Dashcam im Cabrio

Antworten
MAK889
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2021, 19:26
Postleitzahl: 50933
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dashcam im Cabrio

Beitrag von MAK889 » 6. Jan 2022, 19:48

Hallo zusammen,
Ich versuche nun seit einigen Tagen meine Dashcam im Cabrio „schön“ zu installieren bzw. Das Kabel zu verlegen zum OBD Anschluss.

Ich habe mich für die Vantrue N2S entscheiden mit dem OBD Anschluss aber ich bekomme das Kabel einfach nicht elegant zur Buchse. Es gibt zwar YouTube Videos in denen das Kabel im Fastback einfach entlang der Verkleidung gelegt wird. Im Cabrio sieht die A Säule & Co leider anders aus. Hat da jemand einen Tipp oder eine andere Lösung die die keinen Eingriff in die Fahrzeugelektronik beinhaltet. Da möchte ich mir nicht dran zu schaffen machen.

Freue mich auf Feedback

Benutzeravatar
EricS
Beiträge: 31
Registriert: 25. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 53547
Wohnort: Leubsdorf
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dashcam im Cabrio

Beitrag von EricS » 6. Jan 2022, 21:13

Hallo MAK889,

ich habe in meinem Cabrio die Vantrue-Dashcam auch am OBD-Stecker angeschlossen.
Für die Verlegung vom Kabel musste ich die A-Säulen-Verkleidung lösen sowie die Sonnenblende abschrauben - das hat gereicht, um das Kabel oben am Scheibenrahmen durchzuziehen. Um das Kabel vom unteren Ende der A-Säule ganz nach unten zum OBD- Stecker zu ziehen, musste ich nur die Seitenverkleidung links am Armaturenbrett abziehen - mit einem Drahtstück geht das ganz gut… hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert…

Viele Grüße

Eric

MAK889
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2021, 19:26
Postleitzahl: 50933
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashcam im Cabrio

Beitrag von MAK889 » 8. Jan 2022, 00:44

Hättest du dazu vielleicht mal
1-2 Fotos oder gar eine Ableitung wie du es gemacht hast?

Benutzeravatar
EricS
Beiträge: 31
Registriert: 25. Aug 2019, 12:52
Postleitzahl: 53547
Wohnort: Leubsdorf
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dashcam im Cabrio

Beitrag von EricS » 8. Jan 2022, 16:08

Hallo MAK889,

Bilder vom Einbau habe ich leider nicht gemacht – ich kann Dir aber kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe:

1. Kamera-Halter: ich habe mir den Klebesockel incl. GPS gekauft und direkt unterhalb vom Spiegel auf die schwarze Kunststoffverkleidung geklebt. Das Kabel habe ich in einem leichten Bogen nach oben geführt.
Bild

2. die Sonnenblende wird laut der Beschreibung aus dem Workshopmanual abgebaut (Clips entfernen, Halter heraushebeln und Stecker von der Beleuchtung abziehen
Bild
Bild

3. Verkleidung A-Säule links ausclipsen und leicht rüberziehen (ich habe nicht die gesamte Verkleidung ausgebaut, sondern nur etwas vorgezogen.
4. Verkleidung des oberen Scheibenrahmen ausclipsen (Ich habe auch hier nicht die gesamte Verkleidung ausgebaut, sondern nur die linke Seite gelöst, sodass ein 1 cm großer Spalt entstanden ist.
5. Danach das Kabel vom Halter aus nach links unter die Verkleidung schieben und an der linken oberen Ecke mit einem Kabelbinder an einem der dort vorhandenen anderen Kabeln festmachen
6. Von dort das Kabel unter die A-Säulenverkleidung schieben.
7. Links am Armaturenbrett das Panel ausclipsen (siehe Beschreibung).
Bild

8. Aus dieser Öffnung habe ich einen Drahtbügel nach oben geschoben und so das Kabel der Dashcam in die seitliche Armaturenbrettöffnung gezogen
9. Im letzten Schritt habe ich aus dieser Öffnung das Kabel mit dem Drahtbügel in Richtung Fussraum /OBD-Stecker gezogen
Bild

10. Abschließend dann noch die Verkleidungen wieder in umgekehrter Reihenfolge einclipsen

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden

Viele Grüße

Eric

MAK889
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2021, 19:26
Postleitzahl: 50933
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dashcam im Cabrio

Beitrag von MAK889 » 12. Jan 2022, 22:16

Vielen Dank! Es hat wunderbar funktioniert und die Dashcam hängt

Antworten

Zurück zu „Convertible only“