Einige Worte zur Heizung beim GT Convertible!
Verfasst: 8. Apr 2016, 20:43
Da unsere lieben Ponys ja eine Menge Kritik aushalten müssen - hier mal ein absolutes Highlight:
Habe mein GT Convertible diese Woche entgegengenommen - Liebe auf den ersten Blick!
Wenn immer es trocken war, ich bin offen gefahren! Dabei die Heizung auf HI gestellt und Gebläse auf höchste Stufe bei offenen Klima-Klappen.
Was soll ich sagen, obwohl ich sehr empflindliche Ohren besitzte, nach ca. 4 Stunden offen bei Außentemperaturen zwischen 5° und 14° nicht die geringsten Beschwerden - auch keine Erkältung! Kein Windschott im Einsatz!
Ich bin absolut begeistert! Die Klimatisierung des Innenraums ist eine absolute Wucht, da haben die Ford- Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Sicherlich auch ein Nebeneffekt des Coyote Motors - immerhin gehen 60% der zugeführten Energie in Wärme über - und nur ca. 40% sind als Vorschub nutzbar.
Bei vollen 420 PS ( 317KW) entstehen also noch zusätzlich 475KW "Wärme" (alles natürlich nur bei voller Leistungsentfaltung).
Aber selbst bei nur angenommenen 20% Leistungserbringung bei Teillast fallen dann ja noch fast 100KW "Wärme" an. Zum Vergleich, ein starker elektrischer Duchlauferhitzer hat 21KW! Ohne zugemischtes Kaltwasser kann man bei 21KW nicht mehr duschen!
Offensichtlich gelingt es den Ford-Ingenieuren, einen erheblichen Anteil dieser (unterstellten 100KW) in den Innenraum zu leiten. Die Füße werden gerade noch tolerierbar warm bis heiß, am liebsten möchte man die Schuhe abstreifen.
Der Oberkörper (in einer Weste) und Kopf werden warm umströmt.
Besondere Pointe: An der Ampel schaue ich in den Innen-Rückspiegel - erkenne mit Schrecken, der vibriert ...! Dann die Erleuchtung - der Spiegel vibriert gar nicht, vielmehr steigt die heiße Luft in Wellen auf, die Turbulenzen erzeugen starkes Hitzeflimmern, das die Konturen der Objekte im Rückspiegel zittern lässt!
Ich bin total begeistert - mein erstes Cabrio und ein solcher Volltreffer!
LG vom PonyWhisperer
Habe mein GT Convertible diese Woche entgegengenommen - Liebe auf den ersten Blick!
Wenn immer es trocken war, ich bin offen gefahren! Dabei die Heizung auf HI gestellt und Gebläse auf höchste Stufe bei offenen Klima-Klappen.
Was soll ich sagen, obwohl ich sehr empflindliche Ohren besitzte, nach ca. 4 Stunden offen bei Außentemperaturen zwischen 5° und 14° nicht die geringsten Beschwerden - auch keine Erkältung! Kein Windschott im Einsatz!
Ich bin absolut begeistert! Die Klimatisierung des Innenraums ist eine absolute Wucht, da haben die Ford- Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Sicherlich auch ein Nebeneffekt des Coyote Motors - immerhin gehen 60% der zugeführten Energie in Wärme über - und nur ca. 40% sind als Vorschub nutzbar.
Bei vollen 420 PS ( 317KW) entstehen also noch zusätzlich 475KW "Wärme" (alles natürlich nur bei voller Leistungsentfaltung).
Aber selbst bei nur angenommenen 20% Leistungserbringung bei Teillast fallen dann ja noch fast 100KW "Wärme" an. Zum Vergleich, ein starker elektrischer Duchlauferhitzer hat 21KW! Ohne zugemischtes Kaltwasser kann man bei 21KW nicht mehr duschen!
Offensichtlich gelingt es den Ford-Ingenieuren, einen erheblichen Anteil dieser (unterstellten 100KW) in den Innenraum zu leiten. Die Füße werden gerade noch tolerierbar warm bis heiß, am liebsten möchte man die Schuhe abstreifen.
Der Oberkörper (in einer Weste) und Kopf werden warm umströmt.
Besondere Pointe: An der Ampel schaue ich in den Innen-Rückspiegel - erkenne mit Schrecken, der vibriert ...! Dann die Erleuchtung - der Spiegel vibriert gar nicht, vielmehr steigt die heiße Luft in Wellen auf, die Turbulenzen erzeugen starkes Hitzeflimmern, das die Konturen der Objekte im Rückspiegel zittern lässt!
Ich bin total begeistert - mein erstes Cabrio und ein solcher Volltreffer!
LG vom PonyWhisperer