Borla sagt Guten Tag!

Dieses Archiv ist allein mit Leserechten ausgestattet und wird wie angekündigt am 7.9. gelöscht.
Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Klammer » 31. Jan 2018, 18:04

Die bei Youtube hat doppelwandige Endstücke ... Kann nicht die Borla Touring sein, bei der sind die Endstücke einwandig.

Benutzeravatar
BlackbirdSDH
Beiträge: 114
Registriert: 6. Mai 2017, 19:46
Postleitzahl: 99707
Wohnort: Kyffhäuserland
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: * F-150 Lariat Sport 2018
5.0 V8
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von BlackbirdSDH » 31. Jan 2018, 18:08

Also dann hab ich noch kein Video mit einer EU Borla Touring gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :S550_GUA:
Hubraum statt Ladedruck :pony:

Benutzeravatar
j0hnny_r
Beiträge: 136
Registriert: 3. Mär 2017, 19:10
Postleitzahl: 94227
Wohnort: Zwiesel
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: EU FP Borla, Eibach Pro Kit, Koni Str.T., OZ Leggera 20"
KTM Super Duke 1290 R
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von j0hnny_r » 31. Jan 2018, 18:35

Mr. Ness hat geschrieben:Was ist mit dieser Aufnahme?

EU Borla Catback:
https://www.youtube.com/watch?v=7bWnfaivmJ8
hierbei handelt es sich um eine besagte EU Ford Racing Performance Anlage.... nicht um die "originale" Borla Touring :engel:


Grüße aus Niederbayern
Alex :S550_OXF:

Mad.Mustang
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2016, 14:47
Postleitzahl: 90449
Land: Deutschland
Echtname: Cristian
Sonstiges: Best.20.12.2016, Mustang GT, Triple Yellow ,Inter. Yellow Jacket. PP.2 Eib. pro kit 25/20. Borla T.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Mad.Mustang » 31. Jan 2018, 21:09

Hi wohne in Nürnberg und fahre die Borla Touring EU wenn eine hören will und nicht weit wohnt komm vorbei dann wisst ihr bescheid :headbang: für mich reicht. eine Zeit lang war X-Pipe drauf. Habe erst 2000km damit

Benutzeravatar
BlackbirdSDH
Beiträge: 114
Registriert: 6. Mai 2017, 19:46
Postleitzahl: 99707
Wohnort: Kyffhäuserland
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: * F-150 Lariat Sport 2018
5.0 V8
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von BlackbirdSDH » 31. Jan 2018, 21:22

So, dann hier mal ein Video einer fast nagelneuen Borla Touring Catback. Beim hören ist aber ein Subwoofer Pflicht, damit die Klangcharakteristik auch entsprechend zur Geltung kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=bGi4Iof_ZeI
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :S550_GUA:
Hubraum statt Ladedruck :pony:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 19:07

Herzlichen Dank, Thomas.
So bekommt man zumindest mal im Ansatz einen Eindruck.

Benutzeravatar
BlackbirdSDH
Beiträge: 114
Registriert: 6. Mai 2017, 19:46
Postleitzahl: 99707
Wohnort: Kyffhäuserland
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: * F-150 Lariat Sport 2018
5.0 V8
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von BlackbirdSDH » 1. Feb 2018, 19:12

Danke für Deine Meinung. Im Prinzip ist es leider so, dass der Soundclip natürlich nicht das komplette Klangspektrum wiedergeben kann, was die Anlage leistet. In Realität ist sie angenehm kräftig aber eben keine Krawalltüte. Ich hätte noch ein Tunnelvideo meiner Dashcam, falls das jemanden interessiert.

Bitte beachten: bei der Anlage im Video handelt es sich um die US Catback der Borla Touring


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :S550_GUA:
Hubraum statt Ladedruck :pony:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 19:22

Dann ziehe ich mein Danke wieder zurück, denn gerade weil die EU - Ausführung ja nicht der US entspricht, wurde hier ja nach einem Video der EU - Ausführung gefragt ...
Die US - Ausführung kann man sich ja sehr gut auf diversen Videos anhören, auch von Borla selbst.

Also wird weiterhin eine Aufnahme der EU - Borla Touring Catbackanlage gesucht.
Freiwillige vor.

Benutzeravatar
Lars01GT
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2017, 21:08
Postleitzahl: 30851
Wohnort: Langenhagen und Ganderkesee
Land: Deutschland
Echtname: Lars
Sonstiges: ´15 GT Premium FB Automatik. Magnetic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Lars01GT » 1. Feb 2018, 19:26

Ist die US mit Mittelschalldämpfer. Meine EU klang gleich mit MSD.

https://www.youtube.com/watch?v=HCWLcaCkFxc
Zuletzt geändert von Lars01GT am 1. Feb 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 19:33

Die Touring Catback hat immer einen Mittelschalldämpfer ...

Benutzeravatar
BlackbirdSDH
Beiträge: 114
Registriert: 6. Mai 2017, 19:46
Postleitzahl: 99707
Wohnort: Kyffhäuserland
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: * F-150 Lariat Sport 2018
5.0 V8
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von BlackbirdSDH » 1. Feb 2018, 19:40

Lars01GT hat geschrieben:Ist die US mit Mittelschalldämpfer. Meine EU klang gleich mit MSD.
Beide Anlagen haben einen Vorschalldämpfer und beide haben eine H-Pipe im Innenaufbau. Der US VSD ist aber kleiner als der der EU und dämpft etwas weniger. Die ESD beider Anlagen unterscheiden sich dann im Aufbau.
Ich denke, dass die EU sicher ähnlich klingt wie die US aber etwas leiser ist. Meine im Video hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade einmal 300 km auf dem Buckel und wird sich wohl noch etwas verändern, wenn sie mehr km runter hat. Einen Vergleich könnte man sicher nur im direkten Nebeneinander ziehen.

Wie dem auch sei, ich finde den Klang der Touring sehr angenehm, vor allem fehlt das raspy (wie die Amis sagen) in den höheren Umdrehungen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :S550_GUA:
Hubraum statt Ladedruck :pony:

borla
Beiträge: 147
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 3. Feb 2018, 11:42

Ich kann nur noch einmal um Verständnis dafür bitten, dass Borla in Oxnard/CA die EG-typgenehmigten #1014040 und 1014040BC nicht in das existierende Mustangvideo integriert hat.

Unsere Videoleute in Oxnard waren der Meinung das der Unterschied zur USA-Touring nicht genügend zur Geltung käme, weil dieser Unterschied im lauteren Tiefbassbereich der EG-typgenehmigten Anlage liegt und die üblichen benutzten Geräte zum Anhören der Tonspur des Videos (Smartphones und Tablets) diesen Bassbereich überhaupt nicht realistisch wiedergeben können. Das schränkt den Nutzwert solcher Videos ein. Dieser Nutzwert ist ja eh ziemlich begrenzt, selbst der von professionell gefertigten Videos.

Wie sich der Klang der Borla 1014040 gegenüber dem Serienauspuff verändert, stellen die Diagramme dar, die ich oben gezeigt habe https://mustang6.de/viewtopic.php?p=170365#p170365 , auch wenn man Diagramme nicht anhören kann. Danach ist die Soundveränderung eigentlich ganz einfach zu beschreiben: Da die Balken der Diagramme für jeweils eine gemessene Mittenfrequenz stehen kann man vereinfachend sagen, von 50-300 Hz (Bassbereich) wird die EU-Borla lauter, die Frequenzen um 500 Hz bleiben etwa so laut wie der Serienauspuff und der Rest aller anderen hörbaren Frequenzen wird leiser, also Mittel- und Hochtöne.

Der Gesamtsound wird also im Bass lauter und in den Mittel- und Hochtönen leiser und das wird sicher jeder bestätigen, der die Borla 1014040 und 1014040BC fährt.

Und dann noch ein Punkt, der hier einmal ausgesprochen werden muss: Ich habe mich sehr für die Aufnahme unserer EU-Borla in das Video https://www.youtube.com/watch?v=4kVdhHKwJiA eingesetzt. Ein Grund, warum ich mich damit nicht durchsetzen konnte ist die Kleinheit des Mustangmarktes in der EU im Vergleich zu anderen Märkten in der Welt, und vor allem zu dem in den USA. Und dabei reden wir hier von einem Fahrzeug, das für unseren Geschmack mittlerweile unübersehbar häufig im Strassenverkehr vertreten ist, weil man es als EG-typgenehmigtes Auto beim deutschen Ford Händler kaufen kann. Im Vergleich zum US-Markt ist der europäische Markt für Borla aber sehr klein.

Zudem beobachtet Borla in Europa mit großer Skepsis, dass Auspuffanlagen relativ großen Zuspruch finden, die wir niemals bauen würden, weil sie technisch ganz einfach schlecht sind, zum Beispiel solche Auspuffanlagen, die ein durchgehend ungedämpftes Rohr in Dreizoll Durchmesser für den ungetunten, serienmäßigen V8-Motor bieten und die eine Klappe haben, die, wenn man sie schließt, der Auspuffanlage eine Drosselwirkung verleihen, die nicht nur technisch regelrecht schädlich ist. Natürlich schlussfolgern wir daraus, dass man solche Auspuffanlagen offensichtlich mit dem offenen, ungedämpften Dreizollrohr fahren soll.

Die Kleinheit des Marktes und die dem gegenüberstehende Vielzahl an Sportauspuffangeboten und deren technische Auslegung verkleinert den Markt für alle Sportauspuffbauer, so unter Anderem auch für uns und in der Folge schrumpfen alle Budgets mit, das für Entwicklung und das für Marketing, aus dem auch die Videoproduktionen finanziert werden. Unser Entwicklungsbudget kann jedoch nicht unter eine bestimmte Marge schrumpfen, weil wir einen technischen Anspruch an unsere Produkte haben, der gewollt nicht unterschritten wird.

Auch mit dem kommenden 2018 Modell des Mustang GT, für den wir komplette Neukonstruktionen anbieten werden, weil die technischen Änderungen am Fahrzeug es erfordern (Die Serien-AGA hat sich verändert, ebenso wie Einspritzung und Motormanagement), sehen wir keine Verbesserung, die Zahl der Zulassungen in Europa und damit die Marktgröße betreffend.

Die Zulassungstatistik des KBA, Stand 1.1.2017, also vor einem Jahr, weist eine Gesamtzahl des Typs LAE, Mustang GT, 310 kW, von 2930 Coupé und 1673 Convertible aus. Auspuffumrüstungen nehmen nur etwa 50% aller Fahrzeugbesitzer vor. Das ergibt per 1.1.2017 rund 2300 Fahrzeuge mit Umrüstpotenzial für Sportauspuffanlagen. Per 1.1.2018 rechnen wir bei Borla ganz grob mit einem Umrüstpotenzial von 3000 Fahrzeugen, von denen die allermeisten aber bereits umgerüstet haben. Um diese bemühen sich etwa 15 Auspuffhersteller.

Diese Zulassungszahlen beinhalten nicht grauimportierte Mustang GT, deren Zahl jedoch vergleichsweise klein ist. Weiter in Betracht zu ziehen sind die Länder Gesamteuropas, deren Zulassungszahlen wir nicht kennen. Wir wissen nur anhand unserer Marktbeobachtung, das sie viel, viel kleiner sind als die Zullassungszahlen des Mustang GT in Deutschland.

Benutzeravatar
MarcelG
Beiträge: 299
Registriert: 10. Jul 2016, 08:56
Postleitzahl: 70327
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Schaltgetriebe; Premium Package; Gas-Anlage Prins VSI2; Asch-Gewindefahrwerk 3 (modifiziertes KW V3)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von MarcelG » 4. Feb 2018, 22:50

Guten Abend zusammen,

ich verfolge immernoch gern den Thread, da ich mich im letzten halben Jahr sehr viel mit Catback s/ Axleback unter anderem natürlich auch Borla beschäftigt habe und auch viel unterm Mustang lag und stand. Der letzte Beitrag von Dir, Axel, war wieder sehr informativ und ehrlich geschrieben.
Was ich aus Kundensicht aber nicht ganz nachvollziehen kann, sind die Argumente sich gegen eine Audioaufnahme der eigenen Anlage auszusprechen. Die meisten eurer Mitwettbewerber in Deutschland stehen vor dem Thema der "geringen" Käuferzahl und bekommen es trotzdem hin, wenigstens ein kleines Video auf YouTube oder der eigenen Homepage zu platzieren.
Ich habe auch verstanden, dass es bei euren Anlagen vornehmlich um Leistungssteigerung und technische Ausgefeiltheit geht aber ich denke es ist offensichtlich, dass der Klang mindestens genauso wichtig fur die Interessenten ist wie der Abgasgegendruck.

Mein Tipp für Borla Deutschland/ EU wäre für das Facelift wenigstens ein kurzes Video zu machen. Wie man hier oft liest, bieten Firmen an, ihr neues Produkt an einem Forumsmitgliedsfahrzeug zu verbauen (z.b.halber Preis) und dann Bilder und Videos zu machen. Vielleicht entdeckt ihr das ja auch für euch. Dann ist beiden Seiten geholfen Wie man hier liest, genügt es vielen sogar eines mit dem Handy zu machen. Dann müsstet ihr auch nicht mehr zusehen, wie schlechte Videos eurer Anlagen im Internet auftauchen und minderwertige Klangeindrücke bei den potentiellen Käufern hinterlassen.

Gruß
Marcel

borla
Beiträge: 147
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 7. Feb 2018, 13:15

"Was ich aus Kundensicht aber nicht ganz nachvollziehen kann, sind die Argumente sich gegen eine Audioaufnahme der eigenen Anlage auszusprechen."

Antwort: Das habe ich nicht getan. Oben schrieb ich: "Ich habe mich sehr für die Aufnahme unserer EU-Borla in das Video....eingesetzt." Ich konnte mich damit jedoch nicht durchsetzen.

"Die meisten eurer Mitwettbewerber in Deutschland stehen vor dem Thema der "geringen" Käuferzahl und bekommen es trotzdem hin, wenigstens ein kleines Video auf YouTube oder der eigenen Homepage zu platzieren."

Antwort: Ich verstehe Dich ebenso wie alle Intertessenten, die das gern wollen. Ganz logisch ist es aber dennoch nicht. Begründung: Wenn diese kleinen Videos mit mäßig geeigneter Aufnahmetechnik den Sound einer AGA nur "in etwa" wiedergeben, dann haben unsere Videoleute in Kalifornien umsomehr Recht, wenn sie sagen der große Aufwand, die US-Touring mit der EU-Touring gut hörbar miteinander zu vergleichen ist nicht gerechtfertigt, weil die beiden Borla so ähnlich klingen.

Ist also ein Smartphonevideo ausreichend und für Kaufinteressenten zufrieden stellend, dann ist unser bereits existierendes Video auch für die EU-Touring ein superklasse Video bzw. Soundfile. https://www.youtube.com/watch?v=4kVdhHKwJiA

In Kürze stehen bei uns Gespräche über Vorhaben für das laufende Jahr 2018 an. Ich werde den Wunsch nach einem Video für die neuen EU-Borla noch einmal mit allem Nachdruck vortragen.

Handyvideos lehnt Borla ganz klar ab und das bringt mich in die Situation, Solcherlei auch nicht veröffentlichen zu dürfen.
Für die Videoproduktion hat Borla einen internen Standard gesetzt, den in die Tat umzusetzen wirklich richtig Geld kostet.

All diese kleinen Youtube-Videos, die eigentlich durch die Bank weg nicht viel taugen, die verhindern wir aber auch durch ein eigens für die EU-Touring gemachtes Video nicht, sondern ergänzen das Angebot lediglich um ein weiteres, vielleicht besseres Video.

Was das bessere Video ist, entscheidet der Konsument desselben und nicht wir.

Wir haben zum Beispiel beim aktuellen Mustang nicht die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich bevorzugt unser wirklich sehr gutes Video anschauen. Mehr noch; ich habe immer wieder sogar Händler am Telefon, die das Video nicht einmal kennen, obwohl sie Borla- Produkte handeln und obwohl wir regelmäßig über das Erscheinen der Videos informieren.

Kurzum: Ich werde mich trotzdem für Europa-Videos weiterhin einsetzen. Ich muss mich jedoch damit abfinden, dass meine Stimme nur so groß ist wie der europäische Markt.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Klammer » 7. Feb 2018, 13:35

Hmmm ...

Ich möchte eine Abgasanlage, die mit ABE einen "besseren" Klang bietet.
Bevor ich aber 1.500 Euro investiere, werde ich abklären, ob diese 1.500 Euro lohnend investiert sind.
Ich habe bisher noch niemanden mit einer Borla - Touring (EU - Version) getroffen.
Einzige Möglichkeit wäre also ein Video. Natürlich ist kein Video und sei es noch so gut produziert, aussagekräftig, wenn nicht beide zu vergleichenden Anlagen darin zu hören sind. Also taugen besonders solche Videos, in denen mit der gleichen Aufnahmetechnik die Originale und die Borla Touring zu hören sind. Dann kann auch ein Handyvideo beschränkt aussagekräftig sein. Handyvideos der Originalanlage gibt es als Vergleich eh recht viele.

Ich befürchte, dass der Kundenkreis, ohne innovative Lösung der Videoproduktion (muss ja nicht unbedingt original von Borla ins Netz gestellt werden, fragt doch einen Kunden nach einer vorher / nachher Aufnahme gegen einen kleinen finanziellen Anreiz), dann doch eher klein bleiben wird.

In meinem Fall bedeutet das: Ohne Vergleichsmöglichkeit, bzw. Hörprobe keine Bestellung.

Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 401
Registriert: 11. Aug 2016, 10:32
Postleitzahl: 44577
Wohnort: Castrop-Rauxel
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Eco verkauft; Bullitt bestellt 07/18, Bremerhaven 26.06.19 Auslieferung 27.07.19
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von dagobert » 7. Feb 2018, 15:45

Ich habe mich beim Ecoboost für die Borla EU-Touring entschieden und es nicht bereut. Man kann sich an der borla exhaust app "Hear the Power" gut orientieren. Einfach im App Store "borla exhaust" eingeben, runterladen und über eine ordentliche Hifi-Anlage oder zumindest mit guten Kopfhören hören. Die Klangcharakteristik wurde , zumindest beim Eco, durch das soundfile der US-Touring sehr gut getroffen.
Problematisch in der EU ist doch in erster Linie das Vorbeifahrgeräuch. So mag die EU-Version minimal leiser rüberkommen, aber immer noch weit präsenter als Serie. Ich bin jedenfalls voll zufrieden und denke, wenn man kein "Krawallski" ist, wird das beim GT genauso sein.

Liebe Grüße
Michael
:S550_RUB:

borla
Beiträge: 147
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 10. Feb 2018, 12:52

Klammer hat geschrieben:Hmmm ...

Ich möchte eine Abgasanlage, die mit ABE einen "besseren" Klang bietet.
.....
Ich habe bisher noch niemanden mit einer Borla - Touring (EU - Version) getroffen.
.....
ANTWORT: Allein wenn ich mich in diesem Thread umschaue, finde ich zwei handvoll Leute, die eine solche Anlage fahren. OK, natürlich müssen die nicht bei Dir um die Ecke wohnen, das ist schon klar.

Ich befürchte, dass der Kundenkreis, ohne innovative Lösung der Videoproduktion ........, dann doch eher klein bleiben wird.

ANTWORT: Ich mag mich hier nicht wiederholen, denn ich bin ja Deiner Meinung.

Zum Kundenkreis an sich sage ich aber gerne was: Der ist immer klein gewesen und er wird auch klein bleiben, weil Europa nur wenige hundert 2015-2017 Mustang GT auf den Straßen hat. Deswegen durchfährt mich auch immer wieder eine Mischung aus Lachen und Weinen, wenn ich nach "Forenrabatten" gefragt werde, obgleichj solche Anfragen gottseidank nachgelassen haben. Selbst große Händler kaufen heute 3 Stück einer bestimmten Artikelnummer für ihre Kunden ein. Das Gros unserer Händler jedoch kauft eine Borla, und zwar dann, wenn der Kunde am Tresen steht und bestellt hat. Das sind die Tatsachen. Diese Tatsachen sind nicht schlimm, aber ich finde es gut, wenn man auch darüber mal spricht. Darüber hinaus wird den deutschen Händlern das Leben zusätzlich schwer gemacht, weil wir Globalisierung haben und Mustangfahrer sich völlig berechtigt die Freiheit nehmen, selber im Ausland einzukaufen. Vor zwei Tagen sagte mir ein deutscher Mustangbesitzer am Telefon, er hätte seine Borla-Endschalldämpfer, Marke "S-Type" in den USA direkt eingekauft und habe dabei 300 Euro gegenüber dem Kauf in Deutschland gespart. Ich als "Insider" weiß, dass das nur stimmen kann, wenn man den per Eigenimport erzielten Preis in Deutschland mit einer von irgendeinem Händler 300 Euro zu teuer ausgepreisten Borla vergleicht. Dieser Mustangbesitzer benötigt nun ein Ersatzteil. Mit diesem Anliegen wendet er sich an uns deutsche Händler, denn auf seine per E-Mail in die USA gesendete Ersatzteilanfrage antwortet der amerikanische Borla-Händler nicht einmal.

Zurück zum Kundenkreis und diesen wenigen hundert hierzulande zugelassenen Mustangs. 5000 sind auch wenige hundert. In den USA werden 50.000 zugelassen - pro Jahr.

Von diesen wenigen hundert rüsten viele Besitzer gar niemals auf einen Sportauspuff um, weil sie sich für das Thema nicht interessieren. Die übrig bleibenden immer noch wenigen hundert Mustangs, deren Besitzer Sportauspuffanlagen mögen, sind zum Großteil längst umgerüstet. Ist der Wagen erst einmal in der dritten Hand, dann sind diese Besitzer nicht dafür bekannt, 1500 Euro in einen Sportauspuff zu investieren. Das sind dann nur noch verschwindend wenige, die das tun. Ja - so isses halt.

Ich kann es dem Borla-Management nicht übel nehmen, wenn man mir sagt, wir können nur das Budget in die Werbung für Europa investieren, das durch den Verkauf von Auspuffanlagen in Europa verdient wird. Ein Sponsoring aus den Umsätzen anderer Märkte kommt nicht in Frage. Ich denke aber, dass wir sicher einige Aufnahmen von den Neuanlagen für das 2018er Modell werden anbieten können. Für den nun seit einigen Monaten nicht mehr gebauten 2017er wird aber nichts zusätzlich zu dem kommen, was schon da ist, z.B. https://mustang6.de/viewtopic.php?f=25& ... =60#p86416

In meinem Fall bedeutet das: Ohne Vergleichsmöglichkeit, bzw. Hörprobe keine Bestellung.
ANTWORT: Verständlich und von unserer Seite her absolut akzeptiert. Einige "Werkstattaufnahmen" habe ich ja früher schon mal angeboten und wer mir eine E-Mail schreibt, kann die nach wie vor gerne haben.

borla
Beiträge: 147
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 11. Feb 2018, 10:28

Hinweis: Die Antworten im obigen Beitrag hat natürlich nicht 'Klammer' geschrieben, sondern ich. Offensichlich habe ich die 'Zitieren' Funktion falsch benutzt. Ich dachte es sei doch praktisch, wenn ich meine Antworten gleich unter die entsprechenden Fragen setze. Naja, lesen kann man sie ja trotz des Missgeschicks. Bitte um Verzeihung.

Max
Beiträge: 561
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Land: Deutschland
Mustang: 2020 Montana-Grün
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Max » 10. Apr 2018, 17:55

Hallo in die Runde,

ich wollte es nicht versäumen, Euch von einer Borla EG-Touring zu berichten, die ein Bekannter verbaut hat.

Neben dem sehr hochwertigen Eindruck, den die Anlage bei mir hinterlassen hat, muss ich gleich zum Sound übergehen.
Ein sehr schöner, dumpfer und dunkler V8-Klang mit einer sehr angenehmen Lautstärke.
Ich würde sagen, etwas lauter als original, aber durch den bassigen Klang deutlich wahrnehmbarer als vorher.
Wer negativ auffallen mag, ist mit der Borla EG-Touring definitiv falsch bedient, das wird nicht gelingen.

Kein Dröhnen, kein Kreischen - einfach nur ein schöner V8 Sound woran sicherlich auch die im VSD integrierte H-Pipe verantwortlich sein dürfte.

Meine klare Empfehlung, nicht nur an die, die "klappenlos" und 100% legal unterwegs sein wollen.
Beste Grüße
Max

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von 66to16 » 10. Apr 2018, 20:05

Max hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich wollte es nicht versäumen, Euch von einer Borla EG-Touring zu berichten, die ein Bekannter verbaut hat.

Neben dem sehr hochwertigen Eindruck, den die Anlage bei mir hinterlassen hat, muss ich gleich zum Sound übergehen.
Ein sehr schöner, dumpfer und dunkler V8-Klang mit einer sehr angenehmen Lautstärke.
Ich würde sagen, etwas lauter als original, aber durch den bassigen Klang deutlich wahrnehmbarer als vorher.
Wer negativ auffallen mag, ist mit der Borla EG-Touring definitiv falsch bedient, das wird nicht gelingen.

Kein Dröhnen, kein Kreischen - einfach nur ein schöner V8 Sound woran sicherlich auch die im VSD integrierte H-Pipe verantwortlich sein dürfte.

Meine klare Empfehlung, nicht nur an die, die "klappenlos" und 100% legal unterwegs sein wollen.
Da kann ich nur zustimmen, bin mit meiner Borla ebenfalls zufrieden, nichts um Leute zu erschrecken sondern einfach angenehm im Klang und unterstützt das typische V8 Blubbern. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“