Vorstellung und Kostenfrage

Um nach der Registrierung Beiträge schreiben zu können, bitte zuerst in diesem Bereich ein eigenes Vorstellungs-Thema eröffnen :)
Bitte beachtet dazu die Forenregeln bzgl. der Vorstellung
Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 14:01

Hallo Mustangfreunde!

Zunächst kurz zu meiner Person:

Ich bin 27 Jahre alt und stamme aus NRW.
Seit etlichen Jahren bin ich, über mein Faible für Autos im Allgemeinen hinaus, auch begeisterter Mustang-Fan.
Abgeschlossene Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker, im Anschluss Studium im Maschinenbaubereich und mittlerweile seit einiger Zeit Produktionsleiter eines internationalen Elektronikunternehmens - jetzt wird's Zeit für ein neues Auto! :D

Geplant war zunächst ein S5 allerdings ist mir vor kurzem mal wieder der 2015er GT über den Weg gelaufen und seitdem ist der S5 eigentlich schon wieder Geschichte.

Ich freue mich darauf, hier im Forum meine Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen und werde jedem Enthusiasten, soweit im Bereich meiner Möglichkeiten, natürlich auch gerne weiterhelfen.
Fürs Erste habe ich allerdings zunächst eine Frage.

Eines vorweg: Dies ist keine Frage à la "Was muss ich verdienen um...". Um die Machbarkeit des finanziellen Unterhalts mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist nur, ob es mir das Ganze zum aktuellen Zeitpunkt wert ist. Man möchte schließlich auch noch ein wenig Geld zum Fenster rauswerfen. :supergrins:

Zum Hintergrund:
Durch meinen kurzen Arbeitsweg fahre ich im Monat insgesamt etwa 300km. Hierfür habe ich monatliche Benzinkosten von 60€ angesetzt. Die Versicherung (zum ersten Mal Vollkasko) beläuft sich auf ca. 1200€ im Jahr bei der Huk Coburg – VK SF 1/2 -> 100€ monatlich beiseitelegen.
Zusammen mit Steuern sollte ich monatlich somit auf ca. 200€ kommen.

Nicht sehr transparent sind leider die Wartungskosten. Natürlich habe ich die Preise für Inspektionen, Bremsen und Reifen recherchiert...
Ich würde monatlich für den Fall der Fälle nochmal 400€ zurücklegen für Wartung, Ersatz von Verschleißteilen und als allgemeine Rücklage. Damit komme ich im Jahr auf ca. 4800€, von denen ich als Rücklage gerne 3000€ behalten würde nach Abzug der entstandenen Kosten für die Wartung des Fahrzeuges.
Der Wagen an sich würde übrigens eigenfinanziert. Auf Kredite stehe ich nicht unbedingt.

Somit hätte ich neben meinem normalen Lebensunterhalt mit allem was dazugehört + Mustang immer noch ein Budget übrig, mit dem ich durchaus glücklich werden kann.

Meine Frage:
Haltet ihr die angesetzten Zahlen für realistisch?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir beratend unter die Arme greifen würdet und bedanke mich schon mal im Voraus.
Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 26. Feb 2017, 14:09

Also ich persönlich denke dass du mit diesem Auto nicht nur zur und von der Arbeit fährst. Mein Ziel waren auch 15.000km/Jahr, da bin ich aber weit drüber gekommen. Macht einfach zu viel Spass.
Dann evtl. was für Mods einrechnen. Original Auspuff macht keinen Spass.

Rechne mal lieber mit mehr km. Auf Treffen usw. fährt man dann als Enthusiast auch gern. Da kommt was zusammen.
Ansonsten finde ich deine Rechnung für gut recherchiert.
BildBild

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 14:14

Hallo Monkalamar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Mit 300km habe ich schon relativ niedrig angesetzt. Allerdings habe ich mit 300km schon einige Kilometer zu meinem normalen Arbeitsweg hinzugerechnet. Mit Sicherheit werde ich teilweise über die 300 kommen, teilweise aber auch drunter bleiben.
Sollte aber auch kein Problem darstellen. Natürlich kaufe ich mir keinen 5 Liter V8, um mich im Nachhinein über die Spritkosten zu wundern. :-D
Darf ich fragen, wo deine monatlichen Kosten abgesehen von Benzin und Versicherung in etwa liegen?

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von diagnostiker » 26. Feb 2017, 14:44

Erstmal herzlich willkommen hier :Bier:

Shelby187 hat geschrieben:Durch meinen kurzen Arbeitsweg fahre ich im Monat insgesamt etwa 300km.
Wenn ich das grob mit durchschnittlich 25 AT/Monat runterrechne sind das grad mal 6km einfach, korrekt?

Als Vergleich: Im Winter ist mein GT erst nach gut 7 Stop-n-Go Kilometern bzw. ca. 10 Minuten grad mal im "Warmen" angekommen .... der große Block, gut 7.5l Öl und 13l Kühlwasser brauchen halt ihre Zeit. Als Kfzler brauch ich Dir die Folgen von z.B. Verschlammung durch zu viel Kurzstreckenbetrieb ja nicht vor Augen zu führen :Bier:
Da würd ich auf jeden Fall noch so einige Spasskilometer mit einrechnen .... oder mit ner gescheiten Standheizung "vorsorgen", grad im Winter ;)
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 17:03

Völlig richtig. :-)
Wie gesagt, ich habe für die 60€ monatlich lediglich 300km angenommen. Natürlich kommen da noch diverse Fahrten hinzu. Die Folgen von Kurzstreckenfahrten sind mir auch sehr wohl bekannt. Es kommt mir ja auch nicht auf den Euro an, wenn es um den Spritverbrauch geht. Wäre ja auch absoluter Irrsinn bei einem 5.0 Motor. Primär geht es mir wirklich nur um die Wartungskosten, da ich Diese ohne entsprechende Erfahrungswerte halt schlecht kalkulieren kann. Ohne eine entsprechende Planung im Vorhinein möchte ich mich halt ungern in das Abenteuer Mustang stürzen. :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von topless 5.0 » 26. Feb 2017, 17:16

es ist ein emotionales Fahrzeug :S550_RAC_C: mit Suchtfaktor - und damit kann man locker auf 1000 km im Monat kommen nur um seiner Sucht zu frönen :supergrins:
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 17:43

Und genau für solche Späße ist das oben genannte Restgeld, welches zum ''aus dem Fenster werfen'' gedacht ist. :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 26. Feb 2017, 18:17

Ich kann dir leider meine monatlichen Kosten nicht sagen da ich sie schlicht nicht nachrechne.
Aber so der Grossverdiener bin ich auch nicht.

Alles andere findest du im Versicherungs- oder Wartungsthread.
Der erste Kundendienst war relativ teuer (im Gegensatz zum 2.) mit 300nochwas Euro. Der 2. hingegen (Händler gewechselt) lag bei ca. 260€.
Ersatzteile lass ich mich überraschen. Kostenvoranschlag für Kotflügel vorne als Ersatzteil war mal 800€ mit allem. Da kommst bei anderen Marken auch nicht besser weg.

Aber im Vergleich zu anderen Marken finde ich den Unterhalt des Mustangs nicht tragisch. Einen grossen Posten kannst ja mit dem rechten Fuss steuern. Ob 12 oder 17 Liter/100km macht schon einen Unterschied bei meiner Fahrleistung. Aber wie gesagt, hat man ja selber in der Hand.
Bin mir auch sicher dass Bremsscheiben und so auch nicht mehr als bei den Premiummarken kosten.
BildBild

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 18:31

Vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen. Ursprünglich war es mein Ziel, den Mustang mit 30 zu besitzen... Es wird wohl doch etwas früher... :-D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Cayuse » 26. Feb 2017, 18:32

Hallo und herzlich willkommen in der Runde!

Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft, aber er kostet was er kostet. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darf man m.E. bei diesem Fahrzeug nicht anstellen.

Ich glaube du wirst in den verschiedenen Threads hier im Forum genug Infos finden, um dir ein gutes Bild machen zu können.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 18:41

Natürlich hast du damit vollkommen recht. Es geht mir ja, wie gesagt, nicht um die Wirtschaftlichkeit oder um die Ökonomie, sondern nur darum, ob es mir das Ganze momentan denn überhaupt wert ist. Wobei sich diese Frage wohl erübrigt haben wird, nachdem ich das erste mal den V8 zum Leben erweckt und das tiefe Blubbern gehört habe :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von martins42 » 26. Feb 2017, 19:07

Shelby187 hat geschrieben: [...]
Ich würde monatlich für den Fall der Fälle nochmal 400€ zurücklegen für Wartung, Ersatz von Verschleißteilen und als allgemeine Rücklage. Damit komme ich im Jahr auf ca. 4800€, von denen ich als Rücklage gerne 3000€ behalten würde nach Abzug der entstandenen Kosten für die Wartung des Fahrzeuges.
[...]
Ich verstehe diese Beträge nicht.
Woher sollen diese exorbitanen Wartungskosten bei der extrem niedrigen Kilometerleistung kommen? Hast du vor den Wagen als Crashcar einzusetzen?
Selbst die 1200,-/anno ist zu viel. Jährliche Inspektion sind ~ 300,- . Und als Rücklage für Reifen und Bremsen sollten da 1000,- pro Jahr bequem reichen.
Für Unfallschäden hat man eine Versicherung, braucht man sich schlimmstenfalls um die Selbstbeteiliung Gedanken machen.
Oder entgeht mir gerade was?

Grüße
Martin

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 19:48

Du hast schon alles richtig verstanden. Ich hole mir nur lieber externe Erfahrungswerte ein, bevor ich mich verkalkuliere. Ich bin kein Mensch, der dauerhaft rast, aber natürlich trete ich zwischendurch gerne mal aufs Pedal. Deswegen wollte ich gerne vorher wissen, wie es mit Reifen-, Bremsenverschleiß und sonstigen Kosten aussieht, mit denen ich zu rechnen habe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 26. Feb 2017, 20:37

Die Originalreifen halten garantiert bei deiner Fahrweise so lange, wie du das Auto haben wirst. Hab meine mal auf min. 40-50t km hochgerechnet. Wahrscheinlich sogar etwas mehr wenn man nicht unbedingt der sportliche Fahrer oder der Line-lock-tester ist.

Bremsen hab ich auch noch die ersten drin mit 30t km jetzt.
BildBild

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 26. Feb 2017, 20:40

Wahnsinn. :-)
Vielen Dank für die Info!!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von jw61 » 26. Feb 2017, 23:36

Ich halte deine Vorstellungen für realistisch, gönn ihn dir...
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Shelby187
Beiträge: 16
Registriert: 26. Feb 2017, 13:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Shelby187 » 27. Feb 2017, 16:57

Beschlossene Sache :-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Ace » 28. Feb 2017, 08:07

Großes Lob an gute Recherche bei der Vorstellung. Oft fragen User hier doch etwas blauäugig an, was man so an Kosten rechnen muss. Bei dir merkt man, dass du wirklich intensiv das durchgerechnet hast.

Ich denke vom groben Preisrahmen kommt das sehr gut hin. Bisschen Schwankung kalkulierst du ja eh schon mit ein.

Kaufst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen? Wenn Wartungskosten für dich ein großes Thema sind, würde ich wirklich in Betracht ziehen ob die Garantieverlängerung auf 7 Jahre für 900€ sich lohnen könnte. Wobei der Wagen dann ja keine 30k km gesehen hätte in der Zeit, das ist ja quasi noch wie neu :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von Klaus Bochum » 28. Feb 2017, 09:14

Herzlich willkommen und ganz viel Spaß in diesem Forum. Hier kannst Du alles wissenswerte über den Mustang6 erfahren.
Deine Kostenkalkulation paßt.
Eine sehr sympatische Vorstellung und deswegen hier einer ehrlich Antwort von mir:
Wenn Du nur 300 KM im Monat mit dem Auto fahren willst, ist der Mustang definitiv das falsche Auto für Dich. :headbang:
Ich garantiere Dir ein Vielfachers, wenn Du das Auto erstmal hast, das macht nämlich süchtig, da fährst Du Samstags schon mal die Brötchen einzeln beim Bäcker holen.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, bis ich den Mustang bekommen habe max. 1.000 KM pro Monat.
Vom 10.01. bis 28.02. 2.600 KM :grins:
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
dixieland
Beiträge: 176
Registriert: 18. Aug 2015, 23:57
Postleitzahl: 4xxxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Fastback, Automatik, PP, magnetic
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung und Kostenfrage

Beitrag von dixieland » 28. Feb 2017, 09:18

Moin Shelby,
ich habe mein V8-GT Automatikpony seit März 2016 mit einem Saisonkennzeichen vom 3-10. Es ist ein Drittwagen, der nur dem Spaß dient. Meine Frau und ich sind im Sommer 2016 mit Sally in den Urlaub in die Provence gefahren, wir erinnern uns: max. 130 auf franz. Autobahnen, sonst teuer :atom:
In Deutschland sind es meist so um die 160 Km/h. Ich bin einmal ein paar Kilometer ca. 220 Km/h gefahren, d. h. ich habe Sally bisher noch nicht ausgefahren....
So, jetzt kommen die für Dich relevanten Daten aus der Excel-Tabelle, die mein mir angetrautes Eheweib zur Erfassung des Spritverbrauchs unserer Autos erstellt hat: 9104 km im Jahr 2016 mit ca. 1128 Liter Super ergibt ca. 12,3L/100Km und das ist uns (meiner Frau und mir) der Spaß wert.

Kauf Dir ein V8 Pony und Du hast Spaß pur!

Dixieland, der morgen Sally endlich wieder ausreiten darf!
:S550_MAG:
zugelassen am 17. März 2016

Antworten

Zurück zu „Warteraum / Vorstellungen“