Reifendruck
- dampf1912
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Re: Reifendruck
... und 3,4bar bei den Serien-MICHELIN pneus definitiv zu viel, den daß ist die Berstgrenze!
Mir pers. reichen im kalten Zustand gemessen die vorgeschriebenen 2,2bar den dieser Druck wandert in der kalten Jahreszeit bei normaler Fahrweise relativ schnell auf 2,5bar. Dies ist generell für alle PKW-Reifen das goldene Mittel ohne etwas falsch zu machen oder vorzuschädigen. Ich habe letztes Jahr bei einer längeren Autofahrt(BAB) spasseshalber im kalten Zustand auf 2,5bar erhöht, dann war ich laut display ruckzuck auf 3bar & auf der BAB mit Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit war dies nicht mehr lustig(Sprungschanzeneffekt)! Aber jedem das Seine.
Mir pers. reichen im kalten Zustand gemessen die vorgeschriebenen 2,2bar den dieser Druck wandert in der kalten Jahreszeit bei normaler Fahrweise relativ schnell auf 2,5bar. Dies ist generell für alle PKW-Reifen das goldene Mittel ohne etwas falsch zu machen oder vorzuschädigen. Ich habe letztes Jahr bei einer längeren Autofahrt(BAB) spasseshalber im kalten Zustand auf 2,5bar erhöht, dann war ich laut display ruckzuck auf 3bar & auf der BAB mit Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit war dies nicht mehr lustig(Sprungschanzeneffekt)! Aber jedem das Seine.
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Dieter
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!"
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Re: Reifendruck
Naja, die Vorgabe ist ja 2,2bar (fahre Seriendimension 19")
Schwimmen tut er eigentlich nicht, ich hatte bei Lastwechseln eher das Gefühl, daß der Reifen "einknickt" oder eine zu weiche Karkasse hat, so in die Richtung.
Könnte aber auch daher rühren, daß an der Vorderachse noch der Conti Sportcontact 6 ist. Da reicht schon, wenn der eine stabilere Karkasse hat, um das Gefühl auszulösen. (Ich weiß, macht man nicht, aber Unfall mit Reifenschlitzer... und noch 2 neue vorne war nicht drin)
Zu heiß ist nichts geworden, seh ich ja am steigenden Luftdruck, im Vergleich zum alten Conti 5 an der Hinterachse ist die Temperatur (bzw. der Druck) aber wenigstens gestiegen.
Bin bisher aber noch nicht viel gefahren. Werde es beobachten und berichten.
Ob ich zuviel oder zuwenig Druck habe, zeigt sich leider erst wenn er abgefahren ist. Gleichmäßig, dann ok.
Beim Conti bin ich mit 2,0 gefahren, absolut gleichmäßig abgefahren.
Der Grip war aber gefühlt sehr gut. Hab einen Launchcontrolstart mit 3000 UPM gemacht, das war zu wenig Drehzahl bzw. zu wenig Schlupf um gut wegzukommen, da war beim Conti5 schon ordentlich Traktionsverlust.
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Re: Reifendruck
Sieht man falschen Luftdruck an modernen Niederquerschnittsreifen überhaupt?
Ich fuhr früher auf meinen BMWs die 255er bzw 265er Serie 35 hinten mit 2,9 bar. Die liefen absolut gleichmäßig ab. Das einzige Problem(chen) war, dass ich die wahrscheinlich nicht warm bekam und dann beim Serpentinen Räubern vermehrt Rubbeln hatte.
Und bei den hier oft geposteten Luftdruckempfehlungen handelt es sich oft (nicht immer) um Mindestluftdrücke, die gerne auch höher eingestellt werden dürfen,
Ich fuhr früher auf meinen BMWs die 255er bzw 265er Serie 35 hinten mit 2,9 bar. Die liefen absolut gleichmäßig ab. Das einzige Problem(chen) war, dass ich die wahrscheinlich nicht warm bekam und dann beim Serpentinen Räubern vermehrt Rubbeln hatte.
Und bei den hier oft geposteten Luftdruckempfehlungen handelt es sich oft (nicht immer) um Mindestluftdrücke, die gerne auch höher eingestellt werden dürfen,
Viele Grüße, Thomas
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Re: Reifendruck
Ich habe continental gebeten mir die Drücke für den SpC 6 in 265/35 und 295/30 zu ermitteln.
unter Angabe der Achslasten und Vmax kam je 2,3bar Mindestdruck raus. Habe mal 2,5 rundum eingestellt.
unter Angabe der Achslasten und Vmax kam je 2,3bar Mindestdruck raus. Habe mal 2,5 rundum eingestellt.
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Re: Reifendruck
Danke für die Bestätigung, dass auch hier MINDESTluftdruck steht
Viele Grüße, Thomas
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Re: Reifendruck
Hallo
Und ja, 3,4 bar sollten doch etwas reichlich sein. Aber bersten wird Dir der Reifen mit 3,4 bar definitiv nicht. Da wird es erhebliche Sicherheitsgrenzen geben. Meiner bescheidenen Meinung nach wird ein Reifen nichtmal bei 5 bar zerbersten! Ist ja kein Luftballon. Irgendwann wird er über die Felge "huppen" aber nicht gleich platzen.
Viele Grüße
Rolf
Ich habe extra nochmal kurz quergelesen, wer hier etwas von 3,4bar Luftdruck geschrieben hatte..... Muß wohl weg sein der Beitrag. Ich habe nichts gefunden.
Und ja, 3,4 bar sollten doch etwas reichlich sein. Aber bersten wird Dir der Reifen mit 3,4 bar definitiv nicht. Da wird es erhebliche Sicherheitsgrenzen geben. Meiner bescheidenen Meinung nach wird ein Reifen nichtmal bei 5 bar zerbersten! Ist ja kein Luftballon. Irgendwann wird er über die Felge "huppen" aber nicht gleich platzen.
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Re: Reifendruck
... kannst es ja i.d.Praxis mal ausprobieren mit 3,4bar "kalt" bei den Serien-MICHELIN`s zu fahren & dann im Hochsommer nach vmax. berichten. Viel Spaß+Glück!alter Germane hat geschrieben: ↑20. Apr 2021, 17:57Hallo
Ich habe extra nochmal kurz quergelesen, wer hier etwas von 3,4bar Luftdruck geschrieben hatte..... Muß wohl weg sein der Beitrag. Ich habe nichts gefunden.
Und ja, 3,4 bar sollten doch etwas reichlich sein. Aber bersten wird Dir der Reifen mit 3,4 bar definitiv nicht. Da wird es erhebliche Sicherheitsgrenzen geben. Meiner bescheidenen Meinung nach wird ein Reifen nichtmal bei 5 bar zerbersten! Ist ja kein Luftballon. Irgendwann wird er über die Felge "huppen" aber nicht gleich platzen.
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Re: Reifendruck
... da passiert Nichts. Mit 3,4 werden die kein bißchen warm
Viele Grüße, Thomas
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Re: Reifendruck
Solange man im normalen Straßeneinsatz mit seriennahen Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz) fährt, ist der Serienluftdruck, der auch nur ein Kompromiss ist, erstmal nicht so verkehrt.
Einfach mal z. B. 2,8 bar kalt bei den PS4S für jeden Einsatzzweck ist mit Sicherheit alles andere als optimal und wohl mehr stochern im Nebel.
Wer es besser machen will, dem würde ich das Buch vom Wolfgang Weber empfehlen!
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Re: Reifendruck
Habe beim Reifenfachhandel nachgefragt.
Wenn ein Reifen montiert wird so benötigt man je nach Hersteller und Felge bis zu 8 Bar um den Reifen mittels Luftdruck über den Hump der Felge zu Pressen.
Bersten wohl erst bei 16 Bar , aber ich möchte nicht in der Nähe sein wenn das passiert
Wenn ein Reifen montiert wird so benötigt man je nach Hersteller und Felge bis zu 8 Bar um den Reifen mittels Luftdruck über den Hump der Felge zu Pressen.
Bersten wohl erst bei 16 Bar , aber ich möchte nicht in der Nähe sein wenn das passiert
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Re: Reifendruck
Wer fährt denn den Michelin Pilot Sport 4S in 285/35 20 Zoll. Würde hier gerne mal den optimalen Luftdruck hinten für max. Traktion wissen, da ich massive Traktionsprobleme habe. Unter 100 km/h kann ich die Mehrleistung (Kompressor) überhaupt nicht auf die Straße bringen. Wheel Hop habe ich nicht, aber eben seitliches Wegschmieren ohne Ende in jedem Fahrmodus. Warm komme ich auf 2,6 Bar rundum, kalt müsste ich tatsächlich mal checken, glaube es sind 2,4. Kann ich unter 2,2 bar rundum gehen im sportlichen Landstraßenbetrieb oder ist das die unterste Grenze?
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Re: Reifendruck
Hallo
Vielleicht läßt sich ja mit einem bestimmten Luftdruck bei Deiner Reifengröße noch was optimieren. Probiere es doch einfach aus. Fange z.B. bei 2,0bar an (meiner Meinung nach zu gering) fahre Probe und erhöhe jeweils an der gleichen Luftzapfsäule immer um 0,1bar. Auf diese Art kommst Du vielleicht auf ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis.
Aber ich befürchte, bei um die 700PS sind deutlich breitere Reifen auf der Hinterachse mit entsprechenden Felgen Pflicht.
Aber das sind nur meine Gedanken. Sicherlich gibt es hier ein paar Ponyreiter, die einen Kompressor nachgerüstet haben und Dir weiterhelfen können. Der Shelby mit 771PS hat ja meines Wissens auch 335er Reifen drauf. Dieser SuperMustang hätte mit 285ern bestimmt auch Dein Problem.
Viel Erfolg
Rolf
Darf ich raten? Rund 700 PS? Dann würde ich mal über breitere Reifen (335er oder ähnlich) nachdenken. Da dürften, meiner bescheidenen Meinung nach, 285er vielleicht etwas zu schmal sein.
Vielleicht läßt sich ja mit einem bestimmten Luftdruck bei Deiner Reifengröße noch was optimieren. Probiere es doch einfach aus. Fange z.B. bei 2,0bar an (meiner Meinung nach zu gering) fahre Probe und erhöhe jeweils an der gleichen Luftzapfsäule immer um 0,1bar. Auf diese Art kommst Du vielleicht auf ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis.
Aber ich befürchte, bei um die 700PS sind deutlich breitere Reifen auf der Hinterachse mit entsprechenden Felgen Pflicht.
Aber das sind nur meine Gedanken. Sicherlich gibt es hier ein paar Ponyreiter, die einen Kompressor nachgerüstet haben und Dir weiterhelfen können. Der Shelby mit 771PS hat ja meines Wissens auch 335er Reifen drauf. Dieser SuperMustang hätte mit 285ern bestimmt auch Dein Problem.
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Re: Reifendruck
Irgendwann macht doch JEDER Reifen die Grätsche. Selbst Formel1-Renner dreht es weg ...
Viele Grüße, Thomas
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Re: Reifendruck
Ja, ich fürchte darauf wird es hinaus laufen. Aber ich wollte erstmal schauen, was ich maximal aus der aktuellen Rad-Reifenkombination heraus holen kann. Welche Felgenbreite und ET brauche ich denn für eine 335/?? Kombination? Und passt das überhaupt noch an der Standard GT?alter Germane hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 23:36Hallo
Darf ich raten? Rund 700 PS? Dann würde ich mal über breitere Reifen (335er oder ähnlich) nachdenken. Da dürften, meiner bescheidenen Meinung nach, 285er vielleicht etwas zu schmal sein.
Vielleicht läßt sich ja mit einem bestimmten Luftdruck bei Deiner Reifengröße noch was optimieren. Probiere es doch einfach aus. Fange z.B. bei 2,0bar an (meiner Meinung nach zu gering) fahre Probe und erhöhe jeweils an der gleichen Luftzapfsäule immer um 0,1bar. Auf diese Art kommst Du vielleicht auf ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis.
Aber ich befürchte, bei um die 700PS sind deutlich breitere Reifen auf der Hinterachse mit entsprechenden Felgen Pflicht.
Aber das sind nur meine Gedanken. Sicherlich gibt es hier ein paar Ponyreiter, die einen Kompressor nachgerüstet haben und Dir weiterhelfen können. Der Shelby mit 771PS hat ja meines Wissens auch 335er Reifen drauf. Dieser SuperMustang hätte mit 285ern bestimmt auch Dein Problem.
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Re: Reifendruck
Du fragst Sachen!
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Re: Reifendruck
Auch auf die Gefahr hin, dass mich Waldo dafür steinigen wird, würde ich bei der Achsgeometrie in deinem speziellen Fall in diese Richtung gehen:
Vorderachse: Gesamtspur 0°04' Sturz -1°15'
Hinterachse: Gesamtspur 0°22' Sturz -1°00'
Vorderachse: Gesamtspur 0°04' Sturz -1°15'
Hinterachse: Gesamtspur 0°22' Sturz -1°00'
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Re: Reifendruck
Leute kommt mal wieder zum Thema zurück, es geht hier um REIFENLUFTDRUCK für best performance, heißt gleichmäßige Abnutzung bei bestem Fahrkomfort, da sollte der korrekt eingestellt Sturz+Spur Grundvoraussetzung sein!
INFO: Habe heute eine längere Strecke auf Überland & BAB absolviert: Bei kalt 2,2bar auf den Serien-MICHELIN pneus, ging der Überdruck auf 2,6bar bei Tamb=20°C! D.h. im Hochsommer bei Tamb=30-35°C geht der Druck auf ca. 3bar!
Für meine Verhältnisse sind 2,2bar kalt absolut ausreichend, ohne den Fahrkomfort einzuschränken.
INFO: Habe heute eine längere Strecke auf Überland & BAB absolviert: Bei kalt 2,2bar auf den Serien-MICHELIN pneus, ging der Überdruck auf 2,6bar bei Tamb=20°C! D.h. im Hochsommer bei Tamb=30-35°C geht der Druck auf ca. 3bar!
Für meine Verhältnisse sind 2,2bar kalt absolut ausreichend, ohne den Fahrkomfort einzuschränken.
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Re: Reifendruck
Was ist bei euch die Definition von "kalt"?
Für mich bedeutet bspw. 2,3 bar kalt dass die Reifen kalt sind also mindestens 1 Stunde gestanden sind und bei einer Außentemperatur zwischen 15 und 20 Grad.
Da fahre ich die michelin pilot sport 4 kalt vorne 2,4 und hinten 2,3 bei mäßiger Außentemperatur von 18 Grad. Unter 2,3 bin ich nur im März April gefahren als es noch scheiße kalt war da waren so 2,1 am besten. Jetzt bei mäßigen 15 bis 20 Grad sind 2,3 bzw. 2,4 vorne für mich am oprimalsten. Im. Hochsommer bei 25 bis 30 Grad Außentemperatur würde ich korrigieren dass ich wieder im kalt Zustand bei 2,3 bis 2,4 lande. Bei zügiger längerer Tour würde ich max bis 2,7 zulassen, geht er höher Luft ablassen. Finde der pilot sport 4 arbeitet bei seriendimensionen 19 Zoll zwischen 2,3 und 2,7 sehr gut und stabil. Höher würde ich definitiv nicht gehen und niedriger nur wenn die Außentemperaturen unter 7 Grad gehen dann sind 2, 1 kalt perfekt
Für mich bedeutet bspw. 2,3 bar kalt dass die Reifen kalt sind also mindestens 1 Stunde gestanden sind und bei einer Außentemperatur zwischen 15 und 20 Grad.
Da fahre ich die michelin pilot sport 4 kalt vorne 2,4 und hinten 2,3 bei mäßiger Außentemperatur von 18 Grad. Unter 2,3 bin ich nur im März April gefahren als es noch scheiße kalt war da waren so 2,1 am besten. Jetzt bei mäßigen 15 bis 20 Grad sind 2,3 bzw. 2,4 vorne für mich am oprimalsten. Im. Hochsommer bei 25 bis 30 Grad Außentemperatur würde ich korrigieren dass ich wieder im kalt Zustand bei 2,3 bis 2,4 lande. Bei zügiger längerer Tour würde ich max bis 2,7 zulassen, geht er höher Luft ablassen. Finde der pilot sport 4 arbeitet bei seriendimensionen 19 Zoll zwischen 2,3 und 2,7 sehr gut und stabil. Höher würde ich definitiv nicht gehen und niedriger nur wenn die Außentemperaturen unter 7 Grad gehen dann sind 2, 1 kalt perfekt