Zufriedenheit Automatik / Schalter

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Solid » 28. Jan 2016, 10:59

bisher waren alle meine Autos auch Schalter aber nach jedem USA Urlaub, indem ich jedesmal die Automatik schätzen und lieben gelernt habe, habe ich mir gesagt, dass mein nächstes Auto ein AT wird, daher auch meine Entscheidung für den Automaten. Die Probefahrt hatte ich aber nur mit einem Schalter machen können, daher bin ich schon auf die Automatik gespannt, bin aber durch die postiven Berichte hier völlig beruhigt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von spezi » 28. Jan 2016, 13:13

Nach nun über 4000km mit dem Schalter kann ich nur Positives berichten und bin sehr zufrieden.
Ich empfinde das Kupplungsgefühl als gut gelungen, fein dosierbar und nicht zu schwergängig - ist aber wohl Geschmacksache. Das Getriebe läßt sich problemlos und ohne Nebengeräusche schalten und die Schaltwege sind schön kurz. Der 6. Gang könnte aber kürzer übersetzt sein, der Unterschied zum 5. ist doch sehr groß und zum zügigen Durchbeschleunigen muß man öfter in den 5. zurückschalten. Im 5. Gang steht einem dafür ein riesiges Geschwindigkeitsband zur Verfügung, was ein sehr schaltfaules Fahren möglich macht. Einzig das programmierte Leistungsloch im 3. Gang (2000-3000UPM) stört mich, wobei ich auf eine einfache Problembeseitigung hoffe.
Vor der Bestellung habe ich auch über die Automatik nachgedacht, da ich aber nur einen US-Schalter probefahren konnte, war es mir zu unsicher. Meine bisherigen Erfahrungen mit Automatikgetrieben sind sehr durchwachsen und bis auf wenige Ausnahmen (Lexus IS-F, BMW 8 Gang) eher nicht mein Geschmack, da die Elektronik / Software mir zuviel eingreift. Da wird geschaltet, wenn ich es nicht will und dann wird nicht geschaltet, obwohl ich es will (Paddle) und es die Drehzahl zulassen würde. Wie sich durch einige Berichte hier im Forum herausgestellt hat, leidet auch die Mustangautomatik unter diesem Problem und läßt ein Zurückschalten nicht zu, obwohl es möglich wäre.

*Benutzer gelöscht**

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 28. Jan 2016, 14:23

Wie viele Coupes mit 4 Sitzen, einem 6 Gang Handschaltgetriebe und einer Leistung jenseits der 350PS gibt es noch?

1. M4 (6 Zylinder Bi- Turbo) (~100k€) (7.52 NOS)
2. M2 (6 Zylinder Turbo) (~65k€) (7.58 NOS)
3. Camaro (V8 Sauger) (~53k€) (??? NOS)
4. Mustang (V8 Sauger) (~43k€) (8.07 NOS)




Für mich war die Wahl einfach... und ein echtes Schnäppchen!!!

Und die Optikwertung ist wohl auch mehr als eindeutig!

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von JANUS » 29. Jan 2016, 18:21

Ich bin persönlich sehr froh, die Automatik gewählt zu haben. Sie schaltet ohne spürbares Rucken, sucht sehr schnell immer den höchsten Gang und fördert dadurch das "Crusingfeeling", schaltet jedoch bei entsprechendem Gaspedaleinsatz sehr zügig (und zumindest bei mir ohne Gedenksekunde) zurück. Ein nervöses Umherschalten kann ich bislang nicht ausmachen, habe aber auch einen konstanten Gasfuss und gehöre nicht zu den furchtbaren "Gas geben, zurück fallen lassen, Gas geben...."-Fahrern, die mit Sicherheit damit eine umherschaltende Automatik ernten.
Das auf der AB recht zeitige Zurückschalten schon bei geringen Gaspedalbewegungen ist natürlich dem langen 6.Gang geschuldet, bei dem der Beschleunigungswunsch auch bei noch so viel Gas nicht ausreichend erbracht werden kann. Meißt aber schalte ich bei solchen Fahrten in den manuellen Modus und muß im "Ernstfall" höchstens einmal den Mittelfinger benutzen um herunter oder hochzuschalten. Bei wenig Verkehr genügt in der Regel der 6.Gang hingegen um gemütlich auf der AB zu fahren.

Einzig störend wie schon erwähnt, die begrenzte Möglichkeit des manuellen Modus bei Geschwindigkeiten über 180km/h. Den erledigt hingegen der automatische Modus zur vollsten Zufriedenheit.

Im Ganzen fördert die Automatik durch ihre "Ausgeglichenheit" das Fahren und die Soundkulisse, zumindest wie ich sie mag, und stellt in jeder Situation augenblicklich sicher, meinem Beschleunigungswunsch allein durch Niederdrücken des rechten Fußes ohne Aufsehen nachzukommen um anschließend (zuindest im D-Modus) wieder in den Cruisingmodus zurückzukehren.


Mit Sicherheit wird die kommende 10 Gang-AT die Fahrbarkeit verbessern und auch ein wenig mehr sparen. Aber dem bekannten V8-Automatik-Cruisen mit innerer Gelassenheit wird sie durch häufigere Gangwechsel nicht entgegen kommen.

Somit, wie immer, alles eine Wahl der persönlichen Präferenzen um maximal glücklich zu werden, egal ob Schalter, Automatik oder nur als Beifahrer.

P.S. Zugeben muss ich auch, daß ich es liebe, an eine rote Ampel (oder ähnliches) heranzurollen und dabei mit ein paar Klicks durch die linke Hand ein paar Gänge zurückzuschalten und dem Motor bremsen zu lassen, um ihm auch hier eine nette Geräuschkulisse zu entlocken. AT-the easy way...

Benutzeravatar
Reissi75
Beiträge: 326
Registriert: 15. Nov 2015, 12:59
Postleitzahl: 08280
Wohnort: Aue-Bad Schlema
Land: Deutschland
Echtname: René
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Sonstiges: PP, Magneride, Eibach-Pro Kit, 20“ Oxigin Concave 18
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Reissi75 » 29. Jan 2016, 19:43

Hallo, auch ich bin voll zufrieden mit meinem Automaten. Genau so wollte ich das Auto haben. Man hat hier 2 Getriebe in einem - einmal zum cruisen und einmal zum heizen. Dazu hat man ja die Wahl von etlichen Fahrmodi. Da wäre schon der Wintermodus (Schnee/Regen), bei dem man die Kraft auf die Räder präzise dosieren kann und das Auto einen wirklich nicht überrascht. Dann der Normalmodus, herrlich wenn man bei konstanter Drehzahl in der Stadt beschleunigen kann und der Motor sein sonores Brüllen von sich gibt. Dann der Sportmodus, bei dem der Motor bei mind. ca. 2000 U/min gehalten wird und immer Kraft anliegen hat, hier wird beim Runterschalten jedesmal Zwischengas gegeben - einfach geil. Wer es noch härter braucht wählt Sport+ oder Rennstrecke.
Insgesamt bin ich begeistert - auch an der Ampel spurtet der Stang ohne Gedenksekunde sofort los, das kenne ich so von meinem Galaxy 2.2 Diesel nicht. Da wird mir regelmäßig Angst wenn ich in eine Lücke springen will, weil der erst nach 1 Sekunde beschleunigt.
Wie schon mehrfach gesagt, der Automat schaltet sauschnell, denke das kann man nur mit Gewalt und unter Missachtung des Getriebes beim Schalter machen. Und wer Handschaltung mag, hat Schaltpaddels dazu.

Viele liebe Grüße
Ich will Spaß, ich geb Gas! _ Spritmonitor: Bild
Bild

Benutzeravatar
Ponyhof
Beiträge: 417
Registriert: 29. Jun 2015, 19:03
Postleitzahl: 38312
Land: Deutschland
Echtname: Wilhelm
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: 2015 GT AT DIB PP US
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Ponyhof » 29. Jan 2016, 20:03

Rene, das hast richtig klasse beschrieben :Banane: . Kann nichts mehr hinzufügen :clap: :bussi:
LG Wilhelm

Nichts ist cooler, wie den Mustang satteln!!! :headbang:
:usa:.............:S550_DIB: :Drive: US-GT Premium AT EZ:06/15

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von rubyfirst » 29. Jan 2016, 23:43

Dann gebe ich auch mal meine AT-Begeisterung dazu. Volle Zustimmung für JANUS und Reissi75.
Ich fahre seit Anfang der 90er nichts anderes als Automatik. Man kann jetzt über 8-, 9- oder 10-Gang-Versionen sinnieren. Ich will meine Motor-Getriebe-Kombi nicht anders haben (okay, in S-manuell würde ich schon gerne bei 190 km/h von 6 nach 5 paddlen können; da gibt´s vielleicht bei der Jahresinspektion Abhilfe). Und wenn mir das Pony im auf und nieder zwischen 20 und 60 km/h in S-automatik mal zu unruhig die Gänge wechselt, zucke ich nur kurz mit einem Finger oder schiebe den Knauf zurück auf D. Alles wie man´s mag und für jede Gelegenheit was passendes :clap: :dance:. Und auf Staustrecken ohnehin durch nichts zu toppen.
:corn:
Wer behauptet, dieser Mustang-Automat schaltet zu langsam, fährt entweder ausschließlich Rennwagen oder lässt sich von seiner MT-kuppeln-schalten-Hektik ein falsches Zeitgefühl vorgaukeln :cool: :Bier:
Gruß Reiner

Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von martins42 » 30. Jan 2016, 00:09

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich zitiere mal aus sport auto 1/2016
[...] und die Automatik zum anderen - eine sechsstufige, nicht übertrieben ambitionierte. Beim Durchziehen aus den großen Gängen schlupft sie ewig im Wandler rum, ihre Gangwechsel pappen wie Schmelzkäse zwischen den Drehzahlbändern, verzähen den Kraftfluß und werden leider auch nicht zackiger, wenn sie bei manuellen Eingriffen einen Schaltruck einbaut.
Schlagt nicht mich, das stammt nicht von mir. Das ist sicher eine extreme Beschreibung, aber dass die Automatik zur traditionellen trägen Sorte gehört und das Peddal-Schalten für ambitioniertes Fahren keine echte Verbesserung ist, findet sich in vielen Berichten. Sogar aus den USA, die da eigentlich anspruchsloser sind, eine andere Erwartungshaltung haben.
Kann aber nicht aus eigener Erfahrung beitragen, beide Probefahrtwagen waren Handschalter. Aber bin sicher, dass die Mustang-Automatik nichts für mich wäre, empfand schon das 6Gang DKG von Ford als eher träge, besonders bei manuellen Eingriff. Aber das Sportprogramm war dort recht gut, hat sich ganz passend verhalten. Aber eh andere Baustelle.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von MustangFan » 30. Jan 2016, 08:55

martins42 hat geschrieben:Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich zitiere mal aus sport auto 1/2016
[...] und die Automatik zum anderen - eine sechsstufige, nicht übertrieben ambitionierte. Beim Durchziehen aus den großen Gängen schlupft sie ewig im Wandler rum, ihre Gangwechsel pappen wie Schmelzkäse zwischen den Drehzahlbändern, verzähen den Kraftfluß und werden leider auch nicht zackiger, wenn sie bei manuellen Eingriffen einen Schaltruck einbaut.
Schlagt nicht mich, das stammt nicht von mir. Das ist sicher eine extreme Beschreibung, aber dass die Automatik zur traditionellen trägen Sorte gehört und das Peddal-Schalten für ambitioniertes Fahren keine echte Verbesserung ist, findet sich in vielen Berichten. Sogar aus den USA, die da eigentlich anspruchsloser sind, eine andere Erwartungshaltung haben.
Kann aber nicht aus eigener Erfahrung beitragen, beide Probefahrtwagen waren Handschalter. Aber bin sicher, dass die Mustang-Automatik nichts für mich wäre, empfand schon das 6Gang DKG von Ford als eher träge, besonders bei manuellen Eingriff. Aber das Sportprogramm war dort recht gut, hat sich ganz passend verhalten. Aber eh andere Baustelle.

Gruß
Martin[/quote

Ich habe das Pony als Schalter im Stadtverkehr bewegt - allerdings den GT! Schrecklich!

Ist das Automatikgetriebe (vom Hören-Sagen) nicht sogar von ZF? Wenn dem so ist, sehe ich meinem GT-Automatic "mit Gelassenheit entgegen ...! " :Dauerlache:

Gruß vom MustangFan

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von gmork » 30. Jan 2016, 10:32

An dieser Stelle auch mal ein negativer Kommentar zum Schalter:
Ich habe ja das Problem mit dem schleifenden Geräusch aus dem Getriebe. Auch die Schaltung empfinde ich im Vergleich zu meinen vorigen Autos als hakelig, das kann aber auch ein zusammenhängendes Problem sein.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen GT probefahren müssen
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von GT302 » 30. Jan 2016, 10:36

Laut Wikipedia basiert das Getriebe (Ford 6R) auf dem ZF 6HP26, welches auch in relativ hochpreisigen (Premium-)Fahrzeugen (BMW, Jaguar etc.) verbaut wurde bzw. teilweise in überarbeiteter Form noch wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_6R_transmission

Das ZF bin ich mal im 3er BMW gefahren und hat dort seinen Job auch vernünftig gemacht. Ich finde das 6R auch gut. Nicht unüblich merkt man einen nennenswerten Unterschied zwischen kaltem und warmem Getriebe. Kalt sind die Übergänge im Allgemeinen auch ganz in Ordnung, aber warm werden die dann butterweich, wie man so schön sagt. Hätte gerne einen transmission heater :supergrins:

GT81
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jul 2015, 11:17
Postleitzahl: 59457
Wohnort: Werl-Hilbeck
Land: Deutschland
Echtname: Andreas H
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT Magnetic grau
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von GT81 » 30. Jan 2016, 12:51

Genau Mustangfan.... Schalter ist schrecklich....!!! Das einzige was hier schrecklich ist, sind deine Kommentare!!!!

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von spezi » 30. Jan 2016, 13:49

gmork hat geschrieben:An dieser Stelle auch mal ein negativer Kommentar zum Schalter:
Ich habe ja das Problem mit dem schleifenden Geräusch aus dem Getriebe. Auch die Schaltung empfinde ich im Vergleich zu meinen vorigen Autos als hakelig, das kann aber auch ein zusammenhängendes Problem sein.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen GT probefahren müssen
Ich habe dieses Problem nicht, keine Geräusche und die Gänge lassen sich leicht schalten -> das Getriebe war auch bei dem gefahrenen US-GT i.O.
Mach mal zum Vergleich eine Probefahrt mit einem anderen MT und dann bei Ford reklamieren.

*Benutzer gelöscht**

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 30. Jan 2016, 14:12

MustangFan hat geschrieben:

Ich habe das Pony als Schalter im Stadtverkehr bewegt - allerdings den GT! Schrecklich!


Gruß vom MustangFan


Man muss halt auch fahren können!!!

Es ist ein eklatanter Unterschied, ob man 120 PS oder > 350 PS in nem Sauger manuell
mit dem Antriebsstrang verbindet. Das kann dann schon etwas hopsig aussehen und für Gelächter sorgen :Devil:

Dagegen gibt es nur ein Rezept: ÜBEN ........ oder das eigene Unvermögen einsehen und Automatik kaufen :frech:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von martins42 » 30. Jan 2016, 14:28

Quatsch! Die Qualität von Schaltung und Kupplung in den Handschalter GTs streut definitiv ziemlich extrem.
Sind nicht alle auf der Brennsuppe daher geschwommen gekommen. Das Problem mit den Längsspiel einer der Getriebewellen ist auch dokumentiert.

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von BullitBen » 30. Jan 2016, 17:59

Wir übermitteln und teilen hier alle unsere subjektiven und individuellen Eindrücke.
Weder das Schalt- noch das Automatikgetriebe sind schlecht.
Jeder hat für das eine oder andere Getriebe seine Vorliebe.

Und da es ein Auto für die breite Masse ist, kann es nicht immer jeden vollends zufriedenstellen.

Also, seid froh mit dem Auto; es hätte echt schlimmer kommen können.
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von martins42 » 30. Jan 2016, 18:36

[quote="BullitBen"]Wir übermitteln und teilen hier alle unsere subjektiven und individuellen Eindrücke.
[...]quote]
So ist es, völlig richtig.
Und deswegen finde ich es verheerend wenn (negative) Eindrücke anderer User abqualifiziert werden mit so arroganter Überheblichkeit, dass die halt Deppen sind, die nicht Autofahren/Schalten können. Das hat nicht nur was mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Zum einen ist die Qualität der Schaltungen von Wagen zu Wagen nun mal unterschiedlich. Zum anderen unterstelle ich bei manch einem, der alles super-toll findet (nur weil's ein Mustang ist), dass da schlicht auch die Vergleichserfahrungen mit anderen Fahrzeugen fehlt. Da liegt die Messlatte nun mal sehr hoch, auf einer Ebene die auch Ford in dieser Preisklasse nicht zuverlässig in der Produktion bringen kann.
Es ist einfach naiv, diese Probleme wegquatschen zu wollen (sorry), die haben eine reale technische Basis.
Das heißt nicht, dass man damit nicht leben kann, wir reden da eh oft von Klagen auf hohem Niveau und man muss sich damit auch nicht den Wagen sauer machen. Aber "alles toll" ist oft genug eben sich selber in die Tasche gelogen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Reissi75
Beiträge: 326
Registriert: 15. Nov 2015, 12:59
Postleitzahl: 08280
Wohnort: Aue-Bad Schlema
Land: Deutschland
Echtname: René
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Sonstiges: PP, Magneride, Eibach-Pro Kit, 20“ Oxigin Concave 18
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Reissi75 » 30. Jan 2016, 19:54

Ich denke auch, hier ging es um Zufriedenheit Automatik / Schalter. Dazu sollte man zum einen das beschriebene Getriebe mal gefahren sein und nicht nur auf einer 10km Probefahrt. Ich habe jetzt 3000km auf der Uhr und denke, ich kann zum Thema was sagen. Erfahrungen mit anderen Autos habe ich glaube zu genüge - immerhin habe ich noch 4 andere im Fuhrpark laufen (von Lenkradschaltung, Handschaltung bis Automatik alles dabei) und fahre seit Jahren alle möglichen Modelle. Am Ende ist ohnehin alles subjektiv, weil der eine sein Auto halt gern "sportlich" bewegt und die normale Straße zur Rennstrecke erklärt, der andere gern gelassen und entspannt rumfahren möchte. Daher sollte hier halt die eigene Empfindung im Vordergrund stehen und keine Streit über die Sinnhaftigkeit eines Schalters oder Automaten geführt werden.

Ich lese mir gern Erfahrungsberichte anderer Menschen vor dem Kauf eines Produktes durch (egal um was es sich handelt) - man kann da schon die ein oder andere Schlussfolgerung auf die eigene Nutzung ziehen. Also lasst uns auch hier weiter zu eigenen Erfahrungen schreiben.

Viele liebe Grüße

René
Ich will Spaß, ich geb Gas! _ Spritmonitor: Bild
Bild

Benutzeravatar
SC139
Beiträge: 113
Registriert: 9. Jul 2015, 19:21
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von SC139 » 31. Jan 2016, 08:11

Moin,

ich fahre nun sein 1700km Automatik.....einfach super.
Nun habe ich gelesen, dass man während der Fahrt von D zu S schalten kann und auch umgekehrt!
Ich dachte bisher dass das Pony stehen muss bevor man umschaltet.
Einzelfall oder machten das noch mehrere von euch?

Ich möchte ja kein gekreische vom Getriebe hören :eek:

Ernst
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2015, 17:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Ernst » 31. Jan 2016, 08:48

martins42 hat geschrieben:Zum einen ist die Qualität der Schaltungen von Wagen zu Wagen nun mal unterschiedlich.
Hast Du dafür Belege - oder reimst Du Dir das aufgrund der Äußerungen hier im Forum zusammen?
Gruß
Ernst

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“