Caps montiert

Antworten
Benutzeravatar
KönigP
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 12:46
Postleitzahl: 71686
Wohnort: Remseck
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Californiagelb Bj 2016
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Caps montiert

Beitrag von KönigP » 28. Mai 2019, 12:35

Hallo,

habe eine kleine Überraschung erlebt, und wollte diese mitteilen, ob das noch jemand anderes bestätigen kann.
War vor 2 Wochen an der Côte d'Azur und hatte meine Caps dabei. Als wir dann unterwegs waren habe ich die Caps montiert und bin losgefahren. Auf einem Parkplatz haben wir dann angehalten um Bilder zu machen. Bis jetzt alles soweit ok.
Dann als ich losfahren wollte hat mein Mustang mir gesagt, nicht weiterfahren, Verdeck nicht richtig geschlossen.... :Hä:
War doch recht verunsichert, da es ja bis jetzt alles ok war. Dann hab ich nachgeschaut und festgestellt, auf der einen Seite war das eine Cap nicht mehr 100 % richtig eingehakt.. Position des Caps wieder korrigiert und alles war gut.
Scheint wohl zu sein als das da ein Sensor drin sein muss... :Hä: :Hä: :Hä:

Ist das auch mal jemandem passiert??

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von Mustang6 » 28. Mai 2019, 13:04

Irgend eine Sensorik muss ja verbaut sein, sonst würde beim Schließen nicht die Meldung kommen, dass man die Caps noch abnehmen muss.
Vielleicht erkennt das System, dass nur ein Cap angebracht wurde ... das lässt sich mit einem Test einfach herausfinden.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von JN75 » 28. Mai 2019, 20:06

Sind Magnete eingelassen in den Caps.

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk


hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von hdgram » 28. Mai 2019, 20:40

JN75 hat geschrieben:
28. Mai 2019, 20:06
Sind Magnete eingelassen in den Caps.
So sieht es aus
magnet.jpg
magnet.jpg (142.28 KiB) 3035 mal betrachtet
Habe das gerade getestet und kann das nicht nachvollziehen.

Ich fahre ohne Cap ohne Warnung, mit nur einem Cap ohne Warnung und mit zwei Cap ohne Warnung, auch wenn ich das eine davon nur vorne eingelegt habe und hinten nicht.

Ich kann mir nur eine Situation vorstellen, in der das entstehen kann und damit wäre dann auch der nicht richtig eingehakte Cap erklärt:

Das Verdeck wurde nicht vollständig geschlossen. Passiert bei mir auch ab und an, ich muß dann ein wenig anheben und ein zweites Mal schließen. Kann das sehr schön daran feststellen, ob ich im Rückspiegel den Heckspoiler sehen kann oder nicht oder nur eine Seite.

Durch das Einbringen der Caps wurde es genau über den "Warnpunkt" manuell heruntergedrückt.

Während der Pause löste sich der Cap, Verformung durch Hitze, aus der sowieso nicht ganz korrekt eingesetzten Position (nicht ganz korrekt, weil das nicht eingerastete Verdeck im Wege war), die Spannung auf dem Verdeck ließ nach und es kam wieder über den "Warnpunkt" hoch.

Mit erneutem Einsetzen des Caps wurde es wieder herunter gedrückt.

Ich könnte mir vorstellen, dass da 1-2mm eine große Rolle spielen können auf das Auslösen der Warnung.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von topless 5.0 » 28. Mai 2019, 20:50

Komisch Thomas,

Du hast ja auch ein PFL und da sind, so wie ich das sehe keine Sensoren in den Caps verbaut. Wo auch?
Einen Endschalter der durch die Caps auslöst habe ich bei der Montage der Verdecksteuerung auch nicht gesehen.

Wenn Du die Verdecksteuerung nicht verbaut hast könnte es sein dass Du den Finger beim öffnen zu früh vom Schalter genommen hast?
Nach der Fehlermeldung hast Du die Caps nach unten gedrückt und dabei das Verdeck ebenfalls. So wird für mich ein Schuh draus.

Das kannst Du aber simulieren, einfach das Verdeck nicht ganz öffnen bzw. aus der geöffneten Position durch kurzes Tippen wieder leicht Richtung schließen bewegen.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Sensor verbaut ist der das nicht ganz geöffnete/geschlossene Verdeck erkennt ist sicher größer. Ansonsten könntest Du ohne Warnung mit z.B. halboffenem Verdeck losfahren.

Gruß

Tom

P.S. Ich fahre immer ohne Caps und habe keinen Warnhinweis.
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von JN75 » 28. Mai 2019, 21:55

Doch bei dem PreFL sind auch Magnete eingebaut, damit man das Verdeck nicht versehentlich schließt bei montierten CAPs.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
KönigP
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 12:46
Postleitzahl: 71686
Wohnort: Remseck
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Californiagelb Bj 2016
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von KönigP » 31. Mai 2019, 17:31

Also ich bin mir recht sicher dass das Verdeck komplett offen war. Vermutlich liegt es wirklich an den Magneten..... aber werde es beobachten.

Luxi64
Beiträge: 369
Registriert: 24. Okt 2018, 18:13
Postleitzahl: 4763
Wohnort: Petingen
Land: Luxemburg
Echtname: Albert
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Hyundai Ioniq 5 RWD Longe Range
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Caps montiert

Beitrag von Luxi64 » 13. Jul 2019, 18:23

Achtung beim 2019er Modell hat Ford da Einsparungen gemacht !!
Die Sicherung gibt es nicht mehr, in den neuen Caps sind die Magnete zwar immer noch drin, aber es gibt keinen Sensor, weder in der Plastikabdeckung, noch an der Karosserie, wie man auf den Bildern erkennen kann, ist gegenüber der Magnete nichts dergleichen verbaut.
Ich bin im Urlaub anfangs immer ohne die Caps rumgefahren, beim Mustangtreffen in Sölden dann wegen Fotoshootings montiert, und abends natürlich gleich mal vergessen :shrug:
Beim Schliessen flogen die dann mal durch die Gegend.

Gruss
Albert
Dateianhänge
EA4E11B4-AC26-4365-B78F-26A02FC1AE7E.jpeg
EA4E11B4-AC26-4365-B78F-26A02FC1AE7E.jpeg (711.19 KiB) 2730 mal betrachtet
5B007768-4C46-4148-AB04-48945B6373EC.jpeg
5B007768-4C46-4148-AB04-48945B6373EC.jpeg (682.63 KiB) 2730 mal betrachtet
Grüße aus Luxemburg
Albert. :S550_RAC_C:

Antworten

Zurück zu „Convertible only“