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Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 17:32
von wdakar
Hab gerade mal auf der Pedders Homepage nachgeschaut, leider steht da nichts von Teilegutachten oder eGABE....

Da die Konkurrenten aber alle Tüv-Gutachten haben, gehe ich mal davon aus, dass auch die Pedders mit einem Teilegutachten ausgeliefert werden.

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 17:39
von SteffenMustang
Hatte hierzu Pedders vor einiger Zeit angeschrieben:

Ich habe geschrieben:
„Hallo André,
ist eigentlich für die Stabilisatoren ein Gutachten erforderlich?
Fahrwerk funktioniert gut.
LG
Steffen“

Antwort von Pedders:
„Nein, die sind nicht TÜV relevant - Solltest Du dennoch Probleme bekommen schick gern eine Mail an [email protected] und es wird gelöst “

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 17:51
von wdakar
SteffenMustang hat geschrieben:Hatte hierzu Pedders vor einiger Zeit angeschrieben:

Ich habe geschrieben:
„Hallo André,
ist eigentlich für die Stabilisatoren ein Gutachten erforderlich?
Fahrwerk funktioniert gut.
LG
Steffen“

Antwort von Pedders:
„Nein, die sind nicht TÜV relevant - Solltest Du dennoch Probleme bekommen schick gern eine Mail an [email protected] und es wird gelöst “
Hi Steffen, das scheint Grauzone zu sein...Untere Fahrwerksverstärkungen sind eintragungsfrei, andererseits liefert sowohl H&R als auch Eibach ein Tüv-Gutachten mit, also was jetzt???

Ach ja ...nach der Aufstellung hier eintragungspflichtig....

http://www.shop-schwabengarage.de/tuev. ... shop_id=79

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 17:51
von HaKa
Hallo Leute, :Winkhappy:

wie oben beschrieben, Pedders-Fahrwerk eingebaut und bin nun am Testen, wie die für den Alltag optimale Einstellung aussieht. Wenn ich oben lese, was @SteffenMustang als ein- bzw. verstellt, muss ich aber wohl bis zum nächsten Schraubertreffen warten :)

Derzeit beschäftigt mich aber die gleichfalls wichtige Frage: "Wohin mit diesem durchaus hochwertigen Aufkleber?"
peddersAufkleber.jpg
Dass in meinem Mustang ein besseres Fahrwerk verbaut ist, als Serie, darf man doch sehen. Dass es ein Pedders ist, sowieso.

Wird das Pony mit diesem Aufkleber an der richtigen Stelle optisch aufgewertet? Oder gehören alle Aufkleber in die Kategorie "Kevin und Jaqueline an Bord" bzw "Wir waren auf Sylt" und haben deshalb die Umrisse dieser Insel auf den Hintern unseres Autos geklebt?

Wenn auf das Pony kleben, dann wohin? :shrug:

Ist schon hinterhältig von den Pedders-Jungs, so grundlegende Fragen nicht ins Gutachten zu schreiben und einen so alleine zu lassen. Aber vielleicht kommt ja jetzt erhellende Unterstützung durch die Profis und über die Schwarmintelligenz eines Forums :Devil:

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 18:02
von derblaue
Wie groß ist der Bäbber?

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 18:08
von Fennek
Stabis sind generell eintragungsfrei.

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 18:31
von Wikinger
Merkwürdig das bei Eibach eine Änderungsabnahme gemäss Tüv Gutachten erforderlich ist, jeder Tüver sieht doch das die roten stabis nicht Stock sind wenn das Pony auf die Bühne kommt...wenn das so ist wie Michael @Fennek es sagt, dann sollte es Pedders auch klar in der Artikelbeschreibung als "eintragungsfrei" deklarieren ! Warum investiert Eibach denn in ein Gutachten?

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 18:44
von HaKa
derblaue hat geschrieben:Wie groß ist der Bäbber?
Elegante 1 x 8 cm, geschätzt. Oberfläche leicht gewölbt, also nicht so ein flaches Abziehbild :)

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 18:58
von SteffenMustang
@HaKa

Hallo Heinz,

bei mir war die Einstellung Feder/ Dämpfer an der HA von Herstellerseite nicht optimal und ich habe beim Einbau nicht genügend nachgedacht.... :Knüppel:

Bei Dir hat ja Henry den Einbau übernommen. Ich bin mir sicher, dass er das schon richtig gemacht hat :Nieder:

Am Ende des Tages habe ich ja noch ein paar zusätzliche Teile am Pony verbaut und mal wieder etwas gelernt und Spaß gehabt :dance:

Insofern ist alles gut und ich freue mich nach dem 1. Jahr Pony immer noch wie ein Schnitzel, wenn ich fahren und schrauben darf :engel:

LG
Steffen

PS: Könntest Du mal bitte den Punkt rechtlich aufarbeiten bzgl. Versicherungsschutz bei Fahrzeugen ohne ABE (aufgrund von Modifikation)? Da hatten wir ja während des Werksbesuch in Köln gesprochen. Ich glaube, dass da viel gefährliches Halbwissen im Forum kursiert....

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 19:05
von SteffenMustang
So einen tollen Aufkleber habe ich übrigens nicht bekommen :Zorn:

Können wir den einklagen im Hinblick auf das Grundgesetz und die Genfer Konvention bzgl. „Gleichbehandlung“? :Dauerlache:

Ich kann aber gerne noch Sticker „No Bull“ von Pedders sowie BMR und Summit Racing zur Verfügung stellen :schock: :Bier:

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 19:09
von HaKa
SteffenMustang hat geschrieben: Insofern ist alles gut und ich freue mich nach dem 1. Jahr Pony immer noch wie ein Schnitzel, wenn ich fahren und schrauben darf :engel:

...

PS: Könntest Du mal bitte den Punkt rechtlich aufarbeiten bzgl. Versicherungsschutz bei Fahrzeugen ohne ABE (aufgrund von Modifikation)? Da hatten wir ja während des Werksbesuch in Köln gesprochen. Ich glaube, dass da viel gefährliches Halbwissen im Forum kursiert....
Zu 1) Das geht mir selbst nach 2 Jahren noch so. Egal wie hart und stressig der (Arbeits-) Tag war, in der Tiefgarage den Startknopf drück und nach hause cruisen, ist wie ein Kurzurlaub :supergrins:


Zu 2) Ist nicht so ohne, ohne vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Habe sowas aber am 9. April 2017 schon mal versucht:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=70& ... 00#p131559

Rechtstipp Nr. 19 - Traum und Wirklichkeit – Tuning trifft Rennleitung

Mustang Sally schläft und träumt. Beim Einschlafen noch auf Wolke sieben: Wie wild fährt sie mit ihrem, dank Chiptuning ultrastarkem und megaschnellen Mustang rum und zahlreiche attraktive junge Männer himmeln sie an. Dann der Albtraum: Allgemeine Verkehrskontrolle. Oberkommissar Schnürschuh bemerkt, dass der Mustang wohl mindestens 2500 PS hat und lässt den Wagen zum Prüfstand schleppen. Wutentbrannt gibt Mustang Sally anschließend erst richtig Gas und rast mit dem illegal getunten Stang los, missachtet die Vorfahrt der Prius-fahrenden, erzkonservativen, veganen, baumwolltragenden Ökotante Barbara. Schon ist Oberkommissar Schnürschuh wieder da, will das Handy auf Radarwarner auslesen und einkassieren sowie einen Alkoholtest machen.
....

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 21:12
von Waldo Jeffers
HaKa hat geschrieben:Hallo Leute, :Winkhappy:

Dass in meinem Mustang ein besseres Fahrwerk verbaut ist, als Serie, darf man doch sehen. Dass es ein Pedders ist, sowieso.

Wird das Pony mit diesem Aufkleber an der richtigen Stelle optisch aufgewertet? Oder gehören alle Aufkleber in die Kategorie "Kevin und Jaqueline an Bord" bzw "Wir waren auf Sylt" und haben deshalb die Umrisse dieser Insel auf den Hintern unseres Autos geklebt?
Wenn auf das Pony kleben, dann wohin? :shrug:
Mein KW Aufkleber ist hinter den vorderen Radhäusern ganz unten am Beginn des Schwellers. Links und rechts. Trägt nicht so dick auf, ist aber trotzdem sichtbar, für diejenigen, die mit der Info was anfangen können. Der KW Aufkleber ist allerdings etwas schöner. :supergrins:

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 21:20
von Waldo Jeffers
Wikinger hat geschrieben:Warum investiert Eibach denn in ein Gutachten?
Die Frage ist gut. Ich kann nur raten.
Wahrscheinlich, weil die Kosten bei all den anderen Gutachten für Gewindefahrwerke und Federn nicht mehr ins Gewicht fallen und die Eibach-Stabis ja auch nicht gerade billig sind. Vielleicht auch als Kundenservice, weil es sicher etliche übereifrige Prüfer gibt, die das mit der Eintragungsfreiheit nicht glauben wollen. Sind die Dinger eingetragen, gibt es erst gar keine Diskussionen.
Ein Prüfer, dem man einen "Fahrzeugschein" gibt, aus dem sich beim Aufklappen mehrere eng beschriebene Zusatzblätter mit Eintragungen heraus falten, der hört normaler Weise auch recht bald das Suchen nach nicht eingetragenen Dingen auf.

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 11. Mär 2018, 21:38
von derblaue
... vor dem Hinterrad gefällt mir auch gut - aber auch hier eigentlich eher als flacher Aufkleber :shrug:

... hinter Seitenscheibe? Ach so, Du hast ja ein Convertible?

... unter dem linken hinteren Rückstrahler?

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 1. Apr 2018, 10:15
von Hatani
Hallo, hat jemand das Pedders schon länger als zwei Jahre drin. Rosten die Schrauben zur Höhenverstellung an? Bei Pedders ist Lack drauf und besteht nicht aus Edelstahl!? Richtig?

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 1. Apr 2018, 10:38
von TL_Alex
Meinst du die silbernen "Muttern" oder das Gewinde am Dämpfer?

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 1. Apr 2018, 11:17
von Hatani
TL_Alex hat geschrieben:Meinst du die silbernen "Muttern" oder das Gewinde am Dämpfer?
Das Gewinde am Dämpfer

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 12. Apr 2018, 12:18
von MrBienli
Jetzt ist es mal an der Zeit, dass ich auch hier die Ergebnisse meines Umbaus mit dem PEDDERS extreme GW-Fahrwerk einstelle.

Vorab... ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen, der über ein anderes Fahrwerk nachdenkt... gleichzeitig rate ich jedem, der nur über eine Tieferlegung nachdenkt, in sich zu gehen und lieber ein Jahr warten und dann ein komplettes Fahrwerk einzubauen (ansonsten doppelte Einbaukosten) ... mit dem PEDDERS extreme hat man ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis ... dieses GW-Fahrwerk überlässt einem wirklich fast jede individuelle Freiheit, was die Tieflage betrifft... sehr schön ist, dass sich auch eine starke Tieflage nicht auf den Federungskomfort auswirkt ...

Jetzt zu meinen Daten:

Ausgangsdaten (Höhe Radachse zu UK Kotflügel):

39,5 cm - Serie vorne
38,0 cm - Serie hinten

Warum der Wagen Serie hinten schon bei 38 cm war, weiss ich nicht... ich habe hier meist Angaben von 39 cm gelesen... die Tatsache, dass mein Tank 3/4 voll war, kann es jedenfalls nicht sein... die Differenz von vorne zu hinten hat mich nach dem Messen erst mal überrascht... das hatte ich so nicht empfunden... vor allem weil wir ja immer von "Hängarsch" sprechen.

Ergebnis nach Tieferlegung und etwas über 1000 km:

35,8 cm - vorne i.M.
35,0 cm - hinten i.M.
14,0 cm - Bodenfreiheit an der Frontschürze

Derzeit habe ich an der VA noch 2 mm Differenz zwischen links und rechts und an der HA 1 mm ... ob ich das noch nachjustiere entscheide ich vor der Spur- und Sturzeinstellung, die zur Zeit noch aussteht.

Da wir immer wieder das Phänomen "Hängarsch" diskutieren, habe ich mich gefragt, warum ich das bei meiner Tieferlegung nicht so empfinde, wie es nach den Abstandszahlen Radachse zu UK-Kotflügel den Anschein haben könnte...

Hier eine plausible Erklärung:

Gemessen habe ich den Abstand vom Boden zur UK-Kotflügel (Luftdruck 2,1 bar mit den Serien-Pirelli)

68,0 cm - vorne i.M.
68,5 cm - hinten i.M.

Wie ihr seht, liegt die Karosse in Bezug auf die Kotflügel-UK in einer leichten Keilform von 5 mm. Auch wenn man den Verlauf der Seitenschweller betrachtet bildet sich hier eine deutliche Keilform von 3 cm ab (Bodenfreiheit am Vorderrad ca. 12 cm, am Hinterrad ca. 15 cm).

Entgegen meiner letzten Äusserung vorne weitere 5 mm abzusenken, bleibt die jetzt eingestellte Höhe, vor allem auch deshalb, weil sie in Sachen Hubbel und Bordsteinen noch geradeso vertretbar ist... siehe oben mit 14,0 cm Bodenfreiheit an der Frontschürze.

Ich habe selbst festgestellt, dass zwischen ersten Annahmen und dem tatsächlichen Ergebnis dann doch ein paar cm Differenz liegen können... und dies ermöglicht eben NUR ein Gewindefahrwerk ...

Berichtende Grüße

Norbert


Und jetzt noch ein paar Bilder:
IMG_5403.JPG
IMG_5403.JPG (118.41 KiB) 10289 mal betrachtet

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 12. Apr 2018, 16:14
von derblaue
Danke für den schönen und ausführlichen Bericht. Damit kann ich was anfangen :clap:

Hast Du das Pedders bei einem Stützpunkthändler einbauen lassen oder kann das jeder? Meiner hier in der Gegend gefällt mir (noch) nicht so, vielleicht bin ich auch zu empfindlich :shrug:

Für mich kristallisiert sich auch zunehmend genau Deine Konfiguration heraus ...

Re: Der PEDDERS Thread

Verfasst: 12. Apr 2018, 16:40
von MrBienli
@derblaue

Eingebaut wurde es bei meinem FORD Händler des Vertrauens... war das erste Fahrwerk am Mustang Gen. 6 und damit auch das erste PEDDERS ... ich war beim Einbau dabei (ohne Hand anzulegen, denn das haben sie aus Versicherungsgründen nicht so gerne)

Den ein oder anderen Hinweis konnte ich allerdings geben ...