Borla sagt Guten Tag!

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borla
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 24. Apr 2016, 21:25

Wir werden immer wieder gefragt, wo im Netz man uns denn findet und ob man alle Borla hier ab Deutschland beziehen kann. Natürlich kann man und man findet uns auf http://www.borla.com. Sucht man dort nach einem Produkt, dann haben wir es bei den Europaanlagen so gemacht, dass man auf "Buy From A Dealer" klickt und dort Ansprechpartner vorfindet. Da am Ende sowieso fast alle deutschsprachige Beratung von uns geleistet wird, geht's jederzeit am schnellsten mit einer E-Mail an [email protected]. Das ist uns auch der sympathischste Weg, denn so sind wir bei der Beantwortung zeitlich flexibel und können Bilder und Tabellen anhängen, Preise und Lieferbedingungen, was meist erforderlich ist.

Und nun folgt hier einmal unser Programm für alle 2015-2016er Mustang (ausser V6) auf einen Blick.
Wir bitten gleich jetzt und hier um Verständnis, dass nicht einmal der "Schnellüberblick" schnell zu lesen ist, denn wir waren und sind bemüht, in puncto Sportauspuff alles anbieten zu können, was in der Sparte hochwertiger, drehmoment- und leistungssteigernder Freeflow-(=Absorptionsschalldämpfer) Auspuff wünschenswert, brauchbar und machbar ist. In diese Rubrik fallen aus technischen Gründen keine Klappensysteme, da sie softwareseitig nicht ins Motormanagement integriert sind und somit allein das Bedürfnis der Umschaltbarkeit "zulässig - unzulässig" befriedigen, aus der Sicht technisch sauberer Leistungsverbesserung jedoch mit Nachteilen behaftet sind. Solches bauen wir derzeit nicht (im Unterschied zur Corvette C7, z.B.)
Hinweis: Natürlich bieten wir auch Touring, S-Type und ATAK für den Mustang 3.7L V6 an, lassen diese hier jedoch weg. Bei Bedarf bitte E-Mail an uns ([email protected] oder USA direkt an [email protected])

Schnellübersicht Borla für 2015-2016 Mustang

MUSTANG 2.3EcoBoost:
***Komplettanlagen (Cat-Back) ohne Prüfzeugnis:
Touring (USA) #140583 (helle Endrohre)
S-Type (USA) #140584 (helle Endrohre)
ATAK (USA)#140585 (helle Endrohre)
***Komplettanlagen (Cat-Back) mit Prüfzeugnis (EG-Typgenehmigung):
Touring EC #1014039 (helle Endrohre), #1014039BC (Endrohre schwarzverchromt)
Keine Anbauabnahme erforderlich. Keine Eintragung erforderlich. Papiere (CoC) befinden sich im Karton bei der Auspuffanlage.
***einzelne Endschalldämpfersätze:
Touring (USA) - nicht lieferbar
S-Type (USA) #11889 (helle Endrohre)
ATAK (USA)#11890 (helle Endrohre)
***weitere Sportauspuffartikel 2.3 EcoBoost
Down Pipe (Cat-Delete, für Rennsport) # 60559

MUSTANG GT 5.0L V8:
***Komplettanlagen (Cat-Back) ohne Prüfzeugnis:
Touring (USA) #140589 (helle Endrohre), #140589BC (Endrohre schwarzverchromt)
S-Type (USA) #140590 (helle Endrohre), #140590BC (Endrohre schwarzverchromt)
ATAK (USA)#140591 (helle Endrohre), #140591BC (Endrohre schwarzverchromt)
Dreizoll-Hochleistungs-Cat-Back für massives Leistungstuning (Kompressorumbau)
S-Type (USA) #140629 (helle Endrohre)
ATAK (USA)#140630 (helle Endrohre), #140630BC (Endrohre schwarzverchromt)
***Komplettanlagen (Cat-Back) mit Prüfzeugnis (EG-Typgenehmigung):
Touring EC #1014040 (helle Endrohre), #1014040BC (Endrohre schwarzverchromt)
Keine Anbauabnahme erforderlich. Keine Eintragung erforderlich. Papiere (CoC) befinden sich im Karton bei der Auspuffanlage.
***einzelne Endschalldämpfersätze:
Touring (USA) - nicht lieferbar
S-Type (USA) #11887 (helle Endrohre), #11887BC (Endrohre schwarzverchromt)
ATAK (USA) #11895 (helle Endrohre), #11895BC (Endrohre schwarzverchromt)
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Mustang GT 2015-2016 Adapter von LTH #17290 auf alle 2.5 Zoll Cat-Back # 60566

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#11889 - €989,00
#11890 - €988,99
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#140589 - €1526,83
#140589BC - €1566,00
#140590 - €1526,83
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von ex_dreizack » 25. Apr 2016, 17:33

borla hat geschrieben:Wir werden immer wieder gefragt, wo im Netz man uns denn findet und ob man alle Borla hier ab Deutschland beziehen kann. Natürlich kann man und man findet uns auf http://www.borla.com. Sucht man dort nach einem Produkt, dann haben wir es bei den Europaanlagen so gemacht, dass man auf "Buy From A Dealer" klickt und dort Ansprechpartner vorfindet. Da am Ende sowieso fast alle deutschsprachige Beratung von uns geleistet wird, geht's jederzeit am schnellsten mit einer E-Mail an [email protected]. Das ist uns auch der sympathischste Weg, denn so sind wir bei der Beantwortung zeitlich flexibel und können Bilder und Tabellen anhängen, Preise und Lieferbedingungen, was meist erforderlich ist.

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hallo Axel,
danke fuer die Aufstellung.
Habe ich das richtig gelesen, dass nur die Touring zugelassen ist ?
Was ist,wenn ich die S haben moechte, bekomme ich die problemlos eingetragen bzw. muss ich die eintragen lassen ?
besten Dank und viele Gruesse
Hans
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borla
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 11. Mai 2016, 11:39

Hallo Hans,
Da es in Deutschland Prüfingenieure gibt, die sogar eine ATAK inklusive Fächerkrümmer eintragen, müsste die Antwort "ja" lauten.
Unsere S-Type ist aber lauter, als in Europa gesetzlich erlaubt und somit kann sie eigentlich auch nicht eingetragen werden.
Auch hätten wir die S-Type sofort mit einer EG-Typgenehmigung versehen, wenn sie denn die europäischen Schallpegel-Limits einhalten würde; das liegt doch auf der Hand.
Aber das tut sie nicht.
Mit EG-Typgenehmigung gibt es die Euro-Touring mit den Artikelnummern 1014040 und 1014040BC für den GT5.0 und die Artikelnummern 1014039 und 1014039BC für den 2.3 EcoBoost. Die sind zwar nicht so laut wie die S-Type, aber sie klingen dennoch sehr gut (Absorber klingen ja immer zwei Oktaven tiefer) und es sind halt absolut vollwertige Freeflow-Auspuffanlagen, mit all ihren technischen Vorzügen und das auch noch mit EG-Typgenehmigung, plus exzellente Materialqualität, gute Passgenauigkeit, gute Verarbeitung, gute Endrohroptik (ist Geschmacksache, ist schon klar). Und dazu noch sehr deutlich günstiger als vergleichbare Ford Performance, die ebenfalls bei uns hergestellt, aber eben nicht von uns verkauft werden. Wer kann das schon bieten?
Gruß Axel

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von bellatrix » 11. Mai 2016, 14:03

borla hat geschrieben:......
... Die sind zwar nicht so laut wie die S-Type, aber sie klingen dennoch sehr gut ....
Gruß Axel
Kann ich absolut bestätigen! Ist zwar nicht so brüllend laut wie eine (nicht zugelassene!) Magnaflow oder eine offene Klappenanlage aber durchaus gut klingend und (für mich) definitiv ausreichend in der Lautstärke. Der Ton macht halt die Musik :supergrins:
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von 690cm3 » 12. Mai 2016, 10:45

Gibts zur EC geprüften Variante schon ein gscheites soundvideo oder kann man auch die USA touring variante als vergleich nehmen?

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Amigo5.0 » 12. Mai 2016, 11:52

Hallo Axel,
du hattest viel weiter oben mal etwas zum Aufbau gesagt & mal von einer internen X-Pipe und mal von einer H-Pipe gesprochen. Kannst du mich da nochmals aufklären?
Und wie ist der Klang im Vergleich zum Original? Schon lauter & tiefer, halt so wie man sich einen V8 vorstellt?
Ich suche halt etwas was schon lauter ist als die Serie & tiefer & mehr grummeln erzeugt. Nur leider ist es schwierig die Anlage mal in Live zu hören (24er PLZ).
Vielleicht kann auch Andrea nochmal was zum Klangbild sagen?

Gruß
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Hecarim » 12. Mai 2016, 12:23

Amigo5.0 hat geschrieben:Hallo Axel,
du hattest viel weiter oben mal etwas zum Aufbau gesagt & mal von einer internen X-Pipe und mal von einer H-Pipe gesprochen. Kannst du mich da nochmals aufklären?
Habe ich mich auch gefragt.
Wenn ich das richtig sehe ist der MSD der PRO XS Dual In/Dual Out.
Im Borla Katalog sieht das aus wie eine X-Pipe. Seite 47:
http://www.borla.com/BORLA_Catalog_54.pdf
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von RickLux81 » 13. Mai 2016, 15:19

Hallo Axel.
Wollte dir auf diesem Weg noch Mal Danke sagen für deinen exzellenten Service. Hat alles super geklappt und die ATAK klingt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. :-)


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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 19. Mai 2016, 16:07

Beantwortung der Fragen von Forenmitgliedern zur Borla #1014039 mit EG-Typgenehmigung für den Mustang EcoBoost

Ich fasse hier einmal die Fragen dieser Woche zur Borla #1014039 zusammen, in der Hoffnung, dass auch Andere einen Nutzen daraus ziehen können, die vielleicht die gleichen oder ähnliche Fragen zu unserer Freeflow-Anlage mit EG-Typgenehmigung für den EcoBoost haben. Weitere Fragen sind natürlich jederzeit willkommen. Gruß Axel Schirmer

Frage 1: Freeflow-Anlagen sind dasselbe wie Absorptionsschalldämpferanlagen, heisst es immer. Von solchen Sportauspuffanlagen wird immer wieder berichtet, dass sie mehr oder weniger dröhnen. Dröhnt eine Borla #1014039 am 2.3 Eco Boost?
Antwort: Nein, eine Borla #1014039 dröhnt nicht. Wir haben auch alle anderen USA-Anlagen für den EcoBoost dröhnfrei ausgelegt - Achtung! Das bezieht sich immer auf das ansonsten serienmäßig belassene Fahrzeug! Was wer an seinem Auto umbaut, können wir weder steuern, noch können wir ein Soundergebnis dieser Umbauten bewerten. Bei den USA-S-Type und ATAK kommen eigens zum Zweck der Entdröhnung in die Endschalldämpfer integrierte Resonatoren zum Einsatz.
Richtig ist, dass der Begriff Freeflow für freie Strömung der Abgase steht. Richtig ist auch, dass man diese freie Strömung am besten mit Absorptionsschalldämpfern erreicht, weil es genau die Bauform ist, die einem glattwandigen Stück Rohr (Das wäre das strömungstechnische Ideal!) am nächsten kommt.
Nun kann man im öffentlichen Straßenverkehr nicht mit simplem, ungedämpftem Rohr unterwegs sein. Daher sind Absorberdämpfer mit ihren durchgehenden, gelochten Rohren die beste Wahl für alle Autos, bei denen es auf hohe Motorleistung ankommt - also zuallererst für Sportwagen! Absorberdämpfer ist aber nicht gleich Absorberdämpfer, sondern in den Besten steckt eine Menge Technologie und Know-How drin. Zu den Besten gehören wir. Wir entschuldigen uns nicht für diese Unbescheidenheit;-)

Frage 2: Mir gefällt in den Borlavideos vom Youtubekanal (YouTube.com/borla - Anm. Autor) der Klang der S-Type am besten. Warum kann ich denn keine S-Type mit EG-Typgenehmigung bekommen?
Antwort: Ganz einfach, weil die S-Type lauter ist, als in Europa erlaubt. Kalifornien: max. Vorbeifahrtpegel 82 dB(A). Europa max. 76 dB(A) und das auch nur bei Kraftstoff-Direkteinspritzung. Das allein sagt aus: USA darf legal +6 dB(A) lauter als wir.
Den Vorbeifahrtgeräuschpegel findet jeder in seiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Position U.1. Die U.2 ist übrigens die Drehzahl, bei der das Standgeräusch (50cm Nahfeld, 45°) zu messen ist und U.3 ist der Standgeräuschpegel des Serienautos in db(A).

Übrigens hängt die Frage "typgenehmigt oder nicht" keinesfalls an unserer Bezeichung "S-Type" oder "Touring". Für die EG-Typgenehmigung sind einzig und allein die Schallpegel im Fahr- und Standgeräusch ausschlaggebend (der Gegendruck auch).
Für den Camaro SS haben wir ja eine S-Type mit EG-Typgenehmigung gemacht.
Für den Mustang EcoBoost und den GT haben wir die Touring gewählt. Es hätte auch eine S-Type werden können. In Verbindung mit einem längeren und voluminöseren Vorschalldämpfer hätten wir das geschafft. Die Touring aber erwies sich als die leichtere, besser performende und besser klingende Lösung. Deshalb Touring mit EG-Typgenehmigung. Siehe auch Bild bzw. PDF unten.

Frage 3: Die Borla #1014039 mit EG-Genehmigung ist ja eine Touring, oder? Und warum findet sich auf http://www.borla.com dann noch eine andere Touring (#140583)? Die sehen alle gleich aus. Wo liegt der Unterschied?
Antwort: Ja, die #1014039 mit EG-Genehmigung ist eine Touring. Die USA-Touring Borla #140583 darf eben etwas lauter sein, als die Touring für Europa. Die #140583 liegt im Vorbeifahrtgeräusch etwa bei 83 dB; erlaubt sind 75. Im Standgeräusch liegt sie bei 81; Europa erlaubt 76. Für das Standgeräusch gibt es keinen gesetzlichen Grenzwert! Stattdessen gilt für in Betrieb befindliche Fahrzeuge der Hersteller-Standgeräuschwert des Serienautos als Grenzwert für spätere Umrüstungen. Also nachsehen in der ZSB1, Position U.3 (siehe auch Frage 2). Das ist der Grenzwert.

Frage 4: Ich habe eine 1014039 an meinem Mustang, die Klasse ist, aber gerne etwas lauter sein dürfte. Kann ich anstatt des Vorschalldämpfers ein X-Pipe einbauen?
Antwort: Es gibt kein X-Pipe beim 2.3 Eco Boost. Der Motor ist ein Vierzylinder. Vom Krümmer via Downpipe und Kat kommt ein Rohr. Die Borla schließt mit einem Rohr daran an und verzweigt sich von da an nach links und rechts. Sie hat also ein Y-Rohr, so wie unsere S-Type #140584. Das Y-Pipe bieten wir aber einzeln nicht an.
Würde man das Y-Pipe aber nachrüsten, also gegen den VSD der #1014039 austauschen, dann ist die EG-Typgenehmigung natürlich passé. Damit bliebe das Teil dem Motorsport vorbehalten, I'm sure you understand ;-)
Sollte es mehr solche Nachfragen geben, werden wir das Teil eventuell für den genannten Zweck ins Angebot nehmen.

Frage 5: Thema Sound: Du stellst immer wieder die technischen Vorzüge der Borla heraus (Strömung, Drehmoment, Leistung, Material, Gewicht...), aber am Ende will doch jeder hauptsächlich einen guten Sound. Am besten wär's wenn der Sound genau die eigenen Vorstellungen trifft. Woher bekomme ich denn ein Soundfile für Eure EG-Anlagen (Borla 1014039, 1014040)?
Antwort: Es steht bei weitem nicht alles im Netz, auch wenn das Mancher glauben mag. Als unsere Kollegen in Kalifornien das Borla-Youtube-Video produzierten, da gab es die Europaanlagen noch nicht. Nach Abschluss der Entwicklung haben wir hier in Deutschland Aufnahmen gemacht, vom Serienfahrzeug, von der #1014039 und der USA-Touring #140583. Wer sie haben möchte, schreibt bitte eine E-Mail an [email protected] und bekommt sie als Soundfile im MP3-Format zugesandt. Aber bitte unbedingt gute Kopfhörer verwenden, sonst macht das Anhören wirklich keinen Sinn!

Frage 6: Sind denn die Ford Performance Anlagen mit EG genau gleich mit den Borla, oder sind es gar dieselben?
Antwort: Nein, genau gleich nicht. Ähnlich?, ja. Dieselben?: Oh nein! EG-tygenehmigt sind sie aber alle, sowohl die Borla als auch die "Ford Performance by Borla".

Frage 7: Ich liebäugele mehr mit der Ford Performance mit TÜV, denn da sieht das Endrohr mit dem Ford-Logo original aus. Da habe ich weniger Streß mit TÜV und Polizei.
Antwort: Das Ford Logo ist gar nicht nötig, wenn man eine EG-typgenehmigte Anlage fährt. Mit der gibt es ja gerade keinen Streß - im Gegenteil :-)
Bei den nicht zulässigen USA-Ford Performance mag das Sinn machen bzw. seinen Zweck erfüllen. Also das S-Type-Pendant von F.P. zum Beispiel, zu erkennen am Y-Rohr anstatt eines Vorschalldämpfers.
Bei einer EG-typgenehmigten F.P. macht das keinen Sinn. Da lohnt die Investition, wenn einem eben der Sound besser gefällt, oder wenn man das andere Endrohrdesign (doppelschalig, sehr hochwertig aber eben auch schwerer) haben will oder manche lieben ganz einfach das Ford-Logo....
Dann gibt es ja auch noch die GT350-Schürze mit den doppelten Endrohrattrappen. Die dafür passende AGA gibt es nur bei Ford Performance.

Frage 8: Die schwarz verchromten Endrohre der Borla sehen sehr gut aus. Warum gibt es die an keiner USA-Cat-Back (S-Type, ATAK), sondern nur bei den Borla mit EG-Typgenehmigung?
Antwort: Ja, einmal ist es uns gelungen, für Europa etwas durchzusetzen, was es in den USA nicht gibt. Wir waren überzeugt, dass Europa die schwarzverchromten Endrohre haben will und es bewahrheitet sich gerade in diesen Tagen. Daß wir sie in den USA nicht anbieten, ist eine Art Produktabgrenzung zum GT.

Frage 9: Wo kann ich denn eine Borla mit Typgenehmigung kaufen?
Antwort: Bei uns, was einem Direktbezug vom Werk entspricht. Bei allen Händlern, die Borla anbieten. Einige finden sich hier: http://www.borla.com/support/internatio ... st/#europe . Es gibt aber viele andere mehr.

Frage 10: Ich bin Schweizer und brauche ein CH-Gutachten für meine Borla. Wo bekomme ich das CH-Beiblatt her?
Antwort: Von unseren Schweizer Händlern Automaster, FORCAR, Underground Racing AG, Raceland. Adressen gern bei uns anfragen: [email protected].

Frage 11: Warum baut Borla keine Klappenauspuffanlage? Klappe auf: S-Type (besser noch ATAK), Klappe zu: EG-zugelassener Sound; das wär's doch.
Antwort: Weil Klappen üblicherweise willkürlich geschaltet werden können, also auf Fahrerwunsch. Diese Zufallsschaltung steht dem Ziel einer dauerhaften Ablage verbesserter, leistungssteigernder Zünd- und Einspritzkennfelder in der ECU entgegen.
Man könnte auch sagen: Das ist technischer Unfug, der nur das eine Ziel erreicht, nämlich zwischen vermeintlich zulässigen und unzulässigen Schallpegeln umzuschalten. Das Wort Schallpegel vermeidet man dann auch meist und redet lieber von "Sound".
Das mag jeder selbst bewerten und beurteilen.
Etwas Anderes wäre es, würde die Klappenanlage beim Umschalten des Ventils auch einen zweiten Satz angepasster Kennfelder im Motorsteuergerät sofort aktivieren und beim Rückschalten ebenso wieder rücksetzen; quasi eine Doppel-ECU.
Ein solches System würde wohl kaum einer kaufen wollen, denn das wird vermutlich richtig teuer.
Das KBA genehmigt nur Klappenanlagen, die in allen Schalt-Modi die Geräuschvorschriften erfüllen. Andere Genehmigungsbehörden in Europa handhaben das (noch) kulanter. Solche Genehmigungen stehen jedoch auf tönerenen Füßen. Das ist nichts für uns.

Frage 12: Wenn eine EG-zugelassene Borla kaum lauter als die Serien-AGA ist, was bringt sie mir dann? Ich will ja besseren Sound. Wenn ich den nicht bekomme, macht der Kauf für mich keinen Sinn.
Antwort: Sound = Klang und nicht Lautstärke. Der Sound der Borla #1014039 ändert sich sogar sehr. Das liegt am völlig anderen Schalldämpferbauprinzip. Freeflow mit Borla-Absorberdämpfern kann hohe Frequenzen besser dämpfen, als es die Reflexions-Serientöpfe können. Tiefe Frequenzen dämpft die Borla aber schlechter, also werden sie lauter. Und das klingt sogar richtig gut. Es passt viel besser zum Sportwagenkonzept des Mustang und ist ja eigentlich so konstruiert, um Drehmoment, Leistung.....aber ich will an dieser Stelle nicht schon wieder damit anfangen.
Wie sich der Sound einer #1014039 im Vergleich zur Serienanlage verändert, das zeigt das Bild hier unten bzw. das PDF. Das PDF darf sehr gerne heruntergeladen und bei Bedarf an Andere weitergegeben werden, denn dafür haben wir's gemacht.
Frequenzanalyse Eco Boost Serie vs 1014039.jpg
Borla 1014039 SOUNDCHECK.pdf
(458.69 KiB) 270-mal heruntergeladen

Itsamust
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Itsamust » 19. Mai 2016, 17:02

Hallo Axel,

die 1014039BC wäre meine erste Wahl. Allerdings habe ich einen EB Convertible. Velocity gibt bei den Ford Performance Versionen (M-5200-M4GB mit EG-Genehmigung) den Hinweis "ACHTUNG! Beim Cabrio muss der Hilfsrahmen um 16 mm nach unten versetzt werden.".

Falls die M-5200-M4GB die F. P. Version der 1014039BC ist, dann müsste das also so gemacht werden, oder?

Grüße
Volker
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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Hecarim » 20. Mai 2016, 11:51

Klasse Post Axel,

jetzt das gleiche nochmal für die GT Anlage :D
Gibts da auch den Soundcheck / Frequenzanalyse für?
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 22. Mai 2016, 19:18

Itsamust hat geschrieben:Hallo Axel,

die 1014039BC wäre meine erste Wahl. Allerdings habe ich einen EB Convertible. Velocity gibt bei den Ford Performance Versionen (M-5200-M4GB mit EG-Genehmigung) den Hinweis "ACHTUNG! Beim Cabrio muss der Hilfsrahmen um 16 mm nach unten versetzt werden.". Falls die M-5200-M4GB die F. P. Version der 1014039BC ist, dann müsste das also so gemacht werden, oder? Grüße
Volker
Nein, bei der Borla #1014039/BC muss der Hilfsrahmen nicht tiefergesetzt werden. Die Auspuffanlage passt absolut perfekt auch am Convertible. Der genannte Hinweis von Velocity betrifft "F.P. by Borla-Auspuffanlagen" der ersten Produktionsserie. Es handelt sich dabei um Anlagen, die in den Monaten Dezember 2015 bis Februar 2016 hergestellt wurden. Dort lag das Verbindungsrohr (VSD-ESD) auf dem Hilfsrahmen des Convertible auf.

Wir haben daraufhin sowohl die CAD-Biegedaten der Rohre verändert und haben das Einlaufrohr in den ESD etwas höher gesetzt.

Die Borla #1014039 kann man ganz beruhigt für den Convertible bei uns kaufen. Alles passt - dafür garantieren wir. Für Ford Performance kann ich hier nicht sprechen (bzw. schreiben), da mir hierzu keine Informationen vorliegen. Die Fertigung für F.P. liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich.

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 22. Mai 2016, 19:27

Hecarim hat geschrieben:Klasse Post Axel, jetzt das gleiche nochmal für die GT Anlage :D Gibts da auch den Soundcheck / Frequenzanalyse für?
Danke, Hecarim. Ja, wir bereiten einen solchen Info-Post für den GT5.0 vor. Material dafür ist reichlichst vorhanden, denn wir haben in 2015 die Gelegenheit gehabt, das Auto wochenlang zu fahren, zu messen und zu beurteilen. Da wir einen solchen Schallpegelvergleich auf Frequenzbänder bezogen in anderen Foren (z.B. Camaro2010) vor Jahren bereits platziert hatten und dort aber feststellen mussten, dass er von Vielen schlicht nicht verstanden bzw. ganz und gar mißinterpretiert wurde, waren wir da zunächst zurückhaltend mit einem weiteren Versuch. Wer seinen Mustang liebt, der ist ja nun nicht zwangsläufig im Fach Akustik bewandert. Ganz einfach isses ja auch nicht, denn was wir für Pegel in den Oktavbändern (Tiefbass, Bass, Mittelton....) messen, das liegt ja keineswegs permanent an (während des Hochbeschleunigens aus der Leerlaufdrehzahl und des darauf folgenden Abtourens).
Wenn Du da +10 DB bei, sagen wir mal, 125Hz Bassfrequenz hast, dann liegen diese +10 in einer bestimmten Phase des Hoch- und Herunterdrehens an - aber eben nicht permanent. Deshalb haben wir beim 2.3EcoBoost diese Anmerkungen beigefügt, die etwas über die Wirkung dieses Pegels aussagen bzw. in welchem Betriebszustand er zum Tragen kommt, usw..

Was diese Balkendiagramme der Frequenzanalyse für Jedermann deutlich machen ist, ob der Sound der Borla im Vergleich zur Serienauspuffanlage tendenziell tiefere Tonlagen, ähnlich bis gleiche oder höhere Töne (Beispiel Corsa-Auspuff) hervorbringt. Und das ist ja ganz sicher eine brauchbare Aussage.

Neulich hatte ich diesbezüglich mit einen GT fahrenden Musiker einen sehr netten Kontakt und der verstand's natürlich sofort, denn mit frequenzbezogenen Pegeln geht er ja täglich um (Equalizer) und er fand es total aussagekräftig. Also kurzum: Wir werden das machen. Soundfiles auch. Mal sehen, wie wir das zeitlich eintakten können - ich hoffe recht bald.

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Horus » 12. Jun 2016, 16:22

Ein herzliches Hallo an die Herde,

ich möchte an dieser Stelle den Top Service von Alex Schirmer als unseren Vor-Ort Ansprechpartner von Borla in Deutschland in höchsten Tönen loben, das muss einfach mal gesagt werden :clap:

Nachdem in durch diesen Thread neugierig auf die Borla Anlage für meinen EB geworden bin, habe ich mich einige Male mit Axel per Mail und per Telefon informiert und ausgetauscht. Axel ist wirklich ein Ausbund an Wissen für dieses Thema. Ihm ist keine Frage zu viel und er ist auch fast immer erreichbar. Wenn nicht, langt eine kurze E-Mail. Letztendlich hat mich dies überzeugt und ich habe seit letzter Woche eine Borla "unter den Hufen" :dance: - und das mit seiner tatkräftigen Hilfe beim Einbau :clap:

Über die Anlage werde ich noch ein paar Zeilen im EB-AGA-Thread schreiben. Eines vorweg als Fazit: Die Anlage ist keine Krawallanlage, die lautstark auf sich aufmerksam macht. Sie bringt einfach einen guten Klang bzw. Sound und meines Erachtens etwas besseren Durchzug - das ist aber nur subjektiv nach Popometer. :Winkhappy:
Für mich so optimal.
Grüße Rainer

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Bronco » 12. Jun 2016, 18:25

Die Aussage von Horus kann ich zu 100% unterschreiben. Axel hat immer schnell und ausführlich auf meine per Mail gestellten Fragen geantwortet. War echt gut.
Und letztendlich hat er mich davon überzeugt, dass eine AGA nicht nur zum Krachmachen da ist. Meine Borla kommt am nächsten WE unter den Mustang :headbang:

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von smü » 12. Jun 2016, 18:28

Bronco hat geschrieben:Die Aussage von Horus kann ich zu 100% unterschreiben. Axel hat immer schnell und ausführlich auf meine per Mail gestellten Fragen geantwortet. War echt gut.
Und letztendlich hat er mich davon überzeugt, dass eine AGA nicht nur zum Krachmachen da ist. Meine Borla kommt am nächsten WE unter den Mustang :headbang:

Den super Service und Support von Axel kann ich bestätigen.
Bronco, hast du nen GT? Wenn ja, bin ich an einem Feedback zur Anlage interessiert, wenn sie denn mal eingebaut ist.

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Fastback2015 » 17. Jun 2016, 11:44

Hallo,
wie stehen die Chancen, den Borla Fächerkrümmer mit TÜV Gutachten zu bekommen? :supergrins:

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Fastback2015 » 18. Jun 2016, 15:37

OK, hab gerade gesehen, dass die Connection Pipes für den Fächerkrümmer keine Kats haben, hat sich dann erledigt.

Ruby Dragon

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Ruby Dragon » 26. Jun 2016, 17:08

Hi Axel

ich habe verschiedene Treffen besucht und dort Sportauspuffanlagen an Mustangs gehört, die ich zwar nicht haben will, die aber irre laut sind. Ich habe nachgefragt; die Dinger sind TÜV-zugelassen. Kann ich eine Borla S-Type oder eine ATAK eingetragen bekommen? Wie bekomme ich einen solchen Eintrag?

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Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von RickLux81 » 27. Jun 2016, 10:38

https://vimeo.com/172382827

Hab seit kurzem eine Borla ATAK verbaut und die Einzelabnahme bestanden.(Luxemburg)


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