Verdeck Convertible

Antworten
Benutzeravatar
PatrickHH
Beiträge: 24
Registriert: 2. Aug 2019, 11:52
Postleitzahl: 22397
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verdeck Convertible

Beitrag von PatrickHH » 31. Dez 2020, 16:44

Poste jetzt mal, wie ich das für mich (hoffentlich dauerhaft) gelöst habe. Direkt unten an der "C-Säule" des Verdecks befindet sich eine Kunstoffplatte, die direkt mit dem Innenhimmel verklebt ist. An der Kunststoffplatte sind zwei Zugbänder befestigt, die dafür sorgen, dass die Platte bei geschlossenem Verdeck quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Wenn das Verdeck geöffnet wird, muss die Platte sich schnell genug von der Querausrichtung in eine Ausrichtung längs zur Fahrtrichtung ausrichten, um das einklemmen des Innenhimmels in dem Verdeckgestänge zu verhindern. Das wird allerdings von dem Verdeck durch nichts unterstützt und führt oftmals dazu, dass die Längsausrichtung zu langsam erfolgt und der Keder am Innenhimmel eingeklemmt und beschädigt wird.
Bild

In der Kunststoffplatte befinden sich unten an der hinteren Kante bei mir ein paar kreisrunde Markierungen/Prägungen. An dieser Stelle habe ich in die Platte ein 4 mm großes Loch gebohrt. Dafür müsst ihr vorher an der Stelle für die Bohrung die Platte mit einem stumpfen und breiten Schraubenzieher vorsichtig von dem mit der Platte verklebten Innenhimmel lösen. Lasst den Schraubenzieher als Schutz zwischen Platte und Innenhimmel stecken, wenn ihr das Loch bohrt. Dann bohrt ihr nicht aus Versehen in den Innenhimmel.
Bild
In das Loch fädelt ihr einen 3mm dicken Gummizug mit Gewebeummantelung, den ihr euch besorgen müsst (Gibt es bei Amazon). Wenn es den mit unterschiedlichen Zugstärken gibt, nehmt ihr den festeren mit mehr Zugkraft. Ihr führt den Gummizug nach hinten zwischen Platte und Innenhimmel heraus und knotet mit einem Palstek (Google!) eine Schlinge. Der Palstek geht nicht von alleine auf.

Danach führt ihr den Gummizug UNTER der gekennzeichneten Strebe des Verdecks nach außen.
Bild

Danach führt ihr den Gummizug von unten in die Führung für die Zugbänder und macht einen Stopperknoten ausreichender Größe zB. Achterknoten (Google) und zusätzlichem einfachen Knoten. Wichtig ist die richtige Länge des Gummizuges. Wählt die Länge nicht zu kurz, sondern so, dass mit möglichst größer Länge des Gummizuges die Platte beim Öffnen des Verdecks rechtzeitig in die Position längs zur Fahrtrichtung gezogen wird.
Bild

Bei mir funktioniert das jetzt zuverlässig. Hoffe, ich habe jetzt das Thema gelöst und kann gespannt in die nächste oben offen Saison gehen ;-)

Ach, einen Nachteil gibt es leider. Der Gummizug trägt leider etwas unter dem Innenhimmel auf. Ich kann das allerdings verschmerzen. ;-)
Bild
Zuletzt geändert von PatrickHH am 31. Dez 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PatrickHH
Beiträge: 24
Registriert: 2. Aug 2019, 11:52
Postleitzahl: 22397
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verdeck Convertible

Beitrag von PatrickHH » 31. Dez 2020, 16:48

Noch eine Sache. Bei mir verfing sich der Innenhimmel beim Schließen gerne mal an den Plastikverkleidungen. Auf dem Bild kann man sehen, welche Stelle betroffen ist. Das obere Plastikteil steht vor und bildet eine scharfe Kante, an der der Innenhimmel hängenbleibt. Habe die Kanten auf beiden Seiten (links und rechts) mit dem Dremel abgetragen.
Bild

Benutzeravatar
MichaelW
Beiträge: 68
Registriert: 8. Aug 2018, 08:19
Postleitzahl: 40+++
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee Summit Ecodiesel
BMW 325 Cabrio
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Verdeck Convertible

Beitrag von MichaelW » 31. Dez 2020, 19:48

PatrickHH hat geschrieben:
31. Dez 2020, 11:19
Aus meiner Sicht hat das Verdeck einen echten Konstruktionsfehler. Die Beschädigungen des Randes vom Innenhimmel kommen eindeutig vom Verdeckgestänge. Das konnte ich live beobachten. Beim Öffnen des Verdecks wird der Innenhimmel nicht aktiv aus der Gefahrenzone gezogen. Es ist mehr oder weniger dem Zufall überlassen, ob der Innenhimmel in eine ungefährlich Position rutscht oder in der Scherenmechanik des Verdeckgestänges eingeklemmt wird.
So ist es wohl.

Ich habe jetzt mit etwas Druck veranlasst, dass mein FFH einen KD-Ingenieur aus Köln zur Begutachtung kommen lässt. Ich bin ja noch innerhalb der ersten beiden Jahre. Schauen wir mal, was der geballte Sachverstand bewerkstelligen kann. Vielleicht ist es ja so etwas wie Deine Lösung. So wie es jetzt ist bin ich nicht bereit das hinzunehmen.

P.S. Danke für Deine Anleitung.
Viele Grüße - Michael

PP2, Magneride, Auto, Domstrebe, 9 mm Spurplatten, Seq. Blinker hinten, DD Seitenmarker, Parksens. vorne, Haubenlifter, Abbiegelichter, akt. Verriegelung, Windschott
Bild

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Verdeck Convertible

Beitrag von hdgram » 31. Dez 2020, 23:43

Das Thema ist so alt, wie es den Gen 6 gibt. Und Ford weiss das und tut nichts.
Mein FFH hat für mich einen neuen Himmel raus geholt, Bericht einige Seiten vorher. Und dann hat mir der Sattler, der den Himmel einbaute, Kunststoffverblendungen drüber gemacht.

Und daran, dass es auch bei den 2020ern auftritt, sieht man, was Ford davon hält.
Also macht Euch nichts vor. Das ist, genau wie die sich durchbiegende Motorhaube beim FL, laut Ford bauartbedingt.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Greenhorn
Beiträge: 71
Registriert: 9. Jun 2017, 17:27
Postleitzahl: 72221
Wohnort: 72221
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Race-Rot
Sonstiges: US Modell
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verdeck Convertible

Beitrag von Greenhorn » 29. Apr 2021, 19:50

Hallo zusammen,

nachdem ich heute diese Berichte gelesen habe habe ich meine Verdeck von meinem 2016er US Mustang geprüft.
Leider hat der auf der Fahrerseite auch die angesprochene Seuche.
Allerdings habe ich bei mir noch eine weitere Entdeckung gemacht.
In der Mulde wo das Gestänge zusammengefaltet wird ist in Richtung Kofferraum noch eine Verkleidung festgemacht.
Diese Verkleidung ist unter der eigentlichen Seitenverkleidung wo auch der Deckel festgemacht ist.
In dieser Mulde unten links ist bei mir ein Kunststoffstopfen ca.1-2cm herausgestanden und
war auch noch ordentlich nach innen verbogen.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (1.32 MiB) 2703 mal betrachtet
ich habe den Stopfen nicht herausgezogen gebracht, dann habe ich ihn abgeschnitten.
So sah der Kopf aus.
IMG_20210429_172705.jpg
IMG_20210429_172705.jpg (805.73 KiB) 2703 mal betrachtet
Der Stopfen hat sich nicht hineindrücken lassen, so habe ich den Rest irgendwie ebengepfriemelt und dann mit einem Klebeband abgeklebt. Wenn meine Theorie aufgeht, dann könnte dieses fiese Ding mit für meine Schäden verantwortlich sein.
IMG_20210429_190534.jpg
IMG_20210429_190534.jpg (884.17 KiB) 2703 mal betrachtet
IMG_20210429_190543.jpg
IMG_20210429_190543.jpg (786.12 KiB) 2703 mal betrachtet
Danach habe ich noch festgestellt, dass im Bereich wo die Bänder über das Gestell streifen, dieses mit Klebeband abgeklebt war, um die unsauberen Metallränder des Gestells zu kaschieren und zu glätten.
Das untere Band ist auch schon ganz ausgefranst.
IMG_20210429_190559.jpg
IMG_20210429_190559.jpg (1.08 MiB) 2703 mal betrachtet
Ich habe das Gestell glattgeschliffen und wieder neu lackiert. Jetzt hoffe ich dass das beschädigte Band noch eine Weile hält.

Zwei Fragen habe ich noch an euch:
1. Wo enden die angesprochenen ausgefransten Bänder bzw. wo sind die festgemacht. Im Kofferraum ?
2. Ich möchte den beschädigten Schaumstoff flicken, d.h. einen schwarzen Flick auf den Schaumstoff kleben.
Hat hier jemand Erfahrung wie ich das am besten machen könnte ?

Antworten

Zurück zu „Convertible only“