beer or not beer, that's the question

mfg

:S550_RAC: Jens :S550_RAC:

Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 868
Registriert: 24. Feb 2015, 19:45
Wohnort: Raum Leipzig
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Ford Mustang Mach 1 / AT / Jet Grey - 2021
Ford Mustang 428 Cobra Jet - 1967
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von CruiserT » 4. Okt 2015, 23:10

Bin absolut zufrieden mit der Automatik. Schaltet sauber, absolut keine Probleme. Einfach nur Gas geben ... und selbst wenn's mal kurvig oder eng wird, sicher mit beiden Händen am Lenkrad. Und ich muss mich nicht über irgendwelche Macken im dritten Gang ärgern ...

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 275
Registriert: 1. Apr 2015, 07:26
Postleitzahl: 48531
Wohnort: Nordhorn
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang 5.0 GT, Automatik, PP, Ruby Red
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Andy » 5. Okt 2015, 01:04

CruiserT hat geschrieben:Bin absolut zufrieden mit der Automatik. Schaltet sauber, absolut keine Probleme. Einfach nur Gas geben ... und selbst wenn's mal kurvig oder eng wird, sicher mit beiden Händen am Lenkrad. Und ich muss mich nicht über irgendwelche Macken im dritten Gang ärgern ...
+1

Viele Grüße
Andy

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9647
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Okt 2015, 08:39

Bin einen US-Import GT als Handschalter gefahren, ausgiebige Probefahrt über 24 Std. Der war so grausam (Schläge, kratzende und schleifende Geräusche, Widerstand beim Schalten, schnelles Schalten teils unmöglich) dass ich mich zum Automatik entschlossen habe, obwohl ich bisher mit einer Ausnahme (das war aber ein Winterauto für ein paar Hundert Mark vor sehr langer Zeit) nur Schalter gefahren bin.

Beim Automatik finde ich alles prima. Die Gangspreizung wirkt etwas "altmodisch" aber das passt gut zum breiten Drehzahlband des GT. Ist halt keine 8-Gang. Sogar die Schaltzeiten beim paddle-shifting finde ich okay.
Ich denke, dass vielleicht bei Einigen, die lange Schaltzeiten monieren und nicht so viel Erfahrung mit dem paddle-shifting haben, auch ein Gefühls-Irrtum eine Rolle spielt: Man betätigt das Schaltpaddel und denkt, dass sozusagen "digital-sofort" der Schaltvorgang folgt. Deswegen nimmt man die Pause sehr deutlich wahr. Letztlich löst man mit dem Paddel aber nur den gesamten Schaltvorgang an sich aus. Die als "lang" empfundene Pause ist in Wahrheit auch nicht länger als der gesamte Schaltvorgang mit einem Handschalthebel. Man nimmt es nur anders wahr, weil man nicht mit Kuppeln und dem Bewegen des Schalthebels abgelenkt wird.

Wenn der Handschalter allerdings diese leider häufiger auftretenden Macken nicht hätte (abgeschreckt haben mich nicht nur mein Probefahrer, sondern auch viele Kommentare in den US-Foren), wäre ich wohl auch beim Handschalter geblieben.

Wobei man den Handschalter ja auch wieder hinbekommen kann, wenn man diese Probleme hat: Kupplungsdosierung kann man mit Enfernen der Hilfsfeder am Pedal/Pedalträger verbessern, ansonsten kann man im Zubehör die Blowfish racing Abstützung oder gleich eine komplette Schaltmechanik von MGW oder Barton Industries kaufen, die scheinen lt. US-Forum zu helfen. Kostet aber auch um die 500 US $ plus Arbeitszeit, viel Holz um einen neuen Wagen, der an sich serienmäßig funktionieren sollte, in die Spur zu bringen. Wollte ich irgendwie nicht und dann kam als Sahnehäubchen noch der Verbrauchs- und Steuervorteil beim Automaten.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 168
Registriert: 13. Jun 2015, 23:14
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Sonstiges: Camaro 6.2 V8 AT MY2018 (EU)
Mosaic black metallic
Magnetic Ride / Performance Exhaust
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Rookie » 5. Okt 2015, 09:33

Hecarim hat geschrieben: Der Schalter den ich gefahren bin, hatte das volle Programm: Hakeln, Sperren, Schleifgeräusche, Dumpfes Schlagen, Weinen und den Leistungsverlust.
Kann ich (bis auf ein "rauhes" Schalten und vllt. ein wenig "schlagendes" Geräusch beim Auskuppeln in den ersten Minuten nach Kaltstart) so nicht bestätigen. Darüber hinaus packt das Kupplungspedal recht fix zu, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Hecarim hat geschrieben: Der Automat war entspannt, nur die Paddels fand ich etwas langsam und die Abstimmung der Gänge merkwürdig.
Die Eindrücke hatte ich auch.
Hecarim hat geschrieben: Wie sieht es bei euch aus? (Kann leider keine Umfrage erstellen)
Habt ihr den Schalter und seid voll zufrieden?
Ja. Würde ich einen zweiten kaufen, würde ich wieder den Handschalter nehmen.

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 5. Okt 2015, 09:47

Hecarim hat geschrieben:Habt ihr den Automaten und seid zufrieden?
Oder hättet ihr das Geld lieber gespart?

Danke für euren Rat :)
Was genau spart man denn beim Schaltgetriebe? Die 2000,- € Aufpreis gegenüber der Automatik?
Das ist aus meiner Sicht aber eine reine Milchmädchenrechnung!

1. spart die Automatik (beim GT) 1 Liter Sprit auf 100 Km. Da hat man die Kohle nach ca. 130.000 Km wieder raus.
2. hält so´ne Automatik ja (zumindest theoretisch) ein Autoleben lang. Beim Schalter brauchst du 2x ´ne neue Kupplung.

Wenn du also wirklich sparen willst, nimmst du die Automatik.
Da das Pony ja kein Rennwagen, sondern ein Cruiser ist, passt die Automatik auch viel besser zu dem Auto.

[Edit]
Theblackmonster hat geschrieben:Nicht zu vergessen der anteilige (Mehr-)Erlös beim Verkauf. Die Automatik verschwindet ja nicht von der Extra-Liste, im Gegenteil. Ich denke dass die Automatik bewusst bestellt/weggelassen wird bei der Bestellung und ebenso auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt wird.
Stimmt, den höheren Wiederverkaufswert hatte ich doch glatt vergessen. Thanks! :Bier:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 5. Okt 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Theblackmonster » 5. Okt 2015, 10:11

Nicht zu vergessen der anteilie (Mehr-)Erlös beim Verkauf. Die Automatik verschwindet ja nicht von der Extra-Liste, im Gegenteil. Ich denke dass die Automatik bewusst bestellt/weggelassen wird bei der Bestellung und ebenso auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt wird. Für mich gehört zu einem GT/Muscle Car oder wie auch immer man den Mustang nun definiert, einfach eine solide Automatik. Dass es jetzt nicht eine hypermoderne Direktschaltung mit 10 oder 8 Gängen ist, finde ich gar nicht schlimm. Die 6 Gänge finde ich ausreichend und hoffe dafür solide und ausgereifte Technik bekommen zu haben :) Das manuelle Schalten via Wippe ist ok, habe mich inzwischen damit angefreundet, so kann man auch selber mal höhertourig cruisen, in D ist er schon sehr aufs ruhige gleiten ausgelegt.

Da ich aber das Auto für mich gekauft habe, ist das nur ein ergänzender Aspekt und kein Impulsgeber für meine Kaufempfehlung.

Benutzeravatar
EcoLuk
Beiträge: 466
Registriert: 28. Feb 2015, 12:36
Postleitzahl: 76133
Wohnort: Karlsruhe
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Fastback Ecoboost / Manuell / Liquid-Weiß / Premium /
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von EcoLuk » 5. Okt 2015, 10:13

Zwei neue Kupplungen? Also das halte ich dann doch für utopisch... Wenn ein Auto 100.000 Kilomter hält, wäre das bei deiner Rechnung ja alle 33.000 Kilometer eine neue Kupplung. :supergrins:

Nah, wer weiß wie du schaltest :Banane:
Gruß Lukas

Order: 28.05.2015 Delivered: 29.01.2016 :S550_OXF:

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 5. Okt 2015, 10:27

EcoLuk hat geschrieben:Zwei neue Kupplungen? Also das halte ich dann doch für utopisch... Wenn ein Auto 100.000 Kilomter hält, wäre das bei deiner Rechnung ja alle 33.000 Kilometer eine neue Kupplung. :supergrins:

Nah, wer weiß wie du schaltest :Banane:
Ich bin jetzt auch eher von ca. 150.000 Km pro Kupplung ausgegangen, was bei der Motorleistung durchaus realistisch sein dürfte.
Der GT von meinem Nachbarn hat inzwischen 340.000 Km runter, und der hat 2x die Kupplung gewechselt. Darauf beruht mein Rechenbeispiel...

Auto´s, welche (wahrscheinlich) nur 100.000 Km halten findest du übrigens im Dacia-Forum. :supergrins:
Mein derzeitiges "Gefährt" (Mondeo, Bj 2009) hat auch schon 260.000 Km auf der Uhr - mit der 1. Kupplung!
Schalten kann ich also wohl... :Bier:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 5. Okt 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

GT2015
Beiträge: 168
Registriert: 29. Jun 2015, 18:15
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von GT2015 » 5. Okt 2015, 10:29

Ich musste bis jetzt noch bei keinem Auto die Kupplung tauschen. Auch nicht nach 200.000km. :headbang:

Kenne auch einen Mondeo mit 380.000km, der noch mit der ersten Kupplung rum fährt. Das hängt alles sehr stark vom Fahrer und dessen Fahrprofil ab.

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 5. Okt 2015, 10:46

Ob ich "normal" mit 100 oder 150 PS rumfahre, oder sehr sportlich mit >400 PS, macht sich vielleicht auch beim Verschleiß der Kupplung bemerkbar.
Und natürlich auch, wofür ich das Auto einsetze. Langstrecke oder Stadtverkehr.

Ein Bekannter arbeitet bei der Post und fährt mit seinem Caddy schön von Haus zu Haus.
Jeden Tag mehrere 100x anfahren, da hält die Kupplung nur 6 Monate. Warum die keine Automatik-Autos kaufen ist mir ein Rätsel...

Benutzeravatar
Alex253
Beiträge: 1613
Registriert: 20. Aug 2015, 17:44
Postleitzahl: 31241
Wohnort: Ilsede
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Alex253 » 5. Okt 2015, 11:30

Eins verstehe ich jetzt nicht, die Automatik oder der Schalter müssen doch dann genau so viel Schaltintervalle machen, bei dem selben Fahrstiel oder nicht?
Also kommt es doch auf den Fahrer an, wie er mit der Kupplung umgeht und wie lange sie dann hält.
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Hecarim » 5. Okt 2015, 12:01

Alex253 hat geschrieben:Eins verstehe ich jetzt nicht, die Automatik oder der Schalter müssen doch dann genau so viel Schaltintervalle machen, bei dem selben Fahrstiel oder nicht?
Also kommt es doch auf den Fahrer an, wie er mit der Kupplung umgeht und wie lange sie dann hält.
Der Automat hat keine Kupplung in dem Sinne, da kann nichts verschleißen :)
FaCeKo hat geschrieben:
1. spart die Automatik (beim GT) 1 Liter Sprit auf 100 Km. Da hat man die Kohle nach ca. 130.000 Km wieder raus.
2. hält so´ne Automatik ja (zumindest theoretisch) ein Autoleben lang. Beim Schalter brauchst du 2x ´ne neue Kupplung.

Wenn du also wirklich sparen willst, nimmst du die Automatik.
Da das Pony ja kein Rennwagen, sondern ein Cruiser ist, passt die Automatik auch viel besser zu dem Auto.

[Edit]
Stimmt, den höheren Wiederverkaufswert hatte ich doch glatt vergessen. Thanks! :Bier:
Genau darauf zielte meine Frage ja ab.

Spart der Automat tatsächlich Sprit, ist der WVW wirklich höher, dann sind das schon gute Infos!


Wie gesagt, es geht mir nicht um die generelle Schalter vs. Automatik Diskussion, oder was passt besser zum Pony, sondern konkret MT82 vs. 6R80, welches erfüllt die Erwartungen :grins:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“