Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Goedi » 18. Jun 2018, 20:14

Hallo liebe Leser.

Ich habe es getan! Ich habe meinen Mustang GT mit seinem wunderbaren V8 gegen einen schnöden 2.3 Vierzylinderturbomotor getauscht.

Doch beginnen wir vorne:
Ich habe mir unseren Mustang im Jahr 2016 bewusst gekauft…V8 musste es ein und Automatik und natürlich oben offen…das habe ich bei seinen Vorgängerfahrzeugen gemerkt. Ab V8 mach es offen viel mehr Spaß.

Doch da gab es meine Frau, die mich ernsthaft in Sachen V8 missionieren wollte und mir den Ecoboost schmackhaft machen wollte :Spinner: .
Immerhin hat Ihr Focus ST auch nur ein 4 Zylinder und ausreichend Power.
Ähm…für einen kurzen Moment habe ich gedacht „Niemals“ … dieser Moment dauert noch an :supergrins:

Aber dann, nach fast 2 Jahren Mustang GT, habe ich beschlossen auf den Eco umzusteigen. Natürlich offen und natürlich Automatik. Und in meiner Lieblingsfarbe…blau! Nicht mehr im schnöden Weiß wie der V8.

Ich steige also in den Ecoboost von Alex ein, lasse ihn auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und unsere Frauen hinter uns in einem für diesen Moment unbedeutendem Wagen.
Dann starte ich den Motor…ähm…Motor? Ich hör nix, aber der Drehzahlmesser zeigt untrüglich, dass sein 2,3 L Aggregat am Leben ist. Komisch…kenn ich so nicht vom Mustang und das ist ungewohnt.
Aber der sanfte Druck auf das kleine schwarze, da rechts unten zeigt…es geht vorwärts :pony:

Da hätten wir also schon den ersten „gravierenden“ Unterschied. Er ist leise!
OK, dass kann auch daran liegen, dass in meinem GT eine Klappenanlage von MAB-Power den V8-Sound dezent…Nein!…deutlich zu unterstreichen vermag.

Und dann ist da noch ein Unterschied. Man spürt ihn nur im Ansatz, aber da werkelt ein Turbo. Dementsprechend entfaltet sich die Leistung ein wenig anders als im V8.
Hier geht es früher und anhaltend vehement zur Sache, leichtfüßiger vielleicht…der Sauger braucht Drehzahl für die gleiche Übung…allerdings versorgt der V8 uns dann auch auditiv deutlich besser…aber das hatten wir schon.
Im Normalbetrieb schüttelt der Sauger seine Kraft aus dem Ärmel und der GT lässt sich schaltfaul bewegen, kann aber trotzdem jederzeit anders. Der Eco ist irgendwie immer bereit zum Sprung und nicht so gelassen.

Das Fahrwerk (Gewinde von Pedders, wie beim GT) fühlt sich gut an. Ich kann nicht so richtig sagen, ob er sich tatsächlich leichtfüßiger fährt, oder flinker um die Ecken geht, aber das Ganze kommt mir sehr bekannt vor.

Äußerlich und von Innen gibt es bis auf die Front und die Heckblende keine Unterschiede. Und auch diese Feinheiten sind eher etwas für Auskenner.

Zurück zur Leistung. Die Leistungsentfaltung macht mir als Jahrelanger Turbofahrer Spaß. Auch die abgelieferte Performance reicht völlig aus. Es sei denn, man hetzt gern am Anschlag über deutsche Autobahnen oder Rennstrecken.
Ich bin also ob der Leistungsausbeute und Darbietung des ECO positiv überrascht.
Was den Verbrauch angeht...so 1-2 Liter weniger als der GT nimmt sich der Eco…aber wenn das am Ende der Grund für eine Kaufentscheidung ist…ich weiß nicht. Zumal beide denselben Saft tanken.

Ach…dann hatte der Wagen auch noch etwas, was andere nicht haben. Ein zuschaltbares Tuning von COOB. Wow…wenn das erstmal aktiv ist, beißt er noch mehr zu. Alles wird ein wenig aufgeregter und aggressiver. Nicht unbedingt Mustang-Like, aber schön.

Ich muss abschließend sagen, ich habe mich fast wie zu Hause gefühlt, möchte aber meinen V8 dann doch nicht wegen der 1-2L Minderverbrauch und den geringeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten eintauschen.
Ich glaube das im echten Leben beide Wagen dicht beieinander sind. Wenn selbst mein BMW (335d) sich auf der Autobahn erst jenseits der 200 leicht abhängen lässt, sollte der Eco auch mithalten können…vor allem mit dem Tune.
Ja Schatz, der Eco hätte es auch getan. Aber mir persönlich hätte dann das Stück Spaß gefehlt, welches ich mit einem amerikanischen Mustang immer in Verbindung gebracht habe. Ein vor Kraft kaum zu bändigendes Auto mit mächtig Souuuuuuuuuund.

Alex! Ich will meinen V8 zurück…HE! Raus da! Das ist meiner…geh da raus :Knüppel:
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von TL_Alex » 18. Jun 2018, 20:14

ok Marco, dann lass uns zurück tauschen. Ich mag mein blau eh lieber.

Kurz zu mir, ich habe bei unserer LA Reise im Juni 16 den Mustang 6 erstmals gesehen und mich vorher lediglich mit alten Mustangs als Traumauto beschäftigt. Die Gen5 war für mich ein Plastik-Transformer den ich nie gekauft hätte.
Bei so einer Reise, sollte es aber eben ein Mustang sein, offen natürlich.
Da stand er, schwarz, 18“ Alus, AT und das große Sync 3. Du steigst ein, fühlst dich zu hause.
Das Ding ist nagelneu und fährt nach ein paar Einfahr-Meilen zunehmend kraftvoll. Also Haube auf, den 4l V6 ? begutachten.
Sieht irgendwie nach 4Zylinder Turbo aus, ecoboost steht auf dem Deckel. OKAY?! Interessant.

Wieder zu hause, meine Frau: „Irgendwie fehlt mir unser Pony schon“

Also Megane RS verkauft, Pony bestellt. Aus finanziellen Gründen „nur“ einen Mustang, dafür wie in LA als Convertible mit AT und PP.

Trotzdem kam in letzter Zeit die Idee doch auf den GT umzusteigen. Dann hält der Motor vielleicht 20 anstatt 15 Jahre bis zum Ausfall durch. Mehr abgehen soll er auch, zweideutig sehen bitte.
Bin ihn aber nie gefahren, bis jetzt.

Also los, reinsetzten wieder zu hause fühlen, Marco neben mir. Die Frauen sind nun im eco unterwegs, so bleibt mehr Zeit zum zusammen erfahren oder quatschen.
Ich fahre los, hmm nicht schneller als der kleine, etwas anders, das Getriebe ist länger übersetzt und die Automatik fährt somit noch niedrigere Drehzahlen. Er läuft runder aber nicht Vibrationsärmer. Man könnte es entspannter nennen.
Die Gasannahme ist etwas schneller aber selbst der Serien eco geht nicht wirklich verzögert an Gas eher kommt der Turbo Punch obendrauf und im Tune von Adam steckt sehr viel know how.

Aber es fehlt mir der Aha Effekt, wenn du denkst, da muss doch nun der Wahnsinn abgehen. So ein 4xxPS Monster.
Nein tut es nicht, vielleicht wenn man Permanent erst ab 4000U/min fährt und bis 7000 dreht. Vielleicht von 0-100 oder 200 aber auf der Straße, gerade mit der Wandlerautomatik ist es eben fast egal ob 500Nm@3000Touren aus 2,3l oder 5l Hubraum generiert werden.
Es gibt nur einen Unterschied, der V8 mit offener Klappenanlage macht allen klar was hier gerade losgeht, der eco hinter uns ist genauso schnell, trotz Frau am Steuer, aber man nimmt ihn halt nicht wahr, der ist eben nur schnell.
Vom schwereren Motor des GT merkt man dagegen dank Landstraße und Gewindefahrwerk nichts, vielleicht auf der Rennstrecke aber hier im „Real World Driving“ fahren beide Autos gleich gut, sehen gleich gut aus. Lediglich beim bremsen fällt auf, die des GT ist etwas stumpfer, hat aber auch mehr km runter.


Insofern Danke Marco, danke für diese Erfahrung mit einem schönen Auto.
Der Motor klingt schon toll, obwohl mir das Turbo Pfeifen auch ein wenig fehlt.
Aber vor allem danke, das ich seid dem Tag nicht einen Gedanken mehr daran verschwendet habe, frühzeitig noch mal Geld zu versenken und umzusteigen. Wenn die 4 Jahre um sind dann wird’s vielleicht ein GT, oder der kleine bleibt bei mir, mit Serienauspuff, denn wenn laut dann nur V8 laut.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Waldo Jeffers » 18. Jun 2018, 21:03

@Goedi und @TL_Alex

Ihr habt hier etwas Neues geschaffen: Einen Doppel-Beitrag.
Und ihr zeigt, das die Einheit aus den GT und den Eco-Fahrern unser Forum tausend Mal mehr voran bringt, als all die blöden Spaltereien !
Klasse, danke Euch Beiden ! :grins:

Und ganz nebenbei: Mir ging es bei meinen damals vor dem Kauf direkt hintereinander erfolgenden Probefahrten so wie Goedi: Auch ich hätte den Eco bedenkenlos kaufen können und wäre zufrieden gewesen, aber nachdem ich im GT gefahren war, da war für mich die Sache durchs subjektive Gefühl entschieden. Aber das muss eben auch jeder für sich ganz subjektiv entscheiden,
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Goedi » 18. Jun 2018, 21:12

Waldo Jeffers hat geschrieben:@Goedi und @TL_Alex

Ihr habt hier etwas Neues geschaffen: Einen Doppel-Beitrag.
Und ihr zeigt, das die Einheit aus den GT und den Eco-Fahrern unser Forum tausend Mal mehr voran bringt, als all die blöden Spaltereien !
Klasse, danke Euch Beiden ! :grins:

Und ganz nebenbei: Mir ging es bei meinen damals vor dem Kauf direkt hintereinander erfolgenden Probefahrten so wie Goedi: Auch ich hätte den Eco bedenkenlos kaufen können und wäre zufrieden gewesen, aber nachdem ich im GT gefahren war, da war für mich die Sache durchs subjektive Gefühl entschieden. Aber das muss eben auch jeder für sich ganz subjektiv entscheiden,
Danke Dir Waldo,

wir dachten uns, Freundschaft hat was mit Menschen und Sympathie und nicht den Autos zu tun :headbang:
Und zudem hilft das über den Tellerrand schauen dabei, nicht so eingeschränkt zu denken :grins:
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Waldo Jeffers » 18. Jun 2018, 21:15

@ unsere guten Mods: Irgendwie sollte man den Beitrag von Goedi im Forum verewigen !
Is nich übertrieben, das meine ich so!
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Goedi » 18. Jun 2018, 21:21

Waldo Jeffers hat geschrieben:@ unsere guten Mods: Irgendwie sollte man den Beitrag von Goedi im Forum verewigen !
Is nich übertrieben, das meine ich so!
Wir wollen nicht vergessen, dass @TL_AlexTL_Alex am Beitrag mitgewirkt hat...wir wollten das nur nicht doppelt posten.
Aber am Ende waren wir einfach Neugierig auf das Auto das "andere" Auto. Hat Spaß gemacht mal nen Nachmittag zu tauschen.

Wenn Ihr sowas auch mal macht, ein Tipp: Fahrt zusammen im Auto des anderen. Das macht mehr Spaß.
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von listener » 18. Jun 2018, 21:58

@Goedi und @TL_Alex: Geniale Idee mit diesem Doppelbeitrag und überhaupt der ganzen Aktion! Nachdem ich auch beide Motoren inzwischen ausgiebig gefahren habe, den Eco insgesamt gut 8 Wochen in den USA, den V8 hier als Daily, sehe ich's genauso, beide haben ihre Berechtigung und machen Spass. Genau wie auch der V6, den ich früher oft in der Gen5 gefahren habe. Also, lasst die Hackerei, und natürlich auch das Eingeschnapptsein, auf das sich gar nicht erst Lager bilden. Mustang ist Mustang. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

ChrisDD
Beiträge: 372
Registriert: 6. Mai 2016, 22:21
Postleitzahl: 01127
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von ChrisDD » 18. Jun 2018, 23:11

Das ganze entspricht auch meiner Gardasee Erfahrung, als mir angeboten wurde doch mal einen GT zu fahren. Nicht irgendeinen Serien GT. Nein, Hentschel Tune, KW V1 Gewindefahrwerk und die brachialste, legale Komplettanlage (Klappe) samt Fächerkrümmer die ich je gehört habe an einem Mustang.

Nein sagen? Keine Option. Also einsteigen und Spaß haben. 480 PS also - Covertible, um mir, dem eingefleischten Coupe Fahrer, gleich eine ganz neue Erfahrung zu bieten.

Okay, es windet sehr, es ist laut, es ist.... eigentlich davon abgesehen kaum anders. Klar, es macht Spaß mal ordentlich was auf die Ohren zu kriegen. Von den vielen mehr PS ist aber nichts zu bemerken. In den Serpentinen fehlt sogar ein wenig der Turbo Schlag im Nacken. Es geht, bei normaler Fahrweise einfach etwas behäbiger vorwärts. Ich merke, hier hilft nur Drehzahl, verzichte aber aus Respekt vor fremden Eigentum auf größere Eskapaden.

Am Ende der Fahrt weiß ich nun, GT fahren macht Spaß, GT fahren (kann) ziemlich laut sein, GT fahren ist aber vor allem im Alltag kaum anders als jeder Booster. Fest steht aber, mein Eco braucht definitiv ein anderes Fahrwerk, denn was die KW V1 ausmacht ist beachtlich.

Ich bin vollends zufrieden mit meiner Entscheidung für den Eco, daran hat sich nichts geändert. Trotzdem habe ich meinen Spaß gehabt und bin dankbar für die Erfahrung. Wenn es um Sound geht macht man dem GT nichts vor, das ist klar. Beschränkt auf das Auto fahren an sich haben aber beide Autos ihre Berechtigung.

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6932 Mal
Danksagung erhalten: 9831 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von GC-33 » 19. Jun 2018, 07:24

@Goedi und @TL_Alex:

...als ich angefangen habe den Beitrag von Marco zu lesen war mein erster Gedanke "der hat einen an der Waffel, jetzt ist er durchgeknallt"
...aber die Geschichte gestaltete sich GsD in die richtige Richtung
...eine super Story - und dann das Dementi
...das habt ihr gut gemacht und bestätigt mal wieder meine Erfahrung "Mustang fahren macht irgendwie verrückt und doch gesund"
...danke an Marco und Alex :Winkhappy:

Gruß Günter
BildBild

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von blueliner » 19. Jun 2018, 09:46

Ich dachte erst, Marco wollte seinen Mustang, der wie wir alle nun wissen (Nordtreffen) total runter ist (Sonderpreis für die meisten km auf dem Tacho), gegen eine anderen eintauschen. Aber wohl doch nicht so.
Na Marco, paar Meilen wird er noch halten, sorry, das ist nun DER Running gag geworden.
Ansonsten meißelt den Thread in Stein.
More than a feeling

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Yee-haw » 19. Jun 2018, 11:06

Goedi hat geschrieben:Hallo liebe Leser.

Ich habe es getan! Ich habe meinen Mustang GT mit seinem wunderbaren V8 gegen einen schnöden 2.3 Vierzylinderturbomotor getauscht.

Doch beginnen wir vorne:

Doch da gab es meine Frau, die mich ernsthaft in Sachen V8 missionieren wollte und mir den Ecoboost schmackhaft machen wollte :Spinner: .


Ich steige also in den Ecoboost von Alex ein, lasse ihn auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und unsere Frauen hinter uns in einem für diesen Moment unbedeutendem Wagen.
Dann starte ich den Motor…ähm…Motor? Ich hör nix, aber der Drehzahlmesser zeigt untrüglich, dass sein 2,3 L Aggregat am Leben ist. Komisch…kenn ich so nicht vom Mustang und das ist ungewohnt.
Aber der sanfte Druck auf das kleine schwarze, da rechts unten zeigt…es geht vorwärts :pony:

Da hätten wir also schon den ersten „gravierenden“ Unterschied. Er ist leise!
OK, dass kann auch daran liegen, dass in meinem GT eine Klappenanlage von MAB-Power den V8-Sound dezent…Nein!…deutlich zu unterstreichen vermag.

Was den Verbrauch angeht...so 1-2 Liter weniger als der GT nimmt sich der Eco…aber wenn das am Ende der Grund für eine Kaufentscheidung ist…ich weiß nicht. Zumal beide denselben Saft tanken.

Ja Schatz, der Eco hätte es auch getan. Aber mir persönlich hätte dann das Stück Spaß gefehlt, welches ich mit einem amerikanischen Mustang immer in Verbindung gebracht habe. Ein vor Kraft kaum zu bändigendes Auto mit mächtig Souuuuuuuuuund.
:
Eine schöne Idee von euch. Klasse :clap:
Und wenn es dabei hilft noch Verständigung zwischen Eco und V8 Mustangfahretn zu fördern dann ist es ein großer Gewinn für das Forum und die Mustanggemeinde.

Der Ecoboost fährt sich toll und ist vom Fahrgefühl super. :Drive:

V8 und Eco sind halt unterschiedliche Motoren.

Klar der V8 verkörpert den klassischen Mustang.
Und ich hätte mir damals und auch heute den V8 gekauft.

Meiner Frau zu liebe wurde es dann der Ecoboost.

Ja der Eco ist soooo leise. Manchmal denke ich der Motor ist gar nicht an.

Und auf Mustangtreffen, bin ich dann der Einzige, der sich geräuschlos verabschiedet. Das ist dann komisch.
Im Alltag aber vermisse ich den Sound nicht.

Und da ist vermutlich das Problem für viele. Wer auf Motoren und deren Sound steht, für den kommt der Ecoboost vermutlich leidenschaftslos rüber.

Da kann ich nicht widersprechen.

Wer aber den sensationellen Sound des V8 nicht braucht, für den ist der Ecoboost eine sehr gute Alternative.

Meine Frau ist glücklich wenn sie mit dem Ecoboost :pony: durch die Lande reitet.

Ich hoffe mal, dass eure beiden Beiträge geholfen haben Gräben zu überwinden.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Since64 » 19. Jun 2018, 11:12

Daumen hoch für diesen genialen Thread.... :clap:
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

georgred
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2017, 14:24
Postleitzahl: 4840
Wohnort: Vöcklabruck
Land: Oesterreich
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 18' GT, 66' Fastback
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von georgred » 19. Jun 2018, 11:31

Sehr schöner Beitrag.
Nachdem ich ja knapp 33.000km den Eco bewegen durfte und nun den GT fahre kann ich euch beiden nur zustimmen. Beide machen Spaß - es ist einfach der Charakter der die beiden unterscheidet.

Falls mich jemand fragen würde, ob er GT oder Eco kaufen soll, würde ich die Frage nicht einfach mit dem jeweiligen Motor beantworten können. Es kommt immer drauf an, was man will. Falsch machen kann man meiner Meinung nach nichts.
2018 Mustang GT Fastback, MT82
1966 Mustang Fastback V8
2014 RAM 1500 Hemi

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Giallo Fly » 19. Jun 2018, 12:04

Ganz toller Thread, sehr aufschlussreich und interessant.

Mit ein paar Fotos wäre es im Prinzip ein Magazinartikel geworden.

Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Goedi » 19. Jun 2018, 12:22

Giallo Fly hat geschrieben:Ganz toller Thread, sehr aufschlussreich und interessant.

Mit ein paar Fotos wäre es im Prinzip ein Magazinartikel geworden.

Grüße
Ulf
Bild

Für Dich auch ein Foto einer vorangegangenen Ausfahrt Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von wdakar » 19. Jun 2018, 12:49

Jungs, sehr guter Beitrag, der "Doppelthread" hat sich prima bewährt....

:clap: :clap: :clap:

Ich schreibe ja eh immer jeder Mustang ist ein Richtiger, egal ob Eco, V6 oder ebend V8.

Sicherlich würde vielen hier der Eco. mit Tuning sogar noch mehr, ausreichen, zumal er leichter und wendiger ist. Aber jetzt oute ich mich mal als "Krachmacher since 16". Meine Kreidler mit 16 war schon laut, ab 18 dann meistens Motorräder mit geänderten Luftfiletrn und Auspuffanlagen, sehr laut. Als erstes Auto ein getunter BMW 1602 mit 2002 Motor, Weber Doppelvergasern und Sportauspuffanlage....

So ging das immer weiter bis zum Mustang. Und da war von Anfang an klar, wegen dem Sound ein V8 mit einer möglichst offenen Auspuffanlage. So habe ich mir meinen "Speeding Angel" erschaffen und umgebaut, so wie er jetzt da steht. Wie gesagt der Eco würde sehr oft reichen, aber ohne V8 Sound würde mir was fehlen, etwas das direkt mein Herz anspricht.

Sorry Leute ich bin ein Soundjunkee, ich gestehe. Trotzdem ist jedes Pony ein vollwertiger Mustang.
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Hecarim » 19. Jun 2018, 15:57

tl;dr: Wenn man <300 PS abruft, merkt man den Unterschied zwischen 3xx und 4xx PS nicht :D

Spaß beiseite, toller Bericht!
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Goedi » 19. Jun 2018, 20:05

Vielen Dank für all die Reaktionen!

Es freut uns, dass unsere Tauschidee mit Beitrag im Forum so gut angekommen ist.
Auch wenn die Idee hier die Lager Eco & V8 zusammen zu bringen nicht die Grundidee war...wir wollten doch nur Spass haben und über den Tellerrand schauen...freuen uns die positiven Reaktionen sehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von skraehmer » 20. Jun 2018, 14:16

Danke für die versöhnenden Berichte und vielleicht kommt ja irgendwann ein Mustang mit 4,6l V8 Turbomotor und Zylinderabschaltung. :supergrins:
Ja, genau genommen ist der einzige Grund für den V8 der ehrliche Klang und natürlich der gefüllte Motorraum. Alles andere können moderne Turbopuster bei geringerem Gewicht und Verbrauch deutlich besser. Und für Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsrekorde gibt es sowieso bessere Autos als den Mustang. :Devil:
Da ein Mustangkauf per se nur eine emotionale Entscheidung ist, kann und soll das jeder mit sich ausmachen. :grins:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer..
durch Hubraum und Turbo... :Dauerlache:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Tauschte meinen Mustang GT gegen einen Ecoboost…

Beitrag von Solid » 20. Jun 2018, 15:12

sehr schöner Beitrag , Danke dafür.
Man sieht sich am Wochenende.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“