EU Rücklichter (Eintausch)

Archiv
Gesperrt
Benutzeravatar
Thistle55
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2018, 14:02
Postleitzahl: 6170
Land: Schweiz
Echtname: Andy
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Thistle55 » 5. Aug 2018, 13:50

Hallo

Gibt es jemand mit einem Import Mustang der die Rücklichter nicht umbauen lassen möchte, sondern lieber EU Rückleuchten verbauen möchte?
Wenn ja: ich würde meine EU Rückleuchten gegen nicht umgebaute Importrücklichter eintauschen.

Gruss, Andy

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1605
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von stang-gt-cs » 5. Aug 2018, 18:47

VORSICHT!
Soweit mir bekannt, werden die EU vermutlich in einem US und andersrum nicht funktionieren.
EU und US unterscheiden sich in den Anschlüssen erheblich. Die Aderfarben haben unterschiedliche Funktionen und Belegungen.
Beim US werden die Kammern vom BCMB jeweils einzeln direkt über die Adern angesteuert.
Beim EU kommen an der Leuchteneinheit über die Adern nur die Funktionen an und die Leuchteneinheit steuert dann über eine eigene interne Logicplatine die Kammern an.
Z.B. hat der EU eine blaue Ader, die der US gar nicht hat.

https://store.exoticponymods.com/blogs/ ... u-and-usdm
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Fennek » 5. Aug 2018, 19:01

Genau so ist es. Ein Umbau ist wirklich nur was für Profis, wie z.B. HD Customs oder Hentzschel. Es muss das gesamte Innere der Lampen muss ausgetauscht werden. Einfach nur Stecker wechseln ist leider nicht. Der Umbau von US Leuchten für den EU kostet so um die 700 Euro. Von EU zu US wahrscheinlich genau so.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Falk03 » 5. Aug 2018, 19:56

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das ist nicht so simpel. Die meisten Probleme lassen sich lösen. Vermutlich musst du die Stecker am BCMB um ein paar Terminals erweitern und die Verkabelung ändern. Die Stecker zwischen Fahrzeug und Lampen sind wohl auch anders.
Ich weiß nicht, wie beim EU-Mustang die Rückmeldung gelöst ist. Vielleicht ist es Plug&Play, vielleicht auch nicht. Aber ohne Rückmeldung meint die Blinkanlage, dass etwas kaputt ist und läuft innen mit einer anderen Frequenz.
Und ich weiß auch nicht, ob das EU-BCMB die Signale korrekt wie beim US-Mustang ausgibt.

Wenn du mutig bist und genügend Zeit und Wissen hast, mache es. In der Richtung können dir wahrscheinlich nicht viele Leute helfen. Du kannst S550Guru fragen, aber der betreibt das als kommerzielles Hobby.

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Thistle55
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2018, 14:02
Postleitzahl: 6170
Land: Schweiz
Echtname: Andy
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Thistle55 » 5. Aug 2018, 21:51

Hier gibts den Kabelsatz für EU-US Conversion:
https://store.exoticponymods.com/collec ... 8254345244

und hier im Gegenzug eine Umbauanleitung für US Mustang mit EU Rücklichter https://www.youtube.com/watch?v=iFqdZxdbC34
Wahrscheinlich gibts auch ein fertiger Adapterkabelsatz für die US Mustangs. Hab ich auf meiner 2min Suche nicht spontan gefunden.

Sollte also absolut kein Problem sein :-)

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Fennek » 5. Aug 2018, 22:11

Glaub mir es ist deutlich schwerer...
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Thistle55
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2018, 14:02
Postleitzahl: 6170
Land: Schweiz
Echtname: Andy
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Thistle55 » 8. Aug 2018, 10:02

Fakten wären spannend, wenn es denn so sein sollte.

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Fennek » 8. Aug 2018, 11:15

1. Wenn der US schon für eine Zulassung der EU umgebaut wurde, dann passt da schon mal gar nichts mehr mit der Verkabelung. Für die Zulassung muss alles TÜV konform sein und das die vorgestellte Lösung von US auf EU nicht im entferntesten.
2. Wenn der US noch nicht umgebaut wurde bekommt er mit dieser Lösung keine Zulassung.
3. Wenn es zum TÜV geht müssen beide sowohl der EU als auch der US wieder die original Rückleuchten haben.
4. Also braucht man immer ein 2 Paar zur Sicherheit - habe ich z.B. auch.

Aber ansonsten ist es machbar...
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Thistle55
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2018, 14:02
Postleitzahl: 6170
Land: Schweiz
Echtname: Andy
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU Rücklichter (Eintausch)

Beitrag von Thistle55 » 9. Aug 2018, 16:47

Alsooo. Ich bin Schweizer, Auto in der Schweiz zugelassen. Rote Blinker sind legal. Somit ist der Teil schonmal kein Problem.


Vielleicht möchte ja jemand sein Importmustang der noch nicht in D zugelassen ist umbauen/umrüsten auf EU Rücklichter - hier wäre die Möglichkeit. Der US mit korrekt funktionierenden EU Rücklichtern dürfte ja absolut kein Problem sein, da die Rücklichter eine E Zulassung haben und wenn die Leuchtfunktion korrekt ist, gibt es da auch keine Probleme.

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Biete“