Volle Leistung nach 2000km
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Volle Leistung nach 2000km
Hallo Ihr lieben ich habe den neuen 2018 Mustang als Cabrio ein Ford Händler sagte mir das der Motor nach 2000 km öffnet und seine volle kraft entwickelt.Wie ein Einfahrschutz.
Zitat Leonardo Da Vinci:Es wird Fortbewegungsmittel geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
- listener
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Hallo Unbekannte(r)!
Gut, von deinem Händler wissen wir jetzt immerhin schon, dass er ein kreativer Geschichtenerfinder ist. Von dir selbst, und auch von deinem Pony, wissen wir leider noch so gut wie gar nichts und damit eigentlich zu wenig für einen Vorstellungsthread. Kannst du aber gerne hier noch nachholen.
P.S. Über die Suchfunktion im Forum findest du diverse Informationen zum Thema Einfahren.
Gut, von deinem Händler wissen wir jetzt immerhin schon, dass er ein kreativer Geschichtenerfinder ist. Von dir selbst, und auch von deinem Pony, wissen wir leider noch so gut wie gar nichts und damit eigentlich zu wenig für einen Vorstellungsthread. Kannst du aber gerne hier noch nachholen.
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- Waldo Jeffers
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Naja, was den Händler angeht, bin ich mir nicht völlig sicher.
Es ist ohne Probleme möglich, derartiges in der Programmierung zu berücksichtigen und schon beim Vorfacelift hörte man an verschiedenen Stellen von Ähnlichem, ich kann mich an einen Artikel im m6g Forum erinnern, in dem von 5.000mls die Rede war.
Das würde für den Hersteller eigentlich auch Sinn machen, erst danach höchste Frühzündungswinkel bzw. Einspritzdauern oder -Mengen freizugeben oder auch ein paar Hundert Umdrehungen mehr bis zum Beginn des Abriegelns.
Möglich wäre auch eine andere Programmierung des Adaption (zB. frühzeitigeres oder stärkeres Reagieren auf Klopfsensoren)
Derartiges kann auch für Tuner teils schwer auffindbar sein, je nachdem, ob es vorhanden ist und wieviel Mühe der Hersteller sich bei der Programmierung macht bzw. dabei sowas zu verstecken. Und nein, ich bin nicht "telemedial erlöst".
@Oberberger:
Es ist ohne Probleme möglich, derartiges in der Programmierung zu berücksichtigen und schon beim Vorfacelift hörte man an verschiedenen Stellen von Ähnlichem, ich kann mich an einen Artikel im m6g Forum erinnern, in dem von 5.000mls die Rede war.
Das würde für den Hersteller eigentlich auch Sinn machen, erst danach höchste Frühzündungswinkel bzw. Einspritzdauern oder -Mengen freizugeben oder auch ein paar Hundert Umdrehungen mehr bis zum Beginn des Abriegelns.
Möglich wäre auch eine andere Programmierung des Adaption (zB. frühzeitigeres oder stärkeres Reagieren auf Klopfsensoren)
Derartiges kann auch für Tuner teils schwer auffindbar sein, je nachdem, ob es vorhanden ist und wieviel Mühe der Hersteller sich bei der Programmierung macht bzw. dabei sowas zu verstecken. Und nein, ich bin nicht "telemedial erlöst".
@Oberberger:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 10. Jul 2018, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ja, durch telemediale Wellen. Die machen so was.FM888 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben ich habe den neuen 2018 Mustang als Cabrio ein Ford Händler sagte mir das der Motor nach 2000 km öffnet und seine volle kraft entwickelt. Wie ein Einfahrschutz.
>> Der Weg zur telemedialen Erlösung <<
Gruß Kai
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Hallo Mister Oderberger Vielen dank vorab für deine hilfreiche Antwort und dein selbst gedrehtes Video.
Zitat Leonardo Da Vinci:Es wird Fortbewegungsmittel geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
@FM888 : Ich würde @Oberberger nicht böse sein, denn so wie ich seine Beiträge kenne, hat er es auch sicher nicht böse gemeint.
Der Scherz war gut , aber er muss dann auch mit der deftigen Retourkutsche leben.
Fangt bitte deswegen keinen Streit an, Jungs.
Zurück zur Sache: Nachdem bisher niemand echte Beweise, weder positiv noch negativ, bringen konnte und ich selber wie gesagt schon einiges an Hörensagen mit bekommen hatte, wie jene in USA kolportierten 5000 Meilen, teilweise auch "mehrstufige" Änderungen zwischen 1000 und 5000mls (rund 1600-8000km) behauptet wurden, da würde es mich schon interessieren, woher Dein Händler die Aussage hat.
Ich kann dazu zwar nichts außer schwammiges Hörensagen beisteuern, halte es aber wie gesagt durchaus für möglich.
Der Scherz war gut , aber er muss dann auch mit der deftigen Retourkutsche leben.
Fangt bitte deswegen keinen Streit an, Jungs.
Zurück zur Sache: Nachdem bisher niemand echte Beweise, weder positiv noch negativ, bringen konnte und ich selber wie gesagt schon einiges an Hörensagen mit bekommen hatte, wie jene in USA kolportierten 5000 Meilen, teilweise auch "mehrstufige" Änderungen zwischen 1000 und 5000mls (rund 1600-8000km) behauptet wurden, da würde es mich schon interessieren, woher Dein Händler die Aussage hat.
Ich kann dazu zwar nichts außer schwammiges Hörensagen beisteuern, halte es aber wie gesagt durchaus für möglich.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
War nicht böse gemeint aber wie du schon sagst die Geschichte mit der Kutsche und dem Pony.Ich habe mich informiert über eine geänderte Ansaugbrücke von Ford Performance um ""Original zu bleiben""davon hat der Händler mir abgeraten weil in Verbindung mit der Software die aufgespielt wird von Ford Performance soll das nicht der Bringer sein.Und empfahl mir Schropp Motorsport die hätten eine bessere Software etc würde besser laufen.Darauf sagte er mir das ich bis 2000km warten solle bis der Motor oder Original Software offnen würde.Und man dann diese Arbeiten ausführen solle.Wenn er ein Verkäufer wäre hätte er gesagt komm sofort vorbei wir machen das.Und noch eine Fragen wo die Geister sich scheiden weiss nicht ob das hierhin gehört oder in einem anderen Tread.Ölwechsel nach der Einfahrpahse.??
Zitat Leonardo Da Vinci:Es wird Fortbewegungsmittel geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Das gleiche Lügenmärchen habe ich doch vor einigen Tage/Wochen erst in einem anderen Thread auch gelesen...
Scheinbar ist da ein bestimmter Händler richtig gut dabei.
Innerlich platze ich echt, wenn ich das nur lese... Wie kann man nur so überzeugend lügen?
Scheinbar ist da ein bestimmter Händler richtig gut dabei.
Innerlich platze ich echt, wenn ich das nur lese... Wie kann man nur so überzeugend lügen?
- Mine
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Gibt es nicht den Transport Modus, der alle die den Mustang fahren, bis er beim Händler steht, daran hindert mit dem Gaspedal zu spielen?
Also ist von der Programmierung eigentlich alles möglich.
Also ist von der Programmierung eigentlich alles möglich.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
2000km oder sogar 5000Meilen
Ersteres ist u.U. zu wenig und letzteres hätte sicher eine Klagewelle zur Folge gehabt.
Beide 2.3T die ich einfahren durfte hatten auf den ersten Meilen bzw km ein leicht zähes oder angestrengtes Verhalten. Das hat aber nicht mal die erste Tankfüllung gedauert dann liefen die normal. Und wenn einer der 3 Motoren sowas brauchen würde dann der.
Ersteres ist u.U. zu wenig und letzteres hätte sicher eine Klagewelle zur Folge gehabt.
Beide 2.3T die ich einfahren durfte hatten auf den ersten Meilen bzw km ein leicht zähes oder angestrengtes Verhalten. Das hat aber nicht mal die erste Tankfüllung gedauert dann liefen die normal. Und wenn einer der 3 Motoren sowas brauchen würde dann der.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Nein, Alex @TL_Alex , sicher keine Klagewelle, die Änderungen der Programmierung werden für die Masse der Fahrer nicht fühlbar sein und selbst auf dem Prüfstand wird man nicht sicher sein können, das es nicht nur mit Serienstreuung zu tun hat. Es handelt sich ja -wenn es denn stimmt, was ich nur aus Hörensagen vermuten kann- nur um Details.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem kleinen Ford Händler in meiner Nähe, der hat mir ebenfalls erzählt, das die Mustang Motoren erst nach 2000km die volle Leistung freischalten..... .irgendwas ist da wohl dran!
Gruß Wayne
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ja das stimmt bestimmt.....wenn man dann beim Schropp oder Hentzschel war....
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Und macht aus Hersteller Sicht auch Sinn, leichte Schonung des Motors in der ersten Phase. Und wie schon beschreiben wird dies kaum bemerkt. Cheers
Gesendet von meinem SM-G930U mit TapatalkWayne hat geschrieben:Ich hatte heute ein Gespräch mit einem kleinen Ford Händler in meiner Nähe, der hat mir ebenfalls erzählt, das die Mustang Motoren erst nach 2000km die volle Leistung freischalten..... .irgendwas ist da wohl dran!
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Die Amerikaner lieben eben Verschwörungstheorien.
Warum sollte ein Hersteller, der keinen Ölstandsenor verbaut und sehr dünnes 5W20 Öl vorschreibt (nur um den Verbrauch zu senken), sich die Mühe machen, die volle Leistung erst nach ein paar 1.000 km frei zu schalten, um den Motor zu schonen?
Warum sollte ein Hersteller, der keinen Ölstandsenor verbaut und sehr dünnes 5W20 Öl vorschreibt (nur um den Verbrauch zu senken), sich die Mühe machen, die volle Leistung erst nach ein paar 1.000 km frei zu schalten, um den Motor zu schonen?
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Motorschäden,
nichts ist wohl schlimmer in der Presse, als andauernde Meldungen über diverse Schäden am Motor.
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- dark star
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Wenn der Hersteller wirklich Angst vor so was hätte, dann würde er aber auch Ölstandssensoren verbauen und ein Öl mit mehr Schmierfilmreserve zulassen.Mine hat geschrieben:Motorschäden,
nichts ist wohl schlimmer in der Presse, als andauernde Meldungen über diverse Schäden am Motor.
Weiterhin würde dann auch bei jeder Fahrt die Leistung so lange reduziert, bis der Motor optimal warm ist.
Das sind Punkte die viel kritischer sind, als unter 2000 km die volle Leistung abzurufen.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ist doch nicht ungewöhnlich, dass Motore auf den ersten paar tausend Kilometern etwas fetter laufen (also etwas mehr Kraftstoffeinspritzung und damit geringere Motortemperaruren)
Ist auch relativ leicht in Steuergeräte zu programmieren.
Bei meinem hat man ab 5.000 km deutlich bemerkt, dass der Motor "leichter" und drehzahlfreudiger läuft ... so rein gefühlsmässig ...
Ist auch relativ leicht in Steuergeräte zu programmieren.
Bei meinem hat man ab 5.000 km deutlich bemerkt, dass der Motor "leichter" und drehzahlfreudiger läuft ... so rein gefühlsmässig ...
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Wenn ein Motor neu ist und nur so gedrosselt das es auf dem Prüfstand unter die Toleranzen fällt dann ist er nicht gedrosselt. Dann ist er nur nicht eingefahren.
Wenn man dann ab km x auf einmal mehr Leistung spürt dann sind das mehr als diese Toleranz von vielleich 5%
Viele Aussagen widersprechen sich in sich schon.
Freiwillige vor ab auf nen Prüfstand oder 0-100 und 0-200 loggen mit unter 1000km.
Was sagt youtube zu diesen Zeiten? Da waren doch genug Hobbytester mit nagelneuen Vorführwagen unterwegs.
Einige Hersteller loggen die Fahrdaten.
Vollgas bei neuem Motor, keine Garantie.
Das ist viel effektiver.
Vor allem aber
Warum sollte gerade der 5L V8 ... Motor der eine Literleistung von lächerlichen 85? PS hat gedrosselt sein.
Da wäre ein 1.0 ecoboost im Mondeo schon eher ein Kandidat für.
Warum sollte so ein Motor bei dem das Bauteil mit dem grössten Einfahrpotenzial schon im Werk beim ersten anlassen "eingefahren" ist gedrosselt sein?
Ventilsitz ist dieses Bauteil
Zylinder, Lager Nockenwellen usw haben praktisch keine Abnutzung mehr durchs einfahren.
Wie sollten sie auch, die Beschichtung der Laufbahnen ist so dünn dass da gar nicht viel zum runterrubbeln bleibt.
Wir haben nicht mehr 1964
Wenn man dann ab km x auf einmal mehr Leistung spürt dann sind das mehr als diese Toleranz von vielleich 5%
Viele Aussagen widersprechen sich in sich schon.
Freiwillige vor ab auf nen Prüfstand oder 0-100 und 0-200 loggen mit unter 1000km.
Was sagt youtube zu diesen Zeiten? Da waren doch genug Hobbytester mit nagelneuen Vorführwagen unterwegs.
Einige Hersteller loggen die Fahrdaten.
Vollgas bei neuem Motor, keine Garantie.
Das ist viel effektiver.
Vor allem aber
Warum sollte gerade der 5L V8 ... Motor der eine Literleistung von lächerlichen 85? PS hat gedrosselt sein.
Da wäre ein 1.0 ecoboost im Mondeo schon eher ein Kandidat für.
Warum sollte so ein Motor bei dem das Bauteil mit dem grössten Einfahrpotenzial schon im Werk beim ersten anlassen "eingefahren" ist gedrosselt sein?
Ventilsitz ist dieses Bauteil
Zylinder, Lager Nockenwellen usw haben praktisch keine Abnutzung mehr durchs einfahren.
Wie sollten sie auch, die Beschichtung der Laufbahnen ist so dünn dass da gar nicht viel zum runterrubbeln bleibt.
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Re: Volle Leistung nach 2000km
Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.TL_Alex hat geschrieben:[...]
Einige Hersteller loggen die Fahrdaten.
Vollgas bei neuem Motor, keine Garantie.
Zu diesen "Einfahrdrosselungen": Sowas gab es in der Autohistorie dokumenziert, leistungstarke Fahrzeuge die mechanisch gedrosselt wurden, "Plombe" an der Drosselklappe. Die fuhren sogar mit Schildern "Noch plombiert" rum , um anderen Fahrern die Verweigerung der Mensur zu erklären.
So elektronische Einfahrbegrenzungen sind natürlich sogar noch leichter gemacht, haben eine gewisse Plausibilität. Bin aber noch niemand aus Automobilbranche begegnet, der verbindlich gesagt hat "das ist so". Bleibt alles im Konjunktiv und an so einer Mauer des Schweigens glaube ich nicht. Ist genauso unwahrscheinlich wie der Glaube, dass die Russen nicht gesprochen hätten, wenn es die Mondlandungsverschwörung geheben hätte, zumal da viele 100.000 Leute im Nasa-Umfeld hätten dichthalten müssen.
Grüße
Martin