Zufriedenheit Automatik / Schalter
- dixieland
- Beiträge: 176
- Registriert: 18. Aug 2015, 23:57
- Postleitzahl: 4xxxx
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang GT Fastback, Automatik, PP, magnetic
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Moin,
ich hatte einen GT Schalter für eine Probefahrt. Ich fand, dass die Kupplung mehr Kraftaufwand erfordert als bei den normalen PKWS, die meine Frau und ich bisher gefahren sind. Die Schaltung erforderte auch mehr Kraft.
Da meine Frau das Pony auch reiten soll, haben wir uns für die Automatik entschieden und ich bin mir sicher, dass die Kombination V8 mit Automatik zum Wandern mit dem super geeignet ist
Viel Spaß
Lg
Dixieland
ich hatte einen GT Schalter für eine Probefahrt. Ich fand, dass die Kupplung mehr Kraftaufwand erfordert als bei den normalen PKWS, die meine Frau und ich bisher gefahren sind. Die Schaltung erforderte auch mehr Kraft.
Da meine Frau das Pony auch reiten soll, haben wir uns für die Automatik entschieden und ich bin mir sicher, dass die Kombination V8 mit Automatik zum Wandern mit dem super geeignet ist
Viel Spaß
Lg
Dixieland
zugelassen am 17. März 2016
- TiTo
- Beiträge: 178
- Registriert: 10. Sep 2015, 12:04
- Postleitzahl: 44797
- Wohnort: Bochum
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
MustangFan hat geschrieben:Automatik oder Schalter ist nicht zuletzt eine Generationen- und Perfektions- Frage:
Ich habe auf Schalter gelernt, mein Sohn auf Automatik (mit Prüfung auf Schalter):
Nachdem ich der Familie von meinem Mustangkauf erzählt habe, war die erste Frage meines Sohnes, ob "das Auto" denn auch Automatik besitze?
"OK - dann fahre ich ihn auch 'mal " - so seine Antwort auf mein JA. Mein Sohn interessieren Autos nicht - gleiches gilt für seine Freunde ... die Zeiten haben sich gewandelt! Internet interessiert ...!
Ich selbst bin Ingenieur - da interessiert mich perfektionierte Technik - Schalter ist da ein Relikt für mich. Kann aber auch verstehen, dass einige noch schalten wollen, es gibt ja auch Menschen, die Antiquitäten sammeln, warum nicht!
Und nicht zuletzt kommt die Bequemlichkeit - in Staus hasse ich es, zu kuppeln und zu schalten, so fahre ich seit 20 Jahren Automatik.
Dafür sind ja Muscle Cars da, mit Motoren, die den Wandler-Schlupf (in alten Zeiten) kompensieren.
Und Schlupf spielt ja heute ehedem keine Rolle mehr! Zudem, kein Handschalter kann über längere Zeit "fehlerfrei" (=Leistungs- und Drehmoment-optimal) geschaltet werden - schafft kein Mensch - der Automat (in Verbindung mit Elektronik) schon!
Hier hat die Technik einwandfrei über den Fahrer gesiegt.
Gruß vom MustangFan
Hallo,
ist etwas OT aber ist es nicht so das man überhaupt kein Schalter fahren darf wenn man seine Prüfüng und alles andere in einem Automatik gemacht hat?
Ist kein stänkern sondern eine ernstgemeinte Frage
LG Thomas
Männer bremsen nur damit sie danach wieder beschleunigen können
- Ponyhof
- Beiträge: 417
- Registriert: 29. Jun 2015, 19:03
- Postleitzahl: 38312
- Land: Deutschland
- Echtname: Wilhelm
- Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
- Sonstiges: 2015 GT AT DIB PP US
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Hallo Thomas, hast recht. Wenn Fahrprüfung mit Automatik gemacht wurde, ist das üblicherweise im Führerschein eingetragen. Dann ist Schalter fahren ein NoGo.
LG Wilhelm
Nichts ist cooler, wie den Mustang satteln!!!
............. US-GT Premium AT EZ:06/15
Nichts ist cooler, wie den Mustang satteln!!!
............. US-GT Premium AT EZ:06/15
- MustangFan
- Beiträge: 407
- Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
- Postleitzahl: 5xxxx
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Hatte doch extra geschrieben, Pruefung fand auf einem Schalter statt!
Gruss vom MustangFan
Gruss vom MustangFan
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 25. Aug 2015, 11:02
- Postleitzahl: 38518
- Land: Deutschland
- Echtname: Thomas
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Dass stimmt so nicht, ich habe meine Führerscheinprüfung auf Automatik gemacht, ist auch im Führerschein so eingetragen und fahre (darf fahren) seit 1983 nur Fahrzeuge mit Schaltung. Erst später wurden die Gesetze geändert, wer einen alten Führerschein hat steht unter Bestandsschutz.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Ponyhof
- Beiträge: 417
- Registriert: 29. Jun 2015, 19:03
- Postleitzahl: 38312
- Land: Deutschland
- Echtname: Wilhelm
- Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
- Sonstiges: 2015 GT AT DIB PP US
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
@Mustang2016:
Oh, sorry. Hatte vergessen, dass manche (auch ich ) hier schon etwas älter sind. Hast natürlich recht mit Bestandsschutz.
Oh, sorry. Hatte vergessen, dass manche (auch ich ) hier schon etwas älter sind. Hast natürlich recht mit Bestandsschutz.
LG Wilhelm
Nichts ist cooler, wie den Mustang satteln!!!
............. US-GT Premium AT EZ:06/15
Nichts ist cooler, wie den Mustang satteln!!!
............. US-GT Premium AT EZ:06/15
- Jochen
- Beiträge: 119
- Registriert: 4. Okt 2015, 17:41
- Postleitzahl: 79xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Jochen
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT
MT
Asch Klappenauspuff
QA1 Carbon Kardanwelle - Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Bin selber schon so ein alter.
Bestandsschutz:
Das klingt ja wie Minderheit und Vorruhestand,
Bestandsschutz:
Das klingt ja wie Minderheit und Vorruhestand,
- cleveland
- Beiträge: 184
- Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
- Postleitzahl: 4410
- Land: Liechtenstein
- Echtname: Laurent
- Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic - Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Da ich nun das Wochenende endlich dann mit meinem fahren konnte, hier meine ersten Eindrücke von der Automatik :
- Lernen tat sie sehr schnell : erster Tag, erste km und das ganze war noch etwas hektisch. Da wuselte sie von einem Gang zum anderen, selbst aus dem Dorf raus ohne viel Gas wurde geruckelt und zurückgeschaltet. Jetzt ist das nach knapp 100 km schon alles vergessen. Aus sogar sehr niedriger Drehzahl (beim Fahren im Dorf 1200 - 1500 rpm, 90 kmh Landstrasse auch fast nie über 1500 - 1800) lässt sie die Stufe drin und nutzt den grossen Motor, und das sogar mit erstaunlichem Druck. Es geht zügig ohne Stress und ohne hektisches Geschalte.
- Im S und dann über die Wippen manuell hält sie die Gänge. Man kann selbst im 6. Gang bei 60 dann noch fahren, nur dümpelt sie dann im Wandler rum (macht dann keinen echten Sinn). Einen Kickdown lässt sie dann nicht zu, was ich top finde. Ich mag nicht in einer Kurve vom Getriebe überrumpelt werden, wenn es vom 4. in den 3. zurückgeht. Da ist die Balance dahin und bei soviel Kraft auch gerne mal der Grip. Bei einem Golf GTI / R macht die DSG einen Kickdown für 500 rpm um dann wieder hoch.. Das ist Mist.
- Die Wippen sind ausreichend schnell. Man sollte sich da jetzt keine Wunder erwarten. Es ist jedoch auch "nur" eine Standard 6 Gang Auto-box und keine Hochperformance DSG/ZF Schlag-mich-tot. Wenn der Wagen nicht auf der Rennstrecke bewegt wird, dann fällt es nicht auf. Der Vorwärtsdrang des V8 ist eh so gross, dass man sich eher aufs Lenken und Zielen konzentriert.
- Der Schnee/Regen Modus macht hier denke ich mehr Sinn als beim Schalter : man merkt, wie der Wandler offen bleibt und der Wagen die Kraft des Motors sehr sehr feinfühlig über den Wandler abgibt. Bin gespannt, wie das sich beim ersten schlechten Wetter anfühlt. Dort irritiert nur, dass man das Gaspedal seeeehr viel drücken muss damit überhaupt etwas passiert.. Liegt aber vielleicht auch an dem für mich ungewohnt langen Pedalweg.
Stören tut mich jedenfalls bei diesem Getriebe nix. Sie könnte vielleicht etwas schneller zwischen R und D wechseln, wenn man rückwärts aus der Garage im Verkehr auf die Strasse fährt (das geht schneller auf einem Schalter und auch schneller bei meiner mechanischen-hydraulischen uralt C6 Automatik im alten Pony). Ob das jedoch bei den anderen Automatikgetrieben besser ist, bezweifle ich. Ausserdem bin ich da seit 15 Jahren Schalter gewohnt.
Eine manuelle Schaltung vermisse ich jedenfalls nicht. Es hält den recht aggressiven Motor in Zaum (der ist fast so bissig wie mein Vergaser V8. Der ist noch etwas bissiger) und nutzt soger dessen Drehmoment in niedriger Drehzahl (davon gibt es finde ich mehr als reichlich beim Koyoten). Nebst meinen 450 Nm Dieseln vermisse ich nicht mal Druck aus dem Keller (selbst wenn er NICHT schaltet). Es ist eine sehr angenehme Kombi, Coyote + Auto.
Gruss, Laurent
- Lernen tat sie sehr schnell : erster Tag, erste km und das ganze war noch etwas hektisch. Da wuselte sie von einem Gang zum anderen, selbst aus dem Dorf raus ohne viel Gas wurde geruckelt und zurückgeschaltet. Jetzt ist das nach knapp 100 km schon alles vergessen. Aus sogar sehr niedriger Drehzahl (beim Fahren im Dorf 1200 - 1500 rpm, 90 kmh Landstrasse auch fast nie über 1500 - 1800) lässt sie die Stufe drin und nutzt den grossen Motor, und das sogar mit erstaunlichem Druck. Es geht zügig ohne Stress und ohne hektisches Geschalte.
- Im S und dann über die Wippen manuell hält sie die Gänge. Man kann selbst im 6. Gang bei 60 dann noch fahren, nur dümpelt sie dann im Wandler rum (macht dann keinen echten Sinn). Einen Kickdown lässt sie dann nicht zu, was ich top finde. Ich mag nicht in einer Kurve vom Getriebe überrumpelt werden, wenn es vom 4. in den 3. zurückgeht. Da ist die Balance dahin und bei soviel Kraft auch gerne mal der Grip. Bei einem Golf GTI / R macht die DSG einen Kickdown für 500 rpm um dann wieder hoch.. Das ist Mist.
- Die Wippen sind ausreichend schnell. Man sollte sich da jetzt keine Wunder erwarten. Es ist jedoch auch "nur" eine Standard 6 Gang Auto-box und keine Hochperformance DSG/ZF Schlag-mich-tot. Wenn der Wagen nicht auf der Rennstrecke bewegt wird, dann fällt es nicht auf. Der Vorwärtsdrang des V8 ist eh so gross, dass man sich eher aufs Lenken und Zielen konzentriert.
- Der Schnee/Regen Modus macht hier denke ich mehr Sinn als beim Schalter : man merkt, wie der Wandler offen bleibt und der Wagen die Kraft des Motors sehr sehr feinfühlig über den Wandler abgibt. Bin gespannt, wie das sich beim ersten schlechten Wetter anfühlt. Dort irritiert nur, dass man das Gaspedal seeeehr viel drücken muss damit überhaupt etwas passiert.. Liegt aber vielleicht auch an dem für mich ungewohnt langen Pedalweg.
Stören tut mich jedenfalls bei diesem Getriebe nix. Sie könnte vielleicht etwas schneller zwischen R und D wechseln, wenn man rückwärts aus der Garage im Verkehr auf die Strasse fährt (das geht schneller auf einem Schalter und auch schneller bei meiner mechanischen-hydraulischen uralt C6 Automatik im alten Pony). Ob das jedoch bei den anderen Automatikgetrieben besser ist, bezweifle ich. Ausserdem bin ich da seit 15 Jahren Schalter gewohnt.
Eine manuelle Schaltung vermisse ich jedenfalls nicht. Es hält den recht aggressiven Motor in Zaum (der ist fast so bissig wie mein Vergaser V8. Der ist noch etwas bissiger) und nutzt soger dessen Drehmoment in niedriger Drehzahl (davon gibt es finde ich mehr als reichlich beim Koyoten). Nebst meinen 450 Nm Dieseln vermisse ich nicht mal Druck aus dem Keller (selbst wenn er NICHT schaltet). Es ist eine sehr angenehme Kombi, Coyote + Auto.
Gruss, Laurent
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015
- GT302
- Beiträge: 424
- Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
- Postleitzahl: 42xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Ich bin inzwischen beide Versionen gefahren (AT im US GT) und beide haben mir durchaus gefallen. Allerdings würde ich den vielen etwas negativen Kommentaren bezüglich der Kupplung der MT prinzipiell zustimmen. Zwar nicht schlimm, aber auch nicht absolut gelungen. Das Automatikgetriebe tat bei meiner Fahrt im Wesentlichen das was es soll, und mir hat auch der Paddleshifter trotz gut spürbarer Schaltverzögerung ganz gut gefallen. Ich persönlich würde die Entscheidung tatsächlich danach treffen, wie man fahren möchte -- weniger nach der konkreten technischen Umsetzung. Denn beide Getriebe sind ganz in Ordnung, beide könnten aber auch noch besser sein. Mir ist in Anbetracht meiner Bequemlichkeit eine Wandlerautomatik mit Paddleshiftern lieber (machte mir echt Spaß). Mal sehen, ob sich das im Langzeittest so bestätigt.
Allen, die noch keine Probefahrt mit dem Automaten hatten, sei das entsprechende Video des Winding Road Magazines empfohlen, dort finden sich auch einige weitere Videos zu unterschiedlichen Versionen des Mustang.
https://www.youtube.com/watch?v=NVr6SZKVNbg
Noch eine Anmerkung zu der Aussage, Automatikgetriebe hätten keine Kupplung:
Eine Wandlerautomatik hat duchaus Kupplungen, sogar im Allgemeinen gleich mehrere. Einzelne Wellen der verschiedenen kombinierten Planetengetriebe werden typischerweise von mehreren Lamellenkupplung/-bremsen, in geeigneten Kombinationen abgebremst, sodass die unterschiedlichen Übersetzungen zustande kommen. Insofern ist ein Automatikgetriebe auch nicht per se verschleißfrei, allerdings dank in Öl laufender Kupplungen und geeigneter Schaltstrategien auch nicht gerade sehr verschleißanfällig... Das Anfahren/Rangieren selbst kann aber dank Wandler tatsächlich nahezu verschleißfrei durchgeführt werden. Und zusätzlich dämpft der Wandler (solange nicht überbrückt) noch Schwingungen. Schön. Letztlich entscheidet aber hauptsächlich die Auslegung darüber, ob das Getriebe der beim Mustang schon etwas höheren Belastung standhält.
Allen, die noch keine Probefahrt mit dem Automaten hatten, sei das entsprechende Video des Winding Road Magazines empfohlen, dort finden sich auch einige weitere Videos zu unterschiedlichen Versionen des Mustang.
https://www.youtube.com/watch?v=NVr6SZKVNbg
Noch eine Anmerkung zu der Aussage, Automatikgetriebe hätten keine Kupplung:
Eine Wandlerautomatik hat duchaus Kupplungen, sogar im Allgemeinen gleich mehrere. Einzelne Wellen der verschiedenen kombinierten Planetengetriebe werden typischerweise von mehreren Lamellenkupplung/-bremsen, in geeigneten Kombinationen abgebremst, sodass die unterschiedlichen Übersetzungen zustande kommen. Insofern ist ein Automatikgetriebe auch nicht per se verschleißfrei, allerdings dank in Öl laufender Kupplungen und geeigneter Schaltstrategien auch nicht gerade sehr verschleißanfällig... Das Anfahren/Rangieren selbst kann aber dank Wandler tatsächlich nahezu verschleißfrei durchgeführt werden. Und zusätzlich dämpft der Wandler (solange nicht überbrückt) noch Schwingungen. Schön. Letztlich entscheidet aber hauptsächlich die Auslegung darüber, ob das Getriebe der beim Mustang schon etwas höheren Belastung standhält.
- Kanone
- Beiträge: 235
- Registriert: 2. Mär 2015, 12:23
- Wohnort: Hamburg
- Land: Deutschland
- Sonstiges: 2015 EU-Mustang GT
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Ich bin vorher nur Schalter gefahren und beim Mustang zum ersten mal ne Automatik, ich vermisse das schalten in keinster weise.
Vor allem schön finde ich den unterschied zwischen D und S. D ist so wie ich mir eine Automatik vorgestellt hab und S macht einfach nur Spaß
Vor allem schön finde ich den unterschied zwischen D und S. D ist so wie ich mir eine Automatik vorgestellt hab und S macht einfach nur Spaß
GT / Automatik / Premium im Projektbereich
- Hecarim
- Beiträge: 1404
- Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
- Wohnort: Essen
- Land: Deutschland
- Echtname: Alex
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
@gt302
Schon klar, dazu kommt noch die Kupplung zur Wandlerüberbrückung, deswegen der Zusatz "in dem Sinne"
Die Windig Roads Videos sind toll, am besten mit Kopfhörern!
@all
Danke für eure Erfahrungen. Es ist jetzt ein Schalter geworden.
Schon klar, dazu kommt noch die Kupplung zur Wandlerüberbrückung, deswegen der Zusatz "in dem Sinne"
Die Windig Roads Videos sind toll, am besten mit Kopfhörern!
@all
Danke für eure Erfahrungen. Es ist jetzt ein Schalter geworden.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 1. Aug 2015, 22:12
- Postleitzahl: 2xxxx
- Wohnort: schönste Stadt der Welt
- Land: Deutschland
- Echtname: Mario
- Sonstiges: '66 Mustang Convertible
'70 Mustang Mach1
'15 Mustang GT, PP, MT, black - Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
ooh, ooh, ooh, .... ich hätte lieber ne Automatik genommenHecarim hat geschrieben: Danke für eure Erfahrungen. Es ist jetzt ein Schalter geworden.
Gruß von einem der Schaltung fährt
Mario
- Hecarim
- Beiträge: 1404
- Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
- Wohnort: Essen
- Land: Deutschland
- Echtname: Alex
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Argh, du bist so grausamFM 44 hat geschrieben:Hecarim hat geschrieben:
ooh, ooh, ooh, .... ich hätte lieber ne Automatik genommen
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 1. Aug 2015, 22:12
- Postleitzahl: 2xxxx
- Wohnort: schönste Stadt der Welt
- Land: Deutschland
- Echtname: Mario
- Sonstiges: '66 Mustang Convertible
'70 Mustang Mach1
'15 Mustang GT, PP, MT, black - Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Hecarim hat geschrieben: Argh, du bist so grausam
keine Panik, Du musst ja mit Deinem Mustang fahren
Ich wollte immer Automatik ... Shelby gibt's nicht in Automatik, Boss 302 gibt's nicht in Automatik,
dann den 15er US Mustang in schwarz und sehr schnell ... gibt's nicht in Automatik
Für mich werden die nächsten Jahre, zum Schaltjahr werden
Gruß
Mario
- rubyfirst
- Beiträge: 1391
- Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
- Postleitzahl: 47259
- Wohnort: Duisburg
- Land: Deutschland
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 602 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Genau das ist es, warum ich seit rd. 20 Jahren Automatik fahre - und ich mich besonders auf die kommende Motor-Getriebe-Kombi wie Bolle freueGT302 hat geschrieben:...
Allen, die noch keine Probefahrt mit dem Automaten hatten, sei das entsprechende Video des Winding Road Magazines empfohlen, dort finden sich auch einige weitere Videos zu unterschiedlichen Versionen des Mustang.
https://www.youtube.com/watch?v=NVr6SZKVNbg
.
Gruß Reiner
- Waldo Jeffers
- Beiträge: 9649
- Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
- Postleitzahl: 90xxx
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Hat sich bedankt: 1383 Mal
- Danksagung erhalten: 2413 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Damit hast Du recht, Wolfgang ! Ich hatte das nur erwähnt, weil es eben ein mögliches Argument ist. Auch ich hab mich aus dem Bauch entschieden.Monkalamar hat geschrieben:Also ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.
Da wird um Centbeträge gefeilscht (34€ Steuer billiger, Sprit 1L/100km weniger, .........................
Just my 2 Cents.
Vor der Probefahrt wollte ich den Handschalter und hinterher, weil ich eines der Katastrophen-Getriebe im Probefahrer hatte, wollte ich die Automatik.
Seit dem ich einen anderen Mustang gefahren bin, bei dem das Schaltgetriebe wesentlich besser war, kann ich mir auch wieder einen Handschalter vorstellen......
Ansonsten hat mir der ausführliche und sehr informative Bericht von Laurent sehr gut gefallen.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- BullitBen
- Beiträge: 757
- Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
- Postleitzahl: 46XXX
- Wohnort: NRW/BY
- Land: Deutschland
- Echtname: Ben
- Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Zum Thema:
Ich bin bisher immer Schalter gefahren...natürlich aus Gewissens-und Glaubensgründen.
Alles besser und toll; man das Heft in der eigenen Hand usw...
Als ich dann das bestellen wollte, stand der cruising Aspekt vorne an. Für mich ist es kein Rennauto, sondern ein Cruiser.
Daher mein sponater Entschluss am Tag der Bestellung ihn mit Automatikgetriebe zu bestellen.
5 Monate später, bin ich ihn erstemal probegefahren; und zwar als Schalter.
Hat mich überzeugt; besonders das Zwischengas...
Ich war schon skeptisch...
Jetzt habe ich meinen Blackzilla knapp eine Woche und ich will nichts anderes mehr. Die Automatik bietet mir soviel Freiheiten (Paddles, D oder S, Fahrmodis) und vor allem der Sound. Automatik und V8 gehören zusammen...
Ich bin bisher immer Schalter gefahren...natürlich aus Gewissens-und Glaubensgründen.
Alles besser und toll; man das Heft in der eigenen Hand usw...
Als ich dann das bestellen wollte, stand der cruising Aspekt vorne an. Für mich ist es kein Rennauto, sondern ein Cruiser.
Daher mein sponater Entschluss am Tag der Bestellung ihn mit Automatikgetriebe zu bestellen.
5 Monate später, bin ich ihn erstemal probegefahren; und zwar als Schalter.
Hat mich überzeugt; besonders das Zwischengas...
Ich war schon skeptisch...
Jetzt habe ich meinen Blackzilla knapp eine Woche und ich will nichts anderes mehr. Die Automatik bietet mir soviel Freiheiten (Paddles, D oder S, Fahrmodis) und vor allem der Sound. Automatik und V8 gehören zusammen...
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß
- Auf_Wunsch_gelöscht6
- Beiträge: 2618
- Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
- Land: Deutschland
- Mustang: 2021
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Hatte heute erst wieder das "Vergnügen", ein Pony mit Automatik zu fahren weil meiner wegen der Elektronik in der Werkstatt war.
Unter anderem wegen dem Leistungsloch beim beschleunigen. Ich teste es mal heute abend obs immer noch da ist.
Ich bin so froh dass ich einen Schalter habe. Das ewige Rauf- und runterschalten nervte nur noch. Auch die Gedenksekunde beim Kickdown etc. Also für mich ist diese Automatik definitiv nichts und ich fahre ja täglich mit meinem.
Unter anderem wegen dem Leistungsloch beim beschleunigen. Ich teste es mal heute abend obs immer noch da ist.
Ich bin so froh dass ich einen Schalter habe. Das ewige Rauf- und runterschalten nervte nur noch. Auch die Gedenksekunde beim Kickdown etc. Also für mich ist diese Automatik definitiv nichts und ich fahre ja täglich mit meinem.
- GT302
- Beiträge: 424
- Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
- Postleitzahl: 42xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Zwischendurch wünschte ich mir auch mal einen Schalter, eigentlich immer dann, wenn ich etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Rev-matching macht einfach zu viel Spaß. Und mir kommt es mit der MT vernünftiger vor, mal bei 2000-2500 rpm zu bleiben und nicht hochzuschalten.
Bei meiner AT habe ich immer den Hochschalt- bzw. S->D-Reflex... Aber im Großen und ganzen bin ich mit der Automatik sehr zufrieden und würde sie wieder bestellen. Es bleibt einfach the American way of Driving, entspannter geht es kaum.
Bei meiner AT habe ich immer den Hochschalt- bzw. S->D-Reflex... Aber im Großen und ganzen bin ich mit der Automatik sehr zufrieden und würde sie wieder bestellen. Es bleibt einfach the American way of Driving, entspannter geht es kaum.
- stampeeder
- Beiträge: 156
- Registriert: 3. Jan 2016, 20:08
- Postleitzahl: 55XXX
- Wohnort: Zwischen Rhein und Reben
- Land: Deutschland
- Echtname: Emil
- Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: US GT Performance Pack, Hentzschel GT, Borla Touring, Bilstein B16, HRE FF01 265/35 & 305/30 Vorti R
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter
Meine Entscheidung den Schalter zu nehmen, kann ich auf relativ nuechterne Gruende zurueckfuehren. Ich wollte unbedingt das Performance Package, dass es in den USA nur iVm Schaltgetriebe | 3.73 Achse gibt....da hat mir Ford die Entscheidung leicht gemacht oder auch "nur" nachgeholfen.
Bin weder AT noch MT gefahren - lasse mich einfach ueberraschen. Liebe jedenfalls die 8-Gang von ZF in unseren anderen Fahrzeugen (X5 & GC) und waere dann wahrscheinlich getriebemaessig etwas enttaeuscht von der Pony 6-Gang AT. Never mind - muss auch bei meinen Mopeds schalten, obwohl meine Panigale hoch & runter Schalten ohne Kupplung zulaesst (Blipper). Man gewoehnt sich an alles. Mein Kumpel hatte einen 2012er GT 500 (5.4) und nach 5.000 KM war die Kupplung fott - da sollte man etwas gefuehlvoller mit der Kupplung umgehen.
LT gibt es noch keinen - vielleicht meldet sich mein Hdl bald und teilt mir ETA mit.
Bin weder AT noch MT gefahren - lasse mich einfach ueberraschen. Liebe jedenfalls die 8-Gang von ZF in unseren anderen Fahrzeugen (X5 & GC) und waere dann wahrscheinlich getriebemaessig etwas enttaeuscht von der Pony 6-Gang AT. Never mind - muss auch bei meinen Mopeds schalten, obwohl meine Panigale hoch & runter Schalten ohne Kupplung zulaesst (Blipper). Man gewoehnt sich an alles. Mein Kumpel hatte einen 2012er GT 500 (5.4) und nach 5.000 KM war die Kupplung fott - da sollte man etwas gefuehlvoller mit der Kupplung umgehen.
LT gibt es noch keinen - vielleicht meldet sich mein Hdl bald und teilt mir ETA mit.
This signature is not available in your country unfortunately. We apologize for any inconvenience caused.