Convertible und Waschstraßen?

Benutzeravatar
M-ST
Beiträge: 77
Registriert: 27. Mai 2015, 17:58
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: bisher: Mazda RX 8
jetzt: Mustang 2.3l EcoBoost Convertible, Schaltung, magnetic grey
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von M-ST » 12. Mär 2016, 16:51

Hi,

ich bin ja immer noch Cabrio-Neuling, mein :S550_MAG_C: ist jetzt seit 6 Wochen da und müsste mal gewaschen werden. Worauf muss man denn in den Waschstraßen achten? In verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich bisher gelesen,
  • dass das Verdeck keine Wachsversiegelung bekommen soll, und
    Waschstraßen mit Kunststoffbürsten vermieden werden sollen.
Habt Ihr noch weitere Punkte, auf die man speziell bei Cabrios achten sollte?
Danke und

viele Grüße

Thorsten.

WupperSen

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von WupperSen » 12. Mär 2016, 17:36

Hallo Cabrio Besitzer.

Bin ein wenig neidisch, da meiner erst Ende Mail kommen soll und ich insofern keine spezifischen Besonderheiten des Mustang-Verdecks beantworten kann, aber:

- Ich fahre auch jetzt ein Cabrio mit Stoff-Verdeck (Opel GT) und kann deshalb berichten.
- Es ist bekannt, dass Edscha/Webasto Deutschland das Verdeck des Mustang liefert (keine schlechte Adresse).

Meine Erfahrung:
- In all den Jahren bin ich mit meinem Cabrio niemals in eine Waschstrasse gefahren, auch nicht in eine solche mit Textil-Lappen.
- Die Waschbox war schon immer mein „Wasch-Spielplatz“, indem ich den Schaum aus der Bürste nur habe „herauslaufen“ lassen, verteilt und eingearbeitet aber immer mit einem weichen Schwamm, weil die Borsten der Bürsten wie kleine Widerhaken die Textiloberfläche des Dachs über kurz oder lang beschädigen.
- Nach einer kurzen Einwirkzeit (5 Minuten) mit reichlich klarem Wasser abspülen.
- Mit reichlich meine ich reichlich, denn Schaumrückstände können Flecken hinterlassen. Lieber 2 Euro mehr eingeworfen!
- Danach ein (echtes!) Leder Fläche für Fläche nur „auflegen“, sachte andrücken damit es Wasser aufnehmen kann und dann auswringen. (Microfaser ist abrasiv!).
- Vom Fahrtwind trocknen lassen und dann das Auto in den Schatten stellen und austrocknen lassen. NIEMALS direkt nach dem Waschen einklappen und nicht in die Sonne stellen!
- Die werksseitige Imprägnierung des Verdecks hält schon einige Zeit.

Ausnahme:
Baumharz oder Vogelkot umgehend entfernen.

Langzeit Betrachtung (alle zwei bis drei Jahre):
- In der Blauen Tanke erhält man sowohl den „Cabrio-Textil-Verdeck-Reiniger“, wie auch die Sprühflasche „Textilverdeck-Imprägnierer“.
- Das Dach mit einem Gartenschlauch im Schatten von wässern (lass ruhig länger laufen).
- Den Verdeckreiniger mit einem weichen Schwamm partiell auftragen und einarbeiten (lass Dir Zeit).
- Achtung: Nicht gegen die Laufrichtung der Stoff-Struktur einarbeiten.
- Lass es einwirken und anschließen wieder mit viel, viel Wasser ausspülen.
- Auto im Schatten trocknen lassen – bei mir mind. Eine Stunde oder so (Zeit für ein Kaffee).
- Anschließend alte Zeitungen nutzen, um das Fahrzeit unterhalb des Dachs wirklich zuverlässig abzudecken (mindestens die Scheiben oder noch weiter runter).
- Anschließen das Imprägnier-Spray nutzen – und sachte in Bahnen gleichmäßig auftragen.
- Achtung! Das Zeug ist giftig und stinkt. Entweder mit Maske auftragen oder wenn draußen, bitte bei Windstille (vorher prüfen, von wo der Wind kommt) und abseits von Menschen und Tieren.

Danach ist das Dach wieder wie neu, aber keinesfalls öfter als einmal im Jahr machen (oder sogar seltener).
Ich gehe außerdem davon aus, dass dem Fahrzeug eine Anleitung zur Pflede des Dachs beiliegt?

Viel Erfolg.

DBVJEEPER
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jan 2016, 17:23
Postleitzahl: 97230
Wohnort: Estenfeld
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Sonstiges: Ab Mai
Mustang GT Convertible mit PP
Liquid Weiss
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von DBVJEEPER » 12. Mär 2016, 18:17

hallo,
in den Waschstraßen ist es für die Felgen viel gefährlicher wegen den schleppketten, als für das Dach. Die meisten Waschstraßenbetreiber verwenden heute die neueste Chemietechnologie und die ist für alle Cabriodächer bestens geeignet. Ich selbst fahre seit 13 Jahren Cabrios mit Stoffverdeck und hatte noch niemals Probleme. Meine Dächer habe ich noch nie mit speziellem Reiniger oder gar Imprägnierungsspray behandelt und sind trotzdem sauber und dicht geblieben.
Wie @WupperSen berichtet solltest Du allerdings Vogelkot und Baumharz schnellstens mit viel Wasser beseitigen.

Gruß Michael
Bin tief gesunken, kann mir nur noch einen :Ford: leisten :Banane:

Benutzeravatar
JürgenN
Beiträge: 110
Registriert: 14. Sep 2015, 16:15
Postleitzahl: 79395
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Sonstiges: Convertible EB, race red, MT, PP.
Abgeholt am 12.12.15
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von JürgenN » 12. Mär 2016, 18:32

Hallo,

ich bin seit über 20 Jahren MX-5 gefahren, davon die letzten 10 Jahre einen NC mit Stoffdach.
Ich bin immer in (gute) Waschstrassen mit Textillappen /-Bürsten gegangen, hatte nie ein Problem.
Speziell gereinigt / Imprägniert habe ich nie, und das Verdeck war beim Verkauf optisch wie neu.
Ich muß allerdings dazusagen, daß das Auto nachts immer in der Garage stand uns selten unter Bäumen.

Mit dem Pferdle war ich jetzt auch schon ein paarmal in der Waschstrasse, war kein Problem.
Wegen der Breite sollte man aber vorsichtshalber die Spiegel einklappen.

Letztlich ist es Deine Entscheidung - sowohl bei Handwäsche in der Box als auch bei Waschanlagen muß man einfach schauen, daß alles in gutem Zustand ist.

Wirklich wichtig ist die Aussage von WupperSen weiter oben:
Das Verdeck NIE naß öffnen, oder nur sehr kurz, ansonsten bilden sich Stockflecken.
Genauso im Winter nie in gefrorenem Zustand (= naß und kalt) öffnen. Kalt und trocken ist dagegen kein Problem.
Vogelkacke und Baumharz muß schnell runter.

Ansonsten ist das auch nur ein Auto ...

Jürgen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck! :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
M-ST
Beiträge: 77
Registriert: 27. Mai 2015, 17:58
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: bisher: Mazda RX 8
jetzt: Mustang 2.3l EcoBoost Convertible, Schaltung, magnetic grey
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von M-ST » 13. Mär 2016, 15:59

Hi zusammen,

danke für die Informationen. Ich bin dann heute zu Mr. Wash in München gefahren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alles glänzt wieder wie neu :supergrins: Nur ein paar Katzenhaare sind auf dem Verdeck hängen geblieben; ich fürchte, eine Katze aus der Nachbarschaft findet das Verdeck sehr angenehm zum Verweilen :cry:

Grüße

Thorsten.
mustang05 026.jpg

hurlyburly
Beiträge: 46
Registriert: 11. Jul 2015, 19:29
Postleitzahl: 22846
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Covertible V8 Premium race-rot
Bestellt 28.2.15
Gebaut 15.7.15
Geliefert: 7.10.15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von hurlyburly » 13. Mär 2016, 16:25

Ich wasche meinen GT an der Tankstelle um die Ecke. Vorteil: man kann von außen die obere Walze nach der Haube per Knopfdruck anheben sodass das Verdeck nicht berührt wird und am Kofferraum wird sie wieder abgesenkt. Sollte das Verdeck mal schmutzig sein (was selten ist) lass ich die Walze einfach mal durchlaufen.

Benutzeravatar
Bogur
Moderator
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Feb 2015, 19:04
Postleitzahl: 85235
Wohnort: Raum München
Land: Deutschland
Echtname: Dietmar
Mustang: 2015 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Chevrolet Cruze, Audi 80, BMW K1100LT
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von Bogur » 13. Mär 2016, 17:43

M-ST hat geschrieben:Hi zusammen,

danke für die Informationen. Ich bin dann heute zu Mr. Wash in München gefahren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alles glänzt wieder wie neu :supergrins: Nur ein paar Katzenhaare sind auf dem Verdeck hängen geblieben; ich fürchte, eine Katze aus der Nachbarschaft findet das Verdeck sehr angenehm zum Verweilen :cry:

Grüße

Thorsten.
mustang05 026.jpg
Katze auf dem Dach geht gar nicht :Göga:
Mein Tip: Beiss ihr mal ins linke Ohr, dann kommt sie nie wieder ;)

Gruß Dietmar
"Das Leben ist zu kostbar um kleine häßliche Autos zu fahren!" drum :S550_MAG_C: mit Bild .... passt doch! ;)

Lucky Member of: Bild



#followtherules

Benutzeravatar
Tomhart
Beiträge: 263
Registriert: 6. Okt 2015, 23:06
Wohnort: Saalekreis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2015
Sonstiges: Corvette C6 GS 60 th
Mustang 6 Convertible
Chrysler Sebring Convertible
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von Tomhart » 13. Mär 2016, 18:19

Ich fahre seit 12J noch einen Sebring das Stoffverdeck sieht deshalb noch 1A aus ,weil ich Nie auf die Blöde Idee kam mir von den Waschstraßen Bürsten den Dreck ins Verdeck einmassieren zu lassen.Kanns kaum glauben was ich hier lese.Ich Sauge es regelmäßig in Fahrtrichtung ab.Auch die Katzenhaare gehen damit ab,die Regelmäßig ihre Sitzung auf dem Verdeck unterm Carport abhalten,ist nicht schön aber Schaden nimmt das zum Glück nicht,
Waschanlage wie Gruselig da mit schönen Auto reinzufahren...oder mit Ponys.
Gruß Thomas
Dateianhänge
CIMG5844.JPG

Ernst
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2015, 17:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von Ernst » 13. Mär 2016, 22:15

Nach vielen Cabrio-Jahren erscheint mir die Waschanlage kein Problem zu sein. Ich stelle da meine Cabrios bedenkenlos rein. Nur auf Wachs verzichte ich. Das wird innerhalb des Gewebes hart und sorgt da für erhöhte Abnutzung.
Gruß
Ernst

Benutzeravatar
mojamajo
Beiträge: 33
Registriert: 18. Sep 2015, 12:48
Postleitzahl: 45711
Wohnort: Datteln / NRW
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Sonstiges: Mustang Convertible 2,3 Ecoboost
Chrysler 300 C 3,5l
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von mojamajo » 14. Mär 2016, 17:53

Da muss ich Ernst absolut zustimmen.
Auch ich fuhr 4 Jahre lang ein Sebring 2.7 Cabriolet und davor 4 Jahre ein Chrysler Stratus 2.5 Cabrio. Mal Handwäsche, mal Waschstraße und dazu noch hin und wieder verschiedene. Beide Verdecke immer im top Zustand. Ich verzichte auch auf Wachs, obwohl die heutigen Sorten sehr wohl vom Verdeck vertragen würden.
Im Übrigen mag ich es überhaupt nicht, wenn man von "Blöde Ideen..." spricht und damit lehrerhaft mit dem Zeigefinger auf andere User zeigt. Einfach sachlich seine Meinung äußern - möglichst mit fundierten Argumenten - und andere Meinungen akzeptieren.

Jörg

Benutzeravatar
Tomhart
Beiträge: 263
Registriert: 6. Okt 2015, 23:06
Wohnort: Saalekreis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2015
Sonstiges: Corvette C6 GS 60 th
Mustang 6 Convertible
Chrysler Sebring Convertible
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von Tomhart » 14. Mär 2016, 23:26

So wie ich das einschätzen waren das 4 Sommerjahre,nicht wahr?
Ich weis von was ich rede wenn es um Stoffverdecke geht ,ich fahre den das 13J.auch jeden Tag im Winter .
Ich würde einen Lachkrampf bekommen wenn ich dazu noch ein Mustang Cabrio unter den Waschbürsten sehen würde.
Ist meine Meinung ,nur zu und drauf mit dem Waschstr.Wachs glänzt bestimmt schön danach....Alles gut.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von Mike » 14. Mär 2016, 23:35

10 Jahre TT Roadster (220000 km) danach 5 Jahre A5 Cabrio. Außer zur Hochzeit nur textile Waschstraße - ohne Probleme. Jedem wie es ihm gefällt. :Bier:

LG Mike
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
JoSc
Beiträge: 123
Registriert: 8. Okt 2015, 17:56
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland
Echtname: Josef
Sonstiges: 2016 Mustang GT Convertible
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von JoSc » 15. Mär 2016, 11:38

Mike hat geschrieben:10 Jahre TT Roadster (220000 km) danach 5 Jahre A5 Cabrio. Außer zur Hochzeit nur textile Waschstraße - ohne Probleme. Jedem wie es ihm gefällt. :Bier:

LG Mike
Zustimmung! 8 Cabrios in 34 Jahren (24 Jahre davon Sommer und Winter) - nur Waschstraße - keinerlei Probleme.
Die letzten 9 Jahre 2006er Mustang (noch mit dem Vinylverdeck), Dach sah immer noch wie neu aus.

Benutzeravatar
mojamajo
Beiträge: 33
Registriert: 18. Sep 2015, 12:48
Postleitzahl: 45711
Wohnort: Datteln / NRW
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Sonstiges: Mustang Convertible 2,3 Ecoboost
Chrysler 300 C 3,5l
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von mojamajo » 15. Mär 2016, 20:23

Auch meine Cabrios sind ganzjährig angemeldet gewesen!
Das Mustang Cabriolet habe ich auch ganzjährig angemeldet, habe aber für die Schlechtwettertage dann noch meinen Chrysler 300C (auch komplett angemeldet). ALLE Fahrzeuge immer wieder durch die Waschstraße.

Wer von "glänzenden" Verdecken spricht sollte sich vorab mal Informationen von den Betreibern der Waschstraßen geben lassen, bevor ein solcher Kommentar abgegeben wird. Wie gesagt: ich lasse OHNE Wachs waschen, aber wenn es versehentlich drauf käme wäre dies kein großes Problem für die Verdeckstoffe.

Ich habe nur eine Bitte: haltet doch andere User (die vielleicht sogar besser informiert sind) nicht für blöd, wenn Sie sagen, dass Sie ihre Fahrzeuge "bürsten" lassen. Und am Ende des Tages kann ohnehin jeder mit seinem Fahrzeug tun und lassen was er will (ich habe auch meine Meinung zu AGA, Tuning, Tieferlegung etc., aber käme nicht auf die Idee jemanden meine Meinung aufzuzwängen.

Benutzeravatar
ACAC
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jan 2016, 22:05
Postleitzahl: 33330
Wohnort: Gütersloh
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Sonstiges: Mustang 2.3l Convertible race-rot
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von ACAC » 25. Mär 2016, 07:13

Moin, war mit meinem ganzjährig gefahrenem Mini Cabrio mit Stoffdach immer in der Waschanlage, habe mich wenn möglich für eine Lappen- und gegen eine Bürstenanlage entschieden. Immer die einfachste Wäsche, ohne Wachs und Glanz und "hast Du nicht gesehen" gewählt.
Die erste Zeit hatte ich sogar keine Garage. Das Dach ist super in Ordnung, hat weil wir wirklich ständig offen fahren "Gebrauchsspuren" an den Stellen, wo es gefaltet wird, mehr nicht. Habe das Verdeck zwischendurch aber mal bei einem Aufbereitet imprägnieren lassen!

Auch unseren Convertible werden wir ohne schlechtes Gefühl durch die Waschanlagen fahren.
:S550_RAC_C:
seit dem 24.03.2016 um 12.00 Uhr

Jorge
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2016, 11:23
Postleitzahl: 59269
Wohnort: Beckum
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Cabrio Automatik PP, magnetic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von Jorge » 27. Mai 2016, 18:07

Hallo,bin 10 Jahre mit dem Stoffverdeck meines Pt Cruiser durch die Waschanlage,meist die einfachste Wäsche ohne Wachs, so ab und an bin ich aber zu eine Aral Tanke, die bietet ein Cabrio - Programm an: mit Wachs( hat nie ein Problem gegeben), dafür hat die obere Walze deutlich weniger Druck auf dem Dach und das Verdeck wird dreimal trocken gefönt. Das Verdeck sieht nach wie vor wie neu aus. Wichtig ist es nie in der Sonne trocknen zu lassen,sonst gibt es Flecken. Eine Nachimprägnierung habe ich nie gemacht.
Werde es mit dem Mustang wohl ähnlich machen, das Verdeck ist ja noch deutlich jünger und sollte das problemlos abkönnen.

VG Jorge
:S550_MAG_C: Man sieht Dinge und sagt "Warum?", aber ich träume Dinge und sage "Warum nicht?"

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von skraehmer » 3. Nov 2016, 17:00

Der Threat ist zwar älter, wird aber vor dem Winter wieder aktuell.

- Habt ihr Erfahrungen in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger auf das Stoffdach?

Ich habe meine (neuen) Autos bisher immer in der Box gewaschen und absolut kratzerfrei verkauft. :clap: Aber Stoff habe ich bisher nur in der Waschmaschine gewaschen :grins:

Danke und Grüße

Stefan
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von gmork » 3. Nov 2016, 17:45

Also ich hatte mein Cabrio bisher schon mehrfach in der Waschbox und habe mit dem Hochdruckreiniger (sanft) auch das Verdeck gereinigt. Beim Klarspülen darauf achten, dass möglichst keine Schaumreste auf dem Verdeck trocknen.
Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
FUW 5.0
Beiträge: 753
Registriert: 28. Jul 2016, 21:31
Postleitzahl: 24955
Wohnort: Hoch im Norden.....
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von FUW 5.0 » 3. Nov 2016, 21:20

war schon mehrfach in der Textilwaschstrasse, aber ohne Wachs. Die Vorwäsche Jungs gehen nicht mit dem Hochdruck übers Dach. Hinterher geschlossen lassen bis es komplett trocken ist. Bislang alles gut.

VG
Frank
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Convertible und Waschstraßen?

Beitrag von mamba 2.3 » 4. Nov 2016, 10:00

gmork hat geschrieben:Also ich hatte mein Cabrio bisher schon mehrfach in der Waschbox und habe mit dem Hochdruckreiniger (sanft) auch das Verdeck gereinigt. Beim Klarspülen darauf achten, dass möglichst keine Schaumreste auf dem Verdeck trocknen.
Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Hatte meinen MB 300SL R107 23 Jahre, hat ein Stoffverdeck, war bis auf das Kunststoff Seitenfenster immer noch top.
Würde dieses nicht mit Hochdruckreiniger machen
am besten richtig naß machen und wenn nötig! mit etwas Feinwaschmittel ( wie bei einem Pullover) und einer weichen Bürste reinigen ,( immer in eine Richtung, bei mit war es von vorne nach hinten) danach mit klaremWasser gut nachspülen.
Von Zeit zu Zeit auf das saubere trockene! Verdeck etwas Imprägnierung ( gibts als Spray) .
Waschstraße ohne Wachs.
Vogeldreck und Baumharz immer sofort!! beseitigen sonst kann es die Gummimischung im Verdeck angreifen.

Antworten

Zurück zu „Convertible only“