Zufriedenheit Automatik / Schalter

Benutzeravatar
Reissi75
Beiträge: 326
Registriert: 15. Nov 2015, 12:59
Postleitzahl: 08280
Wohnort: Aue-Bad Schlema
Land: Deutschland
Echtname: René
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Sonstiges: PP, Magneride, Eibach-Pro Kit, 20“ Oxigin Concave 18
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Reissi75 » 31. Jan 2016, 09:07

SC139 hat geschrieben: Nun habe ich gelesen, dass man während der Fahrt von D zu S schalten kann und auch umgekehrt!
:eek:
Hallo, das wäre mir ganz neu, dass man nicht von D zu S und zurück schalten darf. Klar geht das wären der Fahrt, wäre ja auch blöd wenn nicht. Was Du nicht darfst ist den Rückwärtsgang einlegen :supergrins: , wobei der sicher gesperrt ist während der Fahrt. Beim Galaxy steht da sogar was davon, dass man in den S-Modus bergab zum bremsen (per Motor) schalten soll. Er nimmt dann automatisch einen Gang tiefer, der mehr bremst.

Viele liebe Grüße
Ich will Spaß, ich geb Gas! _ Spritmonitor: Bild
Bild

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von greenkeeper66 » 31. Jan 2016, 09:53

SC139 hat geschrieben:Moin,

ich fahre nun sein 1700km Automatik.....einfach super.
Nun habe ich gelesen, dass man während der Fahrt von D zu S schalten kann und auch umgekehrt!
Ich dachte bisher dass das Pony stehen muss bevor man umschaltet.
Einzelfall oder machten das noch mehrere von euch?

Ich möchte ja kein gekreische vom Getriebe hören :eek:
Alles problemlos. Du änderst ja nur die Kennlinien , also die Einstellungen der Software.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Frank » 31. Jan 2016, 12:17

SC139 hat geschrieben:Moin,

ich fahre nun sein 1700km Automatik.....einfach super.
Nun habe ich gelesen, dass man während der Fahrt von D zu S schalten kann und auch umgekehrt!
Ich dachte bisher dass das Pony stehen muss bevor man umschaltet.
Einzelfall oder machten das noch mehrere von euch?

Ich möchte ja kein gekreische vom Getriebe hören :eek:
Du kannst während der Fahrt jederzeit zwischen D und S wechseln. Allerdings muss beim Wechsel von D nach S der Entriegelungsknopf gedrückt werden, bei S nach D braucht man das nicht.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Ponyhof
Beiträge: 417
Registriert: 29. Jun 2015, 19:03
Postleitzahl: 38312
Land: Deutschland
Echtname: Wilhelm
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: 2015 GT AT DIB PP US
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Ponyhof » 31. Jan 2016, 12:26

@sc139: Du kannst ohne Bedenken während der Fahrt von D auf S und umgekehrt schalten. Geräusche o. ä. gibt es absolut nicht. :grins:
LG Wilhelm

Nichts ist cooler, wie den Mustang satteln!!! :headbang:
:usa:.............:S550_DIB: :Drive: US-GT Premium AT EZ:06/15

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von JANUS » 31. Jan 2016, 12:32

Auch wenn ganz zu recht hier nur Erfahrungen offenbart werden sollten und bitte sich "Unerfahrene" mit ihrem Pseudo- ,Theorie- oder 10km-Probefahrtwissen gern zurück nehmen können, so möchte ich trotz dessen zur Automatik im GT zitieren, was ich durch meine bisherigen 4500km (auch im Vergleich zur Automatik unseres SLK320) ebenso "erfahren"habe:

http://www.caranddriver.com/reviews/201 ... est-review schreibt:

"Automatic gearboxes have “long been a millstone around our neck,” one former Ford engineer told us once, but the ghosts of fragile AODs and AXODs have largely been exorcised, especially as Ford has moved to the modern rear-drive 6R unit based on the ubiquitous and sturdy ZF 6HP26. For the new Mustang, Ford says it redesigned and strengthened the case for enhanced driveline stiffness and reduced shift shock.

Whatever the company is doing, it’s working. Left alone in D, the transmission snaps new ratios into place with a lubricated, seamless efficiency. Take control with the paddles and the engine pleasingly matches revs on the downshift. Neither the roar nor the shove of the four-cam, 435-hp V-8 seems dimmed by its marriage to a torque converter.

Even on the automatic’s loose set of Pirelli P Zero Nero all-season tires, the GT is able to get out of the hole as quick as the stick running the optional summer rubber. We saw 60 mph pass in 4.5 seconds and the quarter-mile in 13.0 seconds at 113 mph, identical to the manual’s times. Still, the low-grip rubber prevented recording anything better than a 0.83-g skidpad run, far less than the 0.95 posted by the last stick-shift car we tested on the summer Pirelli P Zeros."


Das würde ich so unterschreiben. Zusätzlich: Die Automatik ist in keinem Fall langsamer als der Schalter. Damit habe ich für mich neben meiner Präferenz die richtige Entscheidung gefunden.
Im übrigen finde ich sehr gut gelöst, daß beim manuellen runterschalten per paddles in Modus D die Motorbremse ebenso so lange aktiv bleibt, wie sie gebraucht wird, bzw. durch Gas geben die Situation als "beendet" erklärt wird. Gleiches gilt beim Beschleunigen. Somit ist die Rückkehr zum automatischen Schalten im Modus D tatsächlich variabel, was in meinen Augen sehr gut gelöst ist.

Ich kann mir gut vorstellen, welcher Klugscheißer gleich wieder aus der Deckung schaut....

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von martins42 » 31. Jan 2016, 13:33

Ernst hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Zum einen ist die Qualität der Schaltungen von Wagen zu Wagen nun mal unterschiedlich.
Hast Du dafür Belege - oder reimst Du Dir das aufgrund der Äußerungen hier im Forum zusammen?
Hallo Ernst,
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Was für Belege hättest du gerne?? Du willst doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen, dass es da in der Großserie Qualitätsstreuungen gibt, oder?

Als persönliche Erfahrung bin ich damit zum ersten Mal mit dieser Streuung bewusst konfrontiert worden beim Dienstwagenwechsel nach Ablauf des Leasing vor gut 8 Jahren. Waren Focus, beides mal selbe Motorisierung und Schaltung. Bei dem neuen fiel mir ad hoc dieses seltsame Kupplungsgefühl auf, mit eher gefühltem als gehörtem "Klonk" bei sachtem "bürgerlichem" Kuppeln, was der vorherige Wagen nicht hatte. War da vom Kraftschluss auch viel schlechter dosierbar, leichter Bonanza-Effekt, wo man sich selbst nach damals ca 25 Jahren Schaltwagenerfahrung manchmal wie ein Anfänger vor kam.
Bei der Reklamation hat man mich eben über die Aspekte der Serienstreuung aufgeklärt. Da ich das nicht glauben wollte, in Richtung "kaputt" und "Garantie" gehen wollte, hat man mich zwei Wagen aus dem Mietwagenpark dort fahren lassen. Abgesehen von der Farbe praktisch identisch, sogar vergleichbare Kilometerleistung. Der eine hat den Effekt, der andere nicht.
Ob man einen der guten oder schlechten erwischt ist letztlich Glückssache. Da Garantie versuchen durchzusetzen ist nur in sehr extremen Fällen erfolgsversprechend, weil es letztlich weder Funktion noch Lebensdauer einschränkt.

Eigene Erfahrung Mustang:
Dass dieser Qualitätsmangel beim GT auftreten kann, hat mir der Probefahrtwagen demonstriert. Da war das ganz hässlich, der Effekt noch viel stärker als bei dem Dienstwangen damals. Fühlte sich im GT fast "kaputt" an. OK, andere Motorlagerung, höhere bewegte/rotierende Massen, da stellt der Coyote tatsächlich ein Extrem dar.
Ist auch nichts neues, verfolgt den Mustang mindestens seit Generation V. Siehe z.B. https://www.google.de/search?q=mustang+ ... gws_rd=ssl
Der Ecoboost-Testwagen hatte diesen Effekt nicht, war alles pico bello. Anderer Wagen, anderes Getriebe, oder vielleicht einfach Zufall? Keine Ahnung.
Zu den Details der Ursache - und wie man das im Prinzip abstellen kann - gibt irgendwo auch ein Video wo so ein MT-irgendwas Getriebe auf der Werkbank liegt und das verursachende Axial-Spiel demonstriert wird. Da muss aber eine Getrieberevision gemacht werden, und die will keiner bezahlen.

Dass das beim GT tatsächlich ein Effekt der Serienstreuung ist und nicht alle Wagen davon betroffen sind kann ich allerdings nur hoffen und annehmen. Hatte noch keine GT ohne dieses Problem unter den Fingern.
Ansonsten müssten aber ja alle Forenteilnehmer hier, die von prima Getriebe berichten, tatsächlich auf der Brennsuppe daher gekommen sein, dass sie das nicht merken.

Gruß
Martin

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von martins42 » 31. Jan 2016, 13:51

@Janus
Da ich keine eigene Erfahrung mit der Mustang-Automatik habe, es aber letztlich um ganz allgemeine Aspekte von Automatik-Getrieben geht, mache ich gerne mal den Klugscheisser . :Devil:

Dass der Schaltvorgang als solcher bei Automatikgetrieben im Regelfall immer schneller ist, als handgeschaltet ist doch nicht in Frage gestellt (zumindest nicht von mir).
Eines der Probleme ist aber, dass viele Automatikgetriebe einerseits bei Paddle-Shifting sich verhältnismäßig lange Zeit lassen (k.A. was da erst mal gecheckt wird) bis sie den Schaltvorgang tatsächlich einleiten. Andererseits ist man da von manchen DKGs verwöhnt, die da Schaltzeiten haben, die eine Wandlerautomatik nicht hin bekommt.
Das andere ist, ob eine Automatik sich im Kurvengeschlängel subjektiv richtig verhält, beim reinbremsen den passenden Gang wählt, den auch hält, so dass in der Kurve keine Unruhe rein kommt etc.

Ob die Automatik in nem SLK das Referenz-Objekt ist, kann ich nicht beurteilen. Kenne das Ding schlicht nicht.
Für meine Teil orientiere ich mich für Sportwagen eher an der Tiptronic im 997er. Die reagiert schon ohne manuellen Eingriff extrem feinfühling auf Fahrerwünsche (Gang halten, Unterdrückung Schubhochschaltung, etc).
Wobei das Ding auch schon wieder alt ist, gibt es sicher mittlerweile schon wieder besseres.

Gruß
Martin

highwayfittibaldi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2015, 20:35
Postleitzahl: 34130
Land: Deutschland
Echtname: Johannes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von highwayfittibaldi » 31. Jan 2016, 22:42

Die Automatik schaltet wirklich gut und ich würde nicht auf die Idee kommen, den GT mit Schalter zu kaufen. Für entsprechende Anpassung der Schaltvorgänge reichen die Fahrprogramme absolut aus.

Benutzeravatar
Bogur
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Feb 2015, 19:04
Postleitzahl: 85235
Wohnort: Raum München
Land: Deutschland
Echtname: Dietmar
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Chevrolet Cruze, Audi 80, BMW K1100LT
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Bogur » 1. Feb 2016, 13:10

SC139 hat geschrieben:Moin,

ich fahre nun sein 1700km Automatik.....einfach super.
Nun habe ich gelesen, dass man während der Fahrt von D zu S schalten kann und auch umgekehrt!
Ich dachte bisher dass das Pony stehen muss bevor man umschaltet.
Einzelfall oder machten das noch mehrere von euch?

Ich möchte ja kein gekreische vom Getriebe hören :eek:
Du kannst problemlos während der Fahrt zwischen D und S hin und herschalten wie du Lust hast - ganz nach Bedarf!
Habe jetzt 3000km hinter mir und es oft genug praktiziert :grins:
....gerade im Gebirge nutze ich das sehr oft.

Gruß Dietmar
"Das Leben ist zu kostbar um kleine häßliche Autos zu fahren!" drum :S550_MAG_C: mit Bild .... passt doch! ;)

Lucky Member of: Bild



#followtherules

Balu
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dez 2015, 17:24
Postleitzahl: 26340
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: etwas schockiert ob der Automatik

Beitrag von Balu » 2. Apr 2016, 01:39

Moin zusammen,
hatte nun endlich die Gelegenheit mein neues Wunschauto probezufahren, V8 Automatik war verfügbar. Also los ;-) Wetter leider schlecht ( Regen) was bei uns im Norden ja leider nicht ungewöhnlich ist. Zum Test begleiteten mich meine Frau mit unserem "Mamamobil" ml 320 cdi und ein auch am Mustang interessierter Freund samt seinem Bmw 335d touring um einen ersten Fahrvergleich zu erhalten. Was soll ich sagen.....bei per handy abgesprochenem kickdown bei 100 / 120 /140 kmh sind mir beide anderen fahrzeuge deutllich enteilt, während die automatik des ponys gefühlte 2 sekunden brauchte um überhaupt mal den richtigen gang für mehr power einzulegen, meine frau mit ihrem 2,5 tonnegefährt hab ich dann irgendwann (ihrerseits grinsend ) bei 180 kmh eingefangen, der bmw babybomber war nicht annähernd jenseits der 200-250 einzuholen. Wie kann das denn sein, wenn man Steuern für 5 Liter Hubraum und natürlich entsprechende Versicherungen für ein so schönes ps starkes Auto auf sich nehmen will ? Da ich den Mustang und dessen Reaktionen bei Bedienung der Paddles bei Regen noch nicht kenne habe ich auf deren Einsatz hier verzichtet. Beim anschliessenden Kaffee meldeten sich natürlich gleich 2 Freunde ( ja die heutigen sozailen Medien sorgen ja schnell für Verbreitung wenn man sich blamiert) ob ich mir mit meinem Traumfahrzeug auch deren Heck TT RS/Boxter S mal auf der Autobahn aus der Ferne ansehen möchte. Also ich bin erstmal bedient und überlege nur ob ich das Ganze nochmal per manueller Schaltung probiere....Gruss von einem echt frustiertem Neuling :Zorn:

Benutzeravatar
crazy horse
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2015, 17:08
Postleitzahl: 82467
Land: Deutschland
Echtname: Angelo
Sonstiges: GT Fastback, Iridium Schwarz Mica, Automatic, PP, ohne Recaro,
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von crazy horse » 2. Apr 2016, 10:01

Tja, anscheinend ist die Automatic bei`m :pony: eher aufs cruisen ausgelegt und der kickdown läßt sich ein bisschen Zeit :-)
Mach mal den versuch bei schön wetter und bediene dich der Schaltpaddel, dann wirst du ein paar Telefonate tätigen müßen :mrgreen:
:Bier:
bestellt 30.10.`15 :S550_SHA:
windowsticker 03.02. - ETIS gebaut am 08.02. - Baltimore 07.03.
bei WWL eingescant 08.03. - verladen MS Tijuca 16.03.
Bremerhaven 30.03. - Händler 20.04.
KFZ Brief - 09.05. - abgeholt am 23.05.

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von MustangFan » 2. Apr 2016, 10:23

Wenn das Problem bei der Automatik liegt (und nicht beim Fahrer ...!) - frage ich mich, wie all' die "getürkten" Videos in Youtube zustande gekommen sind, in denen die GT Automatic die GT Schalter immer abgehängt haben! :Hä:

Dann müsste ja ein GT Schalter erst Recht chancenlos gegenüber einem deutschen Qualitätsprodukt sein! ;)

Was sagen denn die Schalter-Fahrer zu der Aussage, dass der Mustang gegen einen Deutschen "Sportwagen" keine Chance hat?

Gruß vom MustangFan :engel:

StangLover
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dez 2015, 11:19
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Sonstiges: Convertible Eco
Ruby Red ohne PP
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von StangLover » 2. Apr 2016, 10:24

Balu hat geschrieben:Moin zusammen,
Na das muss dich ja echt beschäftigen dass du den selben Beitrag gleich 2 mal postest! Oder will da jemand einfach nur mal im Forum Stimmung machen. :corn:

Ich würde sagen Kauf dir nen Mercedes SLS 12 Zylinder und du hast die power die du brauchst. :grins:
Bestellt: 20.06.2015
Gebaut: 16.10.2015
Docks In: 13.12.2015
Docks Out: 26.12.2015
BLG IN: 13.01.2016
BR-Haven IN: 22.01.2016
BR-Haven Out: 26.01.2016
04.02.2016 AUSLIEFERUNG

Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 868
Registriert: 24. Feb 2015, 19:45
Wohnort: Raum Leipzig
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Ford Mustang Mach 1 / AT / Jet Grey - 2021
Ford Mustang 428 Cobra Jet - 1967
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von CruiserT » 2. Apr 2016, 10:33

Balu hat geschrieben: ... von einem echt frustiertem Neuling :Zorn:
Bist Du überhaupt schon mal Automatik gefahren? Nur zum Beispiel: S und Kickdown? Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass ein ML320 cdi annähernd unserem GT mithalten kann. Ich denke das Problem befindet sich hier eher zwischen Sitz und Lenkrad.

Aber selbst wenn, Du hast das Prinzip Pony nicht verstanden. Kauf Dir dringend was anderes, so wirst Du keine Freude am Pony haben.

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von MustangFan » 2. Apr 2016, 10:44

CruiserT hat geschrieben:
Balu hat geschrieben: ... von einem echt frustiertem Neuling :Zorn:
Bist Du überhaupt schon mal Automatik gefahren? Nur zum Beispiel: S und Kickdown? Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass ein ML320 cdi annähernd unserem GT mithalten kann. Ich denke das Problem befindet sich hier eher zwischen Sitz und Lenkrad.

Aber selbst wenn, Du hast das Prinzip Pony nicht verstanden. Kauf Dir dringend was anderes, so wirst Du keine Freude am Pony haben.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren V8 und Automatik! Als Dienstwagen! Bin aber nicht der angestellte Chauffeur ...! :Devil:

Gruß vom MustangFan

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: etwas schockiert ob der Automatik

Beitrag von mc lane » 2. Apr 2016, 12:22

Balu hat geschrieben:Moin zusammen,
hatte nun endlich die Gelegenheit mein neues Wunschauto probezufahren, V8 Automatik war verfügbar. Also los ;-) Wetter leider schlecht ( Regen) was bei uns im Norden ja leider nicht ungewöhnlich ist. Zum Test begleiteten mich meine Frau mit unserem "Mamamobil" ml 320 cdi und ein auch am Mustang interessierter Freund samt seinem Bmw 335d touring um einen ersten Fahrvergleich zu erhalten. Was soll ich sagen.....bei per handy abgesprochenem kickdown bei 100 / 120 /140 kmh sind mir beide anderen fahrzeuge deutllich enteilt, während die automatik des ponys gefühlte 2 sekunden brauchte um überhaupt mal den richtigen gang für mehr power einzulegen, meine frau mit ihrem 2,5 tonnegefährt hab ich dann irgendwann (ihrerseits grinsend ) bei 180 kmh eingefangen, der bmw babybomber war nicht annähernd jenseits der 200-250 einzuholen. Wie kann das denn sein, wenn man Steuern für 5 Liter Hubraum und natürlich entsprechende Versicherungen für ein so schönes ps starkes Auto auf sich nehmen will ? Da ich den Mustang und dessen Reaktionen bei Bedienung der Paddles bei Regen noch nicht kenne habe ich auf deren Einsatz hier verzichtet. Beim anschliessenden Kaffee meldeten sich natürlich gleich 2 Freunde ( ja die heutigen sozailen Medien sorgen ja schnell für Verbreitung wenn man sich blamiert) ob ich mir mit meinem Traumfahrzeug auch deren Heck TT RS/Boxter S mal auf der Autobahn aus der Ferne ansehen möchte. Also ich bin erstmal bedient und überlege nur ob ich das Ganze nochmal per manueller Schaltung probiere....Gruss von einem echt frustiertem Neuling :Zorn:

:ROFL: :ROFL: :ROFL:

liebe leute

das was hier geschrieben steht, ist ein Aprilscherz (vielleicht nicht rechtzeitig ins ziel gekommen, weil mit nem 335d oder ml 320 cdi gefahren und deshalb kurz nach ende des 1.4. gepostet).

ich habe mir mal die mühe gemacht, Auto Motor Sport zu googlen zu den Autos

Mustang gt Schalter (schalter, ist aber bis auf wenige zehntel gleich schnell bzw langsam. Car and Driver 12.2014: quarter mile (402 meter): 13 sec und 113mph bei zieldurchfahrt für schalter und automatic) werte sind aus Auto Motor Sport 18-2015
die werte für den 335d aus Auto Motor Sport 9.11.2006
die werte für die ml 320 cdi aus Auto Motor Sport 9-2009



0-100: Mustang: 5,2sec 335d: 6,3sec 320cdi: 9,4sec
0-130: 8,2 9,6 14,8
0-160: 11,8 14,2 25,6
0-200: 18,5 0-180: 18,5 0-180: nicht gemessen, weil zu lang! Porsche Cayenne Diesel: 32,6
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Alex-Nitro88
Beiträge: 265
Registriert: 21. Dez 2015, 23:40
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Sonstiges: bald Mustang GT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Alex-Nitro88 » 2. Apr 2016, 12:43

Will keinem zu nahe treten, aber...Es hängt einfach am Fahrer. Tut mir Leid für diese Direktheit, aber es ist nun mal Fakt.

Die meisten oder fast alle, die noch nie Automatik gefahren sind, erwarten einfach zu viel. Denn den manuellen Schaltvorgang, den man selbst ausführen muss um den richtigen niedrigen Gang einzulegen beachten sie nicht. Weil sie es im Unterbewusstsein machen und dann Gasgeben und die Power ist da. Dann setzten die sich in ein Automatik, latschen aufs Gas und erwarten dass es SOFORT geht.
Fakt ist aber, dass das manuelle auskuppeln, schalten und wieder einkuppeln viel länger dauert als die Reaktion einer Automatik.

Fast jede Automatik ist auf Komfort getrimmt. Willst du die pure Kontrolle, stell Sie auf 'S'port und gib der Automatik die Schaltzeiten per Paddles am Lenkrad vor.

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Alpenjaeger » 2. Apr 2016, 15:46

Alex-Nitro88 hat geschrieben: Fast jede Automatik ist auf Komfort getrimmt. Willst du die pure Kontrolle, stell Sie auf 'S'port und gib der Automatik die Schaltzeiten per Paddles am Lenkrad vor.
Deshalb fahre ich ausschließlich so :supergrins: Glaube sportlicher kann man nicht fahren...
Bild

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 3. Apr 2016, 11:08

Wie mir solche Rennen und Zehntelsekunden beim schalten sprichwörtlich am A.... vorbeigehen. Automatik und Schalter sind Philosophiefragen. Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner. Jeder ist überzeugt von seiner gewählten Getriebeauswahl.
Manchmal muss ich mir an den Kopf fassen wenn ich so was von den Beschleunigungsorgien lese. Haben wir sowas wirklich nötig? Egal ob ein Mercedes, Audi oder sonstwas im Heck oder neben mir ist. An eines kommen die nie ran. An meinen Sound, das Gefühl dass man könnte wenn man will und an der Aufmerksamkeit überall die man bekommt. Da ist es mir sch...egal ob mir jemand davonzieht oder nicht.
Schalterfreunde bleiben Schalterfreunde, Automatikliebhaber bleiben Automatikliebhaber.
Das ist ungefähr so als ob man jemanden von einer anderen Religion überzeugen möchte.
Jeder soll das fahren was er gewohnt ist und was er bevorzugt. Ich fahre halt den Schalter weil mir das Ansprechverhalten der Automatik beim Vorführer nicht gefallen hat, bzw. bei einem anderen davor. Aber so ist das halt. Der eine mags, der andere nicht. Hab auch schon 7 Jahre Automatik gehabt. In dem anderen Fahrzeug hat sie mich halt überzeugt. Hier nicht. Life is life. ;)
BildBild

Tom79
Beiträge: 146
Registriert: 24. Nov 2015, 15:21
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT
Farbe Liquid White
Getriebe Schalter
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Tom79 » 3. Apr 2016, 11:42

Monkalamar hat geschrieben:Wie mir solche Rennen und Zehntelsekunden beim schalten sprichwörtlich am A.... vorbeigehen. Automatik und Schalter sind Philosophiefragen. Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner. Jeder ist überzeugt von seiner gewählten Getriebeauswahl.
Manchmal muss ich mir an den Kopf fassen wenn ich so was von den Beschleunigungsorgien lese. Haben wir sowas wirklich nötig? Egal ob ein Mercedes, Audi oder sonstwas im Heck oder neben mir ist. An eines kommen die nie ran. An meinen Sound, das Gefühl dass man könnte wenn man will und an der Aufmerksamkeit überall die man bekommt. Da ist es mir sch...egal ob mir jemand davonzieht oder nicht.
Schalterfreunde bleiben Schalterfreunde, Automatikliebhaber bleiben Automatikliebhaber.
Das ist ungefähr so als ob man jemanden von einer anderen Religion überzeugen möchte.
Jeder soll das fahren was er gewohnt ist und was er bevorzugt. Ich fahre halt den Schalter weil mir das Ansprechverhalten der Automatik beim Vorführer nicht gefallen hat, bzw. bei einem anderen davor. Aber so ist das halt. Der eine mags, der andere nicht. Hab auch schon 7 Jahre Automatik gehabt. In dem anderen Fahrzeug hat sie mich halt überzeugt. Hier nicht. Life is life. ;)
Ganz deiner Meinung! Ich selbst bin jahrelang BMW Automatik 330i gefahren, beim Mustang gefiel mir die Autonatik jedoch nicht, daher wechsle ich nun auf den GT mit Schaltgetriebe, fand ich einfach knackiger :headbang:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“