Mave242 hat geschrieben:
Eigentlich sollte man davon ausgehen können, das die Motoren einen drehzahlbegrenzer haben. Somit ist auch das klassische Überdrehen nicht möglich.
Deswegen würde ich aber keine Automatik kaufen, nur weil die sowas nicht macht.
Wie @embe71 schon geschrieben hat.
Da liegst du leider falschen.
Wenn man mit MT runterschaltet z.B. aus Versehen vom 6ten in den 3ten anstatt in den 5 den man eigentlich treffen wollte, sorgt die Getriebeübersetzung dafür, dass der Motor auf 8.000 - 10.000 U/min hochdreht, je nachdem welche Drehzahl vorher anlagt.
Das kann dem Motor erheblich Schaden.
Davor kann der Drehzahlbegrenzer leider nicht schützen.
Beim AT schaltet das Getriebe nur zurück, wenn keine Gefahr des Überdrehens besteht.
Der Motor und Getriebe werden also vor Fehlbedienungen geschützt.
Das gilt auch dafür, dass man mit AT den Motor nicht untertourig mit zu hoher Last betreiben kann wo es schädlich wäre.
Die AT würde vorher runterschalten.
Bei einem Gebrauchtwagen mit MT weiß man leider nie was damit vorher alles so gelaufen ist.
Beim einem Fahrzeug mit AT gibt es natürlich auch Punkte die man nicht kontrollieren kann.
Aber zumindest der Punkt mit dem Überdrehen und dem untertourige Quälen fällt weg.
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