Volle Leistung nach 2000km

Um nach der Registrierung Beiträge schreiben zu können, bitte zuerst in diesem Bereich ein eigenes Vorstellungs-Thema eröffnen :)
Bitte beachtet dazu die Forenregeln bzgl. der Vorstellung
FM888
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2018, 11:35
Postleitzahl: 34123
Wohnort: Kassel
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 6-Gang Schalter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von FM888 » 10. Jul 2018, 11:40

Hallo Ihr lieben ich habe den neuen 2018 Mustang als Cabrio ein Ford Händler sagte mir das der Motor nach 2000 km öffnet und seine volle kraft entwickelt.Wie ein Einfahrschutz.
Zitat Leonardo Da Vinci:Es wird Fortbewegungsmittel geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4677
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von listener » 10. Jul 2018, 13:10

Hallo Unbekannte(r)!

Gut, von deinem Händler wissen wir jetzt immerhin schon, dass er ein kreativer Geschichtenerfinder ist. Von dir selbst, und auch von deinem Pony, wissen wir leider noch so gut wie gar nichts und damit eigentlich zu wenig für einen Vorstellungsthread. Kannst du aber gerne hier noch nachholen.

P.S. Über die Suchfunktion im Forum findest du diverse Informationen zum Thema Einfahren.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2018, 13:55

Naja, was den Händler angeht, bin ich mir nicht völlig sicher.
Es ist ohne Probleme möglich, derartiges in der Programmierung zu berücksichtigen und schon beim Vorfacelift hörte man an verschiedenen Stellen von Ähnlichem, ich kann mich an einen Artikel im m6g Forum erinnern, in dem von 5.000mls die Rede war.
Das würde für den Hersteller eigentlich auch Sinn machen, erst danach höchste Frühzündungswinkel bzw. Einspritzdauern oder -Mengen freizugeben oder auch ein paar Hundert Umdrehungen mehr bis zum Beginn des Abriegelns.
Möglich wäre auch eine andere Programmierung des Adaption (zB. frühzeitigeres oder stärkeres Reagieren auf Klopfsensoren)
Derartiges kann auch für Tuner teils schwer auffindbar sein, je nachdem, ob es vorhanden ist und wieviel Mühe der Hersteller sich bei der Programmierung macht bzw. dabei sowas zu verstecken. Und nein, ich bin nicht "telemedial erlöst".

@Oberberger: :Dauerlache: :grins:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 10. Jul 2018, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Oberberger » 10. Jul 2018, 13:57

FM888 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben ich habe den neuen 2018 Mustang als Cabrio ein Ford Händler sagte mir das der Motor nach 2000 km öffnet und seine volle kraft entwickelt. Wie ein Einfahrschutz.
Ja, durch telemediale Wellen. Die machen so was.

>> Der Weg zur telemedialen Erlösung <<

Gruß Kai
Bild

FM888
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2018, 11:35
Postleitzahl: 34123
Wohnort: Kassel
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 6-Gang Schalter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von FM888 » 10. Jul 2018, 16:22

Hallo Mister Oderberger Vielen dank vorab für deine hilfreiche Antwort und dein selbst gedrehtes Video.
Zitat Leonardo Da Vinci:Es wird Fortbewegungsmittel geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2018, 16:49

@FM888 : Ich würde @Oberberger nicht böse sein, denn so wie ich seine Beiträge kenne, hat er es auch sicher nicht böse gemeint. :Bier:
Der Scherz war gut :supergrins: , aber er muss dann auch mit der deftigen Retourkutsche leben. :grins:
Fangt bitte deswegen keinen Streit an, Jungs. :)

Zurück zur Sache: Nachdem bisher niemand echte Beweise, weder positiv noch negativ, bringen konnte und ich selber wie gesagt schon einiges an Hörensagen mit bekommen hatte, wie jene in USA kolportierten 5000 Meilen, teilweise auch "mehrstufige" Änderungen zwischen 1000 und 5000mls (rund 1600-8000km) behauptet wurden, da würde es mich schon interessieren, woher Dein Händler die Aussage hat.

Ich kann dazu zwar nichts außer schwammiges Hörensagen beisteuern, halte es aber wie gesagt durchaus für möglich.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

FM888
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2018, 11:35
Postleitzahl: 34123
Wohnort: Kassel
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 6-Gang Schalter
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von FM888 » 10. Jul 2018, 16:58

War nicht böse gemeint aber wie du schon sagst die Geschichte mit der Kutsche und dem Pony.Ich habe mich informiert über eine geänderte Ansaugbrücke von Ford Performance um ""Original zu bleiben""davon hat der Händler mir abgeraten weil in Verbindung mit der Software die aufgespielt wird von Ford Performance soll das nicht der Bringer sein.Und empfahl mir Schropp Motorsport die hätten eine bessere Software etc würde besser laufen.Darauf sagte er mir das ich bis 2000km warten solle bis der Motor oder Original Software offnen würde.Und man dann diese Arbeiten ausführen solle.Wenn er ein Verkäufer wäre hätte er gesagt komm sofort vorbei wir machen das.Und noch eine Fragen wo die Geister sich scheiden weiss nicht ob das hierhin gehört oder in einem anderen Tread.Ölwechsel nach der Einfahrpahse.??
Zitat Leonardo Da Vinci:Es wird Fortbewegungsmittel geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Saithron » 10. Jul 2018, 17:02

Das gleiche Lügenmärchen habe ich doch vor einigen Tage/Wochen erst in einem anderen Thread auch gelesen...
Scheinbar ist da ein bestimmter Händler richtig gut dabei. :D

Innerlich platze ich echt, wenn ich das nur lese... Wie kann man nur so überzeugend lügen?
Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12471
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4474 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Mine » 10. Jul 2018, 17:20

Gibt es nicht den Transport Modus, der alle die den Mustang fahren, bis er beim Händler steht, daran hindert mit dem Gaspedal zu spielen?
Also ist von der Programmierung eigentlich alles möglich.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von TL_Alex » 10. Jul 2018, 17:49

2000km oder sogar 5000Meilen
Ersteres ist u.U. zu wenig und letzteres hätte sicher eine Klagewelle zur Folge gehabt.

Beide 2.3T die ich einfahren durfte hatten auf den ersten Meilen bzw km ein leicht zähes oder angestrengtes Verhalten. Das hat aber nicht mal die erste Tankfüllung gedauert dann liefen die normal. Und wenn einer der 3 Motoren sowas brauchen würde dann der.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2018, 19:23

Nein, Alex @TL_Alex , sicher keine Klagewelle, die Änderungen der Programmierung werden für die Masse der Fahrer nicht fühlbar sein und selbst auf dem Prüfstand wird man nicht sicher sein können, das es nicht nur mit Serienstreuung zu tun hat. Es handelt sich ja -wenn es denn stimmt, was ich nur aus Hörensagen vermuten kann- nur um Details.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Wayne
Beiträge: 53
Registriert: 27. Aug 2017, 12:26
Postleitzahl: 97253
Wohnort: Gaukönigshofen
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Wayne » 10. Jul 2018, 19:47

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem kleinen Ford Händler in meiner Nähe, der hat mir ebenfalls erzählt, das die Mustang Motoren erst nach 2000km die volle Leistung freischalten..... .irgendwas ist da wohl dran!

Gruß Wayne
Bild

MarioEnrico67
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2018, 10:35
Postleitzahl: 28219
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Mustang: 2017 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von MarioEnrico67 » 10. Jul 2018, 19:55

Ja das stimmt bestimmt.....wenn man dann beim Schropp oder Hentzschel war....

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von 66to16 » 10. Jul 2018, 20:14

Und macht aus Hersteller Sicht auch Sinn, leichte Schonung des Motors in der ersten Phase. Und wie schon beschreiben wird dies kaum bemerkt. Cheers
Wayne hat geschrieben:Ich hatte heute ein Gespräch mit einem kleinen Ford Händler in meiner Nähe, der hat mir ebenfalls erzählt, das die Mustang Motoren erst nach 2000km die volle Leistung freischalten..... .irgendwas ist da wohl dran!

Gruß Wayne
Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von dark star » 10. Jul 2018, 21:13

Die Amerikaner lieben eben Verschwörungstheorien.

Warum sollte ein Hersteller, der keinen Ölstandsenor verbaut und sehr dünnes 5W20 Öl vorschreibt (nur um den Verbrauch zu senken), sich die Mühe machen, die volle Leistung erst nach ein paar 1.000 km frei zu schalten, um den Motor zu schonen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12471
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4474 Mal
Danksagung erhalten: 7725 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Mine » 10. Jul 2018, 21:18

Motorschäden,
nichts ist wohl schlimmer in der Presse, als andauernde Meldungen über diverse Schäden am Motor.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von dark star » 10. Jul 2018, 21:25

Mine hat geschrieben:Motorschäden,
nichts ist wohl schlimmer in der Presse, als andauernde Meldungen über diverse Schäden am Motor.
Wenn der Hersteller wirklich Angst vor so was hätte, dann würde er aber auch Ölstandssensoren verbauen und ein Öl mit mehr Schmierfilmreserve zulassen.
Weiterhin würde dann auch bei jeder Fahrt die Leistung so lange reduziert, bis der Motor optimal warm ist.
Das sind Punkte die viel kritischer sind, als unter 2000 km die volle Leistung abzurufen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von Klammer » 10. Jul 2018, 22:04

Ist doch nicht ungewöhnlich, dass Motore auf den ersten paar tausend Kilometern etwas fetter laufen (also etwas mehr Kraftstoffeinspritzung und damit geringere Motortemperaruren)

Ist auch relativ leicht in Steuergeräte zu programmieren.

Bei meinem hat man ab 5.000 km deutlich bemerkt, dass der Motor "leichter" und drehzahlfreudiger läuft ... so rein gefühlsmässig ...

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von TL_Alex » 10. Jul 2018, 22:34

Wenn ein Motor neu ist und nur so gedrosselt das es auf dem Prüfstand unter die Toleranzen fällt dann ist er nicht gedrosselt. Dann ist er nur nicht eingefahren.

Wenn man dann ab km x auf einmal mehr Leistung spürt dann sind das mehr als diese Toleranz von vielleich 5%

Viele Aussagen widersprechen sich in sich schon.

Freiwillige vor ab auf nen Prüfstand oder 0-100 und 0-200 loggen mit unter 1000km.
Was sagt youtube zu diesen Zeiten? Da waren doch genug Hobbytester mit nagelneuen Vorführwagen unterwegs.


Einige Hersteller loggen die Fahrdaten.
Vollgas bei neuem Motor, keine Garantie.

Das ist viel effektiver.

Vor allem aber
Warum sollte gerade der 5L V8 ... Motor der eine Literleistung von lächerlichen 85? PS hat gedrosselt sein.
Da wäre ein 1.0 ecoboost im Mondeo schon eher ein Kandidat für.

Warum sollte so ein Motor bei dem das Bauteil mit dem grössten Einfahrpotenzial schon im Werk beim ersten anlassen "eingefahren" ist gedrosselt sein?
Ventilsitz ist dieses Bauteil
Zylinder, Lager Nockenwellen usw haben praktisch keine Abnutzung mehr durchs einfahren.
Wie sollten sie auch, die Beschichtung der Laufbahnen ist so dünn dass da gar nicht viel zum runterrubbeln bleibt.
Wir haben nicht mehr 1964
2017 Mustang Convertible

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Volle Leistung nach 2000km

Beitrag von martins42 » 10. Jul 2018, 22:47

TL_Alex hat geschrieben:[...]

Einige Hersteller loggen die Fahrdaten.
Vollgas bei neuem Motor, keine Garantie.
Ääääch, urbane Legende. Wenn dem so wäre, dann müsste es explizit in den Garantiebedingungen stehen. Vollgas kann immer mal "passieren". Zeigt mir den dokumentierten Fall einer damit begründeten Garantieverweigerung.

Zu diesen "Einfahrdrosselungen": Sowas gab es in der Autohistorie dokumenziert, leistungstarke Fahrzeuge die mechanisch gedrosselt wurden, "Plombe" an der Drosselklappe. Die fuhren sogar mit Schildern "Noch plombiert" rum , um anderen Fahrern die Verweigerung der Mensur zu erklären.

So elektronische Einfahrbegrenzungen sind natürlich sogar noch leichter gemacht, haben eine gewisse Plausibilität. Bin aber noch niemand aus Automobilbranche begegnet, der verbindlich gesagt hat "das ist so". Bleibt alles im Konjunktiv und an so einer Mauer des Schweigens glaube ich nicht. Ist genauso unwahrscheinlich wie der Glaube, dass die Russen nicht gesprochen hätten, wenn es die Mondlandungsverschwörung geheben hätte, zumal da viele 100.000 Leute im Nasa-Umfeld hätten dichthalten müssen.

Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Warteraum / Vorstellungen“