Blütenstaub und Verdeck öffnen

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Basco » 22. Apr 2020, 13:59

Hallo liebe Leute,

jetzt ist ja gerade Pollen- und Blütenflug angesagt.
Mein Cabrio stand gestern 8h draußen und war voller gelber Blütenstaub. Habe mich nicht getraut dann einfach so das Verdeck zu öffnen.
Also erst mal mit einer weichen Bürste das ganze Zeug weggebürstet so gut wies ging und versucht hinten bei den Ritzen mit dem Sauger den Rest wegzusaugen.

Jetzt hab ich aber auch nicht wirklich Lust jedes Mal das Auto erst mal zu reinigen bevor ich das Dach aufmache.
Wie handhabt ihr das so? Ist es schädlich für die Mechanik wenn da Blütenstaub in das Gestänge kommt?

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Mankind » 22. Apr 2020, 14:14

Papperlappap, da würde einem ja das Offenfahren im Frühling glatt vergehen, wenn das nötig wäre... Ab und Zu in die Waschanlage und das Verdeck ist wieder sauber. Für die Mechanik gibts ja die "ollen" Caps. M.E. aber unnötig, das bisschen Blütenstaub bei der Fahrt wird eh drüber geföhnt ;)
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 394
Registriert: 13. Okt 2017, 21:28
Postleitzahl: 50823
Wohnort: Home is where the Dom is.
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Cyber Orange
Sonstiges: das Cabriault und ein Hippo
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Twinguin » 22. Apr 2020, 15:49

Als Stoffdach-Cabrio-Fahrer seit über 20 Jahren kann ich @Mankind nur zustimmen. Diese Stoffdächer halten mehr aus, als ihnen die meisten Leute zutrauen. Und hin und wieder mit viel Wasser abwaschen, et voila!
Ich fahr Mustang, weil es mir Spass macht, damit zu cruisen; und nicht weil der Wagen für irgendeine Art von "Life Style" steht.

Vorstellung

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Basco » 22. Apr 2020, 16:02

Mir ging’s auch eher um das Öffnen wenn das voller Dreck und Staub ist. Also wenn sich das dann zusammenfaltet und hinten drin verschwinden, ob das nicht irgendwie alles verklebt oder verdreckt in irgendwelchen Ritzen etc.

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Mankind » 22. Apr 2020, 16:44

Basco hat geschrieben:
22. Apr 2020, 16:02
Mir ging’s auch eher um das Öffnen wenn das voller Dreck und Staub ist. Also wenn sich das dann zusammenfaltet und hinten drin verschwinden, ob das nicht irgendwie alles verklebt oder verdreckt in irgendwelchen Ritzen etc.
Wie gesagt, einmal Waschanlage und das Verdeck ist wieder ritzenfrei sauber :headbang:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Basco » 22. Apr 2020, 16:57

Ich mach bei meinem Pony aber immer nur Handwäsche.

Und ich will das Dach auch nicht jeden Tag putzten. Daher die Frage ob das egal ist, wenn da noch Blütenstaub dran hängt und man es öffnet.

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Mankind » 22. Apr 2020, 16:59

Basco hat geschrieben:
22. Apr 2020, 16:57
Ich mach bei meinem Pony aber immer nur Handwäsche.

Und ich will das Dach auch nicht jeden Tag putzten. Daher die Frage ob das egal ist, wenn da noch Blütenstaub dran hängt und man es öffnet.
Vollkommen egal! :Winkhappy:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2591
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4297 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von highgate » 22. Apr 2020, 17:15

Das einzige, was du wirklich gleich entfernen solltest, ist Vogelkot, denn das verfärbt dein Dach nachhaltig.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


WupperSen

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von WupperSen » 22. Apr 2020, 17:18

Also wenn sich in meinem Cabrio Blütenstaub oder auch die rumfliegenden kleinen "Wollmäuse" ansammeln (was ist das eigendlich? - ich nenne sie "Ploschkies"), dann nutze ich die Physik, indem ich bei verschlossenem Dach auf die Autobahn fahre und beide Seitenfenster ein wenig herunterlasse.

Durch die höhere Geschwindigkeit streicht die Luft außen am Auto schneller vorbei als die stehende Luft im Auto, was einen Unterdruck gegenr den Luftdruck im Inneren des Autos erzeugt. Was passiert?: Alles was im Auto so rumliegt (auch Papiere!) wird wie von einem Staubsauger nach Außen gesaugt (leider passierte dass bei einem Copé von mir mit rahmenlosen Scheiben auch immer - es machte plopp). Wenn dann Reste im Auto verbleiben, kann man die manuell beseitigen.

Diesen Bernoulli Effekt kennt jeder, der unter der Dusche mit einem Duschvorhang stand, wenn sich während des duschens der Vorhand "an den Körper schmiegt", weil das Wasser von oben die Luftmoleküle runter reisst, was zu einem Unterdruck führt - oder so ungefähr. https://www.youtube.com/watch?v=K0aPuLn76H0

Mfg
Branko

Benutzeravatar
cui302
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2020, 17:59
Postleitzahl: 61352
Wohnort: 61352 Bad Homburg
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Grabber-Grün
Sonstiges: Automatik
Magna Ride Fahrwerk
Carbon-Styling-Paket
Sportsitze Alcantara
Abnehmbare AHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von cui302 » 22. Apr 2020, 17:28

Gude :Winkhappy:

wir reden schon über Autos, oder?

Wenn die Dächer das bisschen Blütenstaub nicht aushalten, taugen sie nix. Einfach ab und zu in die Waschstraße und ferrdisch.

Gruß Ernst
Classic or Plastic?

Benutzeravatar
Skywalker_Berlin
Beiträge: 233
Registriert: 27. Mai 2018, 13:43
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Skywalker_Berlin » 22. Apr 2020, 18:28

... einfach aufmachen und genießen, tut dem Dach nicht weh.

Wenn ich mir mal wieder sehr viele Lindenblüten, Ahorn-Nasen oder Tannennadeln eingefangen habe und der Staubsauger nicht besonders hilfreich ist, dann puste ich das Auto mit einem Laubbläser ab. Geht echt super :)

Vielleicht mal so als Tipp :Bier:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von derblaue » 22. Apr 2020, 19:29

Wenn ich unterwegs Staub auf's (Z3)Dach bekomme, klopfe ich da vor dem Öffnen erst ein paar Mal drauf. Dann ist der größte Dreck weg :grins:

Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Glasheckscheiben habt, denen der Dreck auch Nichts ausmacht?

Ätzender sind harzende Bäume. Da passe ich immer auf ...
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Basco » 22. Apr 2020, 19:31

Danke für die schnellen Antworten.

Das heißt, es wird der Mechanik vom Fenster auch nichts aus machen wenn sich dort der Blütenstaub in dem Spalt zwischen Scheibe und Gummi sammelt und mit runter in das Innere der Tür gezogen wird beim Fensteröffnen?

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Klammer » 22. Apr 2020, 19:43

Irgendwann werden Blumen und Bäume drin wachsen ... dann könnte die Mechanik Schaden nehmen :-)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Schraubaer » 22. Apr 2020, 19:59

Ein Thema für beinharte V8-Fahrer! :shock:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von Klammer » 22. Apr 2020, 20:02

Manche lernen es nie ...

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von derblaue » 22. Apr 2020, 20:03

Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 620
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von dampf1912 » 23. Apr 2020, 21:52

Servus MUSTANG-fans,
also wenn daß das Pony nicht aushält, dann haben wir auf das falsche Pferd gesetzt!
Ich machs gelegentlich mit der Saugbürste und zwar dann wenn das schwarze Verdeck sich gelblich zu verfärben droht!
Und bei jeder Fahrzeughandwäsche wird das Verdeck sowieso mit dem Gartenschlauch abgespritzt/gesäubert und vor jeder Überwinterung imprägniert. Und nicht zu vergessen einmal im Jahr mit WD40-Spray die Kinematik abschmieren! Wirkt Wunder, den wer gut schmiert der gut fährt! :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von PonyWhisperer » 24. Apr 2020, 06:07

Ich fahre seit Jahren mit Cabrios in die Waschstrasse ... und öffne das nasse Dach direkt danach, um das saubere Auto Open Air zu geniessen.

Macht dem Dach nix aus - wie am ersten Tag. Ist viel robuster als man denkt.

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Blütenstaub und Verdeck öffnen

Beitrag von derblaue » 24. Apr 2020, 07:33

PonyWhisperer hat geschrieben:
24. Apr 2020, 06:07
Ich fahre seit Jahren mit Cabrios in die Waschstrasse ... und öffne das nasse Dach direkt danach, um das saubere Auto Open Air zu geniessen.

Macht dem Dach nix aus - wie am ersten Tag. Ist viel robuster als man denkt.

Gruesse
So mache ich es auch ... mit der kleinen aber wichtigen Ergänzung, dass ich es dann beim nächsten längeren Halt und am selben Abend in der Garage sowieso dann zum Trocknen schließe.

Sonst bekommst Du Moos :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Convertible only“