Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von GT-V8 » 13. Jul 2018, 11:45

Hallo ihr Lieben,

nun begeistert mich mein Pony in einer anderen Hinsicht noch mehr, da ich kaum Bremsstaub auf den Felgen habe.
Keine Ahnung wo der hingeht, aber auf die Felgen jedenfalls nicht. Nach zwei Wochen wenn ich mit dem Finger über die Felgen streiche sieht man nur einen ganz leichten Schatten was so gut wie gar nichts ist.

Ich kann mir schon vorstellen, was jetzt der eine oder andere schreiben wird oder denkt - möchte gleich die Antwort drauf geben:

Ja, ich bremse auch und laß ihn nicht nur ausrollen bis zum Stillstand... :ROFL:

Ich kenne das von meinen letzteren zwei Mercedes her; vor allem der E500 war da extrem. Nach ein paar wenigen Tagen waren die Felgen vorne sowie auch hinten richtig dick schwarz. Hab mit dem auch nicht anders gebremst wie mit dem Pony jetzt. An dem Benz seinen grob gesagt 150km Mehrgewicht kanns wohl nicht unbedingt nur gelegen haben, aber vielleicht an dessen gelochten Bremsscheiben welche der wiederum auch nur vorne hatte.

Keine Ahnung warum das so ist, aber mich macht´s jedenfalls sehr glücklich daß man sich nicht immer mit dem schwarzen Dreck beim Waschen abmühen muss.

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Oberberger » 13. Jul 2018, 14:00

Ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen, aber diesen Zahn muss ich Dir einfach ziehen ... :Devil:

Meine weißen Felgen mit weißer Felgenhülse (= inneres „Felgenbett“) sind nach vier Tagen sportlichem Fahren komplett schwarz. Bei Regen sieht das Ganze noch mal sehr viel schlimmer aus. Wenn später bei Dir die Bremsscheiben im Bereich der Innenbelüftung mal angerostet sein werden, gibt es bei Regen (oder nach einer schnellen Wäsche) noch wunderbare Roststreifen in der Mitte der Felgenhülsen, weil durch die Zentrifugalkraft Rostwasser aus den Bremsscheiben rausgeschleudert wird ... :ciao:

Aber, so what!? Wer ein schönes Pony haben will muss leiden und das größte Leid ist immer das, was man sich selber zufügt.

Das Facelift hat doch die gleichen Bremsen, wie der klassische Mustang 6, nehme ich mal an.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von GT-V8 » 13. Jul 2018, 14:38

Mal abwarten was sich so ergibt und wie es wird...

Mustang1
Beiträge: 63
Registriert: 28. Aug 2015, 12:29
Land: Deutschland
Sonstiges: GT PP Automatik, RACE RED, Bestellung 29.5.2015
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Mustang1 » 13. Jul 2018, 14:55

bei mir ist der bremsstaub vorallem an den vorderen felgen

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von TL_Alex » 13. Jul 2018, 15:04

Ja, ist bei meinem eco auch so.
Kein Motor, keine Bremse also auch keinen Bremsstaub.

Naja zumindest nach dem waschen ;)
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 678
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von MOTUS » 13. Jul 2018, 16:06

Stimmt schon:

Ich hatte auch bemerkt, dass die Mustang-Felgen weit weniger dreckig aussehen als die unserer anderen Fahrzeuge.
Es mag auch an der Belagmischung der Bremsbeläge liegen, jedenfalls merke ich bei jedem Waschen, wie wenig Bremsstaub anhaftet.
Gut so!

Gruß, Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von GT-V8 » 13. Jul 2018, 17:29

Bin also nicht der einzige dem das auffällt.
Wenn die Felge weiter innen dennoch schwarz wird wo man´s eigentlich so gut wie gar nicht sieht stört´s mich nicht. Bei meinen sieht man da eh durch die Speichen gar nicht so gut ´dahinter´. Da gibt´s schon ganz andere tolle Felgen die tiefere Einblicke dahinter sowie auch auf die Bremssättel gewähren, was zwar sehr gut aussieht aber in Sachen Reinigung auch ein Fluch sein können wenn man da weit rein schauen kann.
Bei meinen sieht man den Bremssattel leider immer durch die Anordnung der Speichen irgendwie verdeckt. Und dann sind´s auch jeweils immer noch gleich zwei Speichen die parallel daher kommen.
Jedenfalls aussen an der Felge an der silbernen Sichtfläche hab ich so gut wie gar nichts dran... Und das was dran ist geht beim waschen ganz leicht ab. Ganz ohne Felgenreiniger...

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 302
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 13. Jul 2018, 18:16

Mich hat auch gewundert wie sauber und blitzblank die Schmiedefelgen noch sind. Das einzige an Schmutz was ich erkennen konnte bisher sind sehr feine schwarze Spritzer an der äußeren Fläche, vermutlich vom Unterbodenschutz. Mit bloßem Auge kaum erkennbar.
MfG

Max

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Oberberger » 13. Jul 2018, 18:33

Och, come on, Ihr transportiert das Pony doch nur auf'm Anhänger ... :lol:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von GT-V8 » 13. Jul 2018, 18:58

@Pferdchen_hat_durst

Ja, die habe ich auch drauf!!!! Ekelhaft die kleinen vielen Punkte, noch dazu weil die sehr schwer sich entfernen lassen. Am Anfang dachte ich es wären Spinnen in der Felge die dort wohnen, denn die wo unterm Dach und in der Garage ab und zu mal wohnen hinterlassen auch am Boden bzw. auf den schönen neuen Fensterblechen ihre Hinterlassenschaft in Form von kleinen dunklen schwer entfernbaren Punkten...

@Oberberger

Och jetzt tust du uns aber weh... Wir fahren den nicht nur auf´m Hänger sondern geben ihm schon manchmal auch die Sporen - manchmal auf der freien Bundesstraße so heftig, da können´s schon mal 90 km/h werden! :Drive: :lol:
Alles andere was mehr ist bezeichnet man doch als Energieverschwendung. :engel:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Oberberger » 13. Jul 2018, 19:06

Papperlapapp ... :schock:
Bild

hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von hdgram » 13. Jul 2018, 19:25

Wir in Oberberg brauchen nicht zu bremsen, Kai. Oder?
Nach 2 Minuten bergab geht's 10 Minuten bergauf. Da bremst es von alleine.:headbang:
Und da, wo die richtigen Kurven sind die Spass machen, ist sowieso nur 70 und Radarkontrolle. :RTFM: :frech:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 302
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 13. Jul 2018, 19:27

@GT-V8 Wie hast du die Punkte denn wegbekommen? Mit Felgenreiniger? Oder sind sie noch dran :lol:
MfG

Max

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Oberberger » 13. Jul 2018, 19:31

hdgram hat geschrieben:Nach 2 Minuten bergab geht's 10 Minuten bergauf. Da bremst es von alleine.:headbang:
Aber nur, wenn man ins Sauerland "abdriftet". Komm mal vorbei; hier gibt es die herrlichsten Serpentinen ... :grins:

Gruß Kai
Bild

hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von hdgram » 13. Jul 2018, 19:40

Meine Duc ist von ducati rhein sieg in Waldbröl und die B 256 und B 62 und alles was dazwischen liegt, ist mein Zuhause.
Ja, man könnte sich da Mal treffen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Oberberger » 13. Jul 2018, 19:50

:lol: 'ne DUC hört sich auf jeden Fall schon mal totgeil :Nieder: an! Ich wohne in Holpe ... :Devil:
Bild

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Mave242 » 13. Jul 2018, 20:09

Habe bisher auch kaum Bremsstaub gehabt.
war mich auch am wundern, da die Bremsleistung ja nicht schlecht ist und die Beläge bzw die Backen ja auch noch recht groß sind.

Bei allen Anderen Fahrzeugen vorher, dauerte es keine 5 Tage bis man den Bremsstaub gut sehen konnte. Beim Pony sind nach 2 Wochen noch nichtmal das drauf, was sonst in 2 oder 3 tagen der fall wäre.
Ich vermute das vlt die Luftleitbleche der Bremskühulung und die Mischung der Beläge da eine Rolle spielen.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von GT-V8 » 13. Jul 2018, 20:26

Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:@GT-V8 Wie hast du die Punkte denn wegbekommen? Mit Felgenreiniger? Oder sind sie noch dran :lol:
Mit Felgenreiniger hatte ich da überhaupt keine Chance.
Ein Versuch mit den Küchenschwämmen mit der weichen gelben und rauhen dünneren schwarzen Seite würden funktionieren. Also die rauhe Seite. Hab es an ein oder zwei Speichen mal vorsichtig probiert. Kratzer hätte ich jedoch so keine gesehen, aber ich denke der hinterlässt sicher seine Spuren. Werde da mal mit einem nicht mehr ganz neuen dran gehen und vorsichtig probieren. Aber dies dann nur bei direkter voller Sonneneinstrahlung wo auch alles an Kratzern gleich zu sehen wäre die hinterlassen werden. Möchte da nichts riskieren. Die kleinen Punkte sieht man aber auch nur wenn man wirklich ganz nahe dran geht auf ca 20cm, deshalb stören sie mich jetzt auch nicht wirklich und hab seit ich die entdeckt habe nichts mehr gemacht ausser mal kurz mit dem Schwamm probiert.
Ich hab ja beim Kauf den Unterbodenschutz noch extra dazu geordert, von da her wird das wohl sein. Jedenfalls hartnäckig das Zeugs, was mir ein gutes Gefühl vorgaukelt wenns am Unterboden auch so gut hält und seinen Zweck erfüllt.
Mave242 hat geschrieben:Habe bisher auch kaum Bremsstaub gehabt.
war mich auch am wundern, da die Bremsleistung ja nicht schlecht ist und die Beläge bzw die Backen ja auch noch recht groß sind.

Bei allen Anderen Fahrzeugen vorher, dauerte es keine 5 Tage bis man den Bremsstaub gut sehen konnte. Beim Pony sind nach 2 Wochen noch nichtmal das drauf, was sonst in 2 oder 3 tagen der fall wäre.
Ich vermute das vlt die Luftleitbleche der Bremskühulung und die Mischung der Beläge da eine Rolle spielen.
Sag ich doch :supergrins:

Zenxion
Beiträge: 64
Registriert: 8. Mär 2018, 19:31
Wohnort: RE
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Sonstiges: Mustang Ecoboost 2.3
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von Zenxion » 13. Jul 2018, 20:48

Kann das bei meinem Eco auch bestätigen.
Dachte zuerst es liegt an meinen schwarz lackierten GT Felgen das die den Bremsstaub nicht so stark annehmen aber wenn ihr das auch habt, scheinen die verbauten Klötze ja fast schon in richtung Keramik zu gehen.

Beim meinem vorgänger Golf 4 habe ich da nen super vorher/ nachher Vergleich gehabt.
Mit den Standartklötzen waren die Felgen in 2-3 Tagen total eingesaut. Habe dann auf ATE Keramikbeläge gewechselt. Bremsleistung völlig identisch aber Felgen blieben locker 2 Wochen sauber ohne Probleme.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Positiv: Kaum Bremsstaub auf den Felgen

Beitrag von TL_Alex » 14. Jul 2018, 06:22

Die schwarzen Punkte, könnten auch Unterbodenschutz aus Bremerhaven sein.
Der ist ja überall nur nicht am Unterboden
2017 Mustang Convertible

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“