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Re: Reifendruck

Verfasst: 25. Mär 2019, 13:16
von dtmdriver
Ich fahre vorne 2,2bar kalt und hinten 2,0bar kalt.
Seriendimension, Contisportcontact 5 hinten, Contisportcontact 6 vorne.
Kaltluftdruck i.d.R. auf die aktuelle Umgebungstemperatur angepaßt.
Reifen sind absolut gleichmäßig über die gesamte Breite abgefahren.

Re: Reifendruck

Verfasst: 25. Mär 2019, 13:41
von bigluke
hdgram hat geschrieben:
25. Mär 2019, 12:50
bigluke hat geschrieben:
25. Mär 2019, 11:24
Ich fahre die TEC GT7 auf Michelin Pilot Sport 4S,
Bist Du sicher? Ich würde das anders herum machen. :Spinner: :shrug:
Dann gibt's bei dir aber nicht so schöne Funken. :supergrins:

Re: Reifendruck

Verfasst: 27. Mär 2019, 14:48
von manajah
Kommt auf die Reifen an. Die Serienreifen vom VFL (P0) fahre ich kalt mit 2,2 bar rundherum, so dass die Arbeitstemperatur bei 2,4-2,5 bar liegt. Finde ich bei den Reifen am Besten. Höherer Kaltdruck vermindert ziemlich stark den Grip und sie fahren sich deutlich schneller ab. Ich halte also mind. 2,0 bis max. 2,2 rundherum bei den P0 aus dem VFL für am sinnvollsten.

Bei Hankook S1 Evo² fande ich den optimalen Druck bei 2,5 Bar kalt rundherum....Der brauchte bei mir eine Arbeitstemperatur von 2,7-2,8 bar um sich für mich optimal anzufühlen.

Muss man also für sich am Besten herausfinden und je nach Reifen etwas herumprobieren.

Re: Reifendruck

Verfasst: 22. Jul 2019, 21:25
von The Sentinel
Habe demnächst ne Autobahnfahrt vor mir, von 350 km mit vollem Auto (3 Erwachsene und voller Kofferraum) Zur Zeit fahre ich 20 Zoll und 2,2 bar ringsum. Habt ihr ne Empfehlung für längere Fahrten auf der Autobahn?

Re: Reifendruck

Verfasst: 23. Jul 2019, 07:04
von Chip
The Sentinel hat geschrieben:
22. Jul 2019, 21:25
Habe demnächst ne Autobahnfahrt vor mir, von 350 km mit vollem Auto (3 Erwachsene und voller Kofferraum) Zur Zeit fahre ich 20 Zoll und 2,2 bar ringsum. Habt ihr ne Empfehlung für längere Fahrten auf der Autobahn?
Bei 15° nachts habe ich morgens um 7:00 2,1 Reifendruck.
Mittags sind es dann in der Sonne bei 30° 2,3 bar Reifendruck.
Bei Autobahnfahrten im Sommer steigt der Druck dann bis zu 2,6 bar.

Ich würde den Reifendruck, wenn überhaupt, nur gering erhöhen, maximal um 0,2.
Nahe dem zulässigen Gesamtgewicht sind hohe Geschwindigkeiten aufgrund des deutlich längeren Bremsweges zu vermeiden.
Und durch zwei Mitfahrer wird man als Fahrer zusätzlich abgelenkt.

Ich wünsche Dir eine schrott- und gebührenfreie Fahrt :)

Re: Reifendruck löschen

Verfasst: 13. Feb 2021, 14:21
von Gaby
HAllo ihr Lieben, wie kann ich im Menue den Reifendruck löschen...also des gelbe Zeichen/Ausrufzeichen... Reifendruck ist ok war erst 2,1 bei allen.,,,dann verlor einer Luft auf 1,6. Jetzt haben wir 2,3 ...Aber das Zeichen geht nicht weg. Hat jemand ein Idee? LG Gaby :ugeek:

Re: Reifendruck

Verfasst: 13. Feb 2021, 16:05
von Piet
Hallo

Versuch mal im Menü unter:
Einstellungen - Fahrerassist. - Reifendruck - Kontrollsystem

Ok gedrückt halten um zurückzusetzen.

Gruß
Piet

Re: Reifendruck

Verfasst: 14. Feb 2021, 08:02
von Gaby
Danke dir, ...ich wersuche das..LG und einen netten Sonntag

Re: Reifendruck

Verfasst: 15. Feb 2021, 10:07
von Gaby
Hallo Piet,...lieben Dank nochmals ...hat geklappt. Hatte nur ein Problem wieder aus dem Menue raus zu kommen. Irgendwie hab ich es geschafft. Aber weiß nicht mehr wie. Danke dir und bleib gesund. LG GAby

Re: Reifendruck

Verfasst: 18. Feb 2021, 03:04
von Basco
Wisst ihr noch was der Reifendruck bei euch bei Auslieferungsstand war?

Die haben bei mir bei der Wartung alle auf 2,6 bar gepumpt.
Heute mal bei Vollgasfahrt auf Rennmodus aus dem 5 Gang raus, hat sich alles komisch angefühlt. Dachte erst das Getriebe spinnt. Irgendwie hat’s geruckelt aber ich glaub die Reifen sind da ständig durchgedreht oder haben kein Grip bekommen.

Re: Reifendruck

Verfasst: 18. Feb 2021, 05:23
von tapezierermeister
Hatte bei der Auslieferung 2,3 bar auf allen 4 Hufen...

Re: Reifendruck

Verfasst: 18. Feb 2021, 18:08
von dampf1912
... die Angaben für den kalten Reifenzustand(2,2bar), siehe Aufkleber im Schloßbereich B-Säule. Dieser kann sich an heißen Tagen, je nach Fahrweise bis 3,0bar erhöhen! :ROFL:

Re: Reifendruck

Verfasst: 6. Apr 2021, 12:04
von Fetzi
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich die Winterräder wieder runter und nach dem Wechseln die 300m weit entfernte
Tankstelle zum Druck prüfen aufgesucht.

Meine Räder hatten alle unterschiedlichen Druck.
2.3 - 3.0 bar.
Ich habe nun 2.4 rein gemacht, habe auch das Gefühlt das das etwas zu hart ist. Ich fahre meistens alleine und werde daher auf 2.3 wechseln und noch ein wenig rumprobieren, was dann genau zu meiner Fahrweise passt.
Ab Werk übrigens Michelin Bereifung bei mir.
Meine Räder sind hinten breiter (8,5)
Würdet ihr ringsum trotzdem gleich Werte empfehlen?

Grüße
Fetzi

Re: Reifendruck

Verfasst: 6. Apr 2021, 12:14
von listener
Bei der Standard-Werksbereifung gilt auch hier erst mal die Standard-Werks-Empfehlung 2,2 rundum kalt. Falls das nicht passt kannst immer noch experimentieren. :Winkhappy:

Re: Reifendruck

Verfasst: 6. Apr 2021, 13:19
von MarcV8
Die gewählte Achsgeometrie sollte auch berücksichtigt werden.

Ich fahre zur Zeit ringsum 2 Grad Sturz. Und habe behutsam auf kalt vorn 2,3 hinten 2,4 bar erhöht.
Um die Walkarbeit an den inneren Flanken zu minimieren und gleichzeitig die Aufstandsfläche etwas in Richtung Mitte zu verlagern.

Fährt sich gut. Der VA-Grip ist phänomenal. Ausser beim Rangieren kennt das Auto kein Untersteuern mehr.
Die Hinterreifen sind zur Fahrzeugmitte hin deutlich wärmer als außen, weshalb ich überlege, hinten auf glatt 1 Grad oder 1,30° Sturz zurück zu gehen, da sich mit 1 Grad (Serie) meine Hinterreifen bislang absolut gleichmäßig abgefahren haben. Habe jetzt 26 tkm runter - davon 25 tkm mit Serienfahrwerk - und die Michelins haben noch 3-4 mm Profil. Das hätte ich bei dem Gewicht, der Leistung und meinem zügigen Fahrstil nicht erwartet. Top!

Re: Reifendruck

Verfasst: 7. Apr 2021, 11:18
von commander-joe
Ich teste seit dem letzten Jahr mit meinem Bullitt leicht unterschiedliche Drücke über längere Zeiträume aus. Angefangen mit 2,2 vorne und hinten bis hin zu 2,4 bar rundum. Für mich fühlt sich 2,4 bereits zu hart und unkomfortabel an. Bei 2,2 bar ist der Komfort dagegen angenehm, ich habe jedoch das Gefühl, dass der Reifen insbesondere auf der schweren Vorderachse dann etwas wenig Luft hat. Die Lenkung ist etwas schwergängiger. Vor allem am Reifenbild erkenne ich dann einen leichten Unterdruck. Wenn man über einen staubigen Weg fährt und sich dann das Profil anschaut, scheint der Reifen wirklich schon fast über die Außenkante hinaus staubig zu sein, die Reifen fahren sich m.E. vorne dann eher außen ab. Daher ist für mich momentan 2,3 bar rundum ein gelungener Kompromiss. Druck geht bei warmen Reifen dann je nach Fahrstil und Temperatur auf 2,5 bis 2,6 bar hoch. Da meine Reifen alle 2 Monate etwa 0,05 bar verlieren, hab ich nach der Winterpause jetzt mal 2,35 rundum reingemacht. So muss ich dann bis Saisonende vermutlich gar nicht mehr nachpumpen.

Re: Reifendruck

Verfasst: 18. Apr 2021, 20:16
von alter Germane
Hallo
commander-joe hat geschrieben:
7. Apr 2021, 11:18
Für mich fühlt sich 2,4 bereits zu hart und unkomfortabel an.
Also wir haben unseren Mustang kürzlich mit 2,4bar übernommen. Da mein Vorgänger ein Subaru WRX STi war, dachte ich beim Mustang, ich steige in eine Senfte! :supergrins: Ich habe den Druck rundherum auf 2,7bar erhöht und selbst da ist der Mustang immernoch meilenweit vom STi entfernt. Vielleicht liegt es am MagneRide-Fahrwerk. Komfort hat der Mustang (für mich) auch mit 2,7bar. Und fahren läßt er sich (fürs erste) auch gut.

Viele Grüße
Rolf

Edit: Die Reifen sind die üblichen Michelin, die so bei einem Neuwagen drauf sind (Dimension V/H 255/275 40R19).

Re: Reifendruck

Verfasst: 18. Apr 2021, 20:28
von Dunkelelf
Fahre die Michelin Reifen.
Seriengröße

Vorne 2,3 / Hinten 2,45 kalt

Vorne 2,5 / Hinten bis 2,7 warm

Re: Reifendruck

Verfasst: 18. Apr 2021, 20:36
von dtmdriver
Dunkelelf hat geschrieben:
18. Apr 2021, 20:28
Fahre die Michelin Reifen.

Vorne 2,3 / Hinten 2,45 kalt

Vorne 2,5 / Hinten bis 2,7 warm
Reifendimension?
Mir kommt der Michelin in Seriengröße hinten mit 2,1 (so wie der Conti vorher auch) irgendwie zu weich vor (der Conti nicht)

Re: Reifendruck

Verfasst: 19. Apr 2021, 07:44
von Dunkelelf
2,1 :RTFM: ist zu wenig.

Mit so wenig Luftdruck schwimmt er hinten natürlich.
Außerdem hast du weniger Kurven GRIP.
Und durch das walken wird der Reifen zu heiß.