Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

derZap
Beiträge: 96
Registriert: 6. Aug 2015, 18:19
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von derZap » 19. Jul 2018, 12:12

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Pony zur 40.000 km Inspektion bringen mit 39800 km. Im Display war der Hinweis "Motorölwechsel bald notwendig". Das Motoröl wurde das letzte mal von dem Händler (war bisher immer nur bei dem selben Händler) im Jan getauscht bei ca 35000 km mit Werkstattöl.

Beim Annahmegespräch habe ich darauf hingewiesen, dass der Hinweis Motorölwechsel vielleicht nicht ganz stimmt (da erst 5000 km gefahren), es sollte eher die Inspektion sein. Zur Vorsicht habe ich aber selbst Öl gekauft. Genau das gleiche Öl, welches auch in der Werkstatt benutzt wird nur halt nicht zum vierfachen Preis.

Aussage des Mitarbeiters "Ansage vom Chef seit Jan, wir dürfen keine Fremdartikel mehr verbauen, einsetzen oder einfüllen". Dann bin ich unverrichteter Dinge vom Hof gefahren und wollte mich weiter informieren.

Habt ihr ähnliches Erlebt?

Grüße

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Byti » 19. Jul 2018, 12:22

Natürlich ist der Händler daran interessiert eigene Ersatzteile oder Betriebsstoffe zu verkaufen, schließlich verdient er (nicht schlecht) daran. Er kalkuliert diese Gewinne mit ein in seine Angebote. Kommt man also mit eigenen Teilen ist seine Kalkulation erst mal obsolet.
Er kann den Einbau von Fremdteilen verweigern, muss dann allerdings auch damit leben dass ihm Kunden durch die Lappen gehen. Er entscheidet also selbst als Kaufmann ob es sich lohnt oder nicht. Vorwerfen kann man ihm nichts, aber man kann alternative Händler suchen, dann hat er einen Kunden weniger.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von 66to16 » 19. Jul 2018, 12:23

Wundert mich nicht, ist doch zu erwarten wenn immer mehr Verbrauchsartikel, die uU einen Einfluss auf die Gewährleistung und/oder Garantie haben, selber mitbringen und demzufolge deren Herkunft, Qualität und Performance nicht klar und nachweislich ist. Somit wird dies abgelehnt. Das machte uns doch Apple schon Jahre früher vor, nur Original Kabel haben an den Geräten funktioniert.
Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Paraffinium » 19. Jul 2018, 12:24

Eine Werkstatt kann nicht verpflichtet werden, mitgebrachtes Öl (oder auch im Internet bestellte Teile) zu verwenden. Daher einfach dort vorher anrufen und nachfragen. Manche machen es, manche nicht, wichtig ist, das das Öl den Herstellervorgaben entspricht. Ansonsten eine andere Werkstatt suchen, kann ja auch eine freie Werkstatt sein. Viele Werkstätten verzeichnen zudem dann auf der Rechnung "eigenes Öl mitgebracht"...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Duedo » 19. Jul 2018, 12:25

Das mit Apple ist aber schon lange her.....

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Byti » 19. Jul 2018, 12:28

66to16 hat geschrieben:…..die uU einen Einfluss auf die Gewährleistung und/oder Garantie haben, selber mitbringen und demzufolge deren Herkunft, Qualität und Performance nicht klar und nachweislich ist.
Ford gibt den Standard vor. Bringt man also Öl mit das dieser Spezifikation entspricht ist alles Gut. Wäre das nicht so, müsstest du zu jedem Nachfüllen bei zu niedrigem Ölstand in deine Werkstatt fahren und könntest kein frei verkäufliches Markenöl nachfüllen.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Cayuse » 19. Jul 2018, 12:33

Ich glaube es ist mittlerweile normal, wenn die Kunden das eigene Öl (ggf. auch Ölfilter) beistellen. Darauf lässt ja die Aussage des Mitarbeiters auch schließen. Dass der Chef das nicht mehr haben will ist seine freie Entscheidung, genau wie es deine freie Entscheidung ist, dir eine andere Werkstatt zu suchen, die das ein wenig entspannter sieht und an einer guten und langfristigen Kundenbeziehung interessiert ist.

Wenn du das gemäß Hersteller korrekte Öl beistellst, gibt es sicher keinen objektiv stichhaltigen Grund, warum der Händler dies ablehnen sollte.

Edit
Kommt mitunter auch auf die Auslastungssituation in der Werkstatt an. Ist diese nicht voll ausgelastet, wird der Händler eher Materialbeistellungen seitens des Kunden akzeptieren, da sein primärer Fokus dann darauf liegt, seine Mannschaft auszulasten.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
RoWaPo
Beiträge: 311
Registriert: 16. Aug 2017, 17:10
Postleitzahl: 56751
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: fährt am liebsten offen. ;-)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von RoWaPo » 19. Jul 2018, 15:19

Hab noch nie, bei Beistellung des Öls Probleme gehabt.
Einziger Unterschied war, dass ich bei einem FFH die Entsorgung des alten Öles auf der Rechnung finde und bei dem Anderen nicht.

Gruß

Roland
Träume nicht vom Fahren sondern fahre deinen Traum. :S550_RUB_C:
Bild

Dominion
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2018, 19:19
Postleitzahl: 31840
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Land: Deutschland
Echtname: Kay
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Dominion » 19. Jul 2018, 19:39

Nehmt ihr euer Fleisch auch mit ins Restaurant? Ironie AUS :clap:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Cayuse » 19. Jul 2018, 20:28

Dominion hat geschrieben:Nehmt ihr euer Fleisch auch mit ins Restaurant? Ironie AUS :clap:
Hmmmmhhh.....die Brotzeit/Vesper mit in den Biergarten durchaus ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Hoschi153 » 20. Jul 2018, 09:15

Dominion hat geschrieben:Nehmt ihr euer Fleisch auch mit ins Restaurant? Ironie AUS :clap:

Das Thema wurde schon oft weit und breit diskutiert hier.
Muss jeder selber entscheiden, wenn ich hier manche Rechnungen lese mit 180€ für Öl, kann ich das schon nachvollziehen. Wenn man das Öl selber für 50 kauft und die Werkstatt sogar für unter 30€. Der Preis ist leider nicht mehr gerechtfertigt in meinen Augen.

oOFirstyOo
Beiträge: 162
Registriert: 12. Jun 2016, 02:55
Postleitzahl: 07549
Wohnort: Gera
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Sonstiges: US Mustang Premium GT 5.0 2014er in Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von oOFirstyOo » 21. Jul 2018, 07:45

Och naja die meisten Aftermarket Teile sind besser als originalteile jedenfalls beim pony... Wie Ventile Lager Aufhängung Stoßdämpfer Lüfter er Kühler Reifen Motorlager Lichtmaschinen ölpumpen usw usw also sagen wir mal so da das Pony das.... Meistgetunte Auto der Welt ist gibt es Tonnen an besseren Teilen BMR Steeda K&M usw usw

Und ich kaufe mein Öl beim gross Händler 10l für 50 Euro ist das gleiche wie der Händler es im 200 literfass sich bei ihm kauft.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von 66to16 » 21. Jul 2018, 08:21

Kannst du deine Aussagen in Bezug auf die besseren Teile auch belegen? Oder einfach mal so eine Pauschalansage?
Cheers
oOFirstyOo hat geschrieben:Och naja die meisten Aftermarket Teile sind besser als originalteile jedenfalls beim pony... Wie Ventile Lager Aufhängung Stoßdämpfer Lüfter er Kühler Reifen Motorlager Lichtmaschinen ölpumpen usw usw also sagen wir mal so da das Pony das.... Meistgetunte Auto der Welt ist gibt es Tonnen an besseren Teilen BMR Steeda K&M usw usw

Und ich kaufe mein Öl beim gross Händler 10l für 50 Euro ist das gleiche wie der Händler es im 200 literfass sich bei ihm kauft.
Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von PonyWhisperer » 21. Jul 2018, 08:43

Es gibt hierzu zwei Aspekte zu beachten:

1. Von der Marge beim Autoverkauf kann kein Händler mehr leben!
2. Ich würde NIE Garantieverpflichtungen erfüllen wollen für Dinge, die ich nicht verkauft habe! Grundsätzlich!!! - Da interessiert mich auch nicht die Freigabespezifikation auf dem Etikett ...!

Und da sowhl der Händler als auch der Kunde frei in ihrer Willensentscheidung sind - wo ist das Problem???

Wenn ich einen Achtzylinder kaufe, muss ich also davon ausgehen, dass der Service einen erheblichen Teils des bereit zustellenden Budgets ausmacht - in der Fachsprache unterscheiden die Profis (z.B. auch meine internationalen Kunden) zwischen CAPEX (Capital Expenditure) und OPEX (Operational Expenditures) - kalkulieren dabei immer die Summe über eine Laufzeit (z.B. 10 Jahre in meinem Geschäft).

Und ich selbst schliesse darum privat (nicht geschäftlich) auch immer eine Garantievertragsverlängerung um 5 jahre mit max. km ab.

Und auch hier muss ich schon beim Kauf des Autos einkalkulieren, die verfällt, wenn ich nicht bereit bin, die geforderten Wartungsausgaben jährlich aufzubringen. Steht alles in den Vertragsbedingungen- sollte man bei Abschluss zuvor lesen.

Gruesse

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1117
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Chip » 21. Jul 2018, 15:21

Ob VAG, Mercedes oder BMW, ich habe immer das Öl selbst angeliefert und keine Markenwerkstatt hatte ein Problem damit.
Beim ersten Ölwechsel des Ponys hat mich der Meister sogar darauf hingewiesen, dass eigenes Öl kein Problem wäre.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Route_66
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jun 2015, 11:16
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Bestellt: 18.03.2015
Händler: 12.01.2016
Erhalt: 26.03.2016
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Route_66 » 21. Jul 2018, 23:36

derZap hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Pony zur 40.000 km Inspektion bringen mit 39800 km. Im Display war der Hinweis "Motorölwechsel bald notwendig". Das Motoröl wurde das letzte mal von dem Händler (war bisher immer nur bei dem selben Händler) im Jan getauscht bei ca 35000 km mit Werkstattöl.

Beim Annahmegespräch habe ich darauf hingewiesen, dass der Hinweis Motorölwechsel vielleicht nicht ganz stimmt (da erst 5000 km gefahren), es sollte eher die Inspektion sein. Zur Vorsicht habe ich aber selbst Öl gekauft. Genau das gleiche Öl, welches auch in der Werkstatt benutzt wird nur halt nicht zum vierfachen Preis.

Aussage des Mitarbeiters "Ansage vom Chef seit Jan, wir dürfen keine Fremdartikel mehr verbauen, einsetzen oder einfüllen". Dann bin ich unverrichteter Dinge vom Hof gefahren und wollte mich weiter informieren.

Habt ihr ähnliches Erlebt?

Grüße
Es geht hier einzig und allein um Kohle.

Mit Garantie hat das nix zu tun.
Jedenfalls dann, wenn Du mit einem versiegelten, das heißt noch nicht geöffneten Ölkanister ankommst, der ausdrücklich ein Öl mit passender Freigabe von Ford für Dein Modell enthält (z.B.für den Coyote 5.0L, Castrol Magnatech 5W20, ACEA A5, siehe hier: https://www.google.com/url?q=https://ww ... Bvm5iyYlq2) wird das ganze klar.
Ob man sich das gefallen lässt oder nicht und dann woanders hingeht und den Ölwechsel machen lässt oder ob man es sogar selbst macht, muss jeder für sich entscheiden. Ebenso, ob man gleich ein anderes Öl nimmt oder nicht.

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6930 Mal
Danksagung erhalten: 9829 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von GC-33 » 22. Jul 2018, 00:01

...das kann doch jeder nach seinem Guste machen
...seit ich den Mustang ab 2005 als Alltagsauto ganzjährig fahre, führt mein Schrauber alle Inspektionen durch
...alle Filter und das entsprechende Öl stelle ich bei
...mein Schrauber führt auch die Jahresinspektion "korrekt nach dem Ford-Wartungsplan" für den Gen 6 Mustangs durch
...über das Mitbringen von Teilen und Ölen gab es nie eine Diskusion - wenn doch, dann gäbe es echte Probleme :Devil:

Gruß Günter Bild
BildBild

oOFirstyOo
Beiträge: 162
Registriert: 12. Jun 2016, 02:55
Postleitzahl: 07549
Wohnort: Gera
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Sonstiges: US Mustang Premium GT 5.0 2014er in Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von oOFirstyOo » 22. Jul 2018, 07:29

Jeder wie er mag... ich Spar mir das teure Ford Werkstattöl und schrieb die gesparte Kohle in den Tank oder in Verbesserungen des Ponys :-).

Benutzeravatar
H-Style
Beiträge: 736
Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
Postleitzahl: 51---
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von H-Style » 22. Jul 2018, 11:02

Bei uns in Kölle (Köln) wo ich in einer großen Ford Werkstatt arbeite.

Ist das überhaupt kein Thema!
Wir schreiben einfach einen Satz drauf für angelieferte Ersatzteile kann keine Haftung übernommen werden bla bla...

Wir gucken nur ob es brauchbar ist dann ist gut.
Wir hatten mal einen Kunden der wollte Motorrad Öl eingefüllt haben das geht natürlich nicht!

Und jeder Kunde kann sogar sein Altöl mitnehmen und dann dort entsorgen wo er es gekauft hat.

Sollte dennoch ein Motorschaden entstehen so könnte Ford dies ziemlich genau prüfen ob es am Motoröl lag oder ob ein andere Technischer Defekt vorlag.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN

Cathul
Beiträge: 956
Registriert: 28. Aug 2017, 13:33
Postleitzahl: 04349
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Ford Mustang GT Premium
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ölwechsel bei Ford / Nur Werkstattöl

Beitrag von Cathul » 23. Jul 2018, 13:44

Bin ich froh, dass meine Ford Werkstatt humane Preise für das Öl aufruft. Sicher sind die teurer als die Internetversender, aber nicht soviel, als das ich umfallen würde. Und dafür hab ich halt nicht den Aufwand selber bestellen zu müssen etc.
EMMA Deutscher Meister 2022 SQ E-3000

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“