Der PEDDERS Thread

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JN75
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von JN75 » 31. Dez 2017, 17:06

SteffenMustang hat geschrieben:@JN75

Ich habe gerade gesehen, dass Du in Essen wohnst. Ich wohne „um die Ecke“ in Gelsenkirchen. Wir können uns gerne mal treffen. In unserer NRW Mustang WhatsApp-Gruppe (kennst Du diese?) sind ziemlich viele verschiedene Fahrwerke verbaut....

Hi Steffen,

ja klasse!
Wohne an der Zeche Zollverein, also fast in Gelsenkirchen :grins:
Die Whatsapp-Gruppe kenne ich nicht. Kannst Du mich einladen?
Schicke Dir dann meine Nr. per PM.
Momentan schläft mein Pony noch bis April, daber dann können wir uns gerne mal treffen. :Bier:

Gruß
Jens

TL_Alex
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von TL_Alex » 1. Jan 2018, 11:30

Michael,

Wie willst du denn die höhe über den Stossdämpfer einstellen?
Meinen habe ich so eingestellt das er im Stand des Fahrzeuges noch 3cm bis zum aufliegen des Gummipuffers hat was am Rad dann 4-5cm Federweg bis Puffer bedeutet. Der hat ja nur etwa 8cm Kolbenweg. Der Puffer sollte kommen bevor das Rad zu weit einfedert.

Um die Funktion des Dämpfers zu testen oder seine Einstellung hat man beim Mopped mal eben einen Kabelbinder ums Dämpferrohr gemacht, ist dann ja gefahren und hat hinterher geschaut wie weit der Kabelbinder Richtung Endanschlag geschoben wurde.
Das könnte man beim Pedders auch machen.

Zu der Anhebung von +-10mm was 20mm aumacht.
Unmöglich denn die Fahrhöhe ergibt sich aus der länge/Komprimierung der Feder, diese wird dann durch die Federhärte/Fahrzeuggewicht bestimmt
Angegeben in N/mm also wieviel N (ca100g) braucht man um die Feder 1mm zu komprimieren. ZB 300N/mm hier muss man schon 30kg oben drauf legen um sie 1mm zusammen zu drücken. Ich finde leider die Tabelle nicht die Serienfeder hatte irgendwas bei 300.
Jeder der schon mal versucht hat die Feder zusammen zu drücken weiß das er selbst die ausgebaute Feder keine 10mm zusammendrückt. Den Dämpfer drückt dagegen jeder bis zum Anschlag zusammen. Denn der Dämpft eben nur mit Öl das durch kleine Bohrungen fließen muss. Das das Dämpferrohr von alleine wieder hoch kommt liegt lediglich am Gasdruck denn ein reiner Öldämpfer würde beim arbeiten Schaum erzeugen dann wäre es Essig mit Dämpfen. Das Gas verhindert das.

Wie sollen also die Dämpfer das 800kg schwere Fahrzeugheck anheben wenn er nur wenige kg Druck aufbaut und das tut er im ganz eingefahrenen Zustand auch nur minimal mehr als ausgefahren.
Es sei denn man dreht so lange bis der Puffer aufliegt und als Hilfsfeder agiert. Wie das Federverhalten dann ist möchte ich aber nicht erfahren.

Die Fahrhöhe wird eben durch die Feder bestimmt. Die Einstellbarkeit des Dämpfers ist lediglich um diesen an die Federlänge anzupassen damit er optimal arbeiten kann und der Federweg passt.


Feder verstellen geht auch wenn man das Rad abbaut und den Link demontiert
Dann ist sie relativ frei.
Trotzdem sind die mitgelieferten Schlüssel absoluter Murks und alleine ist es fast unmöglich das zu verstellen.
Vor allem wenn man laut Hersteller die Muttern gekontert hat mittels Hammer und nicht nur per Hand.

Den Achsträger/Hilfsrahmen brauch man gar nicht anfassen. Beim Convertible ist da auch noch n Rahmen drüber der stört
Deswegen vertival link abbauen, vielleicht gleich den von Stede montieren?
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 2. Jan 2018, 18:41

Heute war ich beim Einstellen von Spur und Sturz. Ich habe an der VA nun das Problem, dass das einstellbare Domlager auf der Fahrerseite „auf Anschlag“ eingestellt ist und dies trotzdem nicht für den korrekten Sturz ausreicht. Beifahrerseite ist einwandfrei.

Wir haben die original Schrauben am Achsträger gelöst, aber da ist nichts zu holen. Dann haben wir den Stoßdämpfer um 180 Grad gedreht, um auszuschließen, dass dort etwas „krumm“ ist.

Meine Erklärungsversuche liegen in den Möglichkeiten:

a) Fertigungstoleranz Ford
b) Fertigungstoleranz Pedders

Wobei ich am ehesten a) vermute. Wie ist denn Eure Erfahrung diesbezüglich?

Ich habe nunmehr vor, zusätzlich die H&R TC 116 Exzenterschrauben zu verbauen, damit sich der Einstellbereich verbessert.

LG
Steffen

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von JN75 » 2. Jan 2018, 19:21

Hi Steffen,

das ist ja merkwürdig.
Meiner hat ja nur die Eibach Federn drin aber die Werte konnten dennoch gut eingestellt werden mit den original Komponenten.
Wie bekommt man denn eigentlich die 4 Schrauben wieder fest nach dem Einstellen beim Pedders?
Auf den Fotos sehen sie sehr abgedeckt aus.

Gruß
Jens

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 2. Jan 2018, 19:33

Beifahrerseite geht mit einem Kugelkopfinbus.

Fahrerseite konnte ich die inneren Schrauben problemlos fixieren. Für die äußeren haben wir das Rad demontiert, Federbein oben glöst und die Platte runtergedrückt und die äußeren Schrauben angezogen...

Wie haben die bei Dir vorne den Sturz eingestellt? Wurden Exzenterschrauben verbaut?
Zuletzt geändert von SteffenMustang am 2. Jan 2018, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von JN75 » 2. Jan 2018, 19:40

Was mich verwundert, dann müsste der Sturz doch mit dem original Fahrwerk auch völlig daneben gewesen sein.
So große Toleranzen wäre aber schon heftig.

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 2. Jan 2018, 19:56

Das Tragbild der Reifen sah gut aus. Insofern kann die Original-Einstellung nicht vollkommen daneben gewesen sein.....

Aufgrund der Länge des Stoßdämpfers kommen von den ca. 1 cm horizontaler Verstellung im Domlager gar nicht soviel Winkel unten an.

Überschlägige Rechnung, wenn man das Konstrukt Einstellbares Domlager (Gegenkathete) 1cm Verschiebweg, Dämper (Ankathete) ca. 45 cm als rechtwinkliges Dreieck ansieht ergibt sich eine Winkelveränderung von ca. 1,3 Grad....

Mit der Exzenterschraube kann ich direkt unten nochmal so 1,5 Grad rausholen. Es fehlen auf der Fahrerseite auch nur 37 Minuten Winkel.

@Fennek : Herzlichen Dank für Deinen Telefonsupport!!!!

LG
Steffen
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 4. Jan 2018, 13:59

So.......

Die H&R Exzenterschrauben sind verbaut und der Sturz ist jetzt optimal eingestellt und es gibt noch ungenutzten Verstellbereich.

Meine Einschätzung (siehe oben) hat sich somit bestätigt :geek:

Meine abschließende Beurteilung der einstellbaren Pedders Domlager fällt gemischt aus. Das liegt aus meiner Sicht an zwei Dingen:

1. Die horizontale Verstellung im Domlager führt nur zu relativ geringer Winkel- und damit Sturzverstellung (siehe meine überschlägige Berechnung weiter oben)

2. Die Dome bei unserem Mustang haben eine „Kappe“ drauf, die den Verschiebebereich massiv einschränkt. Das wollte ich nicht wegschneiden, obwohl dies wohl möglich wäre. Wenn man sich andere Fahrzeuge anschaut, dann sind die Dome ohne „Kappe“ oder die Domlager liegen sogar über dem Dom.

Natürlich hat das einstellbare Pedders Domlager noch Vorteile hinsichtlich der zusätzlichen Lagerung (Uniballager). Zwingend kaufen würde ich Teile nicht nochmal, aber die waren in meinem Gesamtkit dabei und sehen auch gut aus :frech:

Pedders kann für die beiden aufgeführten Punkte nichts und ich halte das Fahrwerkskit immer noch für eine technisch und funktional sehr gute Lösung.

Wenn man im Internet ein wenig recherchiert, lassen sich ziemlich viele Anbieter für einstellbare Domlager finden mit z.T. ganz schön heftigen Preisen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei anderen Fahrzeuge ein besser wirksames System ist...


Jetzt hoffe ich, dass es D&W endlich schafft die Spurplatten zu liefern. Nach dem Einbau kommt das nächste Update :Winkhappy:
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Beifahrerseite
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Fahrerseite
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VW Golf
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Ganz schön teuer
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Porsche
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von HaKa » 4. Jan 2018, 21:11

Hallo Leute, :Winkhappy:

das Christkind war dieses Jahr besonders fleißig. Unter dem Weihnachtsbaum lag ein

PEDDERS Mustang S550 Performance Bundle Stage 1 :Banane:
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Demnächst sind diese edlen Teile, die schon beim Auspacken Spaß machen und sich top anfühlen, unter dem Mustang.
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Einbau muss jetzt noch organisiert werden. Bericht darüber und wie sich das Pony dann fahren wird, folgt. :headbang:
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Fahrerische Grüße

HaKa

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 4. Jan 2018, 22:28

Da hat der Weihnachtsmann alles richtig gemacht :D

Viel Erfolg beim Einbau und Spaß beim neuen Fahrerlebnis.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Gruß
Steffen
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 9. Jan 2018, 16:50

Die Spurplatten habe ich heute endlich bekommen. Vorne sind 2 x 25 mm und hinten 2 x 24 mm H&R Spurplatten in schwarz verbaut. Zum Schrauben zu Hause war es mir zu kalt, so dass ich die Teile zusammen mit meinem Reifenhändler montiert habe. Die Rückseite der Spurplatten habe ich dünn mit Bremsen-Antiquietsch eingeschmiert, damit diese nicht so stark festbacken.... Die Stehbolzen mussten nicht gekürzt werden ( wie erwartet und von @Fennek schon 1000 mal beschrieben :Nieder: ).

Heute war auch noch TÜV-Tag bei meinem Reifenhändler und der freundliche Dekra-Prüfer hat die Spurplatten gleich anstandslos eingetragen :Banane:

Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass der Mustang selbst bei eher weicher Einstellung ein sportlich straffer Wagen bleibt. Eine S- Klasse wird und will das Pony nicht werden :Drive: :frech: Auf den beschissen Straßen hier im Ruhrpott ist das manchmal eine ganz schöne Schaukelei. Unsere hohe Politik investiert ja lieber Milliarden in andere Themen. :Knüppel: Lassen wir das lieber.... :Spinner:

Auf der Autobahn liegt der Wagen jetzt deutlich satter und stabiler auch deutlich jenseits der 200 km/h. :engel: ich habe den Wagen hinten etwas härter gestellt auf 20 Klicks zu (von hart nach weich), da er mir zu große vertikale Bewegung bei schnell gefahrenen Autobahn Huckeln gemacht hat. Vorne sind derzeit 19 Klicks zu eingestellt.

Kurven lassen sich jetzt auch deutlich knackiger Fahren und Seitenneigung und Bremseintauchen gibt es quasi nicht mehr.

LG
Steffen
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von Speedranger » 9. Jan 2018, 18:40

Was für eine Höhe fährst du jetzt VA/HA (Abstand Radmitte/Kotflügel)?

Grüße

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 9. Jan 2018, 18:41

Vorne: ca. 36 cm
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von JN75 » 9. Jan 2018, 18:45

Klasse!!

Sind aber hinten sicher 2x24 und nicht 2x48 ;-)

Hab ich auch drauf!

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 9. Jan 2018, 18:56

Ja - da habe ich ein wenig übertrieben :ROFL:

2 x 24 mm hinten....
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von HaKa » 18. Feb 2018, 11:04

Hallo Leute, :Winkhappy:

seit Weihnachten und damit viel zu lange, lag mein PEDDERS Mustang S550 Performance Bundle Stage 1
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PEDDERS Mustang S550 Performance Bundle Stage 1.jpg (155.53 KiB) 5821 mal betrachtet
in der Garage und wartete auf den Einbau. Beruf geht vor, also musste das Pony, musste ich notgedrungen warten. Nun erfolgte endlich der Einbau durch Henry, den ich beim Weihnachtsgans-Essen des Rhein-Main-Stammtischs persönlich kennen lernen konnte und ihn und sein Team nur uneingeschränkt empfehlen kann - nicht nur in Sachen Fahrwerk. Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort :grins:

Auto-Hentzschel GmbH
Am Ulsterblick 1
36419 Schleid
Telefon: +49 (0) 36967 70364
Telefax: +49 (0) 36967 70674
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.Auto-Hentzschel.de
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Nach freundlichem Vorgespräch und Erfragen meiner Wünsche, wurde der Tagesablauf festgelegt und sogleich mein Original-Fahrwerk nebst ASCH-Federn und Stabilisatoren vorne und hinten ausgebaut.
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Da zum Aus- bzw. Einbau des vorderen Stabis der Luftfilterkasten raus musste und die Jungs gleich bemerkten, dass ich die Soundtube bereits unterbrochen hatte, kam die restliche Schlange davon auch gleich raus. Meine Schrauberwerkstatt und ich persönlich waren daran gescheitert, trotz zahlreicher Youtube-Videos, wo dies angeblich immer ganz einfach geht. Gefühlt geht das Teil halt tief in den Motorraum, zwischen Firewall und Motorblock ist noch eine Mutter und ein jetzt verschlossenes Karroserieloch, eigentlich genau hinter den Pedalen. Der Stopfen ist übrigens Original Ford und kostet 90 Cent/netto :)
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Auffällig war für mich, wie weit Reifen und Fahrwerk im Originalzustand mit ASCH-Federn nach unten hängen, wenn das Pony angehoben wird. Das ist jetzt mit kürzeren Dämpfern nicht mehr der Fall.

Die Qualität der PEDDERS-Teile begeisterte mich ja schon an Weihnachten, aber auch die Hentschel-Jungs waren ganz angetan. Insbesondere die Möglichkeit den Sturz einzustellen, wurde sehr gelobt. Ab Werk gehe dies nicht und es sei halt irgendwie im großzügigen Toleranzbereich eingestellt. Ruckzuck war das alte Fahrwerk ausgebaut und lag im Karton.
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Nach und nach wurde das Pedders-Fahrwerk eingebaut. Ziemlich viel rote Teile kamen unter das Pony und mein Jüngster merkte an, dass dies nicht blau wie unser Mustang sei und doch gar nicht passen würde :)

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Wirklich viel Zeit haben die Hentzschel-Jungs und er persönlich in die Fahrwerksvermessung investiert. Schon nach dem Einbau, als der Mustang absolut waagrecht ausgerichtet und sogar der Luftdruck nochmal kontrolliert wurde, zeigte der PC-Monitor alles im grünen Bereich an, also alles innerhalb der Tolerenz. Aber dann ging die Feineinstellung erst richtig los.
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Umso mehr freute ich mich auf die erste Probefahrt und die Fahrt nach Hause. Bei +/- Null Grad war aber noch Vorsicht angesagt.

Auffällig war aber schon auf den ersten Kilometern die wesentlich bessere Dämpfung kurzer, harter Stösse. Vorher ging eine kleine Bodenwelle, ein flaches Schlagloch über das Fahrwerk und den Fahrersitz direkt unter den Scheitel. Klar soll mein Mustang hart abgestimmt sein, aber jede Zigarettenkippe will ich dann doch nicht spüren. Jetzt ist trotz harter Abstimmung mehr Federungskomfort vorhanden.

Die beiden Stabis stehen auf mittlerer Stufe und die Dämpfer auf 2/3 hart. Insoweit werde ich jetzt experimentieren, um die für den Alltag beste Einstellung zu finden. Meine Lieblingskurvenkombination, die ich täglich fahre und auf der ich auch Dom- und Unterstrebe schon positiv registriert habe, wird mir dabei helfen. Immerhin hat das Pedders-Fahrwerk 30 Abstimmungsklicks zur Verfügung. An der Vorderachse ist das Rändelrad im Domlager bei offener Haube leicht zu erreichen, hinten müssen notfalls die Räder runter.

Auf der Autobahn fährt der Mustang derzeit wie auf Schienen und meistert auch Spurrinnen. Absolut sicheres Fahrgefühl und keine Verzicht auf Dämpfung, allerdings härter als Serie.

Vorher war das Pony mit ASCH-Federn 30 mm tiefer. Jetzt sind es rund 25 mm. Laut Hentzschel_Mitarbeiter setzte es sich noch um 10 mm, laut @auto-hentzschel / Henry nur 5 mm :) Aber aus der Diskussion halte ich mich raus und stelle wenn erforderlich einfach noch etwas runter. Das Feintuning kommt ohnehin erst mit den Sommerreifen und dann sicher auch mal ein Vergleich Alltags-Einstellung mit Einstellung "Race" auf der Nordschleife.

Schon jetzt steht für mich fest, dass das PEDDERS Performance Bundle Stage 1 eine lohnende und erfahrbare Investition ist und den Mustang erheblich aufwertet.
Fahrerische Grüße

HaKa

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 19. Feb 2018, 10:44

Ich werde auch noch ein wenig Feintuning betreiben....

Danke an @Jochen - die Verical Links mit Schmiernippel habe ich bestellt.
https://www.bmrsuspension.com/?page=pro ... superpro=0

Zusätzlich kommen noch die Steeda Subframe Alignment Kits 555-4438 rein.
https://www.velocity-group.de/fahrwerk/ ... ie-hinten/

Da ich das Pedders Fahrwerk hinten sowieso 10 mm höherstellen will, kann ich dies ja verbinden. Der Grund hierfür ist, dass mir der Wagen hinten zu hart ist....

Hierzu eine Frage an die Spezialisten:

Wieviel mm mehr Federvorspannung benötige ich hinten, damit der Wagen 10 mm höher kommt? Ist das linear oder progressiv bei der hinteren Feder?

LG
Steffen
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von gmork » 19. Feb 2018, 14:59

Zwischenfrage von mir:
Mir wurde gesagt, dass man als "normaler" Fahrer höchstens die Dämpfer-Härte selbst einstellen kann. Die Tieferlegung kann/sollte man tunlichst nicht selbst verändern, v.a. weil dann auch die Spurvermessung erneut anfällt.
Stimmt das?
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von SteffenMustang » 19. Feb 2018, 15:27

Ist im Pribzip richtig. Ich bin aber kein „normaler“ Fahrer :ROFL: sondern auch Schrauber :headbang:

Da ich den Subframe ebenfalls löse, ist eine erneute Vermessung erforderlich.

LG
Steffen
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Re: Der PEDDERS Thread

Beitrag von HaKa » 19. Feb 2018, 16:07

Und es kommt auch darauf an, um wieviel Zentimeter bzw. Millimeter man runterschraubt. Je mehr, deste eher wird eine neue Fahrwerksvermessung empfohlen.
Ist dagegen nicht erforderlich, wenn zB von 30 mm Tieferlegung auf 35 mm Tieferlegung geändert wird. :headbang:
Wo genau die Grenzen liegen, müssten aber die Profi-Schrauber mitteilen

P.S. @gmork Hätten wir gestern in der Pfalz schön besprechen können, schade, dass es nicht geklappt hat
Fahrerische Grüße

HaKa

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Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

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