Endlich ein richtiges Auto

Um nach der Registrierung Beiträge schreiben zu können, bitte zuerst in diesem Bereich ein eigenes Vorstellungs-Thema eröffnen :)
Bitte beachtet dazu die Forenregeln bzgl. der Vorstellung
Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 6. Sep 2018, 16:00

Hallo zusammen,

viele Kinder wünschen sich zum Geburtstag ein Pferd oder Pony, manche Erwachsenen bekommen eins. Auch wenn es dann deutlich mehr Ponystärken hat. ;)

Seit Montag haben auch meine Frau und ich ein richtiges Auto. Schon der Gang zu unserem Stellplatz in der Tiefgarage ist eine wahre Freude, denn dort erwartet uns:

Bild Bild

Wir haben ihn am Montag mit einer Laufleistung von 8 km übernommen und ihn bis jetzt auf über 500 km gebracht. Der Mustang ist also noch in der Einfahr-Phase, aber bis 1000 km ist es ja nicht mehr so weit. Aktuell befasse ich mich auch schon mit der Suche nach Winterrädern, denn die Zeit vergeht ja oft schneller, als man denkt.

Der Mustang bekommt seinen Auslauf überwiegend im Rhein-Main-Gebiet, von längeren Ausflügen und Urlaubsfahrten mal abgesehen.

Viel gibt es ansonsten erst einmal nicht zu sagen. Alles weitere kommt von selbst.

Viel Spaß euch mit euren Ponys!

Peko

Tags:

Benutzeravatar
medaka
Beiträge: 226
Registriert: 9. Jul 2018, 19:36
Postleitzahl: 64xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von medaka » 6. Sep 2018, 16:21

Herzlichen Willkommen und viel Spass bei uns.
Mal sehen wie lange du wiederstehen kannst alles Serie zu belassen ;)
:S550_COO_C: | my project

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1097
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Android93 » 6. Sep 2018, 17:09

Sire,

willkommen im Club! Kann es sein daß ich den Wagen gestern bei ATU in Oberursel gesehen habe?
Abgesehen davon wären ein paar Worte zu Deiner Person sicher ganz gut, a lá "ich bin 67 und gefragter Eintänzer auf der AIDA".
Gruss aus dem Vordertaunus!
Zuletzt geändert von Android93 am 6. Sep 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Cayuse » 6. Sep 2018, 17:12

Hallo und Gratulation zum Pony! Und dann auch noch in der geilsten und schnellsten Farbe :grins:

Viel Spaß damit und hier im Forum.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
hole-in-one
Beiträge: 88
Registriert: 11. Feb 2018, 14:32
Wohnort: 74321
Land: Deutschland
Echtname: Uli
Mustang: 2016 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von hole-in-one » 6. Sep 2018, 20:13

Hallo Peko,

herzlich willkommen bei den Mustangverrückten!

Seit 1. Juni steht bei mir ein "Ruby Red GT Convertible" EZ 07/16, in der Garage.

Zwischenzeitlich bin ich über 10 TSD KM gefahren (Daily Driver) und freue mich immer noch über den V8 Sound beim Starten.

Hinsichtlich Winterreifen - ich habe mir die nokian bestellt. Schneiden in Tests gut ab und kommen hier im Forum auch nicht schlecht an ...

Viel Spaß mit deinem roten Fastback und allzeit knitterfreie Fahrt und keine ungeplanten Kaltverformungen!

Gruß
Uli
Wann ist aus "Sex, Drugs & Rock'n Roll" eigentlich "Laktoseintoleranz, Veganismus und Helene Fischer" geworden??
:S550_RUB_C: :headbang: :mustang:

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 7. Sep 2018, 09:04

Danke für das nette Willkommen!

Ein paar Worte zu mir selbst habe ich tatsächlich ganz vergessen. Mit dem Glamour eines AIDA-Eintänzers kann ich nicht dienen. Ich bin ein relativ normaler Typ, immer im besten Alter (aktuell 39), verheiratet und lebe mit Frau und vier Katzen in Frankfurt. Glücklicherweise aber ziemlich am Rand, so dass das Pony keinen weiten Weg für seinen Auslauf hat. Taunus, Odenwald, Rhein, Main, alles da, etwas weiter auch Westerwald (stamme aus Limburg) und was es sonst noch so gibt.
Android93 hat geschrieben:Sire,

willkommen im Club! Kann es sein daß ich den Wagen gestern bei ATU in Oberursel gesehen habe?
Abgesehen davon wären ein paar Worte zu Deiner Person sicher ganz gut, a lá "ich bin 67 und gefragter Eintänzer auf der AIDA".
Gruss aus dem Vordertaunus!
Ja, das war ich. :D Wollte eigentlich wegen Winterbereifung zur Werkstatt Schluckebier, die hatten aber leider schon zu. Da bin ich spontan zum ATU gefahren, aber dort hatte ich auch Pech.
hole-in-one hat geschrieben:Hallo Peko,

herzlich willkommen bei den Mustangverrückten!

Seit 1. Juni steht bei mir ein "Ruby Red GT Convertible" EZ 07/16, in der Garage.

Zwischenzeitlich bin ich über 10 TSD KM gefahren (Daily Driver) und freue mich immer noch über den V8 Sound beim Starten.

Hinsichtlich Winterreifen - ich habe mir die nokian bestellt. Schneiden in Tests gut ab und kommen hier im Forum auch nicht schlecht an ...

Viel Spaß mit deinem roten Fastback und allzeit knitterfreie Fahrt und keine ungeplanten Kaltverformungen!

Gruß
Uli
Ruby Red stand auch ganz oben auf unserer Farbliste, allerdings wollten wir ursprünglich einen gebrauchten, so dass wir bei der Farbwahl nehmen mussten, was da war. Scheinbar gibt niemand seine roten Mustangs ab, warum auch immer. ;)

Dass es nun doch ein Neuwagen geworden ist, lag zum einen an der Farbe (es war der einzige verfügbare rote Mustang) und zum anderen wohl an den Strafzöllen. Unser Mustang war noch gerade vor Inkrafttreten der Strafzölle nach Deutschland gekommen, alle nachfolgenden Neuwagen sind deutlich teurer. So mussten wir unser Budget nur minimal strecken, also ging das.

Nach Nokian-Reifen habe ich auch schon geschielt, größtes Problem sind momentan aber noch wintertaugliche Felgen mit ABE.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von listener » 7. Sep 2018, 09:17

SirPeko hat geschrieben:.............. Dass es nun doch ein Neuwagen geworden ist, lag zum einen an der Farbe (es war der einzige verfügbare rote Mustang) und zum anderen wohl an den Strafzöllen. Unser Mustang war noch gerade vor Inkrafttreten der Strafzölle nach Deutschland gekommen, alle nachfolgenden Neuwagen sind deutlich teurer. So mussten wir unser Budget nur minimal strecken, also ging das...................
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und natürlich immer viel Spaß mit dem neuen Pony!
Nur die Sache mit den Strafzöllen ist Quatsch. Bis dato gibt es die für von den USA in die EU eingeführte Fahrzeuge (noch) nicht. Der unterschiedliche Preis hängt wohl eher mit dem inzwischen vollzogenen Wechsel des Modelljahrs von 2018 auf 2019 zusammen. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 7. Sep 2018, 09:41

listener hat geschrieben:Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und natürlich immer viel Spaß mit dem neuen Pony!
Nur die Sache mit den Strafzöllen ist Quatsch. Bis dato gibt es die für von den USA in die EU eingeführte Fahrzeuge (noch) nicht. Der unterschiedliche Preis hängt wohl eher mit dem inzwischen vollzogenen Wechsel des Modelljahrs von 2018 auf 2019 zusammen. :Winkhappy:
Ok, die Strafzölle waren nur eine Vermutung, vielleicht lag es auch an der Ausstattung oder auch am Modell. 2018er und 2019er sehen sich ja äußerlich so ähnlich. ;)

Hamburg2018
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2017, 14:13
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Peter Geier
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Hamburg2018 » 8. Sep 2018, 22:50

Moin aus Hamburg !

tolles Auto, sieht echt geil aus .
ich liebe diesen Wagen

viel Spass

Meilo

Hamburg2018
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2017, 14:13
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Peter Geier
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Hamburg2018 » 8. Sep 2018, 22:51

Moin aus Hamburg !

tolles Auto, sieht echt geil aus .
ich liebe diesen Wagen

viel Spass

Meilo

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Konatic » 8. Sep 2018, 23:42

Gratuliere! Auch wenn es nicht meine allererste Wahl wäre, ist Race-Rot tatsächlich eine der heißesten Farben für den Mustang überhaupt!

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 10. Sep 2018, 10:15

Moin und danke. :)

Was die Farbe angeht, hätten wir auch gerne das Cherry Red genommen, wenn es das gegeben hätte. Das ist eine ziemlich geile Farbe. Das Race Rot ist aber auch sehr, sehr cool. Das Grinsen hält an. ;-)

Heute haben wir das Pony genau eine Woche. Wir sind fleißig gefahren, weil es so viel Spaß macht und um die Einfahrphase von 1.000 km hinter uns zu bringen. Das haben wir gestern geschafft und gleich mal etwas die Zügel schießen lassen. Das erste Mal Vollgas gegeben und die 190 km/h erreicht. Übertrieben haben wir es noch nicht, weil wir bisher nichts anderes als 100 PS und 150 km/h mit Hängen und Würgen gewohnt waren.

Was sagt ihr eigentlich zu einer Einfahrphase von 1.000 km? Mir ist vorhin nämlich aufgefallen, dass in der Betriebsanleitung die Rede von 1.500 km ist, während denen man überhöhte Geschwindigkeiten vermeiden soll. Der Händler sagte mir, er empfehle seinen Kunden immer 300 km. Das erschien mir dann doch etwas wenig, weshalb ich mich für 1.000 km entschieden habe. Bis dahin ging es nie über 140 km/h und selten über 2.500 U/min. Auch habe ich nie Vollgas gegeben. Bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich hatte nie einen Neuwagen und möchte das Pony natürlich richtig behandeln.

Wenn ich schönes mal schönes Wetter habe und das Pony gestriegelt wurde, gibt es neue Fotos. ;)

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von listener » 10. Sep 2018, 10:29

Tja, Einfahren ist eine Philosophie-Frage. Macht wohl jeder anders. Nutze mal die Suchfunktion nach "einfahren", du wirst seitenlange Threads finden.

Die offizielle Empfehlung von Ford USA sind 1000 mls, also gut 1600 km. Ford EU hat das dann auf 1500 km "umgerechnet". :Winkhappy:

So, das war aber dann genug Off Topic von mir für einen Vorstellungsthread.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Konatic » 10. Sep 2018, 11:03

Für mich wäre es überhaupt keine Frage, die Einfahr-Vorschrift des Herstellers strikt zu beachten. In den Threads zum Thema wirst du jede Meinung finden und hinterher so schlau sein wie vorher.

Wie lautet denn die Vorschrift eigentlich genau?

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 10. Sep 2018, 11:13

Aus der Betriebsanleitung:

Reifen
Neue Reifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 500 km. Während dieser Zeit muss mit verändertem Fahrverhalten gerechnet werden.

Bremsen und Kupplung
Übermäßige Verwendung von Bremsen und Kupplung – wenn möglich – während der ersten 150 km im Stadtverkehr und der ersten 1.500 km auf Autobahnen vermeiden.

Motor
Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1.500 km unbedingt zu vermeiden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Überlasten Sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb.


Habe das aber wie gesagt erst heute Morgen gefunden. Bin aktuell bei 1.100 km, wobei ich wie gesagt zunächst von 1.000 km ausgegangen bin und nach deren Erreichen bis auf 190 km/h beschleunigt habe und auch mal Vollgas gegeben habe. Die Drehzahlen waren dennoch nicht weit über 3.000, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Suche nach "einfahren" hat in der Tat massenhaft Ergebnisse geliefert und den Eindruck bestätigt, dass das jeder anders macht, da die heutigen modernen Autos nicht mehr so abhängig vom Einfahren sind wie ältere Autos. Ich sehe mich jedenfalls nicht in der nächsten auf einer Rennstrecke und bezweifele, dass ich in der nächsten Zeit bei Gelegenheitsfahrten in hohe Drehzahlbereiche komme.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Konatic » 10. Sep 2018, 11:20

Dass viele Experten das besser wissen als die Ford Ingenieure, war klar. Beachte die Vorschrift jetzt einfach noch bis 1600 km, das ist ja keine Zeit, und dann steigere langsam. So machst du nichts falsch und bist sicher, deinerseits das Beste für ein langes Leben des Maschinchens getan zu haben.

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 10. Sep 2018, 11:36

Ja, schaden kann es nicht und ein langes Mustangleben ist natürlich wünschenswert. ;)

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Carloh » 11. Sep 2018, 21:00

Glückwunsch zum Pony! Kann es sein, dass Du den beim Kögler in Bad Nauheim gekauft hast?
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von SirPeko » 11. Sep 2018, 21:44

Carloh hat geschrieben:Glückwunsch zum Pony! Kann es sein, dass Du den beim Kögler in Bad Nauheim gekauft hast?
Danke! Ja, der ist vom Kögler.

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Endlich ein richtiges Auto

Beitrag von Carloh » 11. Sep 2018, 21:48

SirPeko hat geschrieben:
Carloh hat geschrieben:Glückwunsch zum Pony! Kann es sein, dass Du den beim Kögler in Bad Nauheim gekauft hast?
Danke! Ja, der ist vom Kögler.
Dann hatte ich mir exakt auf das selbe Pony auch ein Angebot schreiben lassen :D die Welt ist doch klein!

Letztlich möchte ich doch eine andere Farbe und das 19er Modell. Aber schön, dass der rote Kollege auch ein liebevolles Zuhause gefunden hat :)
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

Antworten

Zurück zu „Warteraum / Vorstellungen“