Ernst hat geschrieben:martins42 hat geschrieben:Zum einen ist die Qualität der Schaltungen von Wagen zu Wagen nun mal unterschiedlich.
Hast Du dafür Belege - oder reimst Du Dir das aufgrund der Äußerungen hier im Forum zusammen?
Hallo Ernst,
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Was für Belege hättest du gerne?? Du willst doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen, dass es da in der Großserie Qualitätsstreuungen gibt, oder?
Als persönliche Erfahrung bin ich damit zum ersten Mal mit dieser Streuung bewusst konfrontiert worden beim Dienstwagenwechsel nach Ablauf des Leasing vor gut 8 Jahren. Waren Focus, beides mal selbe Motorisierung und Schaltung. Bei dem neuen fiel mir ad hoc dieses seltsame Kupplungsgefühl auf, mit eher gefühltem als gehörtem "Klonk" bei sachtem "bürgerlichem" Kuppeln, was der vorherige Wagen nicht hatte. War da vom Kraftschluss auch viel schlechter dosierbar, leichter Bonanza-Effekt, wo man sich selbst nach damals ca 25 Jahren Schaltwagenerfahrung manchmal wie ein Anfänger vor kam.
Bei der Reklamation hat man mich eben über die Aspekte der Serienstreuung aufgeklärt. Da ich das nicht glauben wollte, in Richtung "kaputt" und "Garantie" gehen wollte, hat man mich zwei Wagen aus dem Mietwagenpark dort fahren lassen. Abgesehen von der Farbe praktisch identisch, sogar vergleichbare Kilometerleistung. Der eine hat den Effekt, der andere nicht.
Ob man einen der guten oder schlechten erwischt ist letztlich Glückssache. Da Garantie versuchen durchzusetzen ist nur in sehr extremen Fällen erfolgsversprechend, weil es letztlich weder Funktion noch Lebensdauer einschränkt.
Eigene Erfahrung Mustang:
Dass dieser Qualitätsmangel beim GT auftreten kann, hat mir der Probefahrtwagen demonstriert. Da war das ganz hässlich, der Effekt noch viel stärker als bei dem Dienstwangen damals. Fühlte sich im GT fast "kaputt" an. OK, andere Motorlagerung, höhere bewegte/rotierende Massen, da stellt der Coyote tatsächlich ein Extrem dar.
Ist auch nichts neues, verfolgt den Mustang mindestens seit Generation V. Siehe z.B.
https://www.google.de/search?q=mustang+ ... gws_rd=ssl
Der Ecoboost-Testwagen hatte diesen Effekt nicht, war alles pico bello. Anderer Wagen, anderes Getriebe, oder vielleicht einfach Zufall? Keine Ahnung.
Zu den Details der Ursache - und wie man das im Prinzip abstellen kann - gibt irgendwo auch ein Video wo so ein MT-irgendwas Getriebe auf der Werkbank liegt und das verursachende Axial-Spiel demonstriert wird. Da muss aber eine Getrieberevision gemacht werden, und die will keiner bezahlen.
Dass das beim GT tatsächlich ein Effekt der Serienstreuung ist und nicht alle Wagen davon betroffen sind kann ich allerdings nur hoffen und annehmen. Hatte noch keine GT ohne dieses Problem unter den Fingern.
Ansonsten müssten aber ja alle Forenteilnehmer hier, die von prima Getriebe berichten, tatsächlich auf der Brennsuppe daher gekommen sein, dass sie das nicht merken.
Gruß
Martin