Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von hdgram » 8. Jan 2022, 20:28

Waldo Jeffers hat geschrieben:
8. Jan 2022, 19:57
derblaue hat geschrieben:
8. Jan 2022, 19:51
... irgendwo wurde das schon mal - kontrovers - diskutiert

Mein Tipp:
Setz mal Deinen Partner hinten rein. dann soll der/sie entscheiden, ob das geht.
Bei vielen Frauen ein ganz schlechter Tipp.
Made my day! :supergrins:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Mr. Zero » 12. Jan 2022, 10:40

Mit Brille und Kaputze geht's
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9644
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Jan 2022, 14:54

hdgram hat geschrieben:
8. Jan 2022, 20:28
Waldo Jeffers hat geschrieben:
8. Jan 2022, 19:57
derblaue hat geschrieben:
8. Jan 2022, 19:51
... irgendwo wurde das schon mal - kontrovers - diskutiert

Mein Tipp:
Setz mal Deinen Partner hinten rein. dann soll der/sie entscheiden, ob das geht.
Bei vielen Frauen ein ganz schlechter Tipp.
Made my day! :supergrins:

Dieter dazu gibt es noch eine weitere Anekdote: Meist fahren wir ja nur zu zweit offen, dann sitzt mein "Spatz" vorn, gibt Ruhe und genießt das Cruisen. Wir hatten aber schon mal die Schwiegermutter dabei, die durfte dann natürlich vorne sitzen und das hatte die ungünstige Begleiterscheinung, dass der "Spatz" nun hinten sitzen mußte und oberhalb Tempo 80km/h zum Brüllaffen mutierte. :Devil:

Der eigentliche Witz war das Gekicher der sichtlich belustigten Schwiegermutter dazu und kurz darauf ihr Kommentar: "Es war auch früher nicht immer leicht mit ihr....." :Devil: :Dauerlache: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von skraehmer » 12. Jan 2022, 15:08

Waldo Jeffers hat geschrieben:
12. Jan 2022, 14:54
hdgram hat geschrieben:
8. Jan 2022, 20:28
Waldo Jeffers hat geschrieben:
8. Jan 2022, 19:57


Bei vielen Frauen ein ganz schlechter Tipp.
Made my day! :supergrins:

Dieter dazu gibt es noch eine weitere Anekdote: Meist fahren wir ja nur zu zweit offen, dann sitzt mein "Spatz" vorn, gibt Ruhe und genießt das Cruisen. Wir hatten aber schon mal die Schwiegermutter dabei, die durfte dann natürlich vorne sitzen und das hatte die ungünstige Begleiterscheinung, dass der "Spatz" nun hinten sitzen mußte und oberhalb Tempo 80km/h zum Brüllaffen mutierte. :Devil:

Der eigentliche Witz war das Gekicher der sichtlich belustigten Schwiegermutter dazu und kurz darauf ihr Kommentar: "Es war auch früher nicht immer leicht mit ihr....." :Devil: :Dauerlache: :Winkhappy:
Es gibt auch nette Schwiegermuttis? Ich hätte die Schwiemu nach hinten gesetzt! Aber meine SM fährt nicht mit dem Mustafa (Originalton)...
So jetzt sind wir aber komplett OT und sollten vlt. den Titel ändern:
"Offen fahren für Kinder und Schwiegermütter auf der Rückbank möglich?" :schock:
15486372 - rudurudu

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von hdgram » 12. Jan 2022, 18:06

Waldo Jeffers hat geschrieben:
12. Jan 2022, 14:54
Dieter dazu gibt es noch eine weitere Anekdote: Meist fahren wir ja nur zu zweit offen, dann sitzt mein "Spatz" vorn, gibt Ruhe und genießt das Cruisen. Wir hatten aber schon mal die Schwiegermutter dabei, die durfte dann natürlich vorne sitzen und das hatte die ungünstige Begleiterscheinung, dass der "Spatz" nun hinten sitzen mußte und oberhalb Tempo 80km/h zum Brüllaffen mutierte. :Devil:

Der eigentliche Witz war das Gekicher der sichtlich belustigten Schwiegermutter dazu und kurz darauf ihr Kommentar: "Es war auch früher nicht immer leicht mit ihr....." :Devil: :Dauerlache: :Winkhappy:
Ich weiß, wovon Du redest. 46 Jahre verheiratet und Schwiegermutter (84-jährig) auch immer vorne.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Android93 » 12. Jan 2022, 19:44

Zwei meiner drei Söhne sind sozusagen im Cabrio gross geworden.
Hinter den Kopfstützen/Überrollbügeln hatte ich mit Kabelbindern einen selber gesägten Windschott aus Plexiglas fixiert. Ging bis 160cm und max Tempo 100 super. Das Auto war aber ein Renault Megane CC.
Der TÜV hat 15 Jahre lang nie gemeckert.
Das als Denkanstoss zum Nachbasteln, Fixierung z.B. am IsoFix.

Weiter oben wurde der Zweitwagen angesprochen: Ist mMn auch sinnvoll. Die drei Jungs fanden die Vans immer klasse, vor Allem den S-Max mit dem Panoramadach, da war es richtig hell im Auto.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Bullfrog » 12. Jan 2022, 21:02

Android93 hat geschrieben:
12. Jan 2022, 19:44
...
Hinter den Kopfstützen/Überrollbügeln hatte ich mit Kabelbindern einen selber gesägten Windschott aus Plexiglas fixiert.
...
Das als Denkanstoss zum Nachbasteln,
...
Vielleicht eine gute Idee, keine Ahnung wie viel Winddruck da drauf lastet beim Fahren.
Wovon ich aber abraten würde, ist Plexiglas - wenn, dann doch lieber Macrolon, weil es nicht so leicht bricht.
Aberglaube bringt Unglück.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von JN75 » 13. Jan 2022, 07:29

Allein durch den komplett fehlenden Schutz bei einem Überschlag würde ich auf eine Belegung der hinteren Sitze verzichten.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Bullfrog » 13. Jan 2022, 10:21

Dann sollte man auch auf die Benutzung von Einspur-Fahrzeugen (ok, BMW C1 ausgenommen) verzichten.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Mr. Zero » 13. Jan 2022, 12:27

Die Teilnahme am Straßenverkehr an sich ist schon ca. 2.500 mal tödlich pro Jahr....
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9644
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jan 2022, 17:12

JN75 hat geschrieben:
13. Jan 2022, 07:29
Allein durch den komplett fehlenden Schutz bei einem Überschlag würde ich auf eine Belegung der hinteren Sitze verzichten.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Natürlich liest sich Dein Beitrag so, dass man zunächst "Spielverderber" denken könnte. In dem Fall bin ich aber zu 95% bei Dir.

Für mich ist es ein Skandal, dass heutzutage allerlei elektronische Helferlein Vorschrift sind, deren Nutzen teils zweifelhaft ist, wohin gegen die seit weit mehr als 10 Jahren verfügbare Sicherheitstechnik, die nicht einmal sonderlich teuer ist und die es schon vor langer Zeit in günstigeren Cabrios gab und die bei einem Unfall mit Überschlag überlebenswichtig ist, nach wie vor fehlt.

Es ist für mich auch ein Skandal, dass in der nicht gerade vorschrifts-armen EU ein 4-sitziges Cabrio ohne einen solchen überlebensnotwendigen Schutz für die Passagiere auf Cabrio-Rücksitzen überhaupt noch zugelassen werden darf.

Warum ich Dir trotzdem nur zu 95% und nicht zu 100% zustimme:
Der Mustang ist von seiner insgesamten Auslegung so gebaut, dass es gar nicht so einfach ist, einen Überschlag hinzubekommen.

Natürlich geht das. Aber eben verhältnismäßig schwer und dies wurde in USA sogar schon getestet.
Es stimmt auch mit meinen eigenen Erfahrungen aus 1-2 heiklen Momenten überein: Es ist leicht, das Auto ins Übersteuern zu bewegen und dann einen gefährlichen Gegenpendler zu erzeugen. Aber ein Gier- und Kippmoment, das in einem Überschlag endet auch nur ansatzweise hinzukriegen, ist viel schwerer. Aus dem Grunde wage ich das mit Passagieren hinten.
Schließlich bin ich über 30 Jahre Motorrad gefahren, da bewertet man "Risiko" einfach anders.

Aber das heißt nicht, dass man einen wichtigen Mangel einfach so hinnehmen sollte. Eigentlich sollte jedes moderne 4 sitzige Cabrio im Bereich der hinteren Kopfstützen stabile Stahlstützen haben, die bei einem sich anbahnenden Überschlag gezündet und ausgefahren werden und damit für größer gewachsene Personen Überlebensraum auf den hinteren Sitzen schaffen.

Wenn doch schon der Mustang sowas serienmäßig an der Motorhaube für all die Penner hat, die mir dauernd vor den Wagen laufen. :grins:
Ich verstehe nicht, warum der Schutz für fremde Fußgänger Pflicht ist, während die Fahrzeuginsassen auf den Rücksitzen ohne Not einer solchen Gefahr preis gegeben werden dürfen und dies erlaubt ist, obwohl die Technik wenig kostet, seit über 10 Jahren verfügbar ist und problemlos funktioniert. Logik geht anders. Das hängt wohl nur mit Lobby-Arbeit zusammen.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
fredthefreezer
Beiträge: 126
Registriert: 14. Jun 2021, 19:48
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Atlas Blue
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von fredthefreezer » 13. Jan 2022, 17:24

Waldo Jeffers hat geschrieben:
13. Jan 2022, 17:12
JN75 hat geschrieben:
13. Jan 2022, 07:29
Allein durch den komplett fehlenden Schutz bei einem Überschlag würde ich auf eine Belegung der hinteren Sitze verzichten.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Natürlich liest sich Dein Beitrag so, dass man zunächst "Spielverderber" denken könnte. In dem Fall bin ich aber zu 95% bei Dir.

Für mich ist es ein Skandal, dass heutzutage allerlei elektronische Helferlein Vorschrift sind, deren Nutzen teils zweifelhaft ist, wohin gegen die seit weit mehr als 10 Jahren verfügbare Sicherheitstechnik, die nicht einmal sonderlich teuer ist und die es schon vor langer Zeit in günstigeren Cabrios gab und die bei einem Unfall mit Überschlag überlebenswichtig ist, nach wie vor fehlt.

Es ist für mich auch ein Skandal, dass in der nicht gerade vorschrifts-armen EU ein 4-sitziges Cabrio ohne einen solchen überlebensnotwendigen Schutz für die Passagiere auf Cabrio-Rücksitzen überhaupt noch zugelassen werden darf.

Warum ich Dir trotzdem nur zu 95% und nicht zu 100% zustimme:
Der Mustang ist von seiner insgesamten Auslegung so gebaut, dass es gar nicht so einfach ist, einen Überschlag hinzubekommen.

Natürlich geht das. Aber eben verhältnismäßig schwer und dies wurde in USA sogar schon getestet.
Es stimmt auch mit meinen eigenen Erfahrungen aus 1-2 heiklen Momenten überein: Es ist leicht, das Auto ins Übersteuern zu bewegen und dann einen gefährlichen Gegenpendler zu erzeugen. Aber ein Gier- und Kippmoment, das in einem Überschlag endet auch nur ansatzweise hinzukriegen, ist viel schwerer. Aus dem Grunde wage ich das mit Passagieren hinten.
Schließlich bin ich über 30 Jahre Motorrad gefahren, da bewertet man "Risiko" einfach anders.

Aber das heißt nicht, dass man einen wichtigen Mangel einfach so hinnehmen sollte. Eigentlich sollte jedes moderne 4 sitzige Cabrio im Bereich der hinteren Kopfstützen stabile Stahlstützen haben, die bei einem sich anbahnenden Überschlag gezündet und ausgefahren werden und damit für größer gewachsene Personen Überlebensraum auf den hinteren Sitzen schaffen.

Wenn doch schon der Mustang sowas serienmäßig an der Motorhaube für all die Penner hat, die mir dauernd vor den Wagen laufen. :grins:
Ich verstehe nicht, warum der Schutz für fremde Fußgänger Pflicht ist, während die Fahrzeuginsassen auf den Rücksitzen ohne Not einer solchen Gefahr preis gegeben werden dürfen und dies erlaubt ist, obwohl die Technik wenig kostet, seit über 10 Jahren verfügbar ist und problemlos funktioniert. Logik geht anders. Das hängt wohl nur mit Lobby-Arbeit zusammen.
:Winkhappy:
Stimmt, sogar ein Opel!!! Cascada hat einen Überollschutz der im Falle eines überschlags wie ein Airbag ausfährt...

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9644
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jan 2022, 17:32

Mr. Zero hat geschrieben:
13. Jan 2022, 12:27
Die Teilnahme am Straßenverkehr an sich ist schon ca. 2.500 mal tödlich pro Jahr....
One is clever, one naive, everything is relative......

Man schaue sich mal die Zahlen von 1951, 1961 und 1971 an. Und dann die von 2021.
Jeweils die Zahl der zugelassenen Autos in Deutschland, die Zahl der Unfälle, der Verletzten und der Getöteten.

Dann merkt man schnell, wie klein das heutige Problem ist.
Das Leben ist lebensgefährlich. Unfälle, Verletzte und Tote sind letztlich selbst beim automatisierten Fahren nicht 100%ig vermeidbar.

Wem das nicht reicht sollte sich anschauen, bei welcher Tätigkeit ein noch viel größeres Todesrisiko besteht, welches seit 1961 nicht wesentlich vermindert werden konnte: Das Fensterputzen durch weibliche Personen unter 1,65m Körpergröße in mehrstöckigen Häusern.

Es wurde auch früher in Vor-Internet-Zeiten nicht aus jeder Alltäglichkeit ein weltbewegendes Drama gemacht, über das man auf youtube berichten musste. Ich denke da immer an einen Nachbarn. Ich war so um die 14-15 und träumte von einem Mockick (es wurde dann eine 80er) der Nachbar fuhr damals eine metallicgrüne Kawa Z900.
Seine Sicherheitsausrüstung bestand aus Jeans, Cowboystiefeln, einer Sonnenbrille und einer brennenden Zigarette im Mundwinkel.
Er fuhr mit dem Serienfahrwerk und den Serienreifengrößen mit 200 über die Autobahn. Und freute sich seines Lebens.
Die Reifen und die Gabel waren schmaler dimensioniert, als bei heutigen "Mountain-Bikes"

Sorry wenn sich das nach OT anhört, aber es trifft m.E. im übertragenen Sinn immer noch das Thema. Man kann sein Leben auch auf den Rücksitzen eines serienmäßigen Mustang Convertible genießen.
:Winkhappy:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 13. Jan 2022, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9644
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jan 2022, 17:35

fredthefreezer hat geschrieben:
13. Jan 2022, 17:24
Stimmt, sogar ein Opel!!! Cascada hat einen Überollschutz der im Falle eines überschlags wie ein Airbag ausfährt...
:Bier: Ebenso etliche französische Cabrios schon vor mehr als 10 Jahren und wenn ich mich richtig erinnere auch die ersten A4 Audi Cabrios schon ca. (1994 oder 1997, müsste ich nachschauen, ich bin bei Audi nicht sonderlich fit) 20 Jahren hatten das schon.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

WupperSen

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von WupperSen » 13. Jan 2022, 17:43

Waldo Jeffers hat geschrieben:
13. Jan 2022, 17:12
JN75 hat geschrieben:
13. Jan 2022, 07:29
Allein durch den komplett fehlenden Schutz bei einem Überschlag würde ich auf eine Belegung der hinteren Sitze verzichten.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich verstehe nicht, warum der Schutz für fremde Fußgänger Pflicht ist, während die Fahrzeuginsassen auf den Rücksitzen ohne Not einer solchen Gefahr preis gegeben werden dürfen und dies erlaubt ist, obwohl die Technik wenig kostet, seit über 10 Jahren verfügbar ist und problemlos funktioniert. :Winkhappy:
Hallo
...dabei geht es ja nicht einmal "nur" um die hinten Sitzenden, sondern auch um Fahrer und Beifahrer, auch wenn diese durch den Scheibenrahmen schon einen gewissen Schutz haben. Selbst mein früheres US "Zamperl" (Bayerisch für Bastard / Mischling) aus dem Staate Delaware, hatte, obwohl nur zweisitzig und wenig Überhang zum Scheibenrahmen, hinter den Sitzen einen recht stabilen Rahmen. Und das gab mir immer ein gutes Gefühl.

Kuckst du hier:

mfg
Branko
GT Windschott.jpg
GT Windschott.jpg (306.77 KiB) 4785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WupperSen am 13. Jan 2022, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Bullfrog » 13. Jan 2022, 18:12

Also am liebsten würde ich ja ...

aber das gibt wieder Ärger ...

wegen OT und so ...

Ach, was soll's


20200921_184832~2.jpg
20200921_184832~2.jpg (1.12 MiB) 4779 mal betrachtet
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Android93 » 13. Jan 2022, 19:22

Bullfrog hat geschrieben:
12. Jan 2022, 21:02
Vielleicht eine gute Idee, keine Ahnung wie viel Winddruck da drauf lastet beim Fahren.
Wovon ich aber abraten würde, ist Plexiglas - wenn, dann doch lieber Macrolon, weil es nicht so leicht bricht.
Kann ja nur für den verblichenen Renault Megane MCC sprechen:
Das Ding war ca 25cm hoch und hat etwas über die Überrollbügel hinausgeragt, das Dach ließ sich schließen.
Druck war da nicht viel drauf, da hat nichts gezittert, auch nicht bei 160 ohne Passagiere.
Wichtig zu wisen ist daß bei den Blechdachcabrios die Scheibe recht weit nach hinten gezogen ist, es kommt eh weniger Luft rein.

Einen Versuch mag es ja wert sein, ein Ersatz für ein großes Windschott ist es aber niemals.

Und ja, es war tatsächlich Makrolon. Bin halt nicht der Materialkenner. Rest der Platte lag noch im Keller.
Ach ja, der olle MCC von 2004 hatte tatsächlich die mit einer Sprengladung ausfahrenden Überrollbügel.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von Klammer » 13. Jan 2022, 19:38

Liebe Leute ... wieder so eine German Angst Diskussion ... dabei müssten die meisten doch noch in den Siebzigern geboren worden sein ... die letzte Generation vor den ängstlichen Weicheiern ;-)

Der Mustang hat bezüglich der Überschlagsgefahr in den USA die höchste Punktzahl für beste Sicherheit erhalten.
Sprich ... kommt es dennoch zum Überschlag, sind Kräfte im Spiel, die das Überleben eh gefährden ...
Auch finden solche Überschläge häufig abseits der Fahrbahn statt und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Baumstumpf weiss, dass er nur gegen die Überrollsicherung auftreffen darf und der Boden sich hart machen muss, dass die Überrollsicherungen nicht eintauchen ...

Mit einer solchen Angst empfehle ich Fahrten vorzugsweise im Panzer :-)
Zuletzt geändert von Klammer am 14. Jan 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

atx
Beiträge: 860
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von atx » 13. Jan 2022, 19:54

Klammer hat geschrieben:
13. Jan 2022, 19:38
Liebe Leute ... wieder so eine German Angst Diskussion ... dabei müssten die meisten doch noch in den Siebzigern geboren worden sein ... die letzte Generation vor den ängstlichen Weicheiern ;-)
Ups, das war aber reichlich pauschal... Wer hat diese Weicheier denn großgezogen? ;)


Ansonsten würde ich mir ob der amerikanischen Tests und ausbleibender Medienberichte auch keine zu großen Gedanken machen, wenn ein Convertible für mich in Frage käme. Airbags gibt's hinten doch auch nicht, oder? Dann gibt es eben auch keinen Überschlagschutz. :D

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4384 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Offen fahren mit Kinder auf der Rückbank möglich?

Beitrag von highgate » 13. Jan 2022, 20:26

Dann hätte ich in den '70ern ja mit meinem Alfa Spider Duetto nie fahren dürfen und auch nicht mehr Motorrad.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Antworten

Zurück zu „Convertible only“