Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Klammer » 15. Jan 2020, 22:13

Die Erstausstattung von Webasto taugt nix.
Kein Abperleffekt, nix schmutzabweisend, alles geht schön in den Stoff rein.
Ich habe leider auch viel zu spät imprägniert, nach 3 Jahren ... nächstes mal würde ich es sofort nach einem Jahr machen, wenn ich nun den Unterschied zu vorher sehe. Das Zeug von Webasto würde ich da gerade nicht verwenden ...
Mit meinem weiter oben geposteten Mittel bin ich recht zufrieden.

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Basco » 16. Jan 2020, 09:31

Ja und zwischen drin mal waschen wenn Dreck drauf ist, einfach nur mit Wasser ohne jegliches Mittel oder wie?

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Klammer » 16. Jan 2020, 10:06

Ja, einfach nur mit Wasser abspülen.
Wenn sehr starker Schmutz drauf ist, gibt es Verdeckreiniger, die die Imprägnierung nicht angreifen.

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Mankind » 16. Jan 2020, 11:25

Sehe eigentlich die Notwendigkeit ein Verdeck zu imprägnieren nicht ein, solange es noch dicht ist? Bei meinem MX-5 (auch Stoffverdeck) wurde da 13 Jahre lang nichts gemacht und da war noch alles TIPO. Was soll das genau bringen?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Klammer » 16. Jan 2020, 12:22

Der Stoffbezug entscheidet nicht über die Dichtigkeit, sondern die Gummilage dazwischen und natürlich die Dichtungen.

Zur Verdeckpflege:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vorsic ... -a-165987/

Hängt halt auch alles von der Nutzung ab ... Ganzjahresverkehr hat da andere Anforderungen als Schönwettertouristen.

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Mankind » 16. Jan 2020, 13:18

Klammer hat geschrieben:
16. Jan 2020, 12:22
Der Stoffbezug entscheidet nicht über die Dichtigkeit, sondern die Gummilage dazwischen und natürlich die Dichtungen.

Zur Verdeckpflege:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vorsic ... -a-165987/

Hängt halt auch alles von der Nutzung ab ... Ganzjahresverkehr hat da andere Anforderungen als Schönwettertouristen.
Danke für den Link. Mir ist jedoch immer noch nicht klar, was dann konkret eine Imprägnierung bringen soll. Bin mittlerweile auch von der Lackversiegelung wieder runter. Hab das 5 Mal gemacht. Nach kurzer Zeit war schon nichts mehr zu sehen. Kratzer gabs trotzdem zuhauf. Dreck ging auch nicht besser runter. Ab jetzt heissts: Waschanlage und dann ists sauber! :headbang:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von topless 5.0 » 16. Jan 2020, 17:04

Die Imprägnierung auf der Dachhaut macht das Dach nicht unbedingt dichter.
Sie sorgt aber dafür dass Wasser, Schmutz (Vogelkot, Harz!!), Pollen, Staub und Sand sich nicht so stark im Verdeck festsetzen bzw. dass sich diese besser entfernen lassen.
Ebenfalls kommt es dann weniger zu Verfärbungen (weißliche Streifen) auf dem Verdeck.

Ich werde mich bei meinem Saisonschönwetterspaßfahrzeug :S550_RAC_C: an die Empfehlungen des Verdeckherstellers halten und die Imprägnierung alle 3 Jahre erneuern/lassen.

Bemerkenswert ist eigentlich dass es dazu wohl keine Vorschrift/Anweisung/Empfehlung von Ford gibt - oder verkaufen die lieber ein neues Verdeck?

Gruß


Tom


P.S. Vor über 35 Jahren war das, zumindest bei meinem Alfa Spider, nie ein Thema.
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Klammer » 16. Jan 2020, 17:06

Damit das Verdeck nicht irgendwann so aussieht:

Bild

Zum Thema Lackversiegelung ... dann bist du 5 mal besch...en worden, denn meine Nanoversiegelung geht jetzt ins dritte Jahr und wirkt immer noch (nicht mehr so wie am Anfang, aber noch merkbar), oder du hast das Auto mit den falschen Mitteln gewaschen, so dass die Versiegelung wieder abgewaschen wurde.

Benutzeravatar
JR.
Beiträge: 453
Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
Postleitzahl: 45473
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von JR. » 25. Jan 2020, 19:17

...also für die Dichtheit eines Verdeck`s müssen diese -wie bereits beschrieben- nicht impregniert werden.

Der Stoff ist so dicht gewebt, das er auch im alter selbsdichtend bleibt.

Aber wer seinen Lack verwöhnt, möchte auch meist ein sauberes, tiefschwarzes Verdeck erhalten. Wem das nicht interessiert, der brauch hier auch nicht zu posten :bussi: .

Ich habe Heute dieses Produkt verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=A9-mR4eprQk

Geliefert von hier (große Preisunterschiede, da muß man gucken):

https://www.waschhelden.de/Gtechniq-I1- ... gIykfD_BwE

Was mir gefallen hat, im Anwendervideo wird das Produkt richtig ins Dach eingearbeitet und soll nicht nur oberflächlich angesprüht werden.

Die 500ml sind mehr als ausreichend und der Zerstäuber geht sehr gut.

Meine vorgehensweise für Selbermacher:

-1. Dach mit vollem Wassereinmer großzügig eingenäßt
-2. neues Wasser mit Geschirrspülmittel versetzt und weicher Bürste eingebracht
-3. in Waschbox abgekärchert und noch mal eingeschäumt, gebürstet -ohne Kraftaufwand!- und wieder abgekärchert
-4. nachdem das Dach trocken war, gründlich gesaugt (Bürstendüse)
-5. Auto und Heckscheibe mit Malerzubehör abgeklebt
-6. Produkt wie im Video eingebracht

Das abkleben und Produktbehandlung haben nur knapp eine Stunde gedauert. Klar perlt das Wasser jetzt total gut ab, aber Langzeit kann ich noch nix zu sagen. Schön tiefschwarz ist es nach der Behandlung definitiv.

Abkleben ist wichtig, da manche Produkte nur schwer vom Lack entfernbar sind und mit der Bürste immer nur in eine Richtung bürsten.

LUFT:
die meisten Produkte sollen ja nur in gut belüfteten -großen- Räumen oder im Freien benutzt werden. Da wird es bei Spraydosen schon schwierig. Der kleinste Windstoß lenkt den schwachen Sprühnebel irgendwohin, nur nicht mehr auf`s Dach :Devil:. Da sind die Pumpzerstäuber wesentlich besser in der Anwendung.

In einer normalen Garage atmet man viel von dem Zeug ein, je nach Gefahrenhinweis abschäzten :engel: .


Dach.jpg
Dach.jpg (221.53 KiB) 13380 mal betrachtet
VG
JR
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 620
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von dampf1912 » 11. Apr 2020, 20:52

Servus MUSTANG convertible fans,

die DIJ-Methode ist kein Akt und mit den Produkten von swissvax empfehlenswert:
1. Nur Handwäsche mit Waschpudel auf dem Lack(blos kein Schwamm!), das gilt für das komplette vorgewässerte/eingeweichte Auto!
2. Textilverdeck mit viel Wasser(Zisternenwasser falls vorhanden, da nicht kalkhaltig!) absprühen und trocknen lassen;
3. mit Swissvax Lotus Protectant kreuzweise einsprühen und mit beigefügten Schwämmchen das ganze Verdeck einreiben.
4. Trocknen lassen und Pkt.3 wiederholen, den das erhöht die Imprägnierwirkung!
Dies mache ich jedes Jahr vor der Überwinterung unter dem carport ohne zusätzlichen Verdeck- oder Fahrzeugpijama. :schraub:
So kann das komplette Pony ablüften/durchlüften, ohne jegliche Schwitzwasserbildung(Kondensat). :mustang:
Have a nice day! :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von topless 5.0 » 8. Jun 2020, 18:54

Nach fast 4 Jahren habe ich das Verdeck gereinigt und imprägniert.

Hier einmal das verwendet Material:
Reinigung:
Colourlook Bürste
ValetPro Pinsel
Nigrin 74182 Verdeckreiniger, der soll farbauffrischend wirken, davon habe ich aber nichts festgestellt.

Imprägnierung:
Gentechniq I1 V2 - hier bin ich @JR. gefolgt, das Mittel soll gut ein gutes Abperlverhalten haben und dennoch atmungsaktiv sein.
Schutzbrille
Atemschutzmaske
Nitril Handschuhe
Fusselrolle
Ablebefolie 15mx1,4m
3M Abklebeband 32 mm

Vorgehensweise:
Das Verdeck habe ich in einer Waschbox gewaschen, danach den Verdeckreiniger aufgebracht und diesen mit Bürste und Pinsel eingearbeitet.
Dann wurde das Verdeck in der Waschbox sogfältig abgespült, zuhause dann nochmal mit Leitungswasser.
Zeitbedarf ca. 45 Minuten.

Danach konnte das Verdeck 2 Tage in der Garage trocknen, in dieser Zeit habe ich das Fahrzeug abgeklebt. Zeitbedarf dafür fast eine Stunde.
Bild

Vor dem imprägnieren wurde das Verdeck erst einmal abgesaugt und im Anschluss Fusseln/sonstige Anhaftungen mit einer Fusselrolle entfernt. Es ist unglaublich was in der Fusselrolle noch alles hängen bleibt.

Jetzt konnte imprägniert werden.
Dazu wurde das Gentechnik V2 satt aufgesprüht und mit einem Pinsel im Kreuzgang verstrichen/eingearbeitet.
Dadurch gab es kein überschüssiges Material mehr welches man mit einem Microrfasertuch hätte abnehmen müssen.
Zeitbedarf 30 Minuten.

Danach konnte das Verdeck noch 2 Tage abblüften/trocknen.

Hier noch ein paar Bilder:
Vorher
Bild

Nachher, das Verdeck wurde kurz vorher geschlossen daher die Falten und die Lichtverhältnisse waren anders.
Bild

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das Abperlverhalten ist gut und das Verdeck ist jetzt wieder recht homogen schwarz.

Zukünftig plane ich das Verdeck alle 2 Jahre zu reinigen und zu imprägnieren.


Gruß


Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Benutzeravatar
JR.
Beiträge: 453
Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
Postleitzahl: 45473
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von JR. » 9. Jun 2020, 10:54

...das

"und im Anschluss Fusseln/sonstige Anhaftungen mit einer Fusselrolle entfernt. Es ist unglaublich was in der Fusselrolle noch alles hängen bleibt."

werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren :headbang:, guter Tip.

VG
JR
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von topless 5.0 » 9. Jun 2020, 11:22

JR. hat geschrieben:
9. Jun 2020, 10:54
...das

"und im Anschluss Fusseln/sonstige Anhaftungen mit einer Fusselrolle entfernt. Es ist unglaublich was in der Fusselrolle noch alles hängen bleibt."

werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren :headbang:, guter Tip.

VG
JR
Nachtrag: Ich denke ich habe mindestens 6 gut gesättigte Klebestreifen von der Rolle genommen bis es fast keine Anhaftungen mehr gab.
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Panomatic » 9. Jun 2020, 12:09

Tom,

jetzt wo du der Verdeckreinigungsexperte bist hätte ich folgenden Vorschlag:

Ich hole dein Convertible für eine Woche im Tausch.
Dann hast du genug Zeit mein Verdeck genauso schön zu machen...
Bild

Benutzeravatar
Skywalker_Berlin
Beiträge: 233
Registriert: 27. Mai 2018, 13:43
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Skywalker_Berlin » 9. Jun 2020, 12:20

... melde mich auch zum Ringtausch an :Bier: .
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

Benutzeravatar
JR.
Beiträge: 453
Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
Postleitzahl: 45473
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von JR. » 15. Dez 2020, 01:28

... nach einer Live Regenfaht über 9km und ca. 1h Aufenthalt auf Parkplatz sah das Verdeck bei der Rückfahrt so aus.

IMG_20201214_113924.jpg
Nach 11 Monaten
IMG_20201214_113924.jpg (677.09 KiB) 9867 mal betrachtet

Die Imprägnierung ist nun 11 Monat drauf ("von JR. » 25. Jan 2020, 19:17"), ich meine, das ist OK.

VG
JR
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von lupostang » 4. Jun 2021, 15:49

Meine Primär-Frage war: Farbauffrischung, weniger die Imprägnierung (die kann ein Side-Effect sein):

Danke Euch
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Danger
Beiträge: 70
Registriert: 8. Mai 2017, 22:07
Postleitzahl: 81827
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Danger » 11. Jun 2021, 11:05

Hallo Zusammen,

Nur kurz ein update zu Global Prefer.
Ich habe soeben mit denen telefoniert und die sagten mir dass der Onlineshop einschl. der Automotive- Pflegeprodukte in 2 Monaten neu eingestellt wird.

Freundliche Grüße und Allen eine schöne Fahrt!
Jens
Jens
Hubraum ist auch Wohnraum

Benutzeravatar
Danger
Beiträge: 70
Registriert: 8. Mai 2017, 22:07
Postleitzahl: 81827
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von Danger » 3. Aug 2021, 17:17

Hier noch eine aus meiner Sicht sehr gute Anleitung für die Verwendung der Global Prefer Reinigung und Versiegelung:

.... reinigen des Cabrio Verdecks  mit dem AZ Reiniger und anschließend das Verdeck mit Wasser  spülen.
Nach dem Trocknen sprühen Sie nun die Versiegelung satt auf. Kein feiner Nebel sondern nass in nass auf dem Verdeck. Reiben/Verteilen Sie die Versiegelungsflüssigkeit mit der Hand im Handschuh (in den Stoff einarbeiten schimpft sich das).
Wenn das Verdeck schön gleichmäßig feucht schimmert, ist die Versiegelung abgeschlossen. Nun lassen Sie das Verdeck trocknen. Wenn es trocken ist, können Sie fahren. Eine Aushärtung der Versiegelung dauert allerdings, je nach Temperatur, bis zu 12 Stunden. In dieser Zeit sollte das Verdeck nicht mechanisch belastet werden. Öffnen, schließen, Regen, Hagel, etc.   

Die Versiegelung sollte immer an einer unauffälligen Stelle auf nicht gewünschte Reaktionen getestet werden...

Da unser Lösungsmittel bei der Verdeck Versiegelung Isopropanol ist, können bei bestimmten Plastik-/Gummiteilen tatsächlich Ausbleichungen oder Verfärbungen auftreten. In der Praxis habe ich das persönlich aber noch nicht erlebt und auch nicht von unseren Aufbereitern gehört. Ich klebe nicht ab. Ich reinige alle Oberflächen und auch die direkt angrenzenden Teile großzügig. Die Versiegelung sprühe ich dann von der Grenze auf die Fläche auf und wische überschüssiges Material von anderen Teilen einfach mit einem trockenen Lappen ab. Fertig. Bei langen geraden Flächen können Sie auch einen Karton o.ä. als Abgrenzung hinhalten, dann bleibt die Versiegelung dort wo sie hin soll! Ein Abkleben ist natürlich auch möglich, aber nicht nötig.
Jens
Hubraum ist auch Wohnraum

TaunusGT
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mai 2021, 19:55
Postleitzahl: 61389
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2016 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verdeck imprägnieren / aufbereiten

Beitrag von TaunusGT » 20. Sep 2021, 10:27

Hallo Zusammen,

vor rund 2 Monaten habe ich mein Verdeck mit Gentechniq I1 V2 versiegelt. Auf Anraten von Autopflege24 habe ich die gesamte Flasche dazu verwendet. Ergebnis ist wie oben beschrieben top! Perlt bis heute noch immer alles ab.

Kleiner Praxistip fürs Abkleben:
ich habe das Verdeck leicht geöffnet und jeweils vorne und hinten eine 99 Ct Baumarktfolie (4x5m) in die entstandenen Zwischenräume zwischen Kofferraumdeckel bzw. Windschutzscheibe gelegt und anschließend mit der Folie dazwischen verschlossen. Sauberer lässt es sich nicht abkleben ;-)
Die Seiten und die Heckscheibe habe ich natürlich mit einer weiteren Folie abgeklebt, dass ich jede Ecke des Verdecks gut erreichen konnte.

Edit: auch ein halbes Jahr später (Dayly Driver) perlt das Wasser noch 1A ab! :grins:

Antworten

Zurück zu „Convertible only“