Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Antworten
Benutzeravatar
Gaby
Beiträge: 61
Registriert: 14. Okt 2015, 19:41
Postleitzahl: 74321
Wohnort: wohne in Bietigheim-Bissingen ,komme aus Sinsheim
Land: Deutschland
Echtname: Gaby
Mustang: 2015 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT in Ruby Red metallic, Premium
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Gaby » 7. Jul 2018, 14:41

Hallo igr Lieben,
ich hatte am Mittwoch einen Alptraum...bei uns war mega Unwetter mit Hagel und Regenguss und unsere Tiefgarage, wo eigentlich nie was war...außer mal vor 15 Jahre aber nicht so wie jetzt...da lief die Garage mit Wasser an...ca 40-45 cm...die Feuerweh konnte es abpunmpen und ich hab nichts am -Auto gemacht...hab erst mal meine Versicherung angerufen. Am nächsten Tag kam ein Gutachter...ich hatte wohl Glück auf den ersten Blick...soll aber mein Auto am Montag zur Motorwäsche und Unterbodencheck in die Werkstatt bringen...ich kann es fast nicht glaube, dass kein Wasser eingedrungen ist...er springt auch an ...macht aber etwas komische Geräusche...Habt ihr einen Tip auf was ich noch achten muss?? Elektronik geht auch...aber ich hab ein komische Gefühl....es ist ein Mustang BJ 2015 ...Mir blieb fast das Herz stehn...als ich das Wass gesehen habe...und man konnte nicht rein...Bin für jeden Tip /Hinweis dankbar!LGGaby :Banane:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Triple-M » 7. Jul 2018, 15:19

Das Schlimmste hast du schon hinter dir, nämlich die Frage, ob er gestartet werden kann. Ehrlich gesagt war das schon ein wenig leichtsinnig das einfach zu versuchen.

Sauber machen, ab in die Werkstatt und durchprüfen lassen: Lenkgetriebe, Betriebs- und Feststellbremse, Gelenke der Antriebswellen, Radlager. Bei ungünstiger Platzierung können aber auch Lichtmaschine, Anlasser, Klimagenerator, Katalysatoren, Aktoren, Sensoren oder andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen sein. Mit einem Endoskop die Hohlräume untersuchen und alle Abläufe (Türen, etc.) frei machen. Im Innenraum würde ich prophylaktisch mit Auslegen von Zeitungen und Entfeuchtern arbeiten. Natürlich ist auch trockenes Wetter und Wind die nächsten Tage hilfreich. Dabei ruhig alle Hohlraumstopfen rausnehmen und die Fenster einen Spalt offen lassen. Eine gute Werkstatt sollte wissen was zu tun ist. Wenn die keine Ahnung haben, dann sollen sie eine Werkstatt in der Nähe vom Hamburger Fischmarkt um Rat fragen :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass nichts weiter ist.

Viele Grüße
Martin

Quastenfloesser
Beiträge: 334
Registriert: 4. Dez 2016, 20:33
Land: Deutschland
Echtname: Joachim
Mustang: 2016 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Quastenfloesser » 7. Jul 2018, 19:14

Sch.....
Mein Beileid!
Du sagst das Wasser stand 40-45 cm hoch um den Mustang drum rum?
Meine Meinung:
Öle von Motor, Differential und Getriebe vorsichtshalber wechseln.
Bremsflüssigkeit wechseln.
Und dann hoffen das es nicht zu Langzeitschäden kommt.

Ich wünsche Dir das alles gut wird!

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Since64 » 7. Jul 2018, 19:25

Also bei 40 cm ist doch der Innenraum geflutet worden....da ist doch alles nass unter den Teppichen. Das muss raus und trocknen.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Since64 » 7. Jul 2018, 19:25

Also bei 40 cm ist doch der Innenraum geflutet worden....da ist doch alles nass unter den Teppichen. Das muss raus und trocknen.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Oberberger » 8. Jul 2018, 01:09

Es ist nicht gut, dass Du den gestartet hast. Hoffentlich war wirklich nirgendswo Wasser drin!

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Scerms » 8. Jul 2018, 18:48

Oberberger hat geschrieben:Es ist nicht gut, dass Du den gestartet hast. Hoffentlich war wirklich nirgendswo Wasser drin!

Gruß Kai
Das habe ich mir auch gedacht, und das :
Gaby hat geschrieben:...er springt auch an ...macht aber etwas komische Geräusche...
hört sich gar nicht gut an... :OMG:

Gruß Sebi
Bild

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Piet » 8. Jul 2018, 19:26

Hallo
Wenn das Wasser nicht mal bis in den Innenraum kam, kann evtl. nur etwas in den Auspuff gelangt sein, das kommt von selber wieder raus.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1597
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von stang-gt-cs » 8. Jul 2018, 20:05

Bist Du ganz sicher, dass er innen trocken geblieben ist?????
Wie lange stand er im Wasser?

LG
Bernd
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Scerms » 10. Jul 2018, 17:12

Das Wasser stand fast einen halben Meter hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, das da kein Wasser in den Innenraum gelangt ist...
Auch die AGA müsste komplett vollgelaufen sein. Wie oben beschrieben würde ich alle Teppiche rausnehmen und Motorflüssigkeiten tauschen. Überhaupt mal den Wagen vom Fachmann prüfen lassen, ob Motor oder Elektronik etwas abbekommen haben, das ist bestimmt auch hilfreich wenn man Ansprüche an die Versicherung stellen will...

Gruß Sebi
Bild

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1597
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von stang-gt-cs » 10. Jul 2018, 20:58

Die Seite 157 der Betriebsanleitung beschreibt die vom Hersteller maximal zulässige Wassertiefe. Alles darüber ist schädlich und riskant.
Wenn das Wasser höher war dann bestehe bei der Versicherung auf das volle Programm. Und vorher auf die Kostenübernahme der Versicherung bestehen. Schon aufgrund der Verpflichtung zur Schadensbegrenzung.

Den Motor nicht mehr starten!
Das Fahrzeug nicht zur Werkstatt fahren, sondern nur auf Hänger oder Abschlepper zur Werkstatt verbringen lassen.
Aufgabe an die Werkstatt! Reihenfolge einhalten.:

1. Alle Fehler aus allen Geräten der Bordelektronik auslesen lassen und dokumentieren.
2. Alle 100% alle Steckverbinder der Elektronik außen und im Innenraum/Kofferraum/Motorraum/Unterboden die mit Wasser in Berührung kamen sind auseinander zustecken und auf Wassereintritt zu kontrollieren und zu trocknen. Alle Steckverbinder bei denen im Bereich der Kontakte Nässe zu finden ist sind zu protokollieren um Folgeschäden begründen zu können. Bei den Steuergeräten dringt immer über die Kontakte Wasser in das Steuergerät ein.
3. Der Wechsel aller Betriebsstoffe ist unbedingt durchzuführen.

Wenn der Innenraum nass geworden ist:
4. Der komplette Teppich MUSS raus.
5. Rücksitzbank ausbauen und hochlegen.
6. Den Innenraum mit einem Trocknungsgerät (Bautrockner) ca. 7 Tage austrocknen wegen den Sitzen/Stoffen.
7. Der komplette Teppich sollte erneuert werden, da mit Schimmelbildung in dem alten Teppich zu rechnen ist.

In den USA werden Fahrzeuge mit Wasserschaden (Flood Demage) im Innenraum sehr schnell als "Biologisch kontaminiert" bezeichnet. Wegen dem Schimmmeltema und dem Beseitigungsaufwand sowie der Gefahr der Folgeschäden werden diese in USA bei den Versicherern meist als Totalverlust (Total Loss) abgewickelt.

Lass Dich von der Versicherung nicht verarsch.......

Hoffentlich ist alles noch dauerhaft zu beseitigen.

Mich würden Fotos von dem Innenraum interessieren vor dem Ablassen, Abpumpen.

Gruß
Bernd
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von skraehmer » 12. Jul 2018, 16:12

Quastenfloesser hat geschrieben:Sch.....
Mein Beileid!
Du sagst das Wasser stand 40-45 cm hoch um den Mustang drum rum?
Meine Meinung:
Öle von Motor, Differential und Getriebe vorsichtshalber wechseln.
Bremsflüssigkeit wechseln.
Und dann hoffen das es nicht zu Langzeitschäden kommt.

Ich wünsche Dir das alles gut wird!
Nur mal aus Interesse:
Öle von Motor, Differential und Getriebe vorsichtshalber wechseln?
Bremsflüssigkeit wechseln?
Das sind doch komplett geschlossene Systeme aus denen nichts heraus und auch nichts hinein dringen darf?
Es sei den irgendeine Entlüftung war unter dem Wasserspiegel und da, glaube ich, dringt auch nicht so einfach Wasser ein?
15486372 - rudurudu

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von TL_Alex » 12. Jul 2018, 18:34

In den Motor und die Bremse nicht bei 45cm
Getriebe hat eine Entlüftung die uU im Wasser stand.

Innenraum wirklich trocken?
Vielleicht waren es am Mustang dann weniger
wer weiß wo die 45 cm gemessen wurden.

Trotzdem alles kontrollieren lassen. Lieber zu viel als zu wenig
2017 Mustang Convertible

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von refo » 12. Jul 2018, 19:22

ein kleines Update von Gaby würde mich mal interessieren . . .
Ist das Fahrzeug schon der Werkstatt?
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Quastenfloesser
Beiträge: 334
Registriert: 4. Dez 2016, 20:33
Land: Deutschland
Echtname: Joachim
Mustang: 2016 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Quastenfloesser » 12. Jul 2018, 21:20

skraehmer hat geschrieben:
Quastenfloesser hat geschrieben:Sch.....
Mein Beileid!
Du sagst das Wasser stand 40-45 cm hoch um den Mustang drum rum?
Meine Meinung:
Öle von Motor, Differential und Getriebe vorsichtshalber wechseln.
Bremsflüssigkeit wechseln.
Und dann hoffen das es nicht zu Langzeitschäden kommt.

Ich wünsche Dir das alles gut wird!
Nur mal aus Interesse:
Öle von Motor, Differential und Getriebe vorsichtshalber wechseln?
Bremsflüssigkeit wechseln?
Das sind doch komplett geschlossene Systeme aus denen nichts heraus und auch nichts hinein dringen darf?
Es sei den irgendeine Entlüftung war unter dem Wasserspiegel und da, glaube ich, dringt auch nicht so einfach Wasser ein?
Ja, aber.....
Willst Du an einem teuren Gegenstand an ein paar Ocken sparen?
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Das ganze Auto versuchen als Totalverlust abzurechnen.

Man kann jetzt darüber spekulieren ob etwas über die Entlüftung in das Differential kommt.
Mir wäre das Risiko in 2 Jahren einen Schaden zu haben zu groß um an der Stelle zu sparen.

Kann jeder machen wie er möchte.
Fällt mir noch spontan das Lenkgetriebe ein.

Nun noch die Begründung warum:
Wenn das Differential warm ist und wird dann voll in kühleres Wasser getaucht,
dann kühlt dies ab auf die Temperatur des Wassers. Dadurch kühlt auch die Luft im Inneren ab und es entsteht ein Unterdruck
da sich die Luft zusammen zieht. Dadurch kann dann Wasser in das Gehäuse über die Belüftung eindringen.

Das gilt für alle geschlossenen Systeme. Denn eigentlich sind alle Systeme offen damit ein Druckausgleich zur Umgebung stattfinden kann.
Bei den Bremsen über den Behälterdeckel.
Beim Motor über den Ansaugtrakt.
Das Getriebe hat auch irgendwo eine Öffnung zum Druckausgleich.

Mein Rundumschlag ist vielleicht bischen ausführlich, aber im Endeffekt würde ich es so tun.
Aber nur wenn keine Versicherung dafür eintritt...

Aber da hier das Feedback in dem Trööt bisher fehlt heißt es wohl abwarten....

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von skraehmer » 13. Jul 2018, 09:35

Hallo @Quastenfloesser, danke für die Info und man lernt nie aus. Mich hat nur das Thema geschlosssen Flüssigkeitskreisläufe interessiert, weil gerade das mit der Bremsflüssigkeit war jetzt nicht schlüssig. Das jegliches Fahrzeug das mindestens mit dem Schweller im Wasser stand keine gute Langzeitprognose bekommt, ist mir klar. Ich habe jedoch einen Kollegen, dessen Nissan bei einem Jahrhunderthochwasser 1994 komplett bis zum Dach überschwemmt wurde und er hat diesen nach selbst zerlegen und trocknen noch 10 Jahre gefahren. Allerdings war das noch kein fahrender Computer und er hatte wohl auch keine Kasko :Hä: . Kann man nur hoffen, das die Versicherung auch Folgeschäden abdeckt und nicht wie einige bei Marderbissen nur den Ursprungsschaden bezahlt. Besser wär natürlich ein neues Auto und das FL würde ich auch nehmen :engel: .
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Gaby
Beiträge: 61
Registriert: 14. Okt 2015, 19:41
Postleitzahl: 74321
Wohnort: wohne in Bietigheim-Bissingen ,komme aus Sinsheim
Land: Deutschland
Echtname: Gaby
Mustang: 2015 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 GT in Ruby Red metallic, Premium
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Gaby » 6. Aug 2018, 15:11

refo hat geschrieben:ein kleines Update von Gaby würde mich mal interessieren . . .
Ist das Fahrzeug schon der Werkstatt?

Hallo Zusammen,
ich hatten mein Pferdle in der Werkstatt und hatte wohl richtig Glück. Es wurde ein Motorwäsche gemacht und der Unterboden gecheckt...usw...Alles sei ok. Es sei angeblich kein Wasser nirgendwo eingedrungen...
Seit heute geht allerdings meine Klima nicht mehr richtig...kann das damit zussammen hängen?? Ich bekomme nur noch heieß Luft...War vorhin nochmals in der Werkstatt, die meinten...es habe nichts mit dem Wasser, der Überschwemmung zu tun...naja...aber nach 2,5 Jahren ne Klima defekt?? Er meinte es kostet ca 120 Euro das zu richten, falls nicht mehr kaputt ist...Wie kann sowas sein??Die Übrrschwemmumg hab ich überlebt...aber wer weiß, ob das nicht doch noch davon kommt...Hat jemand ähnliche Probleme??
LG
Gaby und allen allzeit gute Fahrt.. :Hä: :Hä: :Hä: :Hä: :Winkhappy: :Winkhappy: :Winkhappy: :Winkhappy: :engel: :engel: :engel:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Mustang in Tiefgarage bei Überschwemmung

Beitrag von Byti » 6. Aug 2018, 16:55

Schau mal in diesen Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=5246
Die Klimaanlage ist eindeutig ein Schwachpunkt.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“