Zufriedenheit Automatik / Schalter

Benutzeravatar
Alex253
Beiträge: 1613
Registriert: 20. Aug 2015, 17:44
Postleitzahl: 31241
Wohnort: Ilsede
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Alex253 » 5. Okt 2015, 12:52

Hecarim hat geschrieben:
Alex253 hat geschrieben:Eins verstehe ich jetzt nicht, die Automatik oder der Schalter müssen doch dann genau so viel Schaltintervalle machen, bei dem selben Fahrstiel oder nicht?
Also kommt es doch auf den Fahrer an, wie er mit der Kupplung umgeht und wie lange sie dann hält.
Der Automat hat keine Kupplung in dem Sinne, da kann nichts verschleißen :)

/quote]
Ja ne Kupplung nicht, aber ein Drehmonentwandler, welche auch Verschleißt. Je stärker bzw. öffters man die Leistung des Motors nutzt.
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Okt 2015, 13:23

FaCeKo hat geschrieben:
Hecarim hat geschrieben:Habt ihr den Automaten und seid zufrieden?
Oder hättet ihr das Geld lieber gespart?

Danke für euren Rat :)
Was genau spart man denn beim Schaltgetriebe? Die 2000,- € Aufpreis gegenüber der Automatik?
Das ist aus meiner Sicht aber eine reine Milchmädchenrechnung!

1. spart die Automatik (beim GT) 1 Liter Sprit auf 100 Km. Da hat man die Kohle nach ca. 130.000 Km wieder raus.
2. hält so´ne Automatik ja (zumindest theoretisch) ein Autoleben lang. Beim Schalter brauchst du 2x ´ne neue Kupplung.

Wenn du also wirklich sparen willst, nimmst du die Automatik.
Da das Pony ja kein Rennwagen, sondern ein Cruiser ist, passt die Automatik auch viel besser zu dem Auto.

[Edit]
Theblackmonster hat geschrieben:Nicht zu vergessen der anteilige (Mehr-)Erlös beim Verkauf. Die Automatik verschwindet ja nicht von der Extra-Liste, im Gegenteil. Ich denke dass die Automatik bewusst bestellt/weggelassen wird bei der Bestellung und ebenso auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt wird.
Stimmt, den höheren Wiederverkaufswert hatte ich doch glatt vergessen. Thanks! :Bier:
Ich bin in puncto "Geld gespart = Milchmädchenrechnung" der Meinung von FaCeKo und Theblackmonster. Und es kommt ja zur Milchmädchenrechnung auch noch 34 Euro pro Jahr Steuerersparnis mit der Automatik gegenüber dem GT dazu. Die durchschnittliche 1 ltr. Verbrauchsersparnis halt ich noch für gering gegriffen, ich denke, dass es eher 1,5 ltr. im Durchschnitt sind. Auch die Angabe beim Kupplungsverschleiss halte ich für relativ realistisch. Vor Allem, da ich nicht glaube, dass die Mehrheit der Leute sich eine 317/422 PS Schüssel kauft, nur um dann mit maximaler Material- und Verbrauchsschonung durch die Gegend zu rollen bzw. zu segeln. Auch beim Wiederverkaufswert wird sich die Automatik positiv bemerkbar machen. Zumal ein typischer Gebrauchtwagenkäufer, der einen Mustang mit hoher Laufleistung kauft, bei einem Automatik-Auto eher eine schonende Behandlung vermuten wird, als beim Schalter.

Wer einen Handschalter ohne die negativen Eigenschaften erwischt und vorher überwiegend Handschalter gefahren ist, würde wohl eher wieder zum Handschalter greifen. Wäre auch bei mir wohl so gelaufen. Aber mir persönlich hat dann die ausgiebige Probefahrt mit einem Handschalter mit ganz miesem Schaltverhalten die Entscheidung pro Automatik quasi "aufgezwungen".
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Hecarim » 5. Okt 2015, 14:20

Waldo Jeffers hat geschrieben: Ich bin in puncto "Geld gespart = Milchmädchenrechnung" der Meinung von FaCeKo und Theblackmonster. Und es kommt ja zur Milchmädchenrechnung auch noch 34 Euro pro Jahr Steuerersparnis mit der Automatik gegenüber dem GT dazu. Die durchschnittliche 1 ltr. Verbrauchsersparnis halt ich noch für gering gegriffen, ich denke, dass es eher 1,5 ltr. im Durchschnitt sind.
Wobei man, wenn man jetzt wirklich 100%ig rechnen will, noch mehr beachten muss.
Opportunitätskosten ich könnte zum Beispiel die gesparten 2000€ gewinnbringend anlegen etc.

Es ist halt auch eine Investition. Die kann sich rentieren, aber man ist halt erst mal das Geld los.
Bei meinem Profil glaube ich nicht, dass ich den Verbrauchsvorteil je wieder reinfahre, aber das mag bei jedem anders sein.
Zuletzt geändert von Hecarim am 5. Okt 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Norminator
Beiträge: 398
Registriert: 10. Apr 2015, 09:56
Postleitzahl: 39164
Wohnort: Wanzleben
Land: Deutschland
Sonstiges: '97 Ford Ka 1,7 vct
'97 Ford Puma 1,7 vct
'31 BMW AM 3/4
'16 Ford Mustang GT PP Recaro Iridium
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Norminator » 5. Okt 2015, 15:11

da das schaltgetriebe das aus dem transit ist und ford-europa schon immer welche der besten getriebe gebaut hat und ich lieber selbst schalte, gabs für mich gar keine andere wahl....
SCHALTER

...wobei ich sagen muss... es hätte auch ne e-klasse werden können (im leasing wäre die gar günstiger als der mustang), da aber wirklich nur als automat... denn das is wirklich nur gleiten...
ich möchte ja n bisl was merken und spüren von der straße...
darum auch die recaros... (sind zwar bestimmt ihr geld nicht wert, aber egal... sieht klasse aus)
Bestellt: 27.03.2015
Gebaut: 30.10.2015
Ankunft Hafen Baltimore: 08.11.2015
gepl. Anlieferung: 16.12.15-abgesagt, 02.01.16-abgesagt, 09.01.16-abgesagt, Termin offen
Geliefert: 14.01.2016
Zugelassen : 19.01.16
abgeholt: 22.01.2016 (mit viel stress)

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Hecarim » 5. Okt 2015, 15:25

Norminator hat geschrieben:da das schaltgetriebe das aus dem transit ist und ford-europa schon immer welche der besten getriebe gebaut hat und ich lieber selbst schalte, gabs für mich gar keine andere wahl....
SCHALTER

darum auch die recaros... (sind zwar bestimmt ihr geld nicht wert, aber egal... sieht klasse aus)
Das Getriebe wird unter Lizenz von Gertrag in China gebaut.

Die Recaros sind imho nicht schlecht, ich hab als großer Mensch eigentlich perfekt gesessen.
Kommen für mich als Bandscheibengeschädigten aber nicht in Frage...
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von mamba 2.3 » 5. Okt 2015, 15:59

Mustang GT Automatik = Ok
ECOBoost mit 6 Gang = OK.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 11. Dez 2015, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von wdakar » 5. Okt 2015, 16:05

Für mich insgesamt eine komische Diskussion...

Beide Getriebearten haben Vor-und Nachteile, mögliche Defekte und zukünftige Kosten kann man nicht vorausschauend planen, da sie stark von der Fahrleistung und der Fahrweise abhängen.

Es sind persönliche Vorlieben oder eine spontane Entscheidung, die hier eine Rolle spielen, ich denke ein paar Euro weniger Steuer oder ein etwas geringerer Verbrauch sind bei einem Mustang kein Kriterium.

Ich wollte ursprünglich ein Cabrio mit Automatik, geworden ist es dann ein Fastback mit Schaltgetriebe und ich bin zufrieden mit dem Getriebe. Wenn ich es benoten müsste, würde ich ihm eine 2 bis 2- geben, also alles gut...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Auf_Wunsch_gelöscht8

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht8 » 5. Okt 2015, 16:50

:)
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht8 am 11. Dez 2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Theblackmonster » 5. Okt 2015, 16:55

mamba 2.3 hat geschrieben:Ich finde Mustang und Automatik passt irgendwie nicht.

Ist als ob ich ein alkoholfreies Bier bestelle und dazu einen doppelten Schnaps!?


Wenn ich ohne offene Ohren schnell von A nach B fahren möchte, ok.
Pony oder Muscle Car und dazu V8 und Automatik passen ganz hervorragend :Hä:

das beweisen doch auch die Zulassungszahlen ;)

Die Mehrheit trinkt immer noch kein Alkoholfreies Bier :schock: und genießt es einfach :lol:

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 5. Okt 2015, 17:55

Also ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.

Da wird um Centbeträge gefeilscht (34€ Steuer billiger, Sprit 1L/100km weniger, wobei ich das anzweifel weil dass das erste Auto ist dass ich sehe dass mit Automatik weniger braucht als mit Schalter).
Was kommt als Nächstes? Schalter fahren weniger mit Klimaanlage und brauchen auch weniger Sprit dadurch? :Devil:

Wenn man sich wegen sowas Gedanken macht oder machen muss ist man definitiv beim falschen Auto.

Ich fahre Schalter da ich einen Automatik zum Probefahren hatte (2 mal, einmal 14er, einmal 15er Modell) und mir die Automatik echt die Ruhe mit ihren ewigen Schaltvorgängen genommen hat und Paddels sehe ich nicht im Sinne einer Automatik, denn dann kann ich gleich selber schalten.
In dem Moment wenn du vom Gas gehst schaltet er rauf und wenn du wieder aufs Gas drückst hat er (zum Teil mehrere Gänge) wieder runtergeschalten.
Also das wars echt nicht für mich. Kickdown hat mehrere Gedenksekunden, etc. Noe danke. :)

Just my 2 Cents.
BildBild

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 5. Okt 2015, 18:05

Generell gebe ich dir da Recht. Wer mit dem Sprit knausern muss ist mit dem Mustang beim falschen Auto gelandet.

Es ging aber ja auch eigentlich um die Frage, ob man sich die 2000 € Aufpreis für die Automatik besser sparen soll.
Und da wollte ich nur kurz veranschaulichen, dass man halt nichts spart, wenn man zum Schalter greift.
Die 2k Aufpreis fährt man ja wieder rein...
:Bier:

Übrigens: Dass das GT-Pony mit Automatik weniger Sprit verbraucht als mit Schaltung liegt ganz einfach an der unterschiedlichen Übersetzung.
Beim Ecoboost ist es umgekehrt - so, wie man es von jeher kennt: Da verbraucht man mit Automatikgetriebe mehr Sprit.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 5. Okt 2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 5. Okt 2015, 18:15

FaCeKo hat geschrieben: Übrigens: Dass das GT-Pony mit Automatik weniger Sprit verbraucht als mit Schaltung liegt ganz einfach an der unterschiedlichen Übersetzung.
Beim Ecoboost ist es umgekehrt - so, wie man es von jeher kennt: Da verbraucht man mit Automatikgetriebe mehr Sprit.
Bestimmt blos im Prüfzyklus, oder? :frech: :schock: :Dauerlache:
BildBild

Benutzeravatar
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 19. Jun 2015, 07:11
Postleitzahl: 26388
Wohnort: Wilhelmshaven
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 5. Okt 2015, 18:23

Die Verbrauchsangaben von Ford USA sollen ja angeblich relativ realitätsnah sein.
Ich bezog mich dabei auf die Angaben im Prospekt

Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von cleveland » 5. Okt 2015, 19:02

Diese Diskussionen werden immer einen Glaubenskrieg auslösen.. @Hecarim : ich denke, dass beide für die jeweiligen Zwecke absolut geeignet sind, je nachdem was man wünscht. Und die Problemchen beim manuellen Getriebe sind sicher lösbar und nicht brutalst invasiv.

Nebenbei verstehe ich echt nicht wieso es immer den Glaubenskrieg gibt..
Verbrauch -> eine normal gefahrene Automatik ist immer sparsamer als ein schlecht gefahrener Schalter. Ein perfekt gefahrener Schalter ist immer sparsamer als eine normale Automatik ohne hoch effizentes Management.
Sportlichkeit -> bei Automatik habe ich beide Hände am Lenkrad : Sorry lass ich nicht gelten, denn ausser Schaltvorgängen die ich, wenn ich dann mal sportlich fahre, so kurz wie möglich versuche zu halten, habe ich auch beide Hände am Lenkrad. Den Hebel festhalten dass er nicht rausspringt muss ich nicht.. Wie so ein derb cooler Fahrer der halb über der Mittelkonsole hängt fahre ich auch nicht.. Davon krieg ich Rücken.
An der Zuverlässigkeit beider Konzepte ist sowieso meist der Fahrer Schuld.
Reinen Komfort wird eine Automatik immer mehr haben als ein Schalter -> alleine wie viele Aktionen weniger von Nöten sind beim Fahren, im Stop & Go, bei einfachen Geschwindigkeitswechseln, usw. Die Automatik aus dem Mustang ist ja auch im Ford Ranger 3.2 TDCI und dort war sie bei einer Testfahrt die Ruhe selbst und nie irgendwo hektisch. Wie das mit dem Pony sein wird, werde ich ja dann sehen.

Ich hatte in meinem Autoleben nur Schalter als Alltagsautos und mein Alteisen mit einer mechanisch-hydraulischen Automatik mit 3 Stufen. Das Schalten, wenn ich mal sportlicher unterwegs war, ist natürlich eine reine Freude, vor allem mit Benziner die drehen können. Ich bin aber auch einen Golf 6 GTI mit DSG gefahren und fand, dass es ungefähr das perfekte Alltagsauto war : ruhig, souverän-langweiliges Handling dank adaptivem Fahrwerk, sanftmütiger Motor, und eine DSG die bei Normalfahrt nie über 2000rpm war und sehr sanft schalten konnte. Dabei ordentliche Sitze, Raum, usw. Das selbe Auto würde ich NIE auf einer Rennstrecke nutzen wollen, da mir das DSG meine Entscheidung immer abgenommen und teilweise revidiert hat, selbst im komplett manuellen Modus.

Ich denke, wenn einem das per Hand schalten liegt und man das unbedingt immer braucht, und man mit der doch recht amerikanischen Abstimmung leben kann (5 Gänge + Overdrive) wieso nicht. Hätte ich das Geld für ein 2. Pony würde es ein Schalter werden da er zur Rennsemmel umgebaut werden würde ;)
Bei den anderen : wer nicht zu hohe Erwartungen an die 6 Gang Auto setzt, und hofft, dass sie funzt wie eine 8 Gang ZF oder Porsche PDK, ich denke der wird dann auch nicht enttäuscht. Es ist ein solider Wandler der schon einige Jahre im Einsatz ist bei Ford. Und ich denke er wird sicher besser als meine 3 Gang Automatik im alten Pony (obwohl die sanft schalten kann und sehr schnell manuelle Eingaben umsetzt da noch voll mechanisch und eine recht krasse Bremsleistung hat ;))

Gruss, Laurent
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Hecarim » 5. Okt 2015, 19:32

cleveland hat geschrieben:Diese Diskussionen werden immer einen Glaubenskrieg auslösen..
Ja, und es ist meine Schuld :Cry:

Nochmal, für mich gibt es keine richtigen oder falschen Mustangs.
Ob Schalter oder Automat, ob I4 oder V8, sind doch alles feine Ponys!
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Bogur
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Feb 2015, 19:04
Postleitzahl: 85235
Wohnort: Raum München
Land: Deutschland
Echtname: Dietmar
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Chevrolet Cruze, Audi 80, BMW K1100LT
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Bogur » 5. Okt 2015, 19:44

Hecarim hat geschrieben:
cleveland hat geschrieben:Diese Diskussionen werden immer einen Glaubenskrieg auslösen..
.... es gibt keine richtigen oder falschen Mustangs.
Ob Schalter oder Automat, ob I4 oder V8, sind doch alles feine Ponys!

+1 :grins:
"Das Leben ist zu kostbar um kleine häßliche Autos zu fahren!" drum :S550_MAG_C: mit Bild .... passt doch! ;)

Lucky Member of: Bild



#followtherules

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Justus » 5. Okt 2015, 22:05

FaCeKo hat geschrieben:
Hecarim hat geschrieben:Habt ihr den Automaten und seid zufrieden?
Oder hättet ihr das Geld lieber gespart?

Danke für euren Rat :)
Was genau spart man denn beim Schaltgetriebe? Die 2000,- € Aufpreis gegenüber der Automatik?
Das ist aus meiner Sicht aber eine reine Milchmädchenrechnung!

1. spart die Automatik (beim GT) 1 Liter Sprit auf 100 Km. Da hat man die Kohle nach ca. 130.000 Km wieder raus.
2. hält so´ne Automatik ja (zumindest theoretisch) ein Autoleben lang. Beim Schalter brauchst du 2x ´ne neue Kupplung.

Wenn du also wirklich sparen willst, nimmst du die Automatik.
Da das Pony ja kein Rennwagen, sondern ein Cruiser ist, passt die Automatik auch viel besser zu dem Auto.

[Edit]
Theblackmonster hat geschrieben:Nicht zu vergessen der anteilige (Mehr-)Erlös beim Verkauf. Die Automatik verschwindet ja nicht von der Extra-Liste, im Gegenteil. Ich denke dass die Automatik bewusst bestellt/weggelassen wird bei der Bestellung und ebenso auf dem Gebrauchtwagenmarkt nachgefragt wird.
Stimmt, den höheren Wiederverkaufswert hatte ich doch glatt vergessen. Thanks! :Bier:
Von Milchmaedchenrechnung reden und dann der Vergleich mit dem 1 Liter Sprit sparen, der die 2.000€ rechtfertigt :grins:
Bild

Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von cleveland » 5. Okt 2015, 23:59

Bogur hat geschrieben:
Hecarim hat geschrieben:
cleveland hat geschrieben:Diese Diskussionen werden immer einen Glaubenskrieg auslösen..
.... es gibt keine richtigen oder falschen Mustangs.
Ob Schalter oder Automat, ob I4 oder V8, sind doch alles feine Ponys!

+1 :grins:
+1 genau ;-)
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von MustangFan » 6. Okt 2015, 07:12

Automatik oder Schalter ist nicht zuletzt eine Generationen- und Perfektions- Frage:

Ich habe auf Schalter gelernt, mein Sohn auf Automatik (mit Prüfung auf Schalter):

Nachdem ich der Familie von meinem Mustangkauf erzählt habe, war die erste Frage meines Sohnes, ob "das Auto" denn auch Automatik besitze?

"OK - dann fahre ich ihn auch 'mal " - so seine Antwort auf mein JA. Mein Sohn interessieren Autos nicht - gleiches gilt für seine Freunde ... die Zeiten haben sich gewandelt! Internet interessiert ...!

Ich selbst bin Ingenieur - da interessiert mich perfektionierte Technik - Schalter ist da ein Relikt für mich. Kann aber auch verstehen, dass einige noch schalten wollen, es gibt ja auch Menschen, die Antiquitäten sammeln, warum nicht!

Und nicht zuletzt kommt die Bequemlichkeit - in Staus hasse ich es, zu kuppeln und zu schalten, so fahre ich seit 20 Jahren Automatik.
Dafür sind ja Muscle Cars da, mit Motoren, die den Wandler-Schlupf (in alten Zeiten) kompensieren.
Und Schlupf spielt ja heute ehedem keine Rolle mehr! Zudem, kein Handschalter kann über längere Zeit "fehlerfrei" (=Leistungs- und Drehmoment-optimal) geschaltet werden - schafft kein Mensch - der Automat (in Verbindung mit Elektronik) schon!

Hier hat die Technik einwandfrei über den Fahrer gesiegt.

Gruß vom MustangFan

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Zufriedenheit Automatik / Schalter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 6. Okt 2015, 09:14

Ich bin auch 7 Jahre Automatik (525 d E39) gefahren und fand die gut. Nur die Automatik vom :pony: hat mich eben nicht überzeugen können. Nichts für ungut.
Bin kein Automatikgegner.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“