Gr. BBK zu laut, suche db-eater

Archiv
Gesperrt
Benutzeravatar
L1zzard
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Hessen
Land: Deutschland
Mustang: 2015
Sonstiges: GT Coupe Schalter schwarz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gr. BBK zu laut, suche db-eater

Beitrag von L1zzard » 22. Jan 2023, 13:00

Grüße,

tldr; 2015er GT in Kontrolle mit der großen BBK 93db nach Toleranz, jeder kennts: max 85 im Schein, also suche ich aktuell mit Hochdruck die db eater für die große (100mm) BBK Exhaust Abgasanlage.
Vk mir jemand seine?

Jemand Erfahrung wv db die eater ausmachen?

LG
L1zzard

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Gr. BBK zu laut, suche db-eater

Beitrag von Byti » 22. Jan 2023, 13:54

Ich habe deine Suchanfrage mal in den richtigen Bereich verschoben.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Gr. BBK zu laut, suche db-eater

Beitrag von topless 5.0 » 22. Jan 2023, 14:26

dB eater reduzieren die Lautstärke um 4-5 dB/A, das wird also eng.

Ich hab keine Ahnung ob mehr Stahlwolle um das Lochblech des db eaters etwas bringt gleiches gilt für eine nicht so tiefe Montage des dB eaters.
Theoretisch sollte das etwas bringen, es ist ja "ein kleiner Schalldämpfer im Endrohr", testen kann ich das aber erst im April an meiner "kleinen" BBK.

Einen dB eater sollte jeder halbwegs begabte Schlosser herstellen können:
Er besteht aus einem Rohr aus Lochblech welches mit feiner Stahlwolle umwickelt ist. Das Rohr ist im Durchmesser ca. 1 cm kleiner als das Loch im Topf des ESD.
Auf der Seite zum Endrohr ist ein Trichter aus Blech angeschweißt. Der AD ist so bemessen dass dieser gerade so in das Endrohr passt.
Man schiebt das Rohr (umwickelt mit feiner Stahlwolle in das größere Loch im ESD, zum Endrohr hin.
Bei Bedarf kann ich Bildern und Bemaßung machen.

Den db eater MUSS man unbedingt sichern sonst verliert man ihn.
Es gibt die Lösung mit Schiebemutter und Schraube was allerdings kompliziert ist wenn man das Loch dafür sich vor der Montage nicht schon hat einbringen lassen (habe ich damals machen lassen).
Ansonsten verbindet man mit einem Schweißpunkt den AD des Trichters des db eaters mit dem ID des Endrohrs.

Gruß



Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Suche“