Borla sagt Guten Tag!

Dieses Archiv ist allein mit Leserechten ausgestattet und wird wie angekündigt am 7.9. gelöscht.
Gesperrt
borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 23. Mai 2017, 21:59

Ich versuche mal eine Sammelantwort an JN75 und Amigo 5.0:

Wir beliefern Privatkunden und Händler in ganz Europa mit über 900 verschiedenen Borla-AGA, ESD und Krümmern und das immer zum niedrigstmöglichen Preis, tagtäglich, jede Woche.

Besonders wichtig ist es uns, Interessenten an Borla gut und umfassend zu beraten. Sportauspuffanlagen werden nun einmal primär vom Sound her gesehen, müssen aber als unverzichtbare Baugruppe eines Kfz zuerst andere technische Funktionen erfüllen und das gerne auch besser als es die Serien-AGA zu tun vermag, keinesfalls aber schlechter , was es im Tuning durchaus für Geld zu kaufen gibt. Der Sound besetzt lediglich eine Rolle von mehreren ebenso wichtigen Kriterien. Und dann gibt es ja noch die "TÜV-Frage" und da wird es, schaut man aus dieser Perspektive auf das Gesamtangebot aller Anbieter in Europa, hier und da echt abenteuerlich. Zumindest ist das für Viele verwirrend und da wollen und können wir Orientierung geben. Diese Beratung muss geleistet werden und das ist Aufwand. Leisten Videos diesen Aufwand, wo sich jemand hinter die ausgepackte AGA stellt und sagt sie passe gut und der Sound wäre ach so toll? Sicher nicht. Dies nur als Beispiel.

BORLA-BEZUGSQUELLEN in Europa: Borla hat auch anderen Händlern den Direktimport ermöglicht, obwohl der Markt - auch der Mustangmarkt - in Europa im Vergleich zu Nordamerika, Südamerika und Australien extrem klein ist und diese Händler heissen in Deutschland Riff, Velocity, Mike und Franks.

Darüber hinaus kann jeder Mustangbesitzer zu jedem X-beliebigen Händler seines Vertrauens gehen und ihn nach einer Borla fragen. Das kann der Ford-Händler sein, das kann der Importeur von US-Cars sein, das kann die freie Werkstatt um die Ecke sein, das kann der Tuner sein, der gar keine US-Cars im Programm hat, den Ihr aber gut kennt und dem Ihr vertraut. Borla hält den Markt für Händler ganz bewusst offen, was für uns eine echte Herausforderung ist.

Fazit: Ihr könnt bei JEDEM Kfz-Betrieb in Deutschland Borla nachfragen und ggf. auch kaufen, wenn der angesprochene Händler daran Interesse hat und sich um das Produkt und seinen Kunden bemüht, genauso wie Ihr es direkt bei uns tun könnt.

Sammelbestellungen: Diese Möglichkeit besteht immer. Dazu einfach eine Nachricht an mich, denn ich habe sie ja angeboten, und schon geht es los. Ich erlaube mir an der Stelle die Bemerkung, dass es seit dem 2005er Mustang GT, Modell S197, also seit 12 Jahren, nicht eine einzige Sammelbestellung im Mustangbereich gegeben hat, was nicht an uns lag. Aber nur zu, wir sind dienstbereit.

Zur Frage: Wird das ganze Klangbild bassiger und auch etwas lauter? Kurzantwort: 2x Ja.

Die ausführliche Antwort wiederhole ich an dieser Stelle nicht, denn sie steht bereits einige Seiten zurück, oder einfach hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=25& ... =40#p70704

(Text gekürzt und bearbeitet 28.5.2017)
Zuletzt geändert von borla am 28. Mai 2017, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von JN75 » 24. Mai 2017, 06:48

Hab vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Kannst Du mir denn konkret für die mich interessierende Anlage ein Angebot/ Preis nennen?
Gerne auch per PN.

Danke

Gruß
Jens

Amigo5.0
Beiträge: 23
Registriert: 25. Okt 2015, 03:20
Postleitzahl: 24xxx
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Amigo5.0 » 24. Mai 2017, 10:26

Auch von mir ein riesen Dankeschön!
Und ich hätte auch gerne ein Angebot von Dir!

Gruss

Florian

bebberl
Beiträge: 93
Registriert: 18. Jun 2015, 22:42
Postleitzahl: 94227
Wohnort: Bayerischer Wald
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost 2016
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von bebberl » 24. Mai 2017, 10:43

schreibt doch den Axel direkt per PN an wegen einem Angebot und welche Anlage ihr haben wollt. habe ich auch gemacht.
das geht schneller.
Tune+, Cobb AP V3, Wagner Evo 1 LLK, AFE Dry Filter, Airaid Intake Tube, Tune+ Wastgate, Friedrich Downpipe, NGK LTR7IX-11 (6510), Ford Racing EC-TYPE CAT BACK Auspuffanlage, Eibachfedern mit verstellbaren gelben Koni Dämpfern

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 26. Mai 2017, 21:25

Aktuelle Preise inkl Steuer und Forenrabatt, Stand 26.05.2017,- verfügbare Menge ist begrenzt-, bitte sehr:
1014040BC (2015-2017 GT, schwarze Endrohre) €1463,50 - im Zulauf, bitte unbedingt jetzt vorbestellen!
1014040 (2015-2017 GT, helle Endrohre) €1415,50 - am Lager
1014039BC (2015-2017 EcoBoost, schwarze Endrohre) €1449,00 - am Lager
1014039 (2015-2017 EcoBoost, helle Endrohre) €1415,00 - am Lager
Y-Pipe für Ecoboost €226,00 - am Lager
X-Pipe für GT €234,64 - am Lager
140591BC (2015-2017 GT - ATAK, schwarze Endrohre) €1439,00 - am Lager
140589 (2015-2017 TOURING USA, etwas lauter i.d. hohen Frequ. als die EG-genehmigte 1014040, helle Endrohre) €1460,00 - am Lager

weitere 30+ Artikelnummern sofort lieferbar bzw. in Abhängigkeit von der konkreten Artikelnummer binnen 2-5 Werktagen, vom Fächerkrümmer über Downpipes, Endschalldämpfersätze für sämtliche Modelle, auch 2015-2017 Mustang V6! PN senden oder E-Mail. Auch unser Turbo-Upgrade mit +100 PS ist da - jedoch noch ohne Teilegutachten. Werden wir machen, falls genügend Bedarf gemeldet wird, was ich ehrlich gesagt nicht erwarte - ich meine den Bedarf. Darauf komme ich in Kürze noch einmal zurück.
Danke, schönes WE, schönes Pullman City in Eging am See :-) und demnächst Frohe Pfingsten!

horseman67
Beiträge: 55
Registriert: 5. Dez 2016, 18:41
Postleitzahl: 63785
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Sonstiges: ab 5/17, GT Convertible, arktis-weiß, PP, OZ Ultraleggera, schwarz matt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von horseman67 » 23. Jun 2017, 15:52

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen haben wir die Borla Touring eingebaut.

Hatte mich auch über diverse andere AGA informiert, dann aber für die
eintragungsfreie Borla Touring in BC entschieden.

Wow. Tief, bassig, und mit steigender Drezahl ein wunderbares Klangspektrum.
Lauter als die Serienanlage aber nicht aufdringlich. Kein Dröhnen.

Einfach herrlich diese Anlage.

Die Montage erfordert beim Cabrio etwas Geschick und Zeit wegen dem Hilfsrahmen.

Aber Klang und Optik entschädigen dafür.

Axel, vielen Dank für die hervorragende Beratung.

VG

Reiner

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 10. Jul 2017, 17:12

Mann, Reiner, Du bist das! Das ist der große Nachteil all dieser Nicknames. Man führt quasi gezwungenermaßen ein Doppelleben. Na dann will ich hier mal noch hinzufügen, dass Deine Beschreibung zur Artikelnummer Borla 1014040BC gehört, die es mit hellen Endrohren auch als 1014040 gibt und die "trotz" vollwertiger Freeflowtechnik mit EG-Typgenehmigung kommt.
Zusätzlich führen wir aber noch eine dritte TOURING im Programm, nämlich die wenige Dezibel lautere TOURING für die USA und den restlichen Weltmarkt, ausser Europa. Das ist die Artikelnummer 140589, die es ebenfalls als 140589BC mit schwarzverchromten Endrohren gibt. Bei dieser 140589/-589BC dämpfen die ESD etwas weniger und der Vorschalldämpfer dieser TOURING baut etwas kleiner als der EG-Vorschalldämpfer. Das ist der Grund, warum diese TOURING keine EG-Genehmigung bekommen kann.

In Skandinavien, besonders in Schweden, wird diese TOURING 140589/-589BC jedoch trotz nicht vorhandener EG-Typgenehmigung von Bilprovningen meist akzeptiert und die Schweden lieben diese Borla.

Bezüglich Leistungs- und Drehmomentgewinn, das sei hier noch einmal dick unterstrichen, liegen beide TOURING-Serien auf absolut demselben sehr guten Niveau. Dazu schrieb ich auf den vorangegangenen Seiten aber schon.

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 11. Jul 2017, 17:18

JULI - SONDERANGEBOT FÜR ALLE BORLA TOURING für alle 2015-2017 Mustang GT für unschlagbar günstige €1341,99 inkl. 19% MwSt. plus €9,99 Versand (Inland DE).

BESTELLUNGEN bitte an: [email protected] per E-Mail unter Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse in Deutschland. Bestellannahme NUR am 17.07., 18.07., 19.07., 20.07., 21.07. und 22.07.2017.

Verkauf nur solange der Vorrat reicht. LIMITIERTE STÜCKZAHL! Es besteht kein Rechtsanspruch auf Belieferung zu den hier genannten Konditionen.

Das Angebot betrifft die Borla-Artikelnummern: 1014040, 1014040BC, 140589, 140589BC.

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 18. Jul 2017, 15:47

Das schönste Angebot nützt aber nichts, wenn niemand davon Gebrauch macht. Bisherige Anfragen: Null.

Benutzeravatar
smü
Beiträge: 206
Registriert: 29. Jun 2015, 16:45
Postleitzahl: 86720
Wohnort: Nördlingen
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: Audi S5 Coupé BJ 2017
Mustang GT ist bestellt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von smü » 18. Jul 2017, 18:28

Axel, hast du zufällig schon Infos, ob die Komplettanlagen mit "ABE" für den Mustang GT auch eine Zulassung fürs kommende Facelift Modell bekommen, und wann?

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 18. Jul 2017, 23:15

Hallo Stefan, der 2018er wird ja auspuffseitig ein ganz neues Fahrzeug, denn seine Zylinderabschaltung arbeitet mit je einer Drosselklappe im Rohrweg links und rechts. Damit sind für uns (nicht der Traum eines Auspuffherstellers), die vielen Artikelnummern die wir heute für die 2015-2017er Modelljahre bauen, quasi Geschichte mit fallenden Produktionszahlen. Einziger Trost: Es geht allen Auspuffherstellern so.
Wir arbeiten seit Februar an den 2018er Neuentwicklungen. Wann und ob wir überhaupt EG-typgenehmigte Borla für den 18er GT bringen, dafür gibt es keine Termine.
Bei den 2015-2017 Mustang GT mussten wir in den beiden vergangenen Jahren lernen, wie technisch nicht erforderliche Dreizollrohre (und größer) mit Serienmotoren "verheiratet" wurden und dergleichen Kontraproduktives mehr und wie strömungstechnisch alles andere als optimal arbeitende AGA sich großen Kundenzuspruchs erfreuen. Wir nehmen das wenig erfreut aber selbstbewusst zur Kenntnis, und ich persönlich kann nur hoffen, dass unser Management nicht auf den Zug "Baue das was sich verkauft, auch wenn es technisch nicht zum Besten zählt", nicht aufspringt.
Dafür sieht es ganz gut aus, denn in den USA und fast überall in der Welt, ausser in Europa, würde kaum jemand eine Klappenanlage in drei Zoll kaufen, weil die Schallpegelgrenzwerte dort niemandem diese Wahl nahe legen, so wie in Europa.

Wie dem auch immer sei; sobald die Veröffentlichung unserer 2018er Neuentwicklungen beginnt, lege ich hier einen neuen Thread an und stelle die Anlagen vor. Dies werden ganz bestimmt die US-Anlagen sein. Auf die EG-Anlagen kann auch ich nur hoffen.

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von jw61 » 18. Jul 2017, 23:27

Zylinderabschaltung beim FL? Lese ich hier und heute zum 1. mal.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
smü
Beiträge: 206
Registriert: 29. Jun 2015, 16:45
Postleitzahl: 86720
Wohnort: Nördlingen
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: Audi S5 Coupé BJ 2017
Mustang GT ist bestellt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von smü » 19. Jul 2017, 14:48

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das Thema Zylinderabschaltung beim Facelift höre ich auch gerade zum ersten mal, und darüber
bin ich überhaupt nicht erfreut :Göga:
borla hat geschrieben:Hallo Stefan, der 2018er wird ja auspuffseitig ein ganz neues Fahrzeug, denn seine Zylinderabschaltung arbeitet mit je einer Drosselklappe im Rohrweg links und rechts. Damit sind für uns (nicht der Traum eines Auspuffherstellers), die vielen Artikelnummern die wir heute für die 2015-2017er Modelljahre bauen, quasi Geschichte mit fallenden Produktionszahlen. Einziger Trost: Es geht allen Auspuffherstellern so.
Wir arbeiten seit Februar an den 2018er Neuentwicklungen. Wann und ob wir überhaupt EG-typgenehmigte Borla für den 18er GT bringen, dafür gibt es keine Termine.
Bei den 2015-2017 Mustang GT mussten wir in den beiden vergangenen Jahren lernen, wie technisch nicht erforderliche Dreizollrohre (und größer) mit Serienmotoren "verheiratet" wurden und dergleichen Kontraproduktives mehr und wie strömungstechnisch alles andere als optimal arbeitende AGA sich großen Kundenzuspruchs erfreuen. Wir nehmen das wenig erfreut aber selbstbewusst zur Kenntnis, und ich persönlich kann nur hoffen, dass unser Management nicht auf den Zug "Baue das was sich verkauft, auch wenn es technisch nicht zum Besten zählt", nicht aufspringt.
Dafür sieht es ganz gut aus, denn in den USA und fast überall in der Welt, ausser in Europa, würde kaum jemand eine Klappenanlage in drei Zoll kaufen, weil die Schallpegelgrenzwerte dort niemandem diese Wahl nahe legen, so wie in Europa.

Wie dem auch immer sei; sobald die Veröffentlichung unserer 2018er Neuentwicklungen beginnt, lege ich hier einen neuen Thread an und stelle die Anlagen vor. Dies werden ganz bestimmt die US-Anlagen sein. Auf die EG-Anlagen kann auch ich nur hoffen.

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 25. Jul 2017, 15:20

Über die (möglicherweise kommende) Zylinderabschaltung wird auch an anderer Stelle hier im Forum diskutiert.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 67#p149867

Seitens Borla schrieb ich heute dazu:

Seitens Borla Performance will ich nun schnell berichten, dass ich mit meinen Kollegen in Johnson City gesprochen habe, die aktuell am 2018er GT arbeiten. (Hatte das ja zugesagt https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&p=149396#p149376)
Ergebnis: Wir alle sind zum Schweigen verpflichtet und so auch ich. Sobald wir von Ford die Erlaubnis haben, über die neue Serienauspuffanlage berichten zu dürfen, werde ich das gern hier tun.

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von GT302 » 25. Jul 2017, 23:39

Ich denke mal, das Problem für Borla dürfte in Europa wirklich die Gesetzgebung sein - die technisch sicherlich hervorragende EU-Anlage ist m.E. eine der wenigen After-Market-Anlagen, die die Lautstärke-Toleranzen nicht bis zum letzten aus- bzw. ggf. überreizen... Damit ist sie jene Anlage, die ich jedem empfehlen würde, der unbedingt auf der sicheren Seite sein möchte. Für viele kommt sie daher aber leider nicht in Frage. Schade, aber zugleich zu erwarten...

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 26. Jul 2017, 15:04

Die Gesetzgebung in Europa ist zuallererst ein Problem für den Sportwagenfahrer, der in Europa lebt. Die gesetzlich erlaubten Schallpegel entsprechen nicht dem, was der Großteil Sportwagenfahrer haben möchte.

Wir als Borla sehen dabei den Lautstärkewunsch, der umgangssprachlich meist mit dem Wort Sound in einen Topf geworfen wird, in der Mehrheit der Borla-Interessenten nicht als Ausdruck eines spätpubertären Dranges, seine Umwelt mittels Auspufflärm auf sich aufmerksam zu machen. Klar gibt es auch unter den Mustangfahrern Leute mit Macho-Ambitionen, und die soll es ja ruhig geben.
Sie machen das Leben bunt.

Den Auspuffsound (amerikanisch "exhaust note") und dessen Lautstärke (amerikanisch "loudness" oder umgangssprachlich "the power of exhaust sound") kann bei Sportwagen eine durchaus wichtige technische Funktion erfüllen, indem er dem Fahrer eine klare akustische Rückmeldung über den Betriebszustand des Motors gibt und diese Funktion kommt nicht von ungefähr. Erfahrenen Motorsportlern hat die Gesamtakustik von Motor und Auspuff schon immer erlaubt, den richtigen Schaltpunkt (Gangwechsel) intuitiv zu finden, ohne dabei auf Bordinstrumente schauen zu müssen, was Beides simultan ermöglicht: Die volle Konzentration auf die Fahrbahn und das Nutzen des richtigen Schaltpunktes. Dabei hilft der Auspuffsound enorm.

Derlei Ansinnen, und dabei schöpfe ich aus den Erfahrungen meiner eigenen Mitarbeit an solchen Gesetzen, ist europäischen Verkehrspolitikern völlig fremd, was andererseits zu verstehen ist, denn die Politik muss die Interessen von Mehrheiten bündeln, ohne die Minderheiten zu benachteiligen, was im dicht besiedelten Europa und seinen zahlreichen lärmintensiven Verkehrsträgern schwer genug ist. Wir haben hier nun einmal keine Mohave Wüste oder Highways wie in Utah, wo Dir auf 100 Meilen ganze drei Autos begegnen. Amerikanische Verkehrspolitiker in den Ballungsgebieten der USA haben darauf auch eine eher europäische Sicht.

Aber zurück zum Problem, das die Sportauspuffhersteller in Europa haben. Das Problem des Autofahrers - er will nicht akzeptieren, was die Lärmgesetzgebung von ihm verlangt - das überträgt sich natürlich auf den Sportauspuffhersteller.

Und so sucht jeder Sportauspuffhersteller*) seinen Weg, dem potenziellen Kunden ein Angebot zu machen, das er zu kaufen bereit ist. *) wackere, erfahrene deutsche Kfz-Meister eingeschlossen, die sich die Mühe machen, selbst Auspuffhersteller zu sein.

Und so kommt es, dass Sportauspuffhersteller gute Konstruktionsgrundsätze sausen lassen zugunsten des Kundenwunsches. Dadurch geschieht es, dass zu große Rohrdurchmesser Beifall finden, das klappenventilbetätigte Bypass-Rohrführungen zwar den Wunsch nach Sound und Lautstärke erfüllen (tun sie das wirklich immer?) und dabei nicht selten die gute Strömung des Abgases restlos ruinieren und technisch nicht selten noch deutlich schlechter sind, als die Serienauspuffanlage selbst. Man muss sich fragen, warum das überhaupt funktioniert und Zuspruch findet. So schwer ist die Antwort nicht: Bemerkt der Mustangfahrer es, wenn sein Auto statt 425 PS nur noch 399 PS leistet? Mancher Mustang GT kommt ja schon mit nur 399 PS ab Werk und keiner bemerkt es.
Kann das Motorsteuergerät sich irgendwo beschweren, wenn es bei willkürlichem Umschalten der Klappe ständig mit anderen Gegendruckverhältnissen konfrontiert ist? Solange sich Verschlechterungen innerhalb der Regelgrenzen des bordeigenen Lambdaregelkreises bewegen, leuchtet keine gelbe Warnleuchte , das Motorsteuergerät geht nicht in den Notlauf und augenscheinlich ist alles gut. Traurig, wenn Sportauspuffhersteller damit zufrieden sind. Aber das ist die Realität.

In vielen Fällen wird gebaut, was sich verkauft. Auch wenn es technisch unsinnig ist. Ich war neulich in einem großen deutschen Ford-Store zu Gast (300+ verkaufte Mustang-Neuwagen) und habe dort rund 10 angebaute Sportauspuffanlagen an Mustang GT und EcoBoost besichtigen können. Davon waren rund 70% eine technische Katastrophe (O-Ton des Autohauses).

Fazit: Der Autofahrer hat das Problem das er nicht will, was das Gesetz von ihm verlangt. Der Sportauspuffbauer hat das Problem sich entscheiden zu müssen, technisch sauber zu konstruieren und zu bauen oder dem Kunden den Gesetzesbruch zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von borla am 26. Jul 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

borla
Beiträge: 148
Registriert: 2. Feb 2016, 17:14
Land: Deutschland
Echtname: Axel
Mustang: 2024 GT Fastback
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von borla » 26. Jul 2017, 15:13

OOPS! Jetzt steht der Beitrag zweimal hier und ich weiß nicht, weshalb. Kann bitte ein Admin helfen und einen davon löschen? Danke!

Benutzeravatar
Timespirit
Beiträge: 137
Registriert: 14. Aug 2016, 10:34
Wohnort: In de Palz
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Mercedes V-Klasse
Hyundai i10
Mustang GT Convertible, Arktis Weiß Metallic, PPII
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Timespirit » 27. Jul 2017, 07:29

Hallo Axel,
Danke für die wie immer klaren Worte.
Ich habe bisher keine Sekunde mit meiner Borla Anlage bereut und erfreue mich auch bei längeren Fahrten daran.

Für mich persönlich muss die Anlage genauso klingen wie die Touring, tief und sonor, so wollte ich es und so bekam ich es. Ich würde mir die Anlage immer wieder anbauen.

Auch habe ich so gut wie nie, so viele Infos über Auspuffanlagen erfahren wie bei Borla.

Weiter so, vielen Dank Axel. :Winkhappy:
Wer nicht warten kann, muß laufen.
Nichts ist so dringend, daß es nicht durch Abwarten noch dringender werden könnte.

Speedranger
Beiträge: 97
Registriert: 25. Nov 2016, 18:36
Postleitzahl: 47495
Wohnort: Rheinberg
Land: Deutschland
Echtname: Björn
Mustang: 2017 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: Ford C-Max, Opel Corsa E GSI
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von Speedranger » 28. Jul 2017, 07:16

Ich bin auch gespannt auf die Anlage, nach Monaten der Unschlüssigkeit habe ich zugeschlagen :clap: .

Gruß

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Borla sagt Guten Tag!

Beitrag von teutomann » 28. Jul 2017, 07:29

Ich habe jetzt 6500 km mit der Anlage gefahren, sie klingt toll und ist bassig, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Teutomann

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“