Erste Eindrücke zu meinem GT Convertible

Antworten
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2963
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Erste Eindrücke zu meinem GT Convertible

Beitrag von PonyWhisperer » 10. Apr 2016, 08:34

Hallo ,

nachdem ich einige erste Eindrücke zu "Oben Ohne" :) geschildert habe - das Pony besteht ja aus viel mehr als einem "Offenen Dach" - möchte ich nun wahllos von meinen ersten 300 km berichten:

Habe das Pony noch vor der Juli- Preiserhöhung bestellt - GT Automatic Magnetic Convertible Vollaustattung ... - alles was ging.

Ausschlaggebend war dieser Test

Ein reiner Lustkauf - ein Auto stand nicht auf dem Einkaufszettel. Stichwort war für mich Einzelradaufhängung und neu engineerte Vorderachse. Vom 8-Zylinder brauchte man mich nicht überzeugen. Am nächsten Tag blind bestellt ...! (Der erste Sportwagen, in dem ich mitfahren durfte, war ein Mustang ... - vielleicht auch deshalb)

Ich nutze den Mustang (März - Oktober) als Daily Driver, wobei mein Touring aber ebenfalls zur Verfügung steht. Der Mustang ist also ein reines Spaßauto für meine Familie und mich. Jeder darf fahren wann er will ... auch mein Sohn.

Habe das Auto mit 14 km auf der Uhr entgegengenommen - o.k. - das sind wohl die verschiedenen Transfer- Kilometer auf der Reise.

Die Verarbeitung ist weit besser als erwartet - die Spaltmasse sind ohne Makel - BMW-like! Einzig die Kofferraumblende ist rechts 3 mm aus der Flucht - egal, lasse ich so.
Die Motorhaube (bis 180 km/h getestet) flattert manchmal - manchmal auch wieder nicht - komisch, werde ich später einmal genauer untersuchen. Auf jeden Fall habe ich bereits Ideen, diese ruhig zu stellen (bin Maschinenbau-Ing.). Muss ich aber erst mal länger beobachten.

Verbrauch - nun ja - reichlich, wie zu erwarten. Wenn man den Coyote zu 95% KONSTANT im Bereich 1.000 - 1.500 Revolutions hält, sind Verbrauchswerte in Richtung 11 Liter /100 km denkbar. Spass macht das nicht. Wenn ich meine gewohnte BMW Beschleunigung umsetze, sind 15 Liter wohl nicht zu umgehen - egal, wusste ich vorher. Irgendwie wollen die 420 PS ja auch gefüttert werden ... und solange kein 10-Gang Getriebe verbaut und der Mitteldruck des Motors erhöht wird (Turbolader), sind hier keine Wunder zu erwarten - reine Thermodynamik!

Motor-Sound ist absolut Spitze - besonders der Start - am liebsten bei offenem Dach. Die Original AGA bleibt auf jeden Fall drunter, wie überhaupt alles Original bleibt - außer eventuell das Licht ...! Aber dazu später einmal.

Getriebe-Dynamik ist völlig o.k. Paddles machen sehr viel Spass - alles gleich wie bei meinem Touring. Einzig kleine Verzögerung nach dem Gang-Einlegen an der Ampel - ist mein BMW ein Tick schneller. Aber dann "geht die Lucie ab ...." :ROFL:

Die geschilderte KickDown Problematik - falls sie bei meinem existiert - ist für mich nicht relevant - bin ein Cruiser. Überhaupt denke ich, dass man sich einen Porsche oder Italiener zulegen sollte, wenn man sich im Grenzbereich bewegen möchte. Dazu ist der Mustang einfach zu schwer und nicht agil genug - eher ein amerikanisches Dickschiff.

Was ich vermisse: Heads Up, Vollleder, h/k Anlage ... und die kleinen elektronischen Helferlein - State-of-the-Art. Aber um ehrlich zu bleiben, wenn man nur 45.000+ für ein 8-Zylinder Automatic Convertible "mit Vollausstattung" ausgibt, ist das PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS deutlichst besser als bei Porsche & Co.. Und es gibt ja noch viel mehr Spässe im Leben als Autos, für die es sich lohnt, ebenfalls Geld auszugeben.

Genauso schauen auch die Porsche Fahrer drein, wenn sie einem Pony GT begegnen - sie wissen, dass der Pony Driver nahezu gleichen Cruiser Spass hat, wie sie selbst, allerdings zu einem Drittel des Porsche Preises. (Mich würde das auch aufregen!) :bussi:

Aber um eins klar zu stellen:
Ein Porsche ist in allen (Minus Eins) Punkten einem Mustang überlegen, wenn es um die Grenzbereiche geht! Nur - wie oft bewegt man sich auf dem Nürburgring ... und wer überhaupt besitzt das fahrtechnische Potential / die Ausbildung? (Ich sowieso nicht)

Minus Eins = Crossplane Achtzylinder ! :engel:

LG

TupelGT
Beiträge: 68
Registriert: 26. Jul 2015, 16:30
Postleitzahl: 74343
Land: Deutschland
Echtname: Armin
Sonstiges: - C-Klasse T-Modell AMG
- A Klasse AMG
- Mustang GT 5.0 Convertible Automatic
Deep Impact Blue
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste Eindrücke zu meinem GT Convertible

Beitrag von TupelGT » 10. Apr 2016, 10:04

Sehr schön! Ich stimme Dir in allen Punkten zu, da es bei mir exakt genau so lief. Will weder basteln, noch prollen, noch Rennen fahren... Den Mustang einfach genießen und das Doppelte oder mehr an Invest wäre mir ein reines Freizeitfahrzeug nicht wert, daher ist er für mich ideal. Liegt vielleicht am selben Beruf die gelassene Einstellung dazu.
So jetzt geht's aber raus auf die Straße bei dem Wetter!

Schönen Sonntag!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
karlcho
Beiträge: 164
Registriert: 15. Mär 2015, 12:00
Postleitzahl: 24105
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2015 GT Convertible Ebony-Schwarz
Sonstiges: EU Mustang GT Convertible, schwarz, Automatik
Build 15.07.2015, on Street 01.10.2015
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste Eindrücke zu meinem GT Convertible

Beitrag von karlcho » 10. Apr 2016, 15:26

Endlich ist es soweit, das Wetter lässt es zu und ich konnte schon einige Male rausfahren und cruisen.
Mit Windschott ist es sogar noch schöner! So kann man auch ohne ausgefahrene Scheiben fahren. Das ist schon cool.
So habe ich mir das gewünscht. Bin bestens zufrieden.

Beim Sound kann ich mir allerdings noch etwas mehr V8 Blubbern vorstellen. Das wird noch ein Thema.

Allen Convertible Besitzern: Viel Spaß im Grünen :-)
LG
Karlcho

Benutzeravatar
ACAC
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jan 2016, 22:05
Postleitzahl: 33330
Wohnort: Gütersloh
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Sonstiges: Mustang 2.3l Convertible race-rot
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erste Eindrücke zu meinem GT Convertible

Beitrag von ACAC » 18. Apr 2016, 22:02

Guten Abend in die "oben-ohne"-Fraktion,

bin Umsteiger vom Mini-Cabrio und finde es ultra klasse, wie schnell und leise sich das Verdeck öffnet und schließt. Das entschädigt sogar dafür, dass es nicht während der Fahrt zu öffnen/schließen geht, rote Ampelphase reicht.
Muss nun mehrere Hebel betätigen, um wieder alle Fenster zu schließen, mache das in zwei Etappen und bin trotzdem schneller als bei meinem anderen Cabrio.
Bissi blöd finde ich den Dachverriegelungshebel, denke aber, dass er im Laufe der Zeit einfacher geht.
Mein Weyer-Windshoot ist super stabil und kann aufgeklappt bleiben, wenn das Dach geschlossen wird.
Die Caps habe ich noch nicht genutzt, fahre täglich Mustang und bei trockenem Wetter immer offen, da ist es zu unpraktisch mit den Dingern, auch wenn es schicker aussieht und die Mechanik sauber bleibt.
Völlig begeistert bin ich von dem großen Kofferraum.

Soweit zum Convertible ... Aber auch zu und überhaupt ist das rote Pony rundrum ein Traum und macht einfach nur Spaß!

Hoffe es geht euch ähnlich und wünsche allzeit gute Fahrt :Drive:
:S550_RAC_C:
seit dem 24.03.2016 um 12.00 Uhr

Antworten

Zurück zu „Convertible only“