Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Antworten
demankl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2019, 09:59
Postleitzahl: 65201
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von demankl » 25. Mai 2021, 17:13

Hallo zusammen, ich hoffe das mir das Fachwissen im Forum weiterhelfen kann.
Mein Convertible 03/2018 hat Anfang des Jahres auf Garantie ein komplett neues Verdeck bekommen.
Der Grund war das sich am Himmel/Innenverkleidung im hinteren Bereich die Keder/Kantenschutz aufgescheuert haben.
Mein Freundlicher war gegenüber Ford sehr hartnäckig und hat das als Garantiefall (in der Garantieverlängerung) durchgesetzt.
Seit dem das neue Verdeck eingebaut ist kommt im geöffneten Zustand die Meldung „Verdeck nicht gesichert, langsam fahren“. Ab und zu mal bleibt die Fehlermeldung aus. Endschalter o.ä. muss also funktionieren.
Mir ist aufgefallen das sich das Verdeck nicht gleichmäßig in der Endposition ablegt.
Eine Seite in Endposition die andere etwas später (macht ca. 5 cm aus).
Lt Werkstatt ist das normal.
Beim schließen ist der Abstand an der Frontscheibe parallel.
Trotz mehrerer Werkstattbesuche und Rücksprache mit dem Werk/Köln scheint es ein Problem zu sein welches Ford nicht kennt. Die Werkstatt versucht in Köln an Informationen zu kommen…….

Hier meine Fragen:
Wie wird die Endposition bestimmt, gibt es einen Endschalter/Kontakt den man einstellen kann oder wird das über die Steuerung der Motoren definiert?
Kann man in irgend einer Form die Endposition programmieren (ähnlich wie Seitenscheiben oder Schiebedach bei anderen Fabrikaten?
Könnte die Ursache der asymmetrischen Ablage des Verdecks sein( ein Motor mechanisch am Anschlag aber noch nicht in der Endposition?

Ich hoffe das ich hier weiterkomme und eventuell meinem Freundlichen einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
Klaus

Dirk1
Beiträge: 97
Registriert: 15. Nov 2019, 17:39
Wohnort: Südhessen
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von Dirk1 » 25. Mai 2021, 17:43

Hi, hast du mal geprüft, ob die Gurte die das Dach spannen im Kofferraum korrekt eingehängt sind. Gab darüber schon mal einen Beitrag hier im Forum.
Viele Grüße
Dirk :S550_DIB_C:

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von MacCloud » 25. Mai 2021, 20:17

Hi Klaus,

die beiden Antriebsmodule haben einen internen Hall-Sensor und kalibrieren sich selbst. Nach einmal auf- und zufahren kennen die Module die Endpositionen. Die Fahrgeschwindigkeit der beiden Antriebe wird automatisch über einen Cross-Talk zwischen den Modulen synchronisiert. Das Ablegen vom Verdeck in der Endposition kann also tatsächlich minimal unterschiedlich erfolgen, da sie nur elektronisch, nicht aber mechanisch gekoppelt sind. 5cm Differenz hört sich erstmal recht viel an, ist aber zeitlich gesehen nur ein Bruchteil einer Sekunde, in dem die eine Seite die Endposition früher als die andere Seite erreicht. Soweit lese ich da also noch nichts Verdächtiges heraus.

Einen mechanischen Schalter für die Endstellungen gibt es nicht. Daher gibt es auch keinen Kontakt, den man nachjustieren kann.
Wenn die Meldung an kommt, dann hat eines der beiden Verdeckmodule mit Hilfe seines integrierten Hall-Sensors ermittelt, daß die Endstellung noch nicht erreicht wurde oder das Signal wurde nicht weitergeleitet.

Da ja dein Händler noch in diesem Fall involviert ist, erspare ich mir jetzt erstmal die Beschreibung für eine Diagnose mittels der auslesbaren Parameter. Da kannst du gerne nochmal anklopfen, wenn du mit dem Händler nicht weiter kommst. Was du aber selbst als erstes mal prüfen könntest, ist, ob du irgendwelche Unterschiede beim Falten des Verdecks zwischen linker und rechter Seite erkennen kannst. Also, faltet der Stoff symmetrisch, wird etwas im Metallgestänge eingeklemmt (z.B. die Plastikversteifungen), usw. In dem Zusammenhang ist auch der gute Rat von Dirk1 einen Blick Wert. Danach würde ich die Verdeckmodule einmal resetten, ihren Selftest laufen lassen und sie sich neu kalibrieren lassen. Reset und Selftest mit FORScan, Kalibrierung durch das kontrollierte Auf-/Zufahren.

demankl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2019, 09:59
Postleitzahl: 65201
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von demankl » 25. Mai 2021, 20:23

Hallo Dirk, hallo Mc Cloud,
vielen Dank für die Hinweise.
Werde morgen mal die Punkte überprüfen.

Vielen Dank

Dirk1
Beiträge: 97
Registriert: 15. Nov 2019, 17:39
Wohnort: Südhessen
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von Dirk1 » 25. Mai 2021, 22:36

schau mal hier rein, da habe ich Bilder gepostet von den Spanngurten
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=17992
Viele Grüße
Dirk :S550_DIB_C:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von hdgram » 26. Mai 2021, 08:47

demankl hat geschrieben:
25. Mai 2021, 17:13
Mir ist aufgefallen das sich das Verdeck nicht gleichmäßig in der Endposition ablegt.
Eine Seite in Endposition die andere etwas später (macht ca. 5 cm aus).
Lt Werkstatt ist das normal.
Alles schon dagewesen, Klaus. Bitte prüfe das von mir hier geschilderte:
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 08:41
Dobo hat geschrieben:
11. Okt 2019, 00:19
Nix bei gedacht und los gefahren, prompt kam die Meldung das das Verdeck nicht richtig geöffnet sei. Tolle Wurst dachte ich. Nagelneues Cabrio und jetzt das. Verdeck geschlossen und erneut geöffnet, nix.
Das habe ich fünf mal probiert dann ging es. Ein paar Tage später das gleiche. Auto steht jetzt schon den dritten Tag bei Ford.
Prüfe bitte, ob das Verdeck tatsächlich auf den links und rechts angebrachten Gummipuffern aufliegt oder ob da Luft zwischen ist.

Ich kann immer beim Öffnen da einen Finger zwischen stecken. Ich fahre dann das Verdeck wieder ein kleines Stück zu und öffne es ein zweites Mal, dann liegt es auf den Puffern auf.

Die Ursache liegt in dem Teil des Himmelrandes, der mit Kunststoff verstärkt dafür sorgen soll, dass der Himmel beim öffnen innen am Gestänge vorbei geführt wird. Das funktioniert bei mir nicht korrekt, dieses Kunststoffteil klappt zwischen das Gestänge und blockiert es. Erst durch das hoch- und wieder runterfahren legt es sich richtig und das Verdeck kann vollständig öffnen.

Im vollständig geöffneten Zustand mußt Du diesen Teil des Himmels innen am Gestänge vorbei senkrecht nach oben stehen sehen können.

Hier
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32& ... 80#p262250
hier
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32& ... 80#p263204
und hier
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32& ... 00#p287014
Fotos von den Folgen dieses Blockierens.
Und hier die Bilder zu der Ursache bei uns:

Re: Verdeck schwer bedienbar

Nur ein neues Verdeck löst dieses konstruktive Problem nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

demankl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2019, 09:59
Postleitzahl: 65201
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von demankl » 26. Mai 2021, 18:46

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal alle angesprochenen Punkte überprüft.
Ist alles ok.
Ich habe demnächst einen Termin beim Freundlichen.
Die sollen die Endpositionen wie von MacCloud beschrieben noch mal neu justieren.
Ich vermute das es daran liegt.
Werde euch berichten.

Vielen Dank für die Tipps
Klaus

demankl
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2019, 09:59
Postleitzahl: 65201
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von demankl » 18. Jun 2021, 08:58

Hallo zusammen,
das Problem mit der Fehlermeldung bei geöffnetem Verdeck ist gelöst.
Die Endpositionen des Verdecks wurden neu programmiert.
Habe seit dem keine Meldung mehr bzgl. dem nicht verriegelten Verdeck.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Warnhinweise bei geöffnetem Verdeck

Beitrag von MacCloud » 19. Jun 2021, 01:08

Cool, danke für die Rückmeldung!

Antworten

Zurück zu „Convertible only“