Vorstellung und Kostenfrage
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Vorstellung und Kostenfrage
Hallo Mustangfreunde!
Zunächst kurz zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt und stamme aus NRW.
Seit etlichen Jahren bin ich, über mein Faible für Autos im Allgemeinen hinaus, auch begeisterter Mustang-Fan.
Abgeschlossene Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker, im Anschluss Studium im Maschinenbaubereich und mittlerweile seit einiger Zeit Produktionsleiter eines internationalen Elektronikunternehmens - jetzt wird's Zeit für ein neues Auto!
Geplant war zunächst ein S5 allerdings ist mir vor kurzem mal wieder der 2015er GT über den Weg gelaufen und seitdem ist der S5 eigentlich schon wieder Geschichte.
Ich freue mich darauf, hier im Forum meine Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen und werde jedem Enthusiasten, soweit im Bereich meiner Möglichkeiten, natürlich auch gerne weiterhelfen.
Fürs Erste habe ich allerdings zunächst eine Frage.
Eines vorweg: Dies ist keine Frage à la "Was muss ich verdienen um...". Um die Machbarkeit des finanziellen Unterhalts mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist nur, ob es mir das Ganze zum aktuellen Zeitpunkt wert ist. Man möchte schließlich auch noch ein wenig Geld zum Fenster rauswerfen.
Zum Hintergrund:
Durch meinen kurzen Arbeitsweg fahre ich im Monat insgesamt etwa 300km. Hierfür habe ich monatliche Benzinkosten von 60€ angesetzt. Die Versicherung (zum ersten Mal Vollkasko) beläuft sich auf ca. 1200€ im Jahr bei der Huk Coburg – VK SF 1/2 -> 100€ monatlich beiseitelegen.
Zusammen mit Steuern sollte ich monatlich somit auf ca. 200€ kommen.
Nicht sehr transparent sind leider die Wartungskosten. Natürlich habe ich die Preise für Inspektionen, Bremsen und Reifen recherchiert...
Ich würde monatlich für den Fall der Fälle nochmal 400€ zurücklegen für Wartung, Ersatz von Verschleißteilen und als allgemeine Rücklage. Damit komme ich im Jahr auf ca. 4800€, von denen ich als Rücklage gerne 3000€ behalten würde nach Abzug der entstandenen Kosten für die Wartung des Fahrzeuges.
Der Wagen an sich würde übrigens eigenfinanziert. Auf Kredite stehe ich nicht unbedingt.
Somit hätte ich neben meinem normalen Lebensunterhalt mit allem was dazugehört + Mustang immer noch ein Budget übrig, mit dem ich durchaus glücklich werden kann.
Meine Frage:
Haltet ihr die angesetzten Zahlen für realistisch?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir beratend unter die Arme greifen würdet und bedanke mich schon mal im Voraus.
Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
Zunächst kurz zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt und stamme aus NRW.
Seit etlichen Jahren bin ich, über mein Faible für Autos im Allgemeinen hinaus, auch begeisterter Mustang-Fan.
Abgeschlossene Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker, im Anschluss Studium im Maschinenbaubereich und mittlerweile seit einiger Zeit Produktionsleiter eines internationalen Elektronikunternehmens - jetzt wird's Zeit für ein neues Auto!
Geplant war zunächst ein S5 allerdings ist mir vor kurzem mal wieder der 2015er GT über den Weg gelaufen und seitdem ist der S5 eigentlich schon wieder Geschichte.
Ich freue mich darauf, hier im Forum meine Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen und werde jedem Enthusiasten, soweit im Bereich meiner Möglichkeiten, natürlich auch gerne weiterhelfen.
Fürs Erste habe ich allerdings zunächst eine Frage.
Eines vorweg: Dies ist keine Frage à la "Was muss ich verdienen um...". Um die Machbarkeit des finanziellen Unterhalts mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist nur, ob es mir das Ganze zum aktuellen Zeitpunkt wert ist. Man möchte schließlich auch noch ein wenig Geld zum Fenster rauswerfen.
Zum Hintergrund:
Durch meinen kurzen Arbeitsweg fahre ich im Monat insgesamt etwa 300km. Hierfür habe ich monatliche Benzinkosten von 60€ angesetzt. Die Versicherung (zum ersten Mal Vollkasko) beläuft sich auf ca. 1200€ im Jahr bei der Huk Coburg – VK SF 1/2 -> 100€ monatlich beiseitelegen.
Zusammen mit Steuern sollte ich monatlich somit auf ca. 200€ kommen.
Nicht sehr transparent sind leider die Wartungskosten. Natürlich habe ich die Preise für Inspektionen, Bremsen und Reifen recherchiert...
Ich würde monatlich für den Fall der Fälle nochmal 400€ zurücklegen für Wartung, Ersatz von Verschleißteilen und als allgemeine Rücklage. Damit komme ich im Jahr auf ca. 4800€, von denen ich als Rücklage gerne 3000€ behalten würde nach Abzug der entstandenen Kosten für die Wartung des Fahrzeuges.
Der Wagen an sich würde übrigens eigenfinanziert. Auf Kredite stehe ich nicht unbedingt.
Somit hätte ich neben meinem normalen Lebensunterhalt mit allem was dazugehört + Mustang immer noch ein Budget übrig, mit dem ich durchaus glücklich werden kann.
Meine Frage:
Haltet ihr die angesetzten Zahlen für realistisch?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir beratend unter die Arme greifen würdet und bedanke mich schon mal im Voraus.
Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
- Auf_Wunsch_gelöscht6
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Also ich persönlich denke dass du mit diesem Auto nicht nur zur und von der Arbeit fährst. Mein Ziel waren auch 15.000km/Jahr, da bin ich aber weit drüber gekommen. Macht einfach zu viel Spass.
Dann evtl. was für Mods einrechnen. Original Auspuff macht keinen Spass.
Rechne mal lieber mit mehr km. Auf Treffen usw. fährt man dann als Enthusiast auch gern. Da kommt was zusammen.
Ansonsten finde ich deine Rechnung für gut recherchiert.
Dann evtl. was für Mods einrechnen. Original Auspuff macht keinen Spass.
Rechne mal lieber mit mehr km. Auf Treffen usw. fährt man dann als Enthusiast auch gern. Da kommt was zusammen.
Ansonsten finde ich deine Rechnung für gut recherchiert.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Hallo Monkalamar,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Mit 300km habe ich schon relativ niedrig angesetzt. Allerdings habe ich mit 300km schon einige Kilometer zu meinem normalen Arbeitsweg hinzugerechnet. Mit Sicherheit werde ich teilweise über die 300 kommen, teilweise aber auch drunter bleiben.
Sollte aber auch kein Problem darstellen. Natürlich kaufe ich mir keinen 5 Liter V8, um mich im Nachhinein über die Spritkosten zu wundern.
Darf ich fragen, wo deine monatlichen Kosten abgesehen von Benzin und Versicherung in etwa liegen?
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Mit 300km habe ich schon relativ niedrig angesetzt. Allerdings habe ich mit 300km schon einige Kilometer zu meinem normalen Arbeitsweg hinzugerechnet. Mit Sicherheit werde ich teilweise über die 300 kommen, teilweise aber auch drunter bleiben.
Sollte aber auch kein Problem darstellen. Natürlich kaufe ich mir keinen 5 Liter V8, um mich im Nachhinein über die Spritkosten zu wundern.
Darf ich fragen, wo deine monatlichen Kosten abgesehen von Benzin und Versicherung in etwa liegen?
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Erstmal herzlich willkommen hier
Als Vergleich: Im Winter ist mein GT erst nach gut 7 Stop-n-Go Kilometern bzw. ca. 10 Minuten grad mal im "Warmen" angekommen .... der große Block, gut 7.5l Öl und 13l Kühlwasser brauchen halt ihre Zeit. Als Kfzler brauch ich Dir die Folgen von z.B. Verschlammung durch zu viel Kurzstreckenbetrieb ja nicht vor Augen zu führen
Da würd ich auf jeden Fall noch so einige Spasskilometer mit einrechnen .... oder mit ner gescheiten Standheizung "vorsorgen", grad im Winter
Wenn ich das grob mit durchschnittlich 25 AT/Monat runterrechne sind das grad mal 6km einfach, korrekt?Shelby187 hat geschrieben:Durch meinen kurzen Arbeitsweg fahre ich im Monat insgesamt etwa 300km.
Als Vergleich: Im Winter ist mein GT erst nach gut 7 Stop-n-Go Kilometern bzw. ca. 10 Minuten grad mal im "Warmen" angekommen .... der große Block, gut 7.5l Öl und 13l Kühlwasser brauchen halt ihre Zeit. Als Kfzler brauch ich Dir die Folgen von z.B. Verschlammung durch zu viel Kurzstreckenbetrieb ja nicht vor Augen zu führen
Da würd ich auf jeden Fall noch so einige Spasskilometer mit einrechnen .... oder mit ner gescheiten Standheizung "vorsorgen", grad im Winter
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Völlig richtig.
Wie gesagt, ich habe für die 60€ monatlich lediglich 300km angenommen. Natürlich kommen da noch diverse Fahrten hinzu. Die Folgen von Kurzstreckenfahrten sind mir auch sehr wohl bekannt. Es kommt mir ja auch nicht auf den Euro an, wenn es um den Spritverbrauch geht. Wäre ja auch absoluter Irrsinn bei einem 5.0 Motor. Primär geht es mir wirklich nur um die Wartungskosten, da ich Diese ohne entsprechende Erfahrungswerte halt schlecht kalkulieren kann. Ohne eine entsprechende Planung im Vorhinein möchte ich mich halt ungern in das Abenteuer Mustang stürzen.
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Wie gesagt, ich habe für die 60€ monatlich lediglich 300km angenommen. Natürlich kommen da noch diverse Fahrten hinzu. Die Folgen von Kurzstreckenfahrten sind mir auch sehr wohl bekannt. Es kommt mir ja auch nicht auf den Euro an, wenn es um den Spritverbrauch geht. Wäre ja auch absoluter Irrsinn bei einem 5.0 Motor. Primär geht es mir wirklich nur um die Wartungskosten, da ich Diese ohne entsprechende Erfahrungswerte halt schlecht kalkulieren kann. Ohne eine entsprechende Planung im Vorhinein möchte ich mich halt ungern in das Abenteuer Mustang stürzen.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
es ist ein emotionales Fahrzeug mit Suchtfaktor - und damit kann man locker auf 1000 km im Monat kommen nur um seiner Sucht zu frönen
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Und genau für solche Späße ist das oben genannte Restgeld, welches zum ''aus dem Fenster werfen'' gedacht ist.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Ich kann dir leider meine monatlichen Kosten nicht sagen da ich sie schlicht nicht nachrechne.
Aber so der Grossverdiener bin ich auch nicht.
Alles andere findest du im Versicherungs- oder Wartungsthread.
Der erste Kundendienst war relativ teuer (im Gegensatz zum 2.) mit 300nochwas Euro. Der 2. hingegen (Händler gewechselt) lag bei ca. 260€.
Ersatzteile lass ich mich überraschen. Kostenvoranschlag für Kotflügel vorne als Ersatzteil war mal 800€ mit allem. Da kommst bei anderen Marken auch nicht besser weg.
Aber im Vergleich zu anderen Marken finde ich den Unterhalt des Mustangs nicht tragisch. Einen grossen Posten kannst ja mit dem rechten Fuss steuern. Ob 12 oder 17 Liter/100km macht schon einen Unterschied bei meiner Fahrleistung. Aber wie gesagt, hat man ja selber in der Hand.
Bin mir auch sicher dass Bremsscheiben und so auch nicht mehr als bei den Premiummarken kosten.
Aber so der Grossverdiener bin ich auch nicht.
Alles andere findest du im Versicherungs- oder Wartungsthread.
Der erste Kundendienst war relativ teuer (im Gegensatz zum 2.) mit 300nochwas Euro. Der 2. hingegen (Händler gewechselt) lag bei ca. 260€.
Ersatzteile lass ich mich überraschen. Kostenvoranschlag für Kotflügel vorne als Ersatzteil war mal 800€ mit allem. Da kommst bei anderen Marken auch nicht besser weg.
Aber im Vergleich zu anderen Marken finde ich den Unterhalt des Mustangs nicht tragisch. Einen grossen Posten kannst ja mit dem rechten Fuss steuern. Ob 12 oder 17 Liter/100km macht schon einen Unterschied bei meiner Fahrleistung. Aber wie gesagt, hat man ja selber in der Hand.
Bin mir auch sicher dass Bremsscheiben und so auch nicht mehr als bei den Premiummarken kosten.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen. Ursprünglich war es mein Ziel, den Mustang mit 30 zu besitzen... Es wird wohl doch etwas früher...
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Hallo und herzlich willkommen in der Runde!
Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft, aber er kostet was er kostet. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darf man m.E. bei diesem Fahrzeug nicht anstellen.
Ich glaube du wirst in den verschiedenen Threads hier im Forum genug Infos finden, um dir ein gutes Bild machen zu können.
Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft, aber er kostet was er kostet. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darf man m.E. bei diesem Fahrzeug nicht anstellen.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Natürlich hast du damit vollkommen recht. Es geht mir ja, wie gesagt, nicht um die Wirtschaftlichkeit oder um die Ökonomie, sondern nur darum, ob es mir das Ganze momentan denn überhaupt wert ist. Wobei sich diese Frage wohl erübrigt haben wird, nachdem ich das erste mal den V8 zum Leben erweckt und das tiefe Blubbern gehört habe
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Ich verstehe diese Beträge nicht.Shelby187 hat geschrieben: [...]
Ich würde monatlich für den Fall der Fälle nochmal 400€ zurücklegen für Wartung, Ersatz von Verschleißteilen und als allgemeine Rücklage. Damit komme ich im Jahr auf ca. 4800€, von denen ich als Rücklage gerne 3000€ behalten würde nach Abzug der entstandenen Kosten für die Wartung des Fahrzeuges.
[...]
Woher sollen diese exorbitanen Wartungskosten bei der extrem niedrigen Kilometerleistung kommen? Hast du vor den Wagen als Crashcar einzusetzen?
Selbst die 1200,-/anno ist zu viel. Jährliche Inspektion sind ~ 300,- . Und als Rücklage für Reifen und Bremsen sollten da 1000,- pro Jahr bequem reichen.
Für Unfallschäden hat man eine Versicherung, braucht man sich schlimmstenfalls um die Selbstbeteiliung Gedanken machen.
Oder entgeht mir gerade was?
Grüße
Martin
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Du hast schon alles richtig verstanden. Ich hole mir nur lieber externe Erfahrungswerte ein, bevor ich mich verkalkuliere. Ich bin kein Mensch, der dauerhaft rast, aber natürlich trete ich zwischendurch gerne mal aufs Pedal. Deswegen wollte ich gerne vorher wissen, wie es mit Reifen-, Bremsenverschleiß und sonstigen Kosten aussieht, mit denen ich zu rechnen habe.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Die Originalreifen halten garantiert bei deiner Fahrweise so lange, wie du das Auto haben wirst. Hab meine mal auf min. 40-50t km hochgerechnet. Wahrscheinlich sogar etwas mehr wenn man nicht unbedingt der sportliche Fahrer oder der Line-lock-tester ist.
Bremsen hab ich auch noch die ersten drin mit 30t km jetzt.
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Wahnsinn.
Vielen Dank für die Info!!
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Ich halte deine Vorstellungen für realistisch, gönn ihn dir...
Beste Grüße
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne ist zwar möglich, aber sinnlos!
Jürgen
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Großes Lob an gute Recherche bei der Vorstellung. Oft fragen User hier doch etwas blauäugig an, was man so an Kosten rechnen muss. Bei dir merkt man, dass du wirklich intensiv das durchgerechnet hast.
Ich denke vom groben Preisrahmen kommt das sehr gut hin. Bisschen Schwankung kalkulierst du ja eh schon mit ein.
Kaufst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen? Wenn Wartungskosten für dich ein großes Thema sind, würde ich wirklich in Betracht ziehen ob die Garantieverlängerung auf 7 Jahre für 900€ sich lohnen könnte. Wobei der Wagen dann ja keine 30k km gesehen hätte in der Zeit, das ist ja quasi noch wie neu
Ich denke vom groben Preisrahmen kommt das sehr gut hin. Bisschen Schwankung kalkulierst du ja eh schon mit ein.
Kaufst du einen Neu- oder Gebrauchtwagen? Wenn Wartungskosten für dich ein großes Thema sind, würde ich wirklich in Betracht ziehen ob die Garantieverlängerung auf 7 Jahre für 900€ sich lohnen könnte. Wobei der Wagen dann ja keine 30k km gesehen hätte in der Zeit, das ist ja quasi noch wie neu
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
- Klaus Bochum
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Herzlich willkommen und ganz viel Spaß in diesem Forum. Hier kannst Du alles wissenswerte über den Mustang6 erfahren.
Deine Kostenkalkulation paßt.
Eine sehr sympatische Vorstellung und deswegen hier einer ehrlich Antwort von mir:
Wenn Du nur 300 KM im Monat mit dem Auto fahren willst, ist der Mustang definitiv das falsche Auto für Dich.
Ich garantiere Dir ein Vielfachers, wenn Du das Auto erstmal hast, das macht nämlich süchtig, da fährst Du Samstags schon mal die Brötchen einzeln beim Bäcker holen.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, bis ich den Mustang bekommen habe max. 1.000 KM pro Monat.
Vom 10.01. bis 28.02. 2.600 KM
Deine Kostenkalkulation paßt.
Eine sehr sympatische Vorstellung und deswegen hier einer ehrlich Antwort von mir:
Wenn Du nur 300 KM im Monat mit dem Auto fahren willst, ist der Mustang definitiv das falsche Auto für Dich.
Ich garantiere Dir ein Vielfachers, wenn Du das Auto erstmal hast, das macht nämlich süchtig, da fährst Du Samstags schon mal die Brötchen einzeln beim Bäcker holen.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, bis ich den Mustang bekommen habe max. 1.000 KM pro Monat.
Vom 10.01. bis 28.02. 2.600 KM
bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18
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Re: Vorstellung und Kostenfrage
Moin Shelby,
ich habe mein V8-GT Automatikpony seit März 2016 mit einem Saisonkennzeichen vom 3-10. Es ist ein Drittwagen, der nur dem Spaß dient. Meine Frau und ich sind im Sommer 2016 mit Sally in den Urlaub in die Provence gefahren, wir erinnern uns: max. 130 auf franz. Autobahnen, sonst teuer
In Deutschland sind es meist so um die 160 Km/h. Ich bin einmal ein paar Kilometer ca. 220 Km/h gefahren, d. h. ich habe Sally bisher noch nicht ausgefahren....
So, jetzt kommen die für Dich relevanten Daten aus der Excel-Tabelle, die mein mir angetrautes Eheweib zur Erfassung des Spritverbrauchs unserer Autos erstellt hat: 9104 km im Jahr 2016 mit ca. 1128 Liter Super ergibt ca. 12,3L/100Km und das ist uns (meiner Frau und mir) der Spaß wert.
Kauf Dir ein V8 Pony und Du hast Spaß pur!
Dixieland, der morgen Sally endlich wieder ausreiten darf!
ich habe mein V8-GT Automatikpony seit März 2016 mit einem Saisonkennzeichen vom 3-10. Es ist ein Drittwagen, der nur dem Spaß dient. Meine Frau und ich sind im Sommer 2016 mit Sally in den Urlaub in die Provence gefahren, wir erinnern uns: max. 130 auf franz. Autobahnen, sonst teuer
In Deutschland sind es meist so um die 160 Km/h. Ich bin einmal ein paar Kilometer ca. 220 Km/h gefahren, d. h. ich habe Sally bisher noch nicht ausgefahren....
So, jetzt kommen die für Dich relevanten Daten aus der Excel-Tabelle, die mein mir angetrautes Eheweib zur Erfassung des Spritverbrauchs unserer Autos erstellt hat: 9104 km im Jahr 2016 mit ca. 1128 Liter Super ergibt ca. 12,3L/100Km und das ist uns (meiner Frau und mir) der Spaß wert.
Kauf Dir ein V8 Pony und Du hast Spaß pur!
Dixieland, der morgen Sally endlich wieder ausreiten darf!
zugelassen am 17. März 2016