GTBlacky hat geschrieben:So, auch mein Fahrwerk wurde letzten Samstag verbaut.
Jetzt habe ich noch einen Termin bei ATU zur Achsvermessung und TÜV-Eintragung.
ATU fragte mich zu den Fahrzeugdaten der Einstellung, die er sich besorgen müsste, sonst kann er die Vermessung nicht durchführen?
Was meint er damit?
Sollte für eine Fachwerkstatt doch kein Problem sein für ein offiziell zugelassenes Kfz.
Teilegutachten liegt auch vor!
Spur vorne 1582 mm
Spur hinten 1655 mm
Welche Daten gibt es noch und wo kann ich sie finden?
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Positiv gesprochen, kümmert sich der Betreffende bei ATU um die Daten für Dich, die er nicht hat.
Negativ gesprochen, er hat keine Ahnung vom Mustang, noch nie eine Achsvermessung daran gemacht und erst recht nicht an einem Mustang mit Pedders-Fahrwerk. Ich möchte jetzt nichts gegen den betreffenden Mechaniker bei ATU sagen, denn bei der Vielzahl an Filialen und Mitarbeitern gibt es bestimmt sehr gute (vielleicht nur wenige), mittelmäßige (vielleicht die Mehrzahl) und eben auch sauschlechte (hoffentlich auch nur wenige). Wahrscheinlich halt die Gaußsche Normalverteilung.
Eine Achsvermessung bei ATU ist m.M.n. nur dann sinnvoll, wenn Du
1. Direkt nach Einbau des Fahrwerks gem. Teilegutachten eine Achsvermessung für die TÜV- bzw. DEKRA-Abnahme benötigst und es möglichst billig haben willst.
2. Nach einer Einfahrphase ohnehin nochmals eine Achsvermessung machen willst (z.B. weil sich die Federn nach ca. 1.000km noch setzen oder weil Du für die TÜV-Eintragung den Einstellbereich auf max. TÜV--zulässige Tieferlegung einstellen willst - denn bei der Abnahme wird die Fahrzeughöhe neu vermessen und in die Papiere eingetragen, oder weil Du z.B. während der Einfahrphase mit verschiedenen Höheneinstellungen experimentieren und somit nochmals neu vermessen lassen willst).
Ich würde auf jeden Fall für den "Dauerbetrieb" eine Achsvermessung bei einer guten Werkstatt machen lassen (möglichst mit Motorsporterfahrung bzw. mit Erfahrung an sportlichen Fahrzeugen). Wenn Dir Pedders die Werkstatt für den Einbau empfohlen hat, sollten die doch auch die Achsvermessung machen können! Auch wenn es der erste Mustang dort ist, haben die mit Pedders-Fahrwerken bestimmt Erfahrung.
Ganz offen gesagt: Wer mehr als 1.000,-- EUR für ein Gewindefahrwerk ausgibt, sollte mehr als 50,-- bis 80,-- EUR für eine Achsvermessung bei ATU und Co. übrig haben.
Ich selbst habe ein KW V3 mit 20" Felgen und kann hier zur Achsvermessung berichten:
Als Michael (@Fennek) zusammen mit mir im Frühjahr 2016 das KW V3 beim Schraubertreffen eingebaut hat, habe ich bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für Achsvermessung zur DEKRA-Abnahme schlechte Erfahrungen gemacht.
1. Werkstattfilialen großer Ketten (ATU, Euromaster, Stop and Go, Autoplus): Haben moderne Achsvermessungsstände, aber der Mustang S550 (Gen. 6) ist nicht in deren Achsvermessungscomputer drin. Mein Einwand, sie könnten die von mir mitgebrachten Achsvermessungsdaten händisch eingeben, wurde überall abgelehnt. Ob es an kognitiver Überforderung lag (mehr als die Suche eines Fahrzeugmodells im Drop Down Menü nicht drin) oder schlicht Faulheit weiß ich nicht.
2. Kleine Werkstätten hatten entweder gar keinen Achsvermessungsstand oder einen meist älteren, der max. 19" Felgen aufnehmen kann
3. Filiale einer Kette, wo ich die Vermessung für die DEKRA-Abnahme habe machen lassen, wollte an den vorderen Federbeinen Langlöcher reinfräsen zur Sturzverstellung, obwohl die KW V3 Federbeine (im Unterschied zu den OEM Ford Performance Pack Federbeinen) bereits Langlöcher haben! Die haben einfach in der Beschreibung von Ford für die OEM-Federbeine nachgeschaut.
4. FFH war ebenfalls schlecht und hat - wie ich im Nachhinein gesehen habe - Schrauben nicht ordentlich auf Drehmoment angezogen, so dass sich der Einstellwert für den Sturz an der VA verstellt hat.
Schlussendlich habe ich auf der KW Homepage eine Stützpunktwerkstatt rausgesucht und die Vermessung dort machen lassen. Ergebnis: Modernster Achsvermessungsstand und noch viel wichtiger: Ein Mechaniker, der selbst motorsport-affin ist und mit einem KTM um den Nürburgring gefahren ist. Der wusste ganz genau, was wie eingestellt wird!
Und was die Daten für die Achsvermessung angeht: Sorry, aber ich habe da echt keine Lust, die jetzt rauszusuchen. Die sind hier schon x-mal gepostet worden, Performance Specs, Fastback, Convertible, ohne PP, mit PP, Vermessungsprotokolle, Drehmoment-Thread, usw. usw. Bitte mal die SuFu nutzen!